Ein BigBike muss her - Geo-Vergleich aktueller und älterer Bikes

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.912
Ort
Reutlingen
Servus liebe DH-Gemeinde.
Frohes Neues allerseits.
Neues Jahr, neue Vorsätze.
Die Vorsätze fürs neue Jahr sind ja schnell gefunden.
Vor über 25 Jahren habe ich bereits das Rauchen aufgehört. Fällt also schon mal raus.
Wenn Leute zu mir zu Besuch kommen, um sich aus dem Keller nen Bierchen zu nehmen, fragen sie mich, ob die Marke schon wieder neues Bier gebraut hat. So alt ist mein Bier im Keller. Will heißen, ich kenne maximal das A vom Wort Alkohol.
Fällt also auch flach.
Bleibt also ganz klar ein Wunsch des besten Hobbys der Welt!!!
Ich möchte gerne meine Fahrtechnik verbessern. Im speziellen etwas mehr Sicherheit beim springen und damit Spaß in der Luft haben und somit meinen Fuhrpark sinnvoll ergänzen.
Im Fuhrpark ist aktuell ein Santa Cruz 5010 Mj. 2021, welches ich vorne mit 160er Gabel und Cascade Link hinten auf 140 mm in der Low-Position fahre. Daher sind die Geo-Werte, die man im Netz so findet nur als Richtwert zu verstehen.
Ebenso das zweite Bike im Stall, mein heiß geliebtes Levo SL, welches ebenfalls mit einer 160er Gabel und Mullet Aufbau gefahren wird, kann sich dank der Veränderungen auch nur an die originalen Geo-Werte annähern.
Das SC fahre ich mit 175cm, 79er Schrittlänge und 74 kg im Gr. M. Das SL in L.
Jetzt soll also noch ein BigBike her. Ausgehend von den Reach-Werten (Original beim 5010 477mm und beim SL 455mm), suche ich gerade nen Freerider/DHler, der ähnliche (Reach-)Werte aufweist.
Welche Anforderungen/Wünsche habe ich an das neue Bike?!
Es soll mir eine gewisse Sicherheit im BP geben, so agil sein, dass ich mich an Airtime herantasten kann/gewöhne und ich auch einen Abstecher auf die schwarzen Pisten machen kann.
Ja, ein aktuelles Enduro kann das alles problemlos meistern; weiß ich. Aber, ich möchte bewusst ein Bike mit DoubleCrown und um die 200mm FW.
Als Bikes habe ich mir mal das Canyon Sender auserwählt (Dimitri Lehner vom Freeride Magazin findet das Sender selbst nach aktuellen Gesichtspunkten in der kurzen Einstellung als immer noch up to date), das Furious (scheint ja für meine Anforderungen wie gemacht) und Supreme (kann ich nicht einschätzen) von Commençal und das YT Tues (kann ich ebenfalls nicht einschätzen).
Da ich aber nicht mehr als VHB ~2000€ ausgeben möchte, bin ich halt bei Modellen im 2017/2018; wenn man Glück hat auch 2019/2020.
Und jetzt kommt halt der Punkt meines Titels ins Spiel.
Ich weiß, dass Probe fahren durch nichts zu ersetzt ist. Aber, ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der eine DHler o.ä. fährt. Somit kann ich nur auf meine Werte, die ich an meinen Bikes kenne und auf denen ich mich wohl fühle, bauen.
Also schaue ich, dass das Sitzrohr zwischen 400/420mm liegt, der Reach um die 440/450 und der Stack einigermaßen passt.
Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Wie würdet ihr vorgehen? Und gibt es noch andere Bikes, die ich „übersehen“ habe?
Vielleicht kennt ja jemand meine Thematik, hat sie aktuell selber oder hatte sie in der Vergangenheit. Und vielleicht kennt jemand selber meine beiden bikes, die ich aktuell fahre und kann davon ausgehend noch ein paar Infos/Vergleiche geben.
Ich freu mich schon tierisch, wenn ich das erste mal auf dem Bock sitze, den ich mit eurer Hilfe ausgewählt habe.

Gruß und besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Kommt gesund durch die 2023er Saison.





Sascha
 
Schau doch mal nach einem alten Propain Rage, das könnte ins Budget passen. 2000€ sind aber auch echt nicht besonders viel. Man bekommt für 2012er Demos gebraucht in gutem Zustand noch um 1100-1200€.

Relativ günstig sind auch Mondraker Summum fällt mir gerade ein.
 
Ein Propain gefällt mir in keinster Weise.
Die Demos sind wie nen Golf; „wertstabil“. Und eine 2012er Geo ist dann noch mal Welten weg von dem, was heute „in“ ist.
Deshalb hatte ich ja die vier oben genannten Modelle mal raus gefiltert.
Ist nen Mondraker denn easy zu handeln, sprich etwas wendig? Oder ist es ein reines „Ballergerät auf Zeit“?



