Ein Bike eigentlich nur für den Park

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
0
Servus,

brauche Schwarmwissen und allgemein euren Input dazu.

Ich fahre derzeit ein Commencal Meta Hardtail und besitze nur dieses. Mich hat es im letzten Jahr ausschließlich damit in einen naheliegenden Bikepark damit gezogen. Sonstige Touren bin ich absolut Null gefahren aufgrund von Arbeit und anderen Hobbies (Motorrad).

Da ich dort im Grunde alles mit dem Hardtail gefahren bin, insbesondere am liebsten Jump- und Flowlines, es aber massiv auf das Material vom Hardtail geht, habe ich mich entschieden auf ein Bike mit mehr Reserven am Hinterbau umzusteigen, aber brauchst es da wirklich 150mm+ Federweg hinten?

Die klassischen Parkbikes sind ja alles Bikes mit massiv Federweg.

Ich weiß nur nicht, bin ja auch noch Anfänger, ob ich wirklich glücklich werde mit einem 180mm+ Sofa.

Soll eben dennoch möglichst agil und poppig sein. Ein Leichtbau Trailbike wird jedoch dennoch drunter leiden vom Material her, meine ich.

So würde ich mir ein Bike vorstellen:

130mm-160mm Federweg hinten
max. 160 Federweg vorne
27,5 Reifen
in XL (etwa 485-500mm Reach)
agil/poppig
Robust
Gebraucht, dafür geile Komponenten

27,5" mittlerweile schwieriger zu finden bei den neuen Modellen, weil in XL meist 29er Räder montiert sind oder ewig viel Federweg vorhanden ist. Preferiere diese Größe aber.

Budget bis zu 3.500,-

Würde mich über euren Input freuen. Eher klassischen Freeride-/Parkbike oder doch zu etwas Agilerem/Poppigen greifen trotz dem Fahrprofil von ausschließlich Bikepark?
 
Ich bin Mitte des Jahres von einem 26" ht auf ein DH umgestiegen.
Wenn du nichts b"dickes" brauchst hast du das Meta, aber ich persönlich bevorzuge lieber zwei unterschiedliche Bikes. Und Park ist ja mehr als nur flow oder jump Line.
Ich habe keinen genauen Überblick über Modelle aber ich würde schon nach einem Enduro oder Freerider gucken
 
Ich fahre ja auch teilweise die Singletrail und Downhillstrecken in den Parks.