Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Hallo zusammen, hat noch jemand ein NGS1 Sattelrohr für ein MK14?
image.jpg
image.jpg

Ich suche für den Singletrailer ein gebrauchtes NGS2 Sattelrohr ab Größe M. Verschleiß ist in einem gewissen Maß kein Problem.

Hat da jemand was über?

Falls ihr eure Seilzüge schonmal getauscht habe, welche haben den abgesehen von den originalen noch funktioniert. Würde mir gerne hier welche auf Lager legen, mir wiederstrebt es aber für 3 Stück inkl. Versand bei Eightpins direkt fast 30€ los zu werden (allein der Versand sind beinahe 13€).

Ich hatte etwas über die Campagnolo Schaltzüge gelesen hat da jemand schon Erfahrung mit sammeln können? Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung und/oder Link von den funktionierenden Schaltzügen freuen.

Falls ihr eure Seilzüge schonmal getauscht habe, welche haben den abgesehen von den originalen noch funktioniert. Würde mir gerne hier welche auf Lager legen, mir wiederstrebt es aber für 3 Stück inkl. Versand bei Eightpins direkt fast 30€ los zu werden (allein der Versand sind beinahe 13€).

Ich hatte etwas über die Campagnolo Schaltzüge gelesen hat da jemand schon Erfahrung mit sammeln können? Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung und/oder Link von den funktionierenden Schaltzügen freuen.
Campa hab ich schonmal eingebaut. Der Kopf (die Plombe) ist meine ich 1,1 statt 1,2.
Dann müsste auch sowas gehen:
https://cnc-bike.de/jagwire-sport-slick-schaltzug-edelstahl-fuer-campagnolo-p-18818.html

Es funktionieren alle Züge für Campagnolo Schaltungen. Diese sind handelsüblich!

Servus,
Bin am überlegen, ob ich meine NGS2 aus meinem 301 Mk15 durch eine OneUp V3 ersetzen soll, da die Eightpins immer öfter zickt (Zug knarzt beim lenken, sie fährt aktuell leider nur mit Mithilfe der Hand aus etc.) Hat hier jemand so einen Tausch schon vollzogen und kann berichten? Bin auch am überlegen, welchen Hub ich benötige. Der Stack müsste bei der Oneup geringer sein?
Muss man die Sattelklemme wirklich schräg bei dem Schlitz am Rahmen klemmen?

Vielen Dank für die Info

LG

Bei der 8P ist jedes Teil tauschbar und wartbar. Mit einem normalen Trigger geht die NGS1 bei mir seit 7 Jahren ohne nennenswerte Probleme, bzw. alles liess sich instandsetzen. An sich ist es kein Problem eine OneUp einzubauen.
Alle nicht 8P Stützen die ich an LVs gesehen habe hatten imho ganz normale Sattelklemmen. Stackhöhe ist 14mm weniger bei der OneUp.

Bei der 8P ist jedes Teil tauschbar und wartbar. Mit einem normalen Trigger geht die NGS1 bei mir seit 7 Jahren ohne nennenswerte Probleme, bzw. alles liess sich instandsetzen. An sich ist es kein Problem eine OneUp einzubauen.
Alle nicht 8P Stützen die ich an LVs gesehen habe hatten imho ganz normale Sattelklemmen. Stackhöhe ist 14mm weniger bei der OneUp.
Stimmt, ein anderer Hebel wäre auch noch ne Idee.. an sich gefällt mir die 8P auch sehr gut und optisch auch schicker am Bike. Vielleicht bestelle ich mir den Eightpins Nachrüsthebel

Zuletzt bearbeitet:
da die Eightpins immer öfter zickt (Zug knarzt beim lenken, sie fährt aktuell leider nur mit Mithilfe der Hand aus etc.)
das liest sich eher nach einem Thema für eine Wartung.
Die kann man selbst machen oder die Stütze an 8Pin schicken.
hast du die Stütze auch mal geölt?
und das mit dem Zug hast du bei einer Stütze eines anderen Herstellers auch wenn sich da irgendwo Dreck gesammelt hat.

ich fahre in meinem MK8 und im H-3 normale Dropper und habe dort jeweils die Schraubklemme von Syntace dran da die einfach passt und optisch relativ unauffällig ist. Man braucht halt im den meisten Fällen eine zusätzliche Hülse um auf den dicken Rohrdurchmesser der LV Rahmen zu kommen. Es gibt auch Dropper Stützen mit 34,9mm (?) aber die sind i.d.R. sackschwer da einfach nur das Rohr eine dickere Wandstärke hat.

Schau mal bei used-elitebikes dort haben sie den einen Hebel von eightpins für 13€ zzgl. Versand
Danke für den Tipp! Würde nur gern auf den anderen Hebel von 8P wechseln. Das heißt ich bestelle den Hebel, neue Außenhülse und neuen Seilzug?
das liest sich eher nach einem Thema für eine Wartung.
Die kann man selbst machen oder die Stütze an 8Pin schicken.
hast du die Stütze auch mal geölt?
und das mit dem Zug hast du bei einer Stütze eines anderen Herstellers auch wenn sich da irgendwo Dreck gesammelt hat.

ich fahre in meinem MK8 und im H-3 normale Dropper und habe dort jeweils die Schraubklemme von Syntace dran da die einfach passt und optisch relativ unauffällig ist. Man braucht halt im den meisten Fällen eine zusätzliche Hülse um auf den dicken Rohrdurchmesser der LV Rahmen zu kommen. Es gibt auch Dropper Stützen mit 34,9mm (?) aber die sind i.d.R. sackschwer da einfach nur das Rohr eine dickere Wandstärke hat.
Ja ich werde es jetzt auch doch nochmal mit einem Service probieren. Geölt und gereinigt wurde Sie regelmäßig aber ganz ausgebaut, habe ich Sie noch nie muss ich gestehen

Stimmt, ein anderer Hebel wäre auch noch ne Idee.. an sich gefällt mir die 8P auch sehr gut und optisch auch schicker am Bike. Vielleicht bestelle ich mir den Eightpins Nachrüsthebel
Nimm ggf. den Vecnum TrigLoc Hebel (s. Bild) - ist nicht billig super Haptik, ein geniales Teil.
Ich habe doch hier irgendwo mal eine Zerlegeanleitung für die NGS1 gepostet. Das Teil lässt sich wirklich gut zerlegen und warten.
Konzeptionell ist die 8P der genialste Dropper.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjIxNDQtand6NWtwZThtendrLWltZ18yMDIzMDQyM18xMTE4MDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 8p funzt bei mir einwandfrei, obwohl ich noch die erste Version habe. Lässt sich auch easy zerlegen, die sieht aber innen auch ganz anders aus als das Foto von Mike44. Die war am Rad bei Kauf mit dran, gekauft hätte ich sie nicht, ich hatte an früheren Rädern immer Billigstützen für nen hunni, die tun auch.
Ich müsste mal den Trigger tauschen (Sturzschaden), jetzt ist ein AliExpress-trigger dran, tut auch

Zurück