Ein GT kommt selten allein ... Projekt LTS/Zaskar

Bavaria089

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Servus mitanand,

nachdem 2018 das Zaskar LE fertig wurde, habe ich relativ zügig festgestellt, dass es (leider?) viel zu schön geworden ist, um es im wirklich im Alltag abzunutzen oder gar öffentlich abzustellen.

Daher nahm ich gelegentlich das steel-K2 meiner Frau zur Arbeit und begann mich etwas umzusehen und umzuhören: ein starres aber bequemes Commuter Bike aus Alu sollte es werden:

Ein vollkommen vernachlässigtes, verdrecktes und vermoostes Cannondale Bad Boy lief mir über den Weg, wechselte für eine Flasche guten Weins den Besitzer und wurde mit einer 400ml-Ballistol-Spraydose und ein bisschen Elox an einem Tag wieder schick gemacht. Läuft!

Das ehemalige Herrchen war ob der Verwandlung sehr beeindruckt und erzählte von einem fast antiken GT-Fahrrad mit Federung im Keller, welches er gegen eine weitere Flasche dieses vorzüglichen 2008er Lurton Chacayes einzutauschen gedenkt.

Gesagt, getan, ich stelle vor, mein Projekt 2019:
1996er GT LTS
SerNo 00996 26LTS 20

Bestandsaufnahme, das wären die nackten Tatsachen...

Ein 90er-Fully, das funktioniert. Mit Titanschwinge. Leider geil.
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Etwas mehr Federweg vorne als serienmässig
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Dafür aber die ultimative Gabel aus 1997: Bomber Z1. Wollte ich damals immer haben. Federn im offenen Ölbad! Keine Ahnung, was das genau ist, hört sich aber sehr professionell an. So wie Trockensumpfschmierung im Rennwagen. Auf alle Fälle sehr geil.
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DT Swiss Naben sind gewiss nicht die schlechtesten, und gscheit summen tun sie auch.
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Selle SMP Sattel auf Titec Stütze und Rückstrahler. Brav.
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RockShox Deluxe Dämpfer. Federt, dämpft und verliert kein Öl. Sauber.
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XT 739 Gruppe mit XTR 900 Umwerfer und Deore LX Hollowtech Kurbeln. Aha. Machen wir halt was draus.
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Xtreme Sari M17? Nie gehört.
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Ich liebe Schweissnähte. Und neuwertige GoreRideOn Züge.
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Kennt jemand dieses „Ding“?????
Dynamics Fachwerk-Vorbau samt Riser in schwarzblau.
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Da hats wohl mal geHumpert:
Fetter Riss in der unteren Steuersatzschale
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Was haltet ihr davon?
Vorschläge?
Typische Schwachstellen?
Auf was sollte ich achten?

Die Lager von BETD habe ich mir schon angesehen, will aber erst mal fahren und sehen wie es funktioniert, bevor ich für 300€ Lager bestelle.

Na dann, ich geh mal die Poliersachen holen....
 

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Re: Ein GT kommt selten allein ... Projekt LTS/Zaskar
Servus mitanand,

nachdem 2018 das Zaskar LE fertig wurde, habe ich relativ zügig festgestellt, dass es (leider?) viel zu schön geworden ist, um es im wirklich im Alltag abzunutzen oder gar öffentlich abzustellen.

Daher nahm ich gelegentlich das steel-K2 meiner Frau zur Arbeit und begann mich etwas umzusehen und umzuhören: ein starres aber bequemes Commuter Bike aus Alu sollte es werden:

Ein vollkommen vernachlässigtes, verdrecktes und vermoostes Cannondale Bad Boy lief mir über den Weg, wechselte für eine Flasche guten Weins den Besitzer und wurde mit einer 400ml-Ballistol-Spraydose und ein bisschen Elox an einem Tag wieder schick gemacht. Läuft!

Das ehemalige Herrchen war ob der Verwandlung sehr beeindruckt und erzählte von einem fast antiken GT-Fahrrad mit Federung im Keller, welches er gegen eine weitere Flasche dieses vorzüglichen 2008er Lurton Chacayes einzutauschen gedenkt.

Gesagt, getan, ich stelle vor, mein Projekt 2019:
1996er GT LTS
SerNo 00996 26LTS 20

Bestandsaufnahme, das wären die nackten Tatsachen...

