Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Habe meine auch heute bekommen. Eingebaut gleiches Spiel. Habe 8p mal angeschrieben. Wir das maas des Stützenrohrs sein.

Ach und hier mein Drecklappen.
IMG_20221109_190712.jpg
IMG_20221109_190644.jpg
 
Ich habe heute eine neue Hülse von 8p zugeschickt bekommen. Die werde ich einbauen, testen und dann berichten.
Die neue Lagerhülse passt einen Ticken genauer als die alte. Vermutlich ist die alte etwas ausgedehnt gewesen. Das Wackeln ist jetzt deutlich reduziert.

An der Methode mit dem Tubelessband finde ich problematisch, dass man dann im Zweifelsfall die Lagerhülse nicht mehr aus dem Rahmen herausbekommt.
 
Die neue Lagerhülse passt einen Ticken genauer als die alte. Vermutlich ist die alte etwas ausgedehnt gewesen. Das Wackeln ist jetzt deutlich reduziert.

An der Methode mit dem Tubelessband finde ich problematisch, dass man dann im Zweifelsfall die Lagerhülse nicht mehr aus dem Rahmen herausbekommt.
an dem leichten Überstand oben kannste sie gut raushebeln... taste dich halt langsam ran, erstmal eine Lage. Bei mir hat das alles Spiel eliminiert.
 
je nach dem wie fest die hülse sitzt geht das noch oder es geht nicht mehr. wenn es nicht mehr geht muss man die eightpins unten am postpin ausbauen und die hülse mit einem austreiber rausziehen. das ist nicht gerade praktisch
eine geklemmte oder geschraubte verbindung wäre hier schöner, finde ich.
 
War das schon mal bei dir? Bekam meine - selbst mit Tape - immer mit den Fingern raus.

Also, die Stütze selbst ziehe ich halt vorher raus, gell?
 
An alle Benutzer der NGS1 in Liteville 301 MK14, 601 MK4 und H-3 MK2.

Wir haben endlich die Upgrade Kartuschen fertig.
Dabei haben wir eine Mischung aus NGS2 Kartusche mit NGS1 Rahmenschnittstelle und Höhenverstellung entwickelt. Bei dieser Kartusche ist die Kolbenstangenabdichtung und Verdrehkupplung der NGS2 verbaut. Das führt zu der selben Zuverlässigkeit welche bei der NGS2 Stand der Technik ist.
Bei der NGS2 hatten wir bis jetzt keine undichten Kartuschen noch ein lockern der Verdrehsicherung.
Bei diesem Upgrade könnt ihr eure alten Höhenverstellungen und Ausgleichsclips weiter verwenden. Hier bitten wir auch im Falle eines Upgrades das wirklich zu tun, da wir die Höhenverstellungsklemmen nur mehr in begrenzter Stückzahl hier haben und diese nicht nach produzieren wollen.

https://www.eightpins.com/shop/ngs1-auf-ngs2-upgrade-kartusche/
 
@Team_Eightpins
Für das Upgrade habt ihr deutlich mehr Grössenangaben als es damals gab. Welche Grösse entspricht der alten Large für das 601 MK4 = 216mm Hub?
Gibt es auch Austausch vergünstigt, oder nur eine komplett Neue zusätzlich?
Unterscheidet sich die Neue im Gewicht?
 
Genau das würde mich auch interessieren!
Bei meiner Ngs1 werden die Dichtungen so langsam müde und jenachdem was so ein Kartuschenservice kostet, wäre ein Upgrade eventuell garnicht so schlecht.
 
@Team_Eightpins
Für das Upgrade habt ihr deutlich mehr Grössenangaben als es damals gab. Welche Grösse entspricht der alten Large für das 601 MK4 = 216mm Hub?
Gibt es auch Austausch vergünstigt, oder nur eine komplett Neue zusätzlich?
Unterscheidet sich die Neue im Gewicht?
Für das 601 L (mit original 192mm Hub) gibt es die L Kartusche.
 
An alle Benutzer der NGS1 in Liteville 301 MK14, 601 MK4 und H-3 MK2.

Wir haben endlich die Upgrade Kartuschen fertig.
Dabei haben wir eine Mischung aus NGS2 Kartusche mit NGS1 Rahmenschnittstelle und Höhenverstellung entwickelt. Bei dieser Kartusche ist die Kolbenstangenabdichtung und Verdrehkupplung der NGS2 verbaut. Das führt zu der selben Zuverlässigkeit welche bei der NGS2 Stand der Technik ist.
Bei der NGS2 hatten wir bis jetzt keine undichten Kartuschen noch ein lockern der Verdrehsicherung.
Bei diesem Upgrade könnt ihr eure alten Höhenverstellungen und Ausgleichsclips weiter verwenden. Hier bitten wir auch im Falle eines Upgrades das wirklich zu tun, da wir die Höhenverstellungsklemmen nur mehr in begrenzter Stückzahl hier haben und diese nicht nach produzieren wollen.

https://www.eightpins.com/shop/ngs1-auf-ngs2-upgrade-kartusche/
Das ist echt dreist!

