Bloemfontein

Ruffman
Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
611
Ort
Oslo
Inhaltsverzeichnis:
Seite 1 - 2: Kanada 2017, Juli bis September
Seite 3 - ?: Norwegen 2019, Januar bis Juli

Hallöchen liebe Freunde des britischen Stahls :)
Es war zuletzt etwas still um mich da ich meinen Bachelor beendet habe und nur hier und da gefahren bin und es auch nichts großartiges, neues zu berichten gab. Nun aber, da gibt es wieder etwas großartiges zu berichten :D
Ich erfülle mir selbst einen Traum und fliege nächste Woche Mittwoch für 6 Wochen (26.7.-5.9.) nach British Columbia. Natürlich mit meiner Rakete an meiner Seite!:hüpf:
Darüber werde ich versuchen hier alle paar Tage in Form von Fotos, Videos oder aber einfach nur einem Textchen und Trailangaben (Trailforks) zu berichten.

Hier sind meine Pläne bisher:
26.07. - 31.07.: Vancouver (North Shore ich komme!)
01.08. - 10.08.: Nanaimo, Vancouver Island (Steve Smith Bikepark Opening & more)
10.08. - 16.08.: Squamish (Sick riding bro).
16.08. - 29.08.: Whistler (Top of The World, ich komme :i2:)
29.08. - 01.09.: Road to Vancouver aka Squamish, Runde 2
01.09. - 05.09.: Vancouver (bevor es heim geht nochmal etwas entspannen und die Stadt erkunden, vllt. nochmal den Northshore besuchen oder wandern)
05.09. - 06.09.: Rückflug ( :heul: )

Wenn einer von euch schonmal dort war, dann bin ich über Trail-Empfehlungen und Must Do's sehr happy und gucke mal was sich so in meinen Reiseplan einarbeiten lässt. Wenn ihr Fragen habt, fragt und wenn ihr Geld spenden wollt, spendet! :aetsch:

Auf eine gute Zeit :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denn, los geht's :teufel:

26.07.
Meine Rakete und ich haben die Flüge HH -> Frankfurt, Frankfurt -> Vancouver gut überstanden. :)
Grönland ist übrigens absolut crazy :eek:

Habe mir nach dem Check-In im Hostel auch direkt mal ein wenig den Hafen und Sonnenuntergang angesehen.
Warum es Sunshine Coast heißt ist jetzt wohl klar :love:


27.07.
Heute habe ich mir dann vom Hostel aus erstmal eine kleine Wander-Runde (Naja, eher Spaziergang) im Capilano Canyon mitgemacht.
Und wie die Känguru-Schilder typisch für Australien sind, sind es hier die Bären :D

Wurden auch gleich von einem verfolgt... :eek:

...glaube ich zumindest.
Der Canyon an sich war schön und der Wald drumherum macht hungrig auf den North Shore.

Danach habe ich mich nochmal auf dem Rad auf den Weg um und in den Stanley Park gemacht und direkt mal ein paar kleine spaßige kleine Trails mitgenommen, die wohl zum Stanley Park XC gehören. Definitiv ein cooles Feeling in einem Regenwald zu fahren. Neben diesen ganzen kleinen Bäumchen :D


Natürlich habe ich mein liebstes Rad auch ein wenig Strandurlaub machen lassen, zumindest für ein paar Minuten:


Leider musste ich vorhin feststellen, dass ich die SD Karte meiner GoPro nicht in dieser drinnen hatte... Muss mir für den North Shore wohl nochmal fix eine kaufen gehen. :mad:
Morgen mache ich vielleicht einen Ausflug nach Bowen Island mit und Sa, So, Mo werde ich mir dann wohl den North Shore zu Gemüte führen 1 oder 2 mal.
 
Hallöchen liebe Freunde des britischen Stahls :)
Es war zuletzt etwas still um mich da ich meinen Bachelor beendet habe und nur hier und da gefahren bin und es auch nichts großartiges, neues zu berichten gab. Nun aber, da gibt es wieder etwas großartiges zu berichten :D
Ich erfülle mir selbst einen Traum und fliege nächste Woche Mittwoch für 6 Wochen (26.7.-5.9.) nach British Columbia. Natürlich mit meiner Rakete an meiner Seite!:hüpf:
Darüber werde ich versuchen hier alle paar Tage in Form von Fotos, Videos oder aber einfach nur einem Textchen und Trailangaben (Trailforks) zu berichten.

Hier sind meine Pläne bisher:
26.07. - 31.07.: Vancouver (North Shore ich komme!)
01.08. - 03.08.: Nanaimo, Vancouver Island (vielleicht auch doch Victoria, mal schauen)
04.08. - 07.08.: Fanny Bay, Vancouver Island (hier lege ich auf einem Festival Musik auf)
08.08. - 10.08.: Nanaimo, Vancouver Island (werde mir am 9.9. die Eröffnung des Stevie Smith Memorial Bikepark anschauen. Mal sehen was man dort so für DH Profis antrifft.)
10.08. - 16.08.: Road to Whistler (Ich habe mich noch nicht genau festgelegt, aber ich wollte definitiv Squamish ansehen und vllt. auch ein wenig die dortige Bucht, vllt. mache ich auch einen "Abstecher" zum Coast Gravity Park, auch wenn der etwas ab vom Schuss ist oder oder oder).
16.08. - 28.08.: Whistler (Top of The World, ich komme :i2:)
29.08. - 02.09.: Road to Vancouver (hier gilt selbiges wie auf dem Hinweg nach Whistler, vllt. kann ich hier ja auch noch ein paar Local Advices abklappern)
03.09. - 05.09.: Vancouver (bevor es heim geht nochmal etwas entspannen, vllt. nochmal den Northshore besuchen)
05.09. -06.09.: Rückflug ( :heul: )

