slash-sash
bike-geil
Servus liebe DH-Gemeinde.
Frohes Neues allerseits.
Neues Jahr, neue Vorsätze.
Die Vorsätze fürs neue Jahr sind ja schnell gefunden.
Vor über 25 Jahren habe ich bereits das Rauchen aufgehört. Fällt also schon mal raus.
Wenn Leute zu mir zu Besuch kommen, um sich aus dem Keller nen Bierchen zu nehmen, fragen sie mich, ob die Marke schon wieder neues Bier gebraut hat. So alt ist mein Bier im Keller. Will heißen, ich kenne maximal das A vom Wort Alkohol.
Fällt also auch flach.
Bleibt also ganz klar ein Wunsch des besten Hobbys der Welt!!!
Ich möchte gerne meine Fahrtechnik verbessern. Im speziellen etwas mehr Sicherheit beim springen und damit Spaß in der Luft haben und somit meinen Fuhrpark sinnvoll ergänzen.
Im Fuhrpark ist aktuell ein Santa Cruz 5010 Mj. 2021, welches ich vorne mit 160er Gabel und Cascade Link hinten auf 140 mm in der Low-Position fahre. Daher sind die Geo-Werte, die man im Netz so findet nur als Richtwert zu verstehen.
Ebenso das zweite Bike im Stall, mein heiß geliebtes Levo SL, welches ebenfalls mit einer 160er Gabel und Mullet Aufbau gefahren wird, kann sich dank der Veränderungen auch nur an die originalen Geo-Werte annähern.
Das SC fahre ich mit 175cm, 79er Schrittlänge und 74 kg im Gr. M. Das SL in L.
Jetzt soll also noch ein BigBike her. Ausgehend von den Reach-Werten (Original beim 5010 477mm und beim SL 455mm), suche ich gerade nen Freerider/DHler, der ähnliche (Reach-)Werte aufweist.
Welche Anforderungen/Wünsche habe ich an das neue Bike?!
Es soll mir eine gewisse Sicherheit im BP geben, so agil sein, dass ich mich an Airtime herantasten kann/gewöhne und ich auch einen Abstecher auf die schwarzen Pisten machen kann.
Ja, ein aktuelles Enduro kann das alles problemlos meistern; weiß ich. Aber, ich möchte bewusst ein Bike mit DoubleCrown und um die 200mm FW.
Als Bikes habe ich mir mal das Canyon Sender auserwählt (Dimitri Lehner vom Freeride Magazin findet das Sender selbst nach aktuellen Gesichtspunkten in der kurzen Einstellung als immer noch up to date), das Furious (scheint ja für meine Anforderungen wie gemacht) und Supreme (kann ich nicht einschätzen) von Commençal und das YT Tues (kann ich ebenfalls nicht einschätzen).
Da ich aber nicht mehr als VHB ~2000€ ausgeben möchte, bin ich halt bei Modellen im 2017/2018; wenn man Glück hat auch 2019/2020.
Und jetzt kommt halt der Punkt meines Titels ins Spiel.
Ich weiß, dass Probe fahren durch nichts zu ersetzt ist. Aber, ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der eine DHler o.ä. fährt. Somit kann ich nur auf meine Werte, die ich an meinen Bikes kenne und auf denen ich mich wohl fühle, bauen.
Also schaue ich, dass das Sitzrohr zwischen 400/420mm liegt, der Reach um die 440/450 und der Stack einigermaßen passt.
Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Wie würdet ihr vorgehen? Und gibt es noch andere Bikes, die ich „übersehen“ habe?
Vielleicht kennt ja jemand meine Thematik, hat sie aktuell selber oder hatte sie in der Vergangenheit. Und vielleicht kennt jemand selber meine beiden bikes, die ich aktuell fahre und kann davon ausgehend noch ein paar Infos/Vergleiche geben.
Ich freu mich schon tierisch, wenn ich das erste mal auf dem Bock sitze, den ich mit eurer Hilfe ausgewählt habe.
Gruß und besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Kommt gesund durch die 2023er Saison.
