Ein BigBike muss her - Geo-Vergleich aktueller und älterer Bikes

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass M zu klein ist...
Dann höre auf dein Bauchgefühl! Das trügt viel weniger als man denkt.

Ich hatte bisher zwei solcher "Fehlkäufe". Zum Glück günstig Gebrauchte. Einmal ein Enduro und einmal ein DH. Beide nicht offensichtlich zu klein - einfach eben ein Grummeln im Bauch inkl. Schönreden, es werde schon. Nix da wurde es; spätestens bei der Probefahrt mit einem grösseren Bike kam das Aha-Erlebnis...
 
Ja, das habe. Wie gesagt: das Cube two 15 in L mit dem X2 Dämpfer habe ich mir mal reserviert.
Wenn 100% geklärt ist, dass der Tune zur Hinterbaukinematik passt (passender Thread siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/passt-dieses-daempfer-tune-zu-meinem-hinterbau.968606/#post-18513238), ist das für mich auch zu 100% passend so.
Bis dahin ist ein Canyon Sender das einzige Alternativ-Bike. Maximal nen Commencal Furious noch.
Aber eigentlich gefällt mir die Rahmenform und die Optik des Cube schon richtig gut.




Sascha
 
Das Standing sollte egal sein, das Bike muss einfach passen.

Zu der Gabel kann ich leider gar nichts sagen, aber mit dem X2 Dämpfer ist das ja dann auch schon der einzige Unterschied zum Race Model. GIbt es da Testberichte?
Hab nochmal geschaut, also die Parts unterscheiden sich doch mehr voneinander. Die Bremsen kenne ich z. Bsp. auch überhaupt nicht, weiß nicht ob die nen Tag Park so einfach mitmachen. Beim Race hast du zudem alles von der Atlas Serie von Race Face und nicht Chester. Das ist was die Haltbarkeit angeht nicht ganz so schlimm, aber nicht so hochwertig. Solltest du nochmal darüber nachdenken.
 
1852E64F-F8C6-4090-B8F7-2B642EB3B051.jpeg

35C77FF7-420F-4306-916C-16FBD81A70E8.jpeg

Hier noch der versprochene Test.
schönen Abend
 
Klingt doch alles in allem ziemlich gut.
Allerdings erschreckt mich jetzt der Satz von Dimitrie über die Größe des Rahmens.
Wäre M doch besser?! o_O Blöde Theorie.
Egal. Ich setz mich einfach mal aufs L und wenn mein Bauchgefühl sagt Nee, dann kaufe ich es auch nicht.
So schnell wird das M nicht weg gehen. Und wenn; nichts passiert ohne Grund.




Sascha
 
Das Sitzrohr ist laut Geo-Daten 440mm lang. Das ist für meine 79er SL zu lang. Zumindest für ein Parkbike. Da ist das 405er Sitzrohr von meinem SC 5010 deutlich angenehmer, als die 450mm von meinem Levo SL.
Somit kann ich die 440mm Sitzrohr sehr gut einschätzen.




Sascha
Die längeren Sitzrohrer werden wohl auch zum Teil mit dem Mehr an Federweg zu tun haben, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
 
Denkfehler. Oder besser gesagt: Wunschdenken.
Ich nehme mal an, du spielst auf die Kollision Sattel/Reifen an.
Ich meine, es wurde mal bei der Vorstellung der 210er UneUp thematisiert, als es um die volle versenkbarerer solch langer Stützen ging.
Dort wurden einige aktuelle Bike-Modelle gezeigt, wo der Reifen bei voller FW-Ausnutzung bei maximaler Versenkung der Stütze im Rahmen mit dem Sattel kollidierte. Echt krass. Ist aber wohl so.




Sascha
 
Das Sitzrohr ist laut Geo-Daten 440mm lang. Das ist für meine 79er SL zu lang. Zumindest für ein Parkbike. Da ist das 405er Sitzrohr von meinem SC 5010 deutlich angenehmer, als die 450mm von meinem Levo SL.
Somit kann ich die 440mm Sitzrohr sehr gut einschätzen.




Sascha
Aber auf nem DH Bike sitzt du doch eh kaum bis gar nicht...?

Die Gabel des Cubes kannst du ja auch verhebeln und dann gegen eine Boxxer tauschen. Da würde ich erstmal kaufen wenn es dir generell gefällt und dann nach Anspruch und Laune upgraden mit anderen Gebrauchtteilen.
 