Wenn einer von euch schonmal dort war, dann bin ich über Trail-Empfehlungen und Must Do's sehr happy und gucke mal was sich so in meinen Reiseplan einarbeiten lässt. Wenn ihr Fragen habt, fragt und wenn ihr Geld spenden wollt, spendet! :aetsch:

Auf eine gute Zeit :bier:


Ist denn der Malte auch dabei?
 
Heute war ich dann zum ersten mal am North Shore (Mount Fromme) und ich muss sagen: Geil! :love:
Bin 3x Bobsled, 1x Crinkum Crankum und Kirkford sowie 1x Floppy Bunny gefahren. Da mein Hin- und Rückweg aus Downtown Vancouver mit 15,5km und 380hm auch noch drauf kommt, hat mir das für den ersten Tag erstmal gereicht.
Morgen gehts wieder hin (diesmal z.T. aber mit dem Bus vermutlich :D) und ich werde nochmal ein paar mehr Trails mitnehmen und hoffentlich vom Winkel her bessere Aufnahmen machen :rolleyes:
Ein etwas ausführlicherer Bericht davon und der letzten Tage folgt dann in Kürze mit den Aufnahmen. Peace
 
Weiter geht's mit der Geschicht...

28.07.
Da mir der Trip ans Herz gelegt wurde, habe ich den Ausflug nach Bowen Island mitgemacht.
Nach der kurzen Überfahrt mit der Fähre inkl. super Ausblicken (Blickrichtung des Bildes ist ungefähr gen Norden) gab es dann auch mehr als nur einen kleinen Spaziergang inkl. Picknick an einem netten See und einem Abstecher zu "Opa", einer circa 1000 Jahre alten und 80-85m hohen Western Red Cedar. :love: (ich liebe Bäume, habe ich das schonmal erwähnt?)



29.07.
Nachdem ich morgens fix aus dem Hostel ausgecheckt habe, haben wir uns zu Viert entschlossen Strandurlaub in Kanada, genauer Downtown Vancouver zu machen :D Eigentlich wollten wir nämlich schon am Vortag das Pazifikwasser kosten, aber das wurde auf Bowen Island aus Zeitgründen nichts.

Direkt am English Bay Beach steht auch das etwas creepy daherkommende Kunstwerk "A-maze-ing Laughter":confused: Aber hey, lets rock! :i2:

Nachdem ich dann im Laufe des Nachmittags bei meinem Couch Surfing Host eingecheckt habe und mein Rad auf dem Balkon im 11ten Stock eine neue Bleibe gefunden hat, wurde abends noch der japanische Beitrag zu einem Feuerwerk Contest bestaunt. Bestaunen ist hier auch definitiv das richtige Wort, das Ding ging nämlich fast 30min, war z.T. richtig schön gemacht und hat ordentlich gerumst vor den Häuserfronten:lol:


30.07.
North Shore ich komme! Dazu mussten aber erstmal 15km aus Downtown inkl. >300hm zurückgelegt werden, bevor man überhaupt am Parkplatz von Mt. Fromme ist. Die Lions Gate Bridge bietet auf dem Weg aber ziemlich schöne Ausblicke dafür.

Das letzte Stück Straße zum Parkplatz wirkte auf mich dann nochmal besonders freundlich... :rolleyes:

Dort angekommen: Geil, es gibt in direkter Nähe zum Parkplatz ne Trailkarte, Trinkwasserstelle und Bikewash for free. Was will man mehr?
Zum Warm-Up gab es erstmal eine Runde Bobsled, ein spaßiger Trail mit Anliegern, einigen kleinen Sprüngen, Brücken und Drops, für jedermann/-frau geeignet.
HIER FOLGT EIN VIDEO, BITTE HABEN SIE ETWAS GEDULD
Danach habe ich mich an die Kombination Crinkum Crankum und Kirkford gemacht, die mit Haufenweise Spitzkehren (halbwegs Anlieger z.T.) und den klassischen North Shore Elementen aufwarten und ein wenig trickier & steiler sind. Sprich, nur für Experten!



