Ein FATter Umbau😂

Anzeige

Re: Ein FATter Umbau😂
Auch eine Stadtgurke kann man irgendwie halbwegs stimmig montieren. Schutzbleche sind da nicht per se das No-Go. So wie das Fat da jetzt da steht kann es einem nur leid tun :heul: Nix für ungut, nicht mein Bike.

Schutzbleche, Licht, Garmin...alles Dinge die ein Bike erstmal nicht hübscher machen.

Das ist auch überhaupt nicht böse oder persönlich gemeint. Aber im Prinzip ist das Bike so eher ein Fall für den Fertigmacher Thread :rolleyes:
Guten Morgen Franky👋🏽
Da wir uns schon länger kennen, weiß ich ja auch wie du das meinst.😉
Aber ich habe das FAT ja absichtlich wegen der Alltagstauglichkeit gekauft. Es soll ja diesmal wirklich als Fahr Rad genutzt werden.
Meine anderen Räder fahre ich zu selten und nur bei schönem Wetter.🫣
Als ich zu Ostern mit meiner Frau mit dem Schwinn Klunker ne „Radtour“ zum See gemacht habe und wir in den Regen gekommen sind😵‍💫 dachte ich beim Blick auf ihre Schutzbleche am Damenrad, „Schutzbleche wären jetzt was feines“🤔😂

Aber das nur mal so am Rande😉

Ich habe auch nicht vor das Rad zu verschandeln🤔 (Dann hätte ich weiterhin blaue Billo Eloxteile verbaut🤪)

Womit ich euch aber recht gebe, ich hätte das Rad in den „Fertigmacher“ Thread schmeißen sollen🤔
Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm☂️
Evtl. mache ich dann mal weiter!😌

LG
André

Auch eine Stadtgurke kann man irgendwie halbwegs stimmig montieren. Schutzbleche sind da nicht per se das No-Go. So wie das Fat da jetzt da steht kann es einem nur leid tun :heul: Nix für ungut, nicht mein Bike.

Schutzbleche, Licht, Garmin...alles Dinge die ein Bike erstmal nicht hübscher machen.

Das Trek sieht auch echt toll aus😍
Wenn ich die Teile ( Schutzbleche usw.) alle neu gekauft hätte, dann wären sicherlich auch andere Teile dran😌
Schwarze Schutzbleche würde ich auch besser finden🤔
Aber wenn ich jetzt damit anfange, alles zu ändern und neu zu kaufen, hätte ich auch gleich ein Rad neu aufbauen können😂
Das würde auch um einiges den Preis übersteigen, den ich bezahlt habe.😉

Reifen hab ich ja schon angesprochen. Die werde ich ändern. Hatte auch schon überlegt, die Smoke Classic Drahtversion in Skinwall dafür zu kaufen.🤔
Was ist an den Bremsen so schlecht?
Die gelben (unpassenden) Klötzer sind bereits gegen Schwarze getauscht.
Die blauen Bremshüllen kann ich bei Gelegenheit mal tauschen🤔
Den Rest finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht!

LG
André

Die Bremsen haben eine völlig offen liegende Mechanik - was an einem Schutzblechbike an sich schon ein Wiederspruch ist. Ansonsten ist es wie so oft, lieber schlicht und geradlinig. Komplette XT, vielleicht ein paar Skinwalls für die Straße (Maxxis DTH, Billy Bonkers...), schwarze Zughüllen, Schutzbleche mal auf Höhe bringen...
Die meisten Teile davon haben wir doch Kistenweise liegen.

Die Gurke hab ich für den Arbeitskollegen zusammengestellt. Bike aus dem Schrottcontainer, Reifen, Lenker, Griffe, Schutzbleche, Züge aus meinem Schrottarchiv. Die Bleche sind eigentlich für 28" gewesen, deshalb passen die auch nicht 100%.
War aber halt quasi fast gratis und ist trotzdem nicht komplett unansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hieraus jetzt ein unprätentiöses Stadtbike mit coolem Rahmen?🤔
1746718098721.png

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

1746718044066.png

fertig. 😂

Ich würde trotzdem empfehlen, dass Du Dich doch auch mal frägst ob Du denn den Träger oder so Zeug wie den Nabendyamo und fest montierte Lampe wirklich brauchst/willst?
Auch ob das gute Ding wirklich eine Alltagsbike auch für den Winter werden soll?

