Ein FATter Umbau😂

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, habe ich mir spontan ein FAT Chance Wicked gekauft.🥴
Diesmal ging es mir aber darum ein Alltagstaugliches Rad zu haben😊
Ich fand es cool, dass es ein Singlespeed Aufbau ist.😌 Oder eigentlich auch nicht🤔
Ist ja ne SRAM 2 Gang Nabe verbaut.🥴👌🏽

IMG_7285.jpeg

Dann halt mal mit Schutzblechen und Licht usw. (Nabendynamo)

IMG_7286.jpeg

Der Rahmen hat auch reichlich Patina🥴
Aber das ist ja auch völlig schnuppe😌

Als ich es von dem sehr netten Verkäufer in Empfang genommen habe sah es noch so aus…
IMG_7284.jpeg

Coole blaue Teile😬
IMG_7287.jpeg

Die Bremsen (Shimano Altus?🤔) wollte ich erst mal dran lassen.
Aber die Funktion war fast „0“🫣

Deshalb wollte ich meine blauen Dia Compe 986 verbauen🤔
8D3D94EF-A5A3-49C6-A541-F17D5FF1BA29_1_105_c.jpeg

Fortsetzung folgt…

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein FATter Umbau😂
Am meisten gefällt mir hier der Winkel des "Heck-spoiler" Gepäckträgers, ist bei meinem Alttags-"Non-Attitude"-KLEIN auch genauso FEIN :)
So eine Sram Dual-Schaltung Plus Kassette ist auch des Liebäugelns wert;)
Den Dynamo bitte nicht wergmachen ;)
edit
Die dürren Altek... schön leicht aber ein crash oder eben umkippen würde man den nicht zumuten wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Obacht, die Automatix wollte man mir mal für ein Kinderbike empfehlen, war/ist wie nen Blei-Anmboss im Bike zu verbauen, dann lieber nur SSP!
Ja! Leichtbau ist anders😂
Aber darum gehts mir auch nicht!
Ich kann das Bike ja mal wiegen👍🏽 aber fahren tut sich die Nabe schon geil👌🏽😊
Den Kettenspanner würde ich gerne noch gegen meinen
Rohloff
DCB8F0F0-B9B8-4DFD-87B2-63A6F42890DB_1_105_c.jpeg

tauschen 🤔 aber ich traue mich noch nicht😂
„Never change a Running System“🫣

LG
André

Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind mir echt zu viel Blau😵‍💫
Also entweder Skinwall oder Black🤔
Also bei dem abgefahrenen Aufbau wären mir die Reifen völlig Wurst beziehungsweise passen die irgendwie auch wieder😅😅😅

Die Welt ist klein, das Teil habe ich auch lange beobachtet, als ich auf der Suche nach einem Fat Chance war, bevor mir mein Yo Eddy zugelaufen ist.
War mir damals für diesen Aufbau aber einfach zu teuer, für mich wäre dann nur der Rahmen interessant gewesen, wobei dieser eh zu klein für mich ist, von daher…
Mach was draus, bin echt mal gespannt! 😃

Die Bremsen (Shimano Altus?🤔) wollte ich erst mal dran lassen.
Aber die Funktion war fast „0“🫣

Deshalb wollte ich meine blauen Dia Compe 986 verbauen🤔
Die 986 werden an der miesen Funktion nichts ändern: Du brauchst auch andere Bremshebel, weil die vorhandenen Aest YBL70A-02 nur mit V-Brakes funktionieren.

Obacht, die Automatix wollte man mir mal für ein Kinderbike empfehlen, war/ist wie nen Blei-Anmboss im Bike zu verbauen, dann lieber nur SSP!

ja unbedingt, dann aber bitte, bitte zunächst mal alles wegstripen...
Die Automatix hatten unsere im 16“ Supurb Kinderrad.das war absolut geil.damit sind die abgegangen wie Schmitz-Katze.
Das Teil hat knapp 6,5kg gewogen.🤷‍♂️
Wäre bestimmt ohne die Nabe noch 250g leichter gewesen, aber dann mit kaputttrampeln in der Ebene und sehr anstrengend an Steigungen.
Also von mir ein deutliches yeah zur Automatix.👍😎

Ich hätte Interesse an den Reifen.
Kann dir ein Paar Sim Works Super Yummy (Brown Wall) oder ein Paar Conti Race King Protection (Black Wall) anbieten. Beide neu und 2.2 breit.
ich hatte damals in den 90ziger Huricane, auch übrigens in blau, aber in anderer Fabkombi, sogar mit blauer Lauffläche.
Schwalbe Hurricane Ad aus MountainBIKE 1997.jpg

Immerhin am blauen Bike 😛 , und es war das Mitte 90ziger Modell "XT" als sehr leichter Faltreifen.
Die rollten super, aber natürlich nur was für trockenen, harten Untergrund.

Hier Infos zu den GX, Ende der 90ziger
Schwalbe Hurricane GX aus BW 1999.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals in den 90ziger Huricane, auch übrigens in blau, aber in anderer Fabkombi, sogar mit blauer Lauffläche. Immerhin am blauen Bike 😛 , und es war das Modell "XT" als sehr leichter Faltreifen.
Die rollten super, aber natürlich nur was für trockenen, harten Untergrund.
Ja, ich hatte die auch mal an meinem Hot Chili Anfang 2000er. Fand die damals auch cool gerade für den Stadtverkehr in Berlin.