Zum Abschluss des Tages gab es dann nochmal Bobsled und Floppy Bunny (kurzer etwas anspruchsvollerer fun-trail, aber weniger flow als Bobsled wie ich finde).
HIER FOLGT EIN VIDEO, BITTE HABEN SIE ETWAS GEDULD
Auf dem Rückweg hat mich dann zum ersten Mal seit ich MTB fahre ein Krampf im Oberschenkel ereilt. :lol: War wohl doch ein wenig untrainiert für die hier herrschenden Gegebenheiten aka ich musste es ja gleich richtig wissen... :rolleyes:
Wurde im Laufe des Tages am North Shore zweimal auf das Rocket angesprochen. Einmal von einem Kanadier ("U don't see to many of those bikes around here") und einmal von schweizerischen BFe/Roadrat Besitzern. Falls ihr mitlest, moin moin :winken:

31.07.
North Shore die Zweite, diesmal aber etwas kürzer. Zum Warm Up gab es wieder Bobsled (siehe Video oben) und danach ging es deutlich weiter hinauf für die Kombination Expresso, Lower Expresso und Pennzoil. Kombiniert sind das -322hm auf 2075m und jede Menge Spass an der Freud :i2::love:
HIER FOLGT EIN VIDEO, BITTE HABEN SIE ETWAS GEDULD
Die Rakete brauchte mal ne Pause auf dem Weg nach Oben. Rücksichtsvoll wie ich bin, habe ich ihr diese natürlich gegönnt. :hüpf:

Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch den Beaver Creek im Stanley Park angesehen, hauptsächlich aber Seerosen gefunden.

Am Abend gab es dann noch ein paar Bier mit neuen Freunden und das u.a. bei Aussicht aus dem 42ten Stock auf den Sonnenuntergang da es mein vorerst letzter Abend in Vancouver war.


Weiter geht es dann vermutlich morgen, bin ja seit dem 1.8. auf Vancouver Island und die Videos lade ich jetzt auch Stück für Stück hoch und editiere dann entsprechend.Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man merkt, ich hänge etwas hinterher... :D Ich versuche das aber die nächsten Tage aufzuholen. :)
Bin am Donnerstag von Vancouver Island nach Squamish gereist und die Trails hier sind suuuper geil. Wandern kann man hier auch ziemlich gut.
Leider habe ich meistens nur so halbwegs gutes WLAN, das mit den Videos wird also etwas dauern.
Aber ich kann so viel sagen: I hab Spass, I hab Spass :love::bier:
 
So, bin jetzt in Whistler angekommen und habe erstmal etwas Zeitnah also ran an den Speck :D
Abseits dieses Themas könnt ihr meine Fotos, Videos oder gefahrenen Trails auch jeweils einzeln ansehen natürlich.

01.08.
Ich bin von Downtown Vancouver mit dem Bus zum Horseshoe Bay gefahren von wo aus ich die Fähre nach Nanaimo, Vancouver Island genommen habe. Das war der erste Tag, dass alles total verraucht war, als wenn es diesig/nebelig ist. Schon etwas gruselig, wenn die Brände n ganzes Stück entfernt sind, aber trotzdem alles so verraucht ist. Wer checken will, wo es aktuell so brennt in BC, hier entlang.

Bin von der Fähre dann zu meinem AirBnB mit dem Bus und war froh erstmals auf dieser Reise n Zimmer für mich zu haben, göttlich. :D
Leider musste ich erfahren, dass das Festival auf dem ich spielen sollte von den Behörden kurzfristig ohne Alternativen gestrichen wurde.
Die Veranstalter haben mich aber trotzdem dazu eingeladen ein langes Wochenende mit ihnen zu verbringen.
Beim Einkaufen fürs Abendessen habe ich dann endgültig gemerkt, dass Kanada ziemlich "amerikanisch" ist was die Größen von so manchen Produkten angeht. Braucht jemand Kiloweise Reis? :lol:


02.08.
Nach einer erholsame Nacht ging es nun daran ein paar Trails zu erkunden. Ich hatte mir schon vorher auf Trailforks das Doumont Gebiet in der Nähe meiner Bleibe rausgesucht und dort sollte es auch einen kleinen Provincial park mit Wasserfällen geben, also hin da. Das Wetter war wie auch die Woche zuvor wieder göttlich: >30°C und Sonne. Die Waldbrände wundern einen allerdings nicht, denn es geht schon seit Wochen so und der Wald/Busch ist auch vollkommen ausgetrocknet.
Zu den Wasserfällen (Benson Creek Falls) musste man den XC-Trail Jail nehmen und dann in steilen und engen Serpentinen in die Schlucht hinab.
Wasserfälle habe ich dir aber nicht gefunden. Wunderschön war es dort trotzdem. :love:



Danach bin ich über diverse Trails zurück zur Straße und dann komplett hochgekurbelt um den frisch gebauten Trail Fine China (Upper/Lower) zu fahren, ein Flow/Spaß Trail mit "Anliegern" (ein wenig zu niedrig für mein Empfinden), Wellen und ein paar Tables. Macht aber auf jeden Fall Spaß.

Als nächstes habe ich mir die Trails Mary Jane gefolgt von Flow Show angesehen.
Mary Jane beinhaltet einen Haufen Sprünge, Drops und andere Feature, die mir z.T. aber zu groß waren, v.a. da ich alleine und mit Vogelnest on tour war, ist aber sehr spaßig und sicher gut um sich zu steigern was Sprünge angeht.
Flow Show habe ich entweder falsch genommen, oder Trailforks hat falsche Daten, denn das Ding hat ein paar ziemlich miese Ansteige gehabt und n Haufen alter North Shore Drops, fand ich persönlich insgesamt gar nicht flowig.
Da ich das nicht den letzten Ride des Tages sein lassen wollte bin ich nochmals hoch und habe den Einstieg zu Styx gesucht, welcher direkt in Mary Jane mündet. Der Trail ist n schöner Single Track mit n paar Anstiegen aber gibt n geiles Gefühl und ist mit Mary Jane am Ende auch ne ordentlich lange Abfahrt.
Videos zu Fine China & Styx zu Mary Jane folgen.