Also nicht einfach dran lassen weil's halt schon mal dran ist, und die Kiste ohne Rücksicht auf Verluste (sah ja vorher schon irgendwie sch.... aus) den Winter über runterreiten..., dafür ist der Rahmen dann doch einfach viel zu schön.

Ich glaube, dass ist der Grund warum hier ein paar mit dem FATtem Umbau nicht so ganz zufrieden waren bzw. etwas negativ kommentieren mussten, ich auch, auch wenn Deine bislang gemachten Änderungen alle ne eindeutige Verbesserung waren.

Also da wurde wohl was falsch verstanden. Ich habe nicht vor damit im Winter zu fahren.😵‍💫
Auch nicht im Regen los zu fahren🥴
Halt nur, wenn ich vom Regen überrascht werde.🤔
Da der Laufradsatz schon so ist, werde ich den Dynamo auch nutzen. Außerdem brauche ich dann keine Lampen extra einpacken, die ich noch vergesse🥴
Hab mir jetzt die schwarzen SKS Bluemels Schutzbleche bestellt👍🏽
Die verbauten haben mir ja auch nicht gefallen😵‍💫
Reifen bekomme ich auch dank Sven @Slopi
Ob ich den Gepäckträger dran lasse, weiß ich noch nicht🤔
Ohne gefällt es mir optisch besser🥴
Obwohl ich den bereits eingestellt habe.
Aber praktisch?🤔

Ich werde berichten.😬👍🏽

LG
André

Ob ich den Gepäckträger dran lasse, weiß ich noch nicht🤔

An einem Stadtrad nicht falsch, aber entweder

• gar nicht,
  • nach vorne oder
  • wenn hinten; dann richtig? Also mit Korb!

Guck mal bei den Youngtimern nach @Shivar s "Citybike" (ein Zymotic oder Nachbau). Das hatte so 'nen Korb (hinten). Ich war erst ziemlich überrascht und habe optisch damit gehadert, fand es dann aber sehr lässig.😎

Eventuell ist das ja was. Dass sowas im Classicbereich auf nicht exakt 100% Zustimmung stösst, ist natürlich auch klar. 😅 Aber ist ja Dein Bike. (Und bitte nur als Brainstorming-Input verstehen.)

edit: habe das Bike gefunden, das ich meinte (stilsicheres Bike kombiniert mit Schutzblechen und krassem Mutti-Korb) und die Bilder eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
An einem Stadtrad nicht falsch, aber entweder

• gar nicht,
  • nach vorne oder
  • wenn hinten; dann richtig? Also mit Korb!

Guck mal bei den Youngtimern nach @Shivar s "Citybike" (ein Zymotic oder Nachbau). Das hatte so 'nen Korb (hinten). Ich war erst ziemlich überrascht und habe optisch damit gehadert, fand es dann aber sehr lässig.😎

Eventuell ist das ja was. Dass sowas im Classicbereich auf nicht exakt 100% Zustimmung stösst, ist natürlich auch klar. 😅 Aber ist ja Dein Bike. (Und bitte nur als Brainstorming-Input verstehen.)

edit: habe das Bike gefunden, das ich meinte (stilsicheres Bike kombiniert mit Schutzblechen und krassem Mutti-Korb) und die Bilder eingebunden.
Gepäckträger vorne finde ich auch besser 👍🏽😌

Ich habe mittlerweile auch vorn einen Gepäckträger (gleicher Rahmen wie oben, jedoch eine Nummer kleiner).

Funktioniert auch super mit Mutti-Körben zum Festschnallen und Beladung von 10-15kg ohne Probleme.

Zurück