Wäre bestimmt ohne die Nabe noch 250g leichter gewesen,
da gibts/gabs anscheinend unterschiedliche Varianten (Alu/Stahl), bzw. dass Ding hat SRAM über die Jahre deutlich schwerer/schlechter gemacht. Eben gegoogelt und meine Erinnerung bestätigt, die Nabe alleine ist mit 780g angegeben.
Deshalb habe ich von Blei-Anker gesprochen. Ich hatte ein komplettes 16" HR von Kubikes dass so offensichtlich sackschwer war, dass ich das meinen Kindern absolut nicht zumuten wollte/konnte.

@Dean76 wieg doch bitte bei Gelegenheit mal das nackige HR. Vielleicht hast Du Glück und noch ne leichtere Alu Version.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Rad gestern noch etwas sauber gemacht habe, ging´s dann los.
Als erstes wurde die Sattelstütze (kurz aber eine Wandstärke, dass ich das Gefühl hatte, es sei Vollmaterial 🤔 ) und der Sattel getauscht. Hier hatte ich noch eine Mounty Sattelstütze von meinem ehemaligen FAT Chance Wicked Lite:daumen: und einen
Flite Alpes.
09DFA43F-CC9E-4511-9A8E-9ED86C28DE0F_1_105_c.jpeg

Danach war dann der Vorbau dran. Hier kam erst mal ein
Odyssey Pro dran.
2A858142-3237-45FE-B7C9-0F935FDDDC14_1_105_c.jpeg
(Allerdings mit Rolle)

Lenker passend ein
True Temper
50CC734F-3279-4DC3-95C4-081CF8639328_1_105_c.jpeg
aber die Alu Version.
Hatte auch kurz überlegt meinen True Temper Salsa Lenker zu verbauen🤔 Aber erstens wäre das ne zusätzliche Farbe gewesen und zweitens auch wieder schwerero_O

Bremsen habe ich die besagten 986 verbaut.

Aber da mir die verbauten blauen Teile zu billig wirkten, sind es meine schwarzen geworden.
07172292-C7A4-412E-8CA2-5C1E702FC93C_1_105_c.jpeg

Mit samt den gelben Kool Stops wie sie zuletzt an meinem orangen Wicked verbaut waren.o_O
Hab ich dann heute mal gegen schwarze getauscht.:lol:

Bremshebel wollte ich dann auch nicht so lassen.
Also habe ich meine
Litepro Hebel
38E59208-C06D-4433-822B-6F1B9D1BFA40_1_105_c.jpeg
verbaut.

Pedale hatte ich noch XT 735 "zum Fahren"

Und das wars dann auch erst mal.

Montag vorläufiges Ergebnis
DD084F73-730F-4B52-AD6D-431ACD61D3AC_1_105_c.jpeg

83C3BCD0-3B7B-491B-8746-2F7ABCDF8B15_1_105_c.jpeg

LG
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich erst mal ne Proberunde gefahren und hab die Fotos geknipst.
Dabei mußte ich auch feststellen, dass die Litepro Hebel zwar vernünftig funktionieren aber überhaupt nicht zum Bike passen. 🤔
Also schon mal mit dem Gedanken gespielt andere Hebel (z.B. Dia Compe SS5 oder Suntour usw.) zu besorgen.
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich noch irgendwo
Suntour Hebel
71C95F6F-47D0-4653-BC47-93A8DDC97721_1_105_c.jpeg
haben müßte.🤔

Gefunden und gestern verbaut.:daumen:
4BE104A3-C11B-4D50-B7BB-E31C37A4FC28_1_105_c.jpeg

In dem Zuge habe ich dann doch nochmal den Vorbau gegen was kürzeres und steileres getauscht.
Das Resultat: Der Bowdenzug vorne war zu kurzo_O
Also auch gleich noch die blauen Cablehanger gegen was neutrales getauscht.:o

Das gestrige Ergebnis.
6E5CDC6F-BFB6-4BB9-A241-FAEDC0024178_1_105_c.jpeg

Ach ja nen Funktacho hat das Teil auch.:D

@DrmZ Also die Reifen kannst du gerne haben.
Ich muß mir aber beim Umbau mal den Zustand ansehen.🧐
Der vordere sieht auf den ersten Blick besser und neuer aus.
Der hintere scheint älter zu sein.🤔

LG
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon daran gedacht, den in die Waagerechte zu bringen🧐
Aber ich kenne mich ja damit nicht aus🥴
Also ich wusste besser gesagt nicht, ob das so sein muss😂🫣

Sattel würde ich einen Turbo oder Rolls auch besser finden.👌🏽 Aber ich wollte jetzt nicht schon wieder soviel drin versenken und habe erst mal das genommen, was ich hier habe😌

LG
André

Am meisten gefällt mir hier der Winkel des "Heck-spoiler" Gepäckträgers, ist bei meinem Alttags-"Non-Attitude"-KLEIN auch genauso FEIN :)
So eine Sram Dual-Schaltung Plus Kassette ist auch des Liebäugelns wert;)
Den Dynamo bitte nicht wergmachen ;)
edit
Die dürren Altek... schön leicht aber ein crash oder eben umkippen würde man den nicht zumuten wollen :)
das sind keine altek. das sind aest hebel. gibts bei aliexpress. hab ich am amp auch dran. aber windig sind die...da geb ich recht

Zurück