03.08.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass ein anderer der auch für das Festival kommen sollte doch nicht kommt, habe ich mich entschlossen mal ein wenig den Hafen von Nanaimo und die Park-Insel Newcastle Island direkt davon anzusehen und auf dem Weg schonmal zu schauen, wo ich am 10.08. zur Eröffnung des Stevie Smith Bikeparks hin muss. Dort wurde allerdings noch fleißig gearbeitet im Bereich der Pumptracks.
Der Hafen ist recht klein und süß und vor allem ruhig. Sehr angenehm, die Menge an Touristen hat sich auch in Grenzen gehalten.
Die Fähre hinüber nach Newcastle Island ist übrigens die süßeste Fähre, die ich je gesehen habe :D

Auf Newcastle Island bin ich erst ein wenig an der Küstenlinie entlang geradelt und habe mir dann ein Bad in Kanaka Bay genehmigt.

Ob ich ne gute Zeit habe? Na klar :cool:

Interessante Kunst säumt übrigens den gesamten Hafen Bereich um den Maffeo Sutton Park :D


04.08.
Ich habe lange geschlafen und bin irgendwann los in Richtung Gabriola Island Fähre, wo ich die Festival Crew getroffen habe für das Wochenende.
Der nächste Post behandelt dann das lange Wochenende mit denen und die Eröffnung des Stevie Smith Bikeparks in Nanaimo.
 
05.08.
Die Nacht im Zelt im Garten der Eltern der Veranstalterin war interessant, das Zelt, dass man mir mitgebracht hat ist kürzer als ich. Auch diagonal war knapp... Aber das Frühstück war so geil, dass es alles egal war: Guter Kaffee, Pancakes, Bacon & Eggs, Blackberrys und Maple Sirup :cooking:
Danach haben wir uns gestärkt zu einer Insel-Rundfahrt aufgemacht. Erster Stopp: Farmers Market mit einem Haufen lokal gefertigter Speisen, Seifen, Kunst und Bekleidung. Ziemlich cool. Habe mir ein Stück "Purple Haze" Seife gekauft. :dope:
Als nächstes Stand der Supermarkt auf dem Plan neben dem eine kleine Galerie ist mit einer coolen Ausstellung.
Zum einen gab es eine Reihe von abstrakten Fotomontagen.

Aber auch einige gesellschaftskritische/lustige Kunstwerke wie die beiden Folgenden.


Der nächste Stopp war Olebar bzw. Berry Point, von wo aus man die Leuchtturm Insel Entrance Island sieht und die offene See der Strait of Georgia. Hier gab es auch eine kleine Hütte mit Kunstwerken und einem ordentlichen Stück Wood :D

Als nächstes haben wir bei den Malaspina Galleries halt gemacht, einer kleinen Klippe die unterhalb total ausgewaschen ist durch das Meer und wo man super schön ins Meer springen kann (oder auch gleich mehrfach, hehe). :i2:
Hier habe ich auch keinen ersten wilden Seestern gesehen, die allerdings lila sind hier.
Als nächstes ging es dann zum Provincial Park Drumbeg, in der Hoffnung vllt. ein wenig mehr wilde Tiere wie Seelöwen, Robben oder gar Wale zu sehen. Leider nix. dafür aber immerhin ein schöner Anblick, ein weiterer lila Seestern und ein Baumstamm um Titanic zu spielen. Oder doch Jesus :confused:


Am Abend haben wir dann anstelle des Festivals immerhin eine Mini-Gartenparty abgehalten und nachts noch am Strand Biere getrunken.

06.08.
Nach einem weiteren geilen Frühstück sind wir zurück aufs Festland und zum Nanaimo River, der ehrlich gesagt auch ziemlich schön ist und die Trails darunter wären interessant/anspruchsvoll mal mit dem Rad zu probieren :D Aber lieber wenn der Boden weniger ausgetrocknet ist.
Spätestens hier bin ich zur Wasserratte mutiert und habe das Flussbett ein wenig auf- und abwärts erkundet.

Dieser Bursche war irgendwie süß. Hat sich allerdings dann doch lieber unter seinen Sten verzogen nachdem wir alle Fotos gemacht haben :D

Nach dem Garten Camping haben wir nun zum Couch-Einnehmen bei Freunden der Veranstalter gewechselt. Die Couch war aber immerhin lang genug im Gegensatz zum Zelt :daumen:

07.08.
Nach dem Nanaimo River standen nun die Englishman River Falls etwas weiter nördlich auf dem Plan.
Ebenfalls eine sehr schöne Region mit zwei hintereinander liegenden Wasserfällen, riesigen & mystischen Bäumen, ein paar Möglichkeiten zum
Klippenspringen und genügen Raum für mich um wieder Wasserratte zu spielen :rolleyes::D





08.08.
Die ganze kanadische Bande hat sich dann jetzt auf dem Weg zum Shambhala Music Festival gemacht, welches ich auch gerne gesehen hätte, mit 400$ aber zu teuer ist... Und auch wieder ein ganzes Stück weiter weg.
Da bin ich auch gerne zurück in mein AirBnB Zimmer und habe mich ausgeruht und meinen Trip nach Squamish vor Whistler geplant.
Und eine neue Folge Game of Thrones geschaut. :lol:

09.08.
Here we are, Stevie Smith Bikepark Opening Day. Der Bikepark umfasst unterschiedlich kombinierbare Jump Lines mit Wallendes etc.
Wobei man für den Großteil doch recht sicher in Dirt Jumps sein muss in meinen Augen.
Die einfachste Linie ist aber auch super spaßig und man kann mit anderem Drop-In etc. eine ganze Weile Spaß haben und herumspielen. Aber niemals die Handschuhe vergessen zum spielen, nicht wahr @Lord Shadow :D
Diese Kombination hier fand ich super flowig und spaßig.
Des weiteren gibt es zwei Pumptracks von Velosolutions, Claudio Caluori hat sogar höchst persönlich mitgebaut und eröffnet. Super entspannter Dude btw, aber ganz schön geschäftig mit Velosolutions und dem Scott-WC Team. Er kam aus Mt. Saint-Anne, war dann dort und flog dann weiter nach Südafrika :lol:
Das Opening fand ich sehr gelungen. Anstelle eines schnöden Bandes, dass geschnitten wird, hat Stevies Mutter mit einer Kettensäge einen Baustamm gekürzt. Long live chainsaw! Und es gab haufenweise Burger, HotDogs, Chips, Trinken und Melone umsonst da ein Haufen lokaler Gruppen, Geschäfte und Leute mitgeholfen und gespendet hat. Insgesamt ein super Community Projekt, was die Leute da hinbekommen haben! Ich habe etwas mehr als 5h vor Ort verbracht und einen Haufen nette Leute kennengelernt. War aber ganz schön staubig der Tag.




10.08.
Bye Bye Vancouver Island.
Ich bin zurück mit der Fähre nach Vancouver, mit dem Bus in die Innenstadt und habe von dort den Squamish Connector Shuttle nach Squamish genommen, wo ich im Adventure Inn bis heute geblieben bin. Ein Bericht für diese Zeit kommt dann als nächstes.


An dieser Stelle muss ich aber mal erwähnen, dass es echt geil ist, dass eigentlich alle Stadtbusse Halter für zwei Fahrräder haben, die auch dickere DH Reifen sicher aufnehmen und man dafür nix extra zahlen muss. Auch cool ist, dass hier alle beim Aussteigen Thank you sagen zu den Busfahrern/-innen. Die Busse zeigen freundlicherweise im Gegenzug an "Sorry Bus Full", wenn dieser rappelvoll ist. Das Klischee, dass Kanadier super nett & höflich sind bestätigt sich also ziemlich. :lol: Ist aber sehr angenehm. :)

Cheers! :bier:
 
10.08.
Squamish, here I am. Der Highway 99 ist seinem Namen "Sea 2 Sky Highway" auf jeden fall gerecht geworden. Nach wie vor hat das Wetter sich aber sehr "smokey" gezeigt.

Abends angekommen im Hostel habe ich dann noch eingekauft, gekocht und mir meine Bike-Trips für die nächsten Tage ein wenig angeguckt. :)

11.08.
Guten Morgen liebe Welt! :cooking:

Auf dem Plan steht: Vom Squamish Adventure Inn über die Quest University zum Parkplatz von wo aus es zu den Trails geht und dann Angry Midget, Half Nelson und Pseudo-Tsuga testen, da mir diese empfohlen wurden. Wie auch schon in Vancouver sind es bis zum Parkplatz aber natürlich schonmal >10km und >300hm. Andere Dimensionen hier, muss man sich echt erstmal dran gewöhnen :frostig:
Das es nach wie vor nur geiles Wetter ist/war, sah man einigen Pflanzen entlang des Weges definitiv an.

Am Parkplatz habe ich dann eine nette Truppe aus Boston getroffen, mit der ich dann über den Climb Trail - Stl'lhalem Sintl' bis zu Full Nelson gefahren bin. Von da aus bin ich den Rest bis zu Angry Midget alleine weiter. Der Trail sah auf einem Video von Richie Rude (EWS Racer, falls nicht bekannt) ziemlich geil aus und hatte auch einen netten Einstieg mit Pinguin und Diskokugel-Deko. :lol:

Und so spaßig wie der Trail aussah war er auch, eine schöne Mischung aus technischem & flowigem Singletrack, also voll Enduro. :i2:
Aber auch seehehr trocken und staubig.
Das Squamish 50 Schild am Trail Eingang zeigt, dass der Trail auf Teil des 50 Meilen (Trail-)Laufes am 19.8. ist. Einer aus dem Hostel hat diesen auch mitgemacht und in 11,5h beendet. Ziemlich krass der Lauf :eek:

Als nächstes ging es dann erneut hinauf, diesmal aber über die Forststraße und zu Half Nelson. Half Nelson ist ein 2km langer Flowtrail vom feinsten. Feinste Anlieger, ein paar schöne Tables und Möglichkeiten zum Abheben für die, die es wollen. Perfekt für jedes Level an Können wie ich finde.
Da es super heiß war und ich es auch nicht übertreiben wollte habe ich dann als letztes nach einem kürzeren Anstieg Pseude Tsuga (auf Trailforks dreiteilig) in Angriff genommen. Der Trail rangiert irgendwo zwischen z.T. ungepflegtem Flowtrail und Singletrail, je nachdem auf welchem Abschnitt man gerade ist. Als Abschluss des Tages gut geeignet, da es einen weiter unten in der Nähe der Universität ausspuckt, aber ansonsten kein 'Must go' finde ich.
Auf dem Rückweg habe ich mir meine Füße dann im Mamquam River abgekühlt, der zugegebener Maßen ziemlich kalt war :D

Zurück am Hostel hieß es dann Gute Nacht Rakete...