Aber auf nem DH Bike sitzt du doch eh kaum bis gar nicht...?
Das stimmt schon. Aber ich brauche ja „Federweg“, sprich den Sattel aus dem Weg, damit ich vernünftig hinter den Sattel komme usw.
Auch, wenn ich ein L fahre(n möchte/muss), habe ich trotzdem nur eine Schrittlänge von 79cm. Das ist wenig.
Daher maximal tiefe Sitzrohre.
Am Levo SL ist die Geo für mich top. Einzig das Sitzrohr ist zu „lang“. Da würde ich mir ca. 3-4 cm weniger wünschen. Das ist am SC 5010 deutlich besser.
Die Gabel des Cubes kannst du ja auch verhebeln und dann gegen eine Boxxer tauschen. Da würde ich erstmal kaufen wenn es dir generell gefällt und dann nach Anspruch und Laune upgraden mit anderen Gebrauchtteilen.
Genau so ist es geplant. :daumen:



Sascha
 
Euch ist bewusst, dass alle Vario Stützen höher bauen als konventionelle Stützen und man das Sattelrohr daher nicht 1:1 vergleichen kann?
Je nachdem welche Vario kann man da zu den 405mm sicher nochmal mindestens 20mm addieren beim 5010, um das zu vergleichen
 
Servus

Finger weg vom Cube bei den Daten wirst unglücklich ohne ende (schrittlänge) un Ohne gscheiten dämpfer am Hinterbau sowieso!
hab en Commi Supreme / Demo race / 2017 Cube27,5 hier kommst ja von nicht so weit weg kannst dich melden zum ne runde drehen!


Commencal
Demo
Gambler
Tues
da solltest was finden

mfg
 
Servus

Die Sattelrohr länge ist erstmal egal es geht darum wie tief du denn sattel versenken kannst ohne das es den Federweg behindert! Naja nur weils en X2 ist heisst das nicht das der da toll funktioniert musste an meim 2017 cube mim X2 auch viel um Shimen bis das gepasst hat ! Den reach würd ich auch nicht so gross wählen da deine beinlänge doch kurz ist somit du immer mehr vorgeneigt bist geht brutal auf die Arme un macht kein Spass! einige vergessen hier das wir von nem DH bike reden un nicht von nem Enduro oder Trail da steht un fährt man anderst!!!!!!

mfg
 
Zu spät 🤦🏼‍♂️
Ich habe ne Runde auf dem Parkplatz gedreht, und habe mich eigentlich ganz wohl gefühlt.
Du meinst, ein DHler fährt man eher etwas kürzer?
Jetzt bringst du mich ja echt ins Grübeln.
Eine Einschätzung werde ich wohl erst im
BP treffen können. :wut:
Das Bike ist in einem extrem guten Zustand. Bilder lasse ich die Tage mal folgen.
Den X2 finde ich in sofern spannend, weil er neu war und ich ihn evtl. zu Geld machen könnte, wenn er mir nicht passt, um mir dann doch einen adäquaten Coil-Dämpfer zu holen. Ich gehe mal davon aus, dass der X2 noch nen paar Taler wert sein dürfte.
Einzige Schwachstelle dürfte die Gabel sein; bzw. ist die Schwachstelle.
Die werde ich beizeiten gegen eine Boxxer o.ä. tauschen. Hab da schon was an der Angel.

@honi__ jetzt musst du mir nur noch verraten, wo du her kommst.




Sascha
 
Kannst aber nicht das Cube von 2017 mit dem aktuellen vergleichen.

Ich weiß ja nicht auf welche Daten du dich beziehst, aber der Reach wird definitiv nicht zu lang sein und mit nem Lenker mit hohem Rise wird er sehr gut im Rad stehen. Wieso sollte er mit seiner Schrittlänge Probleme bekommen?
 
Ich muss ja zugeben, dass @honi__ mir schon ein wenig „Angst“ gemacht hat.
Gersten habe ich mal die Gabelbrücke komplett runter gesetzt, den Lenker mal ordentlich ausgerichtet (wie manche Leute Fahrrad fahren können, werde ich wohl nie verstehen :wut: ) und bin mal ein wenig um den Block gefahren, paar Treppen mitgenommen usw. !
Ich muss sagen, ich hatte schon ein recht bekanntes Freiheitsgefühl auf dem Bike. Ich habe mich zumindest sehr wohl gefühlt und kann mir aktuell schwer vorstellen, den Reach kürzer zu wollen. Die Zeit wird es zeigen.
Die Übsterstandshöhe passt auch. Somit glaube ich, für mich dank euch ein passendes Bike gefunden zu haben.
Klar würde mich das Fahrgefühl eines Senders, eine Furious mal reizen. Aber, das hätte ich zeitlich nicht geschafft. Zumal ich eh in der Gegend des Verkäufers war.
Ich denke/hoffe, das P/L-Verhältnis passt.
Allerdings muss die Gabel da vorne raus.
Helft mir mal bitte eben auf die Sprünge:
Fox40 nicht zu bezahlen. Öhlins ebenso nicht. Manitou, also USD, will ich optisch irgendwie nicht.
Bleibt die Boxxer. Aber welche und ab welchem Baujahr?
Gefühlt hat sich da gar nicht so viel getan.
Und auf der HP sind die Upgrade-Kits ja nicht mal im Ansatz erklärt.
Ich steh auf dem Schlauch.




Sascha
 
Ich denke der große Sprung war von coil auf air. Hol einfach eine mit Luft und 27,5", fertig is die Birne. Wir haben eine mit coil. Ist auch witzig, aber die Technik ist halt echt alt und du bekommst gar keine Servicekits mehr.