Sascha
Frohes Neues allerseits.
Neues Jahr, neue Vorsätze.
Die Vorsätze fürs neue Jahr sind ja schnell gefunden.
Vor über 25 Jahren habe ich bereits das Rauchen aufgehört. Fällt also schon mal raus.
Wenn Leute zu mir zu Besuch kommen, um sich aus dem Keller nen Bierchen zu nehmen, fragen sie mich, ob die Marke schon wieder neues Bier gebraut hat. So alt ist mein Bier im Keller. Will heißen, ich kenne maximal das A vom Wort Alkohol.
Fällt also auch flach.
Bleibt also ganz klar ein Wunsch des besten Hobbys der Welt!!!
Ich möchte gerne meine Fahrtechnik verbessern. Im speziellen etwas mehr Sicherheit beim springen und damit Spaß in der Luft haben und somit meinen Fuhrpark sinnvoll ergänzen.
Im Fuhrpark ist aktuell ein Santa Cruz 5010 Mj. 2021, welches ich vorne mit 160er Gabel und Cascade Link hinten auf 140 mm in der Low-Position fahre. Daher sind die Geo-Werte, die man im Netz so findet nur als Richtwert zu verstehen.
Ebenso das zweite Bike im Stall, mein heiß geliebtes Levo SL, welches ebenfalls mit einer 160er Gabel und Mullet Aufbau gefahren wird, kann sich dank der Veränderungen auch nur an die originalen Geo-Werte annähern.
Das SC fahre ich mit 175cm, 79er Schrittlänge und 74 kg im Gr. M. Das SL in L.
Jetzt soll also noch ein BigBike her. Ausgehend von den Reach-Werten (Original beim 5010 477mm und beim SL 455mm), suche ich gerade nen Freerider/DHler, der ähnliche (Reach-)Werte aufweist.
Welche Anforderungen/Wünsche habe ich an das neue Bike?!
Es soll mir eine gewisse Sicherheit im BP geben, so agil sein, dass ich mich an Airtime herantasten kann/gewöhne und ich auch einen Abstecher auf die schwarzen Pisten machen kann.
Ja, ein aktuelles Enduro kann das alles problemlos meistern; weiß ich. Aber, ich möchte bewusst ein Bike mit DoubleCrown und um die 200mm FW.
Als Bikes habe ich mir mal das Canyon Sender auserwählt (Dimitri Lehner vom Freeride Magazin findet das Sender selbst nach aktuellen Gesichtspunkten in der kurzen Einstellung als immer noch up to date), das Furious (scheint ja für meine Anforderungen wie gemacht) und Supreme (kann ich nicht einschätzen) von Commençal und das YT Tues (kann ich ebenfalls nicht einschätzen).
Da ich aber nicht mehr als VHB ~2000€ ausgeben möchte, bin ich halt bei Modellen im 2017/2018; wenn man Glück hat auch 2019/2020.
Und jetzt kommt halt der Punkt meines Titels ins Spiel.
Ich weiß, dass Probe fahren durch nichts zu ersetzt ist. Aber, ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der eine DHler o.ä. fährt. Somit kann ich nur auf meine Werte, die ich an meinen Bikes kenne und auf denen ich mich wohl fühle, bauen.
Also schaue ich, dass das Sitzrohr zwischen 400/420mm liegt, der Reach um die 440/450 und der Stack einigermaßen passt.
Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Wie würdet ihr vorgehen? Und gibt es noch andere Bikes, die ich „übersehen“ habe?
Vielleicht kennt ja jemand meine Thematik, hat sie aktuell selber oder hatte sie in der Vergangenheit. Und vielleicht kennt jemand selber meine beiden bikes, die ich aktuell fahre und kann davon ausgehend noch ein paar Infos/Vergleiche geben.
Ich freu mich schon tierisch, wenn ich das erste mal auf dem Bock sitze, den ich mit eurer Hilfe ausgewählt habe.
Gruß und besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Kommt gesund durch die 2023er Saison.
Sascha