...und hallo Bier für mich im Howe Sound BrewPub mit einigen Leuten aus dem Hostel. Das Bier des Tages war "You're My Boy Blue - A crisp, refreshing blueberry wheat ale" :bier: Ziemlich lecker muss man sagen.


12.08.
Nachdem nicht ganz klar war was ich heute machen wollte habe ich mich zuerst ein paar Leuten angeschlossen zum Farmers Market zu gehen, der jeden Samstag in Squamish ist und lokales Essen (Gemüse, Gebäck, Obst aber auch Schnappes) und lokal gefertigten Schmuck etc. anbietet. Auf dem Rückweg habe ich dann einen der paar Zebrastreifen überquert, die ich Squamish z.T. weniger konventionell designet sind :)

Zurück vom Farmers Market hat der liebe Will aus Utah dann vorgeschlagen zum Lake Garibaldi zu wandern wofür man aber erstmal knapp 20-30min aus Squamish in die Berge fahren muss. Da ich kein Auto habe bin ich natürlich sofort dabei gewesen. :D
Eine Strecke vom Auto zum See waren im Endeffekt knapp 10km und 1000hm. Für meine erste richtige Wanderung ziemlich ordentlich wie ich finde :)
Nachdem man circa 2/3-3/4 des Weges im Wald geschafft hat lässt sich dann ein erster See blicken, der schonmal sehr vielvorsprechend ist.


Nach kurzer Zeit kommt man dann an noch so einem kleinen See entlang bevor sich dann endlich Lake Garibaldi von seinem Ablauf aus.

Die Farbe des Wassers der Seen dort oben ist einfach abartig schön :love:

Wenn man vom Ablauf noch ein Stück weitergeht zeigt sich auch ein noch besserer Ausblick.

Natürlich habe ich es mir nicht entgehen lassen bei diesem Wasser & Anblick als Belohnung für die 2,5h Hike baden zu gehen. :teufel:

Falls jemand von euch mal hier ist: Wandert dort hoch, sehr sehenswert. Von da aus gehen auch einige weitere wohl ziemlich geile Wanderungen ab, die aber etwas härter und z.T. auch am besten mit Übernachtung sind. Aber einen Zeltplatz gibt es im park dort oben auch.
Auf dem Abstieg haben wir uns dann noch einen kleinen Aussichtspunkt angesehen (=

Danach ging es zurück ins Hostel und nach dem Abendessen noch Karten spielen.
Und damit waren es dann zwei Tage in Squamish und ich war endgültig verliebt in Beautiful British Columbia :bier::love:

12.08.
Es war tatsächlich soweit, seit ich in Kanada angekommen bin, hat es über Nacht zum ersten Mal "geregnet", wenn man das denn so nennen kann. Viel Wasser war das nicht, was da herunter kam, aber immerhin etwas. Und es hat dafür gesorgt, dass es etwas aufgeklart ist und man endlich auch mal die Szenerie richtig bewundern konnte.

Für den Tag hatte ich mir vorgenommen nochmal in das Gebiet (Diamond Head) wie am Freitag zu fahren und vllt. ein paar neue Trails auszuprobieren. Als ersten Trail des Tages habe ich aber wieder Angry Midget gewählt, der macht einfach zu viel Spaß.
(Video-Upload läuft........)
Als nächstes bin ich wieder n gutes Stück hoch um mir Hybrid zu Gemüte zu führen. Der Trail bietet am Einstieg einen recht großen und einen mittleren Drop. Den großen habe ich alleine und ohne Fullface lieber gelassen, Anfahrt und Landung waren mir dafür nicht freundlich genug.
Der obere Teil des Trails macht aber auch so Spaß, schöner Singletrack mit ein paar technischen & engen Stellen aber durchaus flowig.
Der Untere Teil nachdem man den Forstweg überquert hat ist leider halb zugewachsen und auch trotz Regen in der Nacht zuvor vollkommen staubig, 'loose' und auch kurz. Bis aus den ziemlich netten Ausblick am Ende war der untere Teil also nicht so lohnenswert.

Als nächstes bin ich wieder ganz nach oben und hatte überlegt Full Nelson zu Half Nelson zu kombinieren, da man bis zum Beginn von Full Nelson aber gerade erstrampelte Höhenmeter wieder vernichtet und er laut Locals nicht besonders ist habe ich mir nochmal eine volle Abfahrt auf Half Nelson gegönnt. :D
Als letzten Trail des Tages hatte ich mir dann Low Down (zweiteilig auf Trailforks) ausgesucht, da der Einstieg mit zwei kleinen Sprüngen spaßig aussah und der Trail weiter unten in Pseudo Tsuga mündet, also ein guter Abschluss ist. Der Trail war im oberen Teil angenehmer Singletrack im Wald und wurde dann im offeneren Bereich ähnlich wie Pseudo Tsuga.
Als Belohnung für den Ride habe ich mir dann an der Quest University frisches Frucht-Eis von Alice & Brohm gegönnt, die mit ihrem süßen Trailer täglich irgendwo in/um Squamish stehen. Super leckeres Eis und $5,5 für die Portion (Das Foto zeigt nicht die ganze Portion :p) finde ich auch angemessen.

