Ein bisschen Gold und Silber, ein bisschen Glitzer, Glitzer...(und Titanium)

Farbe der Bremsen könnte passen, PN zurück!

Ich denke immernoch, dass alles unter 2kg leicht ist, ~1600g ist schon ´ne Ansage. Naja, mein Hirn ist wohl auf Oldschool geeicht.
 
Hab noch diese Bike Tech Rim Crusher Cantis in Pewter, Malte.

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So langsam trudeln weitere Teile ein und somit geht es stark richtung Abschluss des Dyna-techs.

Geschaltet wird mit XT 735 Komponenten. Hinten wird ein Short Cage Schaltwerk montiert, was mit einer Dura Ace Kassette arbeitet. Auf Schaltwerk und Umwerfer warte ich noch, aber das Ritzelpaket ist schon angekommen. Dabei sind die grossen Blätter aus Titan.

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Kombiniert wird das Ganze mit den leichten Micro Shiftern Sa10, welche auch eingetrudelt sind und einen verdammt wertigen Eindruck machen. Ich bin ziemlich gespannt auf deren Performance.

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@yo_felix hat mir dann noch diese tollen F.R.O Bremsen vermacht. Seit 2008 hatte ich schon immer ein solches Paar haben wollen und somit freut es mich sehr diese jetzt an einem Rad verbauen zu können.

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Dies ist also die aktuelle Ausbeute leichter Teile. Bereits montiert sind ja schon CT Vorbau (den ich aber evtl. durch einen Syncros tauschen werde) und eine Syncrosstütze, sowie ein Flite Transalps.

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Der Laufradsatz ist gerade auch in der Mache. Für diesen sind die Speichen und Nippel eingetroffen und müssen jetzt mit den Beesnaben und den Sunfelgen verwoben werden. Ich hoffe das geht schnell, sodass ich langsam zusammmenstecken kann.

Das Projekt macht mir insgesamt sehr viel Spass, da neben Optik eben auch etwas das Gewicht der Teile berücksichtigt wird. Ein Faktor, den ich bis Dato bei allen Retro-MTBs komplett ausser Acht gelassen habe. Trotzdem betreibe ich keinen Hardcoreleichtbau und somit wird kein Carbon verbaut werden.

Viele Grüsse!
 

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Freut mich, dass die Bremsen offensichtlich den "richtigen" Eigentümer gefunden haben. Sie machen auch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck, mMn hochwertiger als Graftons. Restliche Komponenten sehen auch gut aus, das wird ein schönes Bike!
 
Hehe, ja, die Pedalen scheiden die Geister. Ich finde die für extrem leichte Plattformpedale noch sehr zurückhaltend. Mal schauen, ob ich sie dran lasse. Vorerst aber schon.

Ich habe heute Speichen und Nippel an den LRS-Bauer gegeben. Insofern dürften die Räder nächstes Wochenende fertig sein. Ich bin echt gespannt.
 
Die Pedale sind leicht und über Optik kann man streiten. Ich fand ein sehr ähnliches Modell für ein Geländefahrrad für mich einfach viel zu rutschig, nur darum ging es mir.
Am Kinderrad hat meine Tochter die geliebt.
 
Leichter geht es kaum
Ich kenne keine leichteren! Und mit diesem Preis unschlagbar: https://de.aliexpress.com/item/Ultr...lgo_pvid=f4fc5232-0f35-4142-a2b5-7759174e6638
Allerdings habe die gleiche Erfahrung wie der @kingmoe gemacht: Die Dinger werden nach einiger Zeit (wenn die "Blechstege" abgenutzt sind) extrem rutschig und schier unfahrbar. An dieser Stelle sind die Aest (https://de.aliexpress.com/item/ASET...lgo_pvid=a8d2c22c-6c85-4a12-aa8c-e74d9fadf101) schon um Klassen besser. Wiegen halt 30g mehr. :eek:
... und einen verdammt wertigen Eindruck machen.
Stimmt! Ich habe meine mittlerweile an bekannter Stelle verbaut. Endlich ein fast ganz schwarzes Cockpit: :daumen:
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Die schwarzen Einstellkappen waren mir zu langweilig und wurden durch rote ersetzt. A bisserle Farbe darf an meinem Pacer schon noch sein. Und die polierte Basisplatte der Daumis passt gut zu meinem Steuersatz. ;)
Die Funktion ist zusammen mit dem 735er Schaltwerk und Umwerfer hervorragend und natürlich genauso gut wie mit den vorherigen silbernen Microshift SL-A10:
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Beste Grüße vom Armin.
 