Die werden ja eigentlich immer mit Buchstaben versehen, A,B,C. Laut Shockcraft NZ gabs erst die A, dann ab 2015-2019 die B1 und B2, danach die C1.

https://www.mtb-mag.com/en/gallery-rockshox-boxxer-a-20-year-history/

BoXXer World Cup 27.5 – 2014​

In 2014 the first BoXXer for 27.5 wheels went into production. In addition to the new standard wheel size, the new BoXXer also saw the introduction of the Charger cartridge damper; it still currently equips the standard forks. The Solo Air cartridge has also been updated with a larger volume negative chamber.
 
Ich muss ja zugeben, dass @honi__ mir schon ein wenig „Angst“ gemacht hat.
Gersten habe ich mal die Gabelbrücke komplett runter gesetzt, den Lenker mal ordentlich ausgerichtet (wie manche Leute Fahrrad fahren können, werde ich wohl nie verstehen :wut: ) und bin mal ein wenig um den Block gefahren, paar Treppen mitgenommen usw. !
Ich muss sagen, ich hatte schon ein recht bekanntes Freiheitsgefühl auf dem Bike. Ich habe mich zumindest sehr wohl gefühlt und kann mir aktuell schwer vorstellen, den Reach kürzer zu wollen. Die Zeit wird es zeigen.
Die Übsterstandshöhe passt auch. Somit glaube ich, für mich dank euch ein passendes Bike gefunden zu haben.
Klar würde mich das Fahrgefühl eines Senders, eine Furious mal reizen. Aber, das hätte ich zeitlich nicht geschafft. Zumal ich eh in der Gegend des Verkäufers war.
Ich denke/hoffe, das P/L-Verhältnis passt.
Allerdings muss die Gabel da vorne raus.
Helft mir mal bitte eben auf die Sprünge:
Fox40 nicht zu bezahlen. Öhlins ebenso nicht. Manitou, also USD, will ich optisch irgendwie nicht.
Bleibt die Boxxer. Aber welche und ab welchem Baujahr?
Gefühlt hat sich da gar nicht so viel getan.
Und auf der HP sind die Upgrade-Kits ja nicht mal im Ansatz erklärt.
Ich steh auf dem Schlauch.




Sascha
Das freut mich erstmal zu hören und ich bin mir sehr sicher das du mit dem Bike gut zurecht kommen wirst.

Was stört dich denn an der aktuellen Gabel?

Also wenn Boxxer dann die Modelle ab 2019 in 27,5". Klar ne World Cup oder Ultimate (World Cup hieß die 2019er Version und ab 2020 dann Ultimate) wäre klasse, aber ne normale "Select" sollte es auch gut tun. Kosten nicht die Welt und sind solide. Fox würde ich auch Kostengründen einfach mal raus lassen, da bekommst nichts gescheites unter mind. 700€.

Hier mal zwei Boxxer die preislich sogar sehr gut sind, wird schwierig was günstigeres zu finden wenn du bei dem Model bleiben willst (was ich dir rate)

Boxxer Select 27,5

Boxxer Select mit Ultimate Kartusche 27,5

Info: Man erkennt die Boxxer 2019-2022 Ultimate immer am entweder roten Casting oder schwarz hochglänzend, die Select hat immer ein mattes Casting. Also falls du ne Ultimate finden solltest (wie die oben) die ein mattes Casting hat, ist immer ne Austauschkartusche drin. Nur mal so :bier:
 
Besten Dank euch beiden.
@Ben-HD ich wühle mich da mal durch. Luft ist mir tatsächlich auch lieber als Coil. Zumindest an der Gabel. Beim Dämpfer bin ich da nicht so wählerisch.
Das ist auch der Grund, weswegen ich die X-Fusion raus schmeißen möchte @DH-Corn
Ich weiß, Parkplatz-Test ist nicht das Entscheidende. Aber, die RV ist ne Coil-Gabel und als ich die Versteller für HSC&LSC mal komplett auf und komplett zu gedreht habe, habe ich genau null Unterschied gespürt.
Das kenne ich von meiner Mezzer oder meiner Selva dann doch ein wenig anders.
Selbst eine Durolux hat da mehr Effekt beim Verstellen gehabt.
Was wären denn von diesen Gabeln zu halten?!:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosUnd:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosSowie:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber habe im Kopf das mit MY19 die Luftfeder überarbeitet wurde (z.b. Vergrößerung der Negativ Luftkammer).
Gerade im Vergleich zu einer Mezzer sind die alten SoloAir Boxxer federmäßig sicherlich ein Rückschritt (je nach Vorlieben).

Persönlich würde ich am DH bike auf Feder statt auf Luft setzen. An meinem Tues hab ich ne 19er Boxxer Select mit MST Tuning aber die Boxxer mit Stahlfeder aus meinem davor genutzten Demo (2012er) vermisse ich schon (war ne Boxxer mit Fast Co3 Kartusche u. Fast Lowfriction Standrohren). Beste Gabel die ich jemals hatte
 
Zurück
Oben Unten