Ein weiterer, guter Tag auf dem Rad in Squamish war damit vorüber.
Am Abend wurde dann ein Hike (aka mein Relax Day) für den nächsten Tag zum Stewamus Chief geplant und wir haben kurzerhand eine super coole Truppe von 6 Leuten zusammen bekommen.
Dazu dann mehr im nächsten Post - Adieu :winken:
 
Ich weiß nicht was ihr mit dem Eis habt, das war super lecker und tatsächlich echte Früchte :confused:
Naja, weiter im Text...

14.08.
Wie bereits erwähnt haben wir uns zu sechst zusammengetan um auf den Stewamus Chief zu wandern, einem riesigen Granit-Monolithen (mehr oder weniger) mit bis zu 702m Höhe am höchsten der drei Gipfel. Anständig wie wir sind, haben wir uns natürlich vorgenommen alle drei zu besuchen. :D Die meisten Touristen gehen natürlich nur zum ersten und kleinsten... :rolleyes:
Der Trail hoch zum dritten Gipfel war "unmaintained", zu unser aller Freude, das ganze hat es nämlich zu einem spannenden Anstieg gemacht. :)

Aber wer denkt, er sei alleine, nene, die Bäume beobachten dich!

Die Belohnung für den Anstieg ist oben aber einfach atemberaubend schön. Man kann zum einen die Howe Sound Bucht sehen, die Stadt Squamish und auch die ganzen schneebedeckten Gipfel in Richtung Garibaldi Provincial Park.

Und man erhält einen liebevollen Empfang von furchtbar süßen, wenn auch z.T. ziemlich waghalsigen, Streifenhörnchen. :love:

Auf dem Weg vom dritten zum zweiten Gipfel kommt man dann zu einer Schlucht, die besonders bei Slagline/Highline Fanatikern sehr beliebt ist.
Alleine das sitzen bzw. gehen dort war mir aber erstmal schon genug, ist schon nicht ganz ohne.


Der zweite Gipfel ist dann sehr ähnlich, man kann allerdings weniger ins Landesinnere sehen, dafür schon etwas mehr vom Hafen und der Bucht.
Das ganze ist auf dem ersten Gipfel dann nochmal mehr so.

Dem Fels merkt man im Bereich des ersten Gipfels aber sehr an, dass hier die meisten Touristen herkommen: Während meine Five Ten Schuhe ansonsten super krassen Grip haben auf dem Granit sind die hier auch ins Rutschen gekommen. :lol:
Zwischen dem zweiten und ersten Gipfel gibt es außerdem zwei Varianten, die kurze & offiziell gefährliche, oder die deutlich längere und entspannte.
Wir haben uns natürlich ersteres ausgesucht. Das Warnschild war aber durchaus etwas extrem für das, was dort kam. Das kletterähnlichste war die 3-4m Leiter am Anfang des Weges.

Am Ende des Hikes sind wir dann noch kurz zu den Shannon Falls abgebogen, die immerhin 335m messen und damit zu den größten in BC gehören.

Hier hat sich aber mal wieder die Dummheit der Menschen gezeigt. Müll direkt am Aussichtspunkt obwohl man 10m weiter, wo man eh entlang muss, einige Bärensichere Mülleimer hat... :rolleyes:
Danach sind wir dann über den Eiswagen gestolpert vom Vortag und ich habe mir noch so ein, in eueren Augen, furchtbares Eis gegönnt. :teufel:

15.08.
Da Wandern ja bekanntlich eine entspannende Tätigkeit ist ging es wieder aufs Rad. Nach zwei Tagenim Bereich Diamond Head habe ich mich nun an den Bereich am Alice Lake gemacht. Dieser ist vor allem für die riesigen Rock Rolls bekannt die man z.T. sogar vom Highway sehen kann. Das musste ich mir natürlich ansehen :D
Auf dem Weg zu den Trails gab es dann direkt erstmal einen netten Ausblick über "Downtown" Squamish in die Bucht. :)