Ein 90er-Fully, das funktioniert. Mit Titanschwinge. Leider geil.
Anhang anzeigen 828548
Etwas mehr Federweg vorne als serienmässig
Anhang anzeigen 828549
Dafür aber die ultimative Gabel aus 1997: Bomber Z1. Wollte ich damals immer haben. Federn im offenen Ölbad! Keine Ahnung, was das genau ist, hört sich aber sehr professionell an. So wie Trockensumpfschmierung im Rennwagen. Auf alle Fälle sehr geil.
Anhang anzeigen 828550
DT Swiss Naben sind gewiss nicht die schlechtesten, und gscheit summen tun sie auch.
Anhang anzeigen 828551
Selle SMP Sattel auf Titec Stütze und Rückstrahler. Brav.
Anhang anzeigen 828553
RockShox Deluxe Dämpfer. Federt, dämpft und verliert kein Öl. Sauber.
Anhang anzeigen 828556
XT 739 Gruppe mit XTR 900 Umwerfer und Deore LX Hollowtech Kurbeln. Aha. Machen wir halt was draus.
Anhang anzeigen 828557
Xtreme Sari M17? Nie gehört.
Anhang anzeigen 828558
Ich liebe Schweissnähte. Und neuwertige GoreRideOn Züge.
Anhang anzeigen 828559
Kennt jemand dieses „Ding“?????
Dynamics Fachwerk-Vorbau samt Riser in schwarzblau.
Anhang anzeigen 828560
Da hats wohl mal geHumpert:
Fetter Riss in der unteren Steuersatzschale
Anhang anzeigen 828561

Was haltet ihr davon?
Vorschläge?
Typische Schwachstellen?
Auf was sollte ich achten?

Die Lager von BETD habe ich mir schon angesehen, will aber erst mal fahren und sehen wie es funktioniert, bevor ich für 300€ Lager bestelle.

Na dann, ich geh mal die Poliersachen holen....
...sehr schön geschrieben. macht spaß, das zu lesen. :daumen:
 
Ich finde das Thema „Alkohol statt Kohle“ eigentlich ganz lebenswert. Ich werde hier im bikemarkt noch ein paar nette Sachen reinstellen und gegen Genussmittel tauschen. (Der Deal war auch deswegen so gut, weil wir die Flaschen zusammen getrunken haben)

Das LTS hat mich so angelacht, weil es das Gegenteil vom Zaskar ist: schwer, weich und gemütlich. Mit dem kurzen Vorbau und dem kleinen Spacerturm sitze ich überraschend bequem und aufrecht, obwohl es eigentlich zu gross sein müsste. (Das Werkzeug zur Familienplanung ist geradeso nicht gefährdet)
Ich will mit dem Oldie ja nicht querfeldein oder bergab Druck machen, sondern mit den kids an die Isar. Passt also.

Mein Plan ist folgender:
Zerlegen,
Rahmen zum Glänzen bringen, die Lager wenn möglich reinigen und fetten,
Sattel/ Stütze/ Steuersatz/ Vorbau/ Lenker/ Kurbeln/ Schaltwerk tauschen
Fahren

Da ich mich so überhaupt nicht mit Federung auskenne: sollte ich am RockShox Dämpfer und an der Bomber Z1 irgendwas prophylaktisch servicieren?

Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens zwei nette original GT-Händler-Videos, die so a bisserl was erklären. Auch wenn es da um LTS1-5 geht.



Die Musik ist allerdings schwer zu ertragen...
 
Die Felgen sind vom Rose Versand und der Vorbau sieht stark nach einem gelabelten Azonic World Force aus... :)

Auseinandernehmen das Bike, Rahmen polieren, zusammensetzen, Spaß haben :) :daumen:
Nicht nur die Felgen, sondern der gesamte Laufradsatz. Das ist sehr solide Qualität. Qnyx war höher angesiedelt als Cerrit.
Was die Z1 betrifft kann ich alle "Vorurteile" bestätigen: eine exzellente Dämpfung.
 
Derweil im Keller auf Teilejagd:

Für die Kurbeln habe ich heute für 14€ ein FSA Ultimax Lager in BSA73/115 bestellt, es lebe der Vierkant!
Die Pedale sind leicht, laufen schön und haben kein Herstellerlogo.
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Ein neuer Kore wäre halt passend, weil auch ab Werk verbaut, ansonsten der „Kleine Schwarze“ mit passenden Schweissnähten
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Die alte Burton-Sattelstütze (ja echt, Burton kenne ich sonst nur von Snowboards) passt perfekt mit ihren 27,2 und der schöne Flite ist ebenso schon seit 96 in meinem Besitz.
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Der finanzielle Aufwand ist bisher sehr überschaubar...
...und ein 900er XTR Schaltwerk kostet ja auch nicht die Welt...

Hgrhmpf! Halt, da komme ich schon wieder in einen B-Noten-Einkaufsrausch, bevor die Bude überhaupt richtig fährt

Denn: der Steuersatz ist mal richtig fertig, da müsste ja ein

EC34/28,6-EC34/30

Steuersatz passen? Übersetzt heisst das wohl: passt in ein 1 1/8 Steuerrohr, oder?

Servus!
 

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Mit der Größe würd ich mir bei dem Slope überhaupt keinen Kopf machen. Im Gegenteil.
Stütze ohne Setback hast Du bereits, dazu noch einen 75-90mm Vorbau+ Lowriser und du hast das Rad,was Du brauchst; auch für länger.
Du sitzt damit deutlich aufrechter, entlastest die Handgelenke und den Nacken, drückst aber mit den AKnochen deutlich mehr, touriger, in den Sattel. Flite: no no.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du recht haben, danke für den Tip. Dann lass ich mal den Selle SMP drauf. Der wirkt recht bequem