Die zweiten gezeigten Pedale kannte ich auch:o Aber die sehen mir dann doch zu modern auso_O
Aber jetzt weiß ich auch, wo unser Verkäufer die Pedale her hat:D
Wenn ich mir allerdings die Lieferzeiten ansehe, kann ich mit dem etwas höheren Preis leben;)

LG
Andre
 
Die zweiten gezeigten Pedale kannte ich auch:o Aber die sehen mir dann doch zu modern auso_O
Da hast Du recht Andre. Ich verwende die Aest auch nur an neueren Rädern, an einen Klassiker gehen die überhaupt nicht.
Obwohl das Gewicht schon arg verlockend ist:
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Sonst halt so etwas wie die alten Steinbach:
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Die Steinbach oder Mounty gab es ja früher auch in „leicht“ hätte ich auch gerne genommen wenn sie erschwinglich zu bekommen wären!o_O

Da finde ich meine bzw. auch Maltes einen guten Kompromiss :rolleyes:

LG
André
 
Hey Ihr,
hat jemand eine Ahnung von Tune-Innenlager? Fehlen hier Teile, oder ist es so komplett?
Ich bin gerade unschlüssig und finde im Internet keine passende Anleitung.

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Konterringe und die Anzugsschraube fehlen. Die gezeigten Goldaugen sind quasi nur Zierde, später wenn die Kurbel montiert ist.
Normalerweise ist bei den Lagern immer auch eine Stahlschraube zum richtigen Anschrauben dabei.
 
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Ich meine, da fehlt nichts: Die Konterringe waren nur Zierde, um im Bedarfsfall einen optisch angenehmeren Abschluß mit dem Kurbelgehäuse zu erzielen. Bei meinem waren die auch nicht dabei, optional aber zu bestellen.
Ob zwei lange, schwarze Stahlschrauben für die Erstmontage dabei waren, weiß ich jetzt nicht mehr.
Gehalten wird das Lager ja über das Verpressen der Hülse zwischen den beiden Lagerschalen mit den Lagern.
Was mich aber gerade etwas irritiert, wie wird die Welle in Position gehalten? Beim Ac11 ist das ja optisch gut ersichtlich.
Ich schau mal meine Unterlagen durch.
 
Beim AC 38 auf jeden Fall. Da ist so eine Schraube dabei. Dort hat auch eine Schale einen Bund. Aber das andere was Du angesprochen, sehe ich jetzt auch...
 
Hm Tom, ich denke Du hast schon recht: Unterlagen zum Ac28 finde ich nicht mehr, nur ein altes Foto:
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Es sollte mindestens eine schwarze Stahlschraube (siehe oben) für die Erstmontage dabei sein. Mir ist mal ein Goldauge gefressen, deshalb ist da oben die schwarze Schraube.
An den Satz mit den "Zierringen" kann ich mich aber noch erinnern. Evtl. war nur der linke Klemmring mit dabei, einen rechten habe ich später mal für eine Bastelarbeit gesucht.
 
Ich danke euch erstmal. Ich hatte das Lager damals von einem meiner Räder demontiert, was erklären dürfte, weshalb die Stahlschraube nicht vorhanden ist.
Ich denke diese müsste ich besorgen, um das Lager zu montieren. Die Länge dieser Schraube dürfte egal sein, oder?
 
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