Als ersten Trail des Tages habe ich mir Crouching Squirrel Hidden Monkey (kurz CSHM) ausgesucht, da er keine massiven Rock Rolls haben sollte hielt ich das für e gutes Warm-Up und schwarze Tech Trails hatte ich ja schon ein paar gefahren und die haben mich bisher nicht vor riesige Herausforderungen gestellt.
Nach einem flowigen, nicht so spannenden Einstieg zeigt sich dann aber ein doch recht spaßiger Trail mit einigen kleinen Rocks, Absätzen, Holzbrücken usw. Hat mir gefallen. :daumen:
Als nächstes wollte ich mich dann an den Trail Entrails machen, den ich in einem Video von Geoff Gullevich (kanadischer Freerider) gesehen habe und der cool aussah. Dieser sollte aber schon deutlich technischer sein.
Der Einstieg des Trails ist sehr flach und gespickt mit massiven Baumwurzeln und einigen Holzkonstruktionen usw. Mit meiner zu diesem Zeitpunkt schon voll ausgelutschten Kette und Kassette in den mittleren Gängen war das gar kein Spaß... :crash:
Dann habe ich aber einen netten Herren namens Simon (Der Glückliche ist gerade mit seinem Familie nach Squamish gezogen aus England) getroffen an dem Punkt von dem aus es hauptsächlich bergab geht und er wollte mir eine gute Route zeigen die einige der bekannten Rock Rolls enthält. Die Route führt von Entrails zu Boney Elbows und dann zu HUESO.
Der Entrails Part enthält einige steile/technische Passagen und auch ein paar knackicke und technische Gegenanstiege, aber noch keine größeren Rock Rolls.
Zu Beginn von Boney Elbows gibt es dann erstmal einen ordentlichen Anstieg, danach dann aber ein paar feine Rock Rolls über fette Granit-Blöcke die super griffig sind.
Um zu HUESO zu kommen muss man dann ein kurzes Stück die Forst-Autobahn hoch und wird dann mit besonders geilen Rock Rolls belohnt.
Ich muss gestehen, alleine hätte ich mich vermutlich nicht dazu bringen können die zu fahren (habe nur einen ausgelassen, der besonders steil war und am Ende in eine Sand/Staubkuhle mündet), da ich nicht alleine war, war es aber geil und macht echt Spaß.
Wie ich am Ende des Trails erfahren habe, ist der Trail Rupert normalerweise der Trail mit dem man anfängt Rock Rolls zu fahren in Squamish, naja, geht wohl auch ohne den Trail. :hüpf:
Da Simon gen Heimat musste bin ich alleine nochmal den Berg hoch zum Alice Lake und habe mir meine Füße abgekühlt vor der letzten Abfahrt.

Diese letzte Abfahrt war Credit Line, welche mir im Hostel von einem Mitarbeiter empfohlen wurde. Mit 50 Shades Of Green hat man auch einen super guten und frischen Climb Trail in direkter Nähe dazu.
Nach einem eher flachen Einstieg, der aber spaßig ist erwarten einen auf der Credit Line ein paar Gegenanstiege (mitunter knackig), dafür folgt darauf aber eine super Abfahrt auf der man an einigen Stellen manchmal gefordert wird und an anderen wiederum Raum zum spielen hat und sich gute Linien aussuchen kann - schönes Ding. :i2:
Als letztes Stand dann ein Besuch in ein/zwei Bikeshops an zwecks meines Antriebs und ich bin fast umgefallen...
Mir wurden für Kette+Kasette Preise ab $210 genannt und in einem Shops sogar $340 mit Kettenblatt. :heul:
Da mir das zu viel war habe ich mich entschlossen dann in Whistler beim Crankworx das Sram Zelt zu besuchen und zu gucken ob die es günstiger austauschen können.
Für den letzte Tag in Squamish aber eine gelungene Tour muss ich sagen. Es gibt aber auch hier noch deutlich mehr Trails die man testen könnte.
Am Abend gab es dann mit der Wandertruppe vom Vortag dann noch ein Bier da der Großteil von uns am nächsten Tag abgereist ist.:bier:

16.08.
In aller Frühe von 9:45 hatte ich mir eine Mitfahrgelegenheit über das kanadische Uber namens Pop-A-Ride gebucht. Bye bye Squamish.

(Ausblick auf die Westseite des Tals vom Brennan Park MTB Parcours & Skatepark)
Ich war dann schon gegen 10:30 beim HI "in" Whistler. Wobei es auch 8km und etliche hm von der Village, dem Hauptort entfernt ist. :lol:
Der Garten/Park hinter dem Hostel hat aber definitiv einen netten Ausblick.

Nachdem ich dann einige Zeit die vorherigen Berichte über Vancouver Island geschrieben habe bin ich auch mal in die Village gefahren.

Zu meinen immerhin fast 2 Wochen in Whistler dann mehr in den nächsten Beiträgen. :winken: Auf mehr Videos müsst ihr leider noch etwas warten. Denn ich habe selten gutes Wifi und den letzten Upload hat das IBC netterweise einfach gekillt obwohl das Video schon beim konvertieren war. :(

PS: Dieser Beitrag ist powered by Tim Hortons WiFi & Kaffee :lol:
 
Das Eis sieht halt aus, als wär`s im gekachelten Hinterzimmer produziert :D

Schöner Bericht, mir fehlen die Fahrbilder. Du liegst doch nur im Whirlpool....
Mist, erwischt :D
Bilder gibt es von mir aus dem Whistler Bikepark (via http://www.bikeparkphotos.com), die kosten aber leider ne ganze Stange Geld, sind aber n paar ganz gute dabei. Muss mir mal überlegen ob ich da welche kaufe.
Wer mich auf den Fotos suchen will: Bin am 24., 25. & 27. im Park gefahren und auf Fotos von Crank It Up, C' More, Samurai Pizza Cat, Family Cross, Afternoon Delight und A-Line First Hit zu finden.

Ansonsten kommen die Videos denke ich Stück für Stück wenn ich zurück in Deutschland bin und a) durchgehend gutes Internet und b) nix besseres draussen zu tun habe. :aetsch:

PS: Ich kann auch gerne eine Kollektion an Selfies posten wenn ihr das wünscht. :lol:
 
Zurück
Oben Unten