Sascha
 
Hab mir jetzt mal das Mondraker Summum angeschaut.
Im Bikemarkt würde ein BP sogar seine Testflotte an 2021er Summum Bikes auflösen.
Aber eine 450er KS-Länge ist schon sehr auf Länge und Laufruhe ausgelegt und weniger auf Verspieltheit.
Der Vorgänger hat diesen super hässlichen Buckel auf dem Oberrohr. Dafür wären die KS nen Stick kürzer.
Lässt sich nen 2021er Summum denn trotzdem agil fahren? Oder suggerieren mir die Werte einzig Laufruhe?!

Gibts eigentlich nen besseres DH-Forum, als das hier? Ist ja sehr zäh hier die DH-Gemeinde.




Sascha
 
Was mit nem Cube Two 15 von 2020? Hast nen 29" Rad mit ner Top-Ausstattung und bist mit nem bissl handeln sogar im Budget. Die Geo ist nicht übertrieben und du solltest gut damit zurecht kommen.

258200_light_zoom.jpg


Oder aber das aktuelle Cube Two 15 Race, da kommst mit deinem Budget auch schon hin und hast nen nicht mal 1 Jahr altes Bike.

576492_9915174.jpg


Ansonsten kann ich von der Geo her die asymetrischen Demos empfehlen, da bekommst du die Alu oder auch Carbon Modelle für um die 2k€ oder drunter. Die Ausstattung ist dann nicht so wie beim Cube, aber solide. Bei deinen Maßen würde ich ein XL suchen.

Die erste Serie vom Furious soll Probleme beim Rahmen gehabt haben, würde ich nicht wählen. Das Supreme ist mehr für die Rennstrecke denn All-Rounder im Park.

Tues oder Sender würde ich jeweils die 27,5" Version wählen, da liegst du eigentlich mit keinem falsch. Beim Sender würde ich sogar die Alu Version der Carbon bevorzugen.
 
Giant Glory und Scott Gambler sind auch Bikes die mMn für dich in Frage kommen, halt immer jeweils nen "L" bzw. die größte Größe.
 
Ja vielen lieben Dank. :love:
Das nimmt ja richtig Form an.
Cube hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm. Ist ja eigentlich überhaupt nicht meine Marke. Aber für den Park und das schwarz/weiße :love:
Also kann ich meine Liste mal wie folgt abarbeiten:
  • Specialized Demo ab 2012
  • Canyon Sender AL
  • Cube Two15
  • YT Tues
  • Giant Glory (ab welchem Mj?)

Scott Gambler gefällt mir nur das Aktuelle. Den Vorgänger mit dem Geschwür im Hauptrahmen ist so gar nicht meine Welt.
Vielleicht könntet ihr mir noch kurz eine Rangliste erstellen, welche Bikes sich agiler und welche sich weniger agil fahren lassen (sofern ihr die bikes vergleichen könnt; von agil zu weniger agil).



Sascha
 
Demo ab 2012 eher nicht, würde kein 26" Bike mehr kaufen. Es gab das Modell 2015 allerdings nochmal in 650b und in Größe XL wäre das ok. Das asymetrische wie gesagt auch nur in Größe XL anschauen, die anderen sind schon alle relativ kurz. Nicht das ich ein Verfechter von langen Reach bin, im Gegenteil, aber 450mm sollten es bei dir schon mindestens sein. Allerdings auch nicht länger als 475mm und Kettenstreben zwischen 425-440mm vereint eigentlich die Eigenschaften die du suchen solltest.

Bei Cube hast du ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und die Parts sind top. Lediglich der Laufradsatz wird auf Dauer ein Fall für ein Upgrade werden, zumindest höre ich nichts gutes von den SUN Felgen. Wenn du aber nicht weniger als 1,8 Bar fährst taugen die mit Sicherheit auch erstmal. Da kämen aber Größe L und XL in Frage.

Eine Rangliste wird sehr schwierig zu erstellen sein, das die Bike ja doch eigene Charaktereigenschaften besitzen. Zudem muss ja auch noch dein Körper darauf passen ;).

Grob gesagt würde ich dir folgende Merkmale mitgeben:

450-470mm Reach
425-440mm Kettenstreben (evtl. sogar verstellbar)
27,5"

Wie gesagt, das wären meine Angaben die ich dir mitgeben würde für ein Top Allround-Park-Bike. Ich denke damit würdest du gut klarkommen.
 
Ihr seid soooooo gut zu mir. Danke.
Mittlerweile bin ich euren Vorschlägen gefolgt.
Das Demo war definitiv ein 650b. Aber die für heute exotischen Maße haben mich davon abgehalten.
Senders gibt es, aber bisher bin ich mit keinem überein gekommen.
Das orangene Furious ist leider ein M und hat einen zu kleinen Reach.
Die anderen sind entweder die Versionen, wo die Rahmen brechen könnten oder aber zu teuer.
Blieb das Cube. Da schwanke ich zwischen Gr. M mit 435mm Reach und L mit 455mm Reach.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass M zu klein ist. Wenngleich ich jemanden hätte, der das weiße Race (?!) mit Marzocchi Fahrwerk für 1700€ hätte.
Ein anderes in L gibt es nicht.
Das sandfarbene Pro gibt es „wie Sand am Meer“ in L.
Da habe ich jemanden, der eins für 1600€ inkl. Fox X2 Dämpfer an mich verkaufen würde. Rechnungen sind vorhanden.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das so mit dem Tune passt. Und es hat ne X-Fusion RV1 Gabel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Irgendwie zieht es mich zu dem Bike.
Somit habt ihr mir ordentlich weiter geholfen.
Was sagt ihr?