Mit der NGS1 ein Bananenprodukt auf den Markt schmeißen (reift beim Kunden), mit dem man nur Probleme hat wegen undichter Kartusche, lockerem Stützenkopf, einlaufenden Dichtungen, .... und dann mit dem Upgrade nochmal Geld verdienen wollen.

Glaubt ihr, wir Kunden sind dämlich?

Nie mehr Eightpins! Das ist ein Fass ohne Boden, in dem man Hunderter um Hunderter versenkt.
 
Meine erste undichte NGS1 Kartusche wurde kostenlos getauscht und ist seitdem dicht. Einziges Problem ist die Verdrehsicherung. Das werde ich angesichts des hohen Preises aber reparieren. Das Upgrade Kit auf neue Abstreiferhülse und schraublosen Sattelkopf finde ich gerade noch so akzeptabel. Der Preis für die Kartusche ist als Tauschteil viel zu hoch.
Bei mir bleibt es wie es ist, alles noch alt und wird hoffentlich noch lange halten.
 
Fürs 301MK14 brauchts für Umbau auf eine andere Sattelstütze eine Reduzierhülse und eine Sattelklemme. Ich finde die TN nicht mehr. Hat die jemand? Just in case....
Auch der Setback der NGS1 würde an einer "normalen" Sattelstütze nicht passen. Bin mir nicht sicher ob man den Sattel dann noch vernünftig eingestellt bekommt.
Solange nichts teures an der NGS1 kaputt geht bleibt sie drin, funktioniert seit Jahren gut, ausser der Teflongleithülse habe ich noch nichts getauscht und das Ratt hat ein paar 1000km gefahren. Eine teure Reparatur >200€ würde ich vermutlich nicht machen.
 
ich habe mittlerweile gelernt, dass die logohülse ( die mit dem Staubabstreifer oben drauf) auch die Funktion einer kleinen Klemmwirkung hat. Ohne Logohülse habe ich mit der neuen Lagerhülse Spiel, mit Logohülse habe ich kaum mehr Spiel.
Das liegt vermutlich daran, dass die Abstreiferhülse von oben die Gleitbuchse auf das Sattelrohr drückt. Da kann die nicht mehr wackeln. Die Abstreiferhülse selber hat meinesachtens keinen wirksam stabilisierenden Effekt. Der Abstreifer ist bei der neueren, 6mm kürzeren Hülse schwimmend gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs 301MK14 brauchts für Umbau auf eine andere Sattelstütze eine Reduzierhülse und eine Sattelklemme. Ich finde die TN nicht mehr. Hat die jemand? Just in case....
Auch der Setback der NGS1 würde an einer "normalen" Sattelstütze nicht passen. Bin mir nicht sicher ob man den Sattel dann noch vernünftig eingestellt bekommt.
Solange nichts teures an der NGS1 kaputt geht bleibt sie drin, funktioniert seit Jahren gut, ausser der Teflongleithülse habe ich noch nichts getauscht und das Ratt hat ein paar 1000km gefahren. Eine teure Reparatur >200€ würde ich vermutlich nicht machen.
Die Vecnum Nivo hat einen ziemlich weiten Verstellbereich, nicht so wie die 8Pins, aber ganz ordentlich. Die läuft seit meinem 8Pins Experiment seit 2019 ohne Probleme, ich merke eigentlich nur dass sie da ist, wenn ich den Hebel betätige.

Die NGS2 mag diese Probleme nicht mehr haben. Aber die passt eben nicht in ein Mk14.

Bekannte Probleme bei der NGS1 sollten einfach kostenlos behoben werden - ohne großes Aufheben zu machen. Kartusche defekt? Einfach eine neue zugesendet bekommen, oder die Stütze kostenlos zur Reparatur einsenden und komplett mit Service und allen verfügbaren Upgrades zurückbekommen.

Nur so geht das, wenn man in dieser preislichen Liga spielen will.

@Team_Eightpins Die Klemmen für Höhenverstellungen solltet ihr auch ganz gut drucken können. Mit SLS und Nylon sollte das eigentlich kein Problem sein, aber ich kann euch da auch gerne einen Spezialisten empfehlen. Oder die CAD Dateien einfach ins Netz stellen, dann können die Leute selber drucken.
 
Zurück
Oben Unten