Gruß Sascha
 
Ihr seid soooooo gut zu mir. Danke.
Mittlerweile bin ich euren Vorschlägen gefolgt.
Das Demo war definitiv ein 650b. Aber die für heute exotischen Maße haben mich davon abgehalten.
Senders gibt es, aber bisher bin ich mit keinem überein gekommen.
Das orangene Furious ist leider ein M und hat einen zu kleinen Reach.
Die anderen sind entweder die Versionen, wo die Rahmen brechen könnten oder aber zu teuer.
Blieb das Cube. Da schwanke ich zwischen Gr. M mit 435mm Reach und L mit 455mm Reach.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass M zu klein ist. Wenngleich ich jemanden hätte, der das weiße Race (?!) mit Marzocchi Fahrwerk für 1700€ hätte.
Ein anderes in L gibt es nicht.
Das sandfarbene Pro gibt es „wie Sand am Meer“ in L.
Da habe ich jemanden, der eins für 1600€ inkl. Fox X2 Dämpfer an mich verkaufen würde. Rechnungen sind vorhanden.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das so mit dem Tune passt. Und es hat ne X-Fusion RV1 Gabel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Irgendwie zieht es mich zu dem Bike.
Somit habt ihr mir ordentlich weiter geholfen.
Was sagt ihr?


Gruß Sascha
Beim Cube sollte es schon das L sein, das M ist schon arg kurz. Wenn hätte ich noch eher zum XL tendiert. Und auch definitiv das Race Modell, bei dem anderen musst du auf Dauer einfach an zu vielen Stellen Sachen austauschen.

Nimm nochmal das YT Tues 27,5 mit in deine Auswahl auf, die gibt es eigentlich zuhauf und bieten ebenfalls ein breites Spektrum. Canyon Sender AL in Größe L auch, da gibt es auch viele. Da ist beim Budget meist noch ein Tuning für die Boxxer Select drin und du hast ebenfalls ein Top Fahrwerk.
 
Cooles Giant :daumen: Ohne, dass ich es probiert hätte, vermute ich mal, dass es bei 1800€ enden wird.
Ich habe das Cube jetzt mal reservieren lassen. Der X2 scheint mit dem Hinterbau des Cubes zu harmonieren, es gefällt mir und ich werde wohl erst einmal schauen, ob die Gabel kernschrott ist oder sie doch recht brauchbar funktioniert.
Überlege ja eh in Zukunft irgendwann man auf Mullet zu gehen.
Nen Canyon habe ich bis dato nicht unter 1800 verhandelt bekommen und YT ist irgendwie nicht ganz so meine Marke.
Klingt nach recht kompliziert mit mir. Aber, ich muss ein wenig drauf achten, dass ich meine männliche Schwarzgeldkasse am Diktator vorbei nicht überreize :lol:
Daher sind mir 1600€ aktuell lieber, als 1800€. Zumal das Two15 in 27,5 Ja genau für solche/meine Anforderungen gemacht worden zu sein scheint. Wenn auch es nicht das Standing hat, wie YT, Giant und Co.




Sascha
 
Das Standing sollte egal sein, das Bike muss einfach passen.

Zu der Gabel kann ich leider gar nichts sagen, aber mit dem X2 Dämpfer ist das ja dann auch schon der einzige Unterschied zum Race Model. GIbt es da Testberichte?
 
Ja, das stimmt. Der Dämpfer wäre der einzige Unterschied.
Er hat hinten ne Flow Felge drauf, ne X0 Kassette, Skinwall Schwalbe MM drauf (ist ja so gar nicht meine Welt) und nen anderen Lenker.
Testberichte gibts zumindest von 650b-Modell keine. Zumindest habe ich keine gefunden.



Sascha
 
Marzo Variante?! Welche ist das denn?
Es gibt nen Test des 29er hier im IBC. Aber eben keinen vom 27,5er Midell.



Sascha
Na die weiße mit dem Marzocchi Fahrwerk. Da es dir ja aber eh um die Gabel geht, hilft dir der Test wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich suche ihn bei Gelegenheit aber trotzdem mal raus.
 
Das Sitzrohr ist laut Geo-Daten 440mm lang. Das ist für meine 79er SL zu lang. Zumindest für ein Parkbike. Da ist das 405er Sitzrohr von meinem SC 5010 deutlich angenehmer, als die 450mm von meinem Levo SL.
Somit kann ich die 440mm Sitzrohr sehr gut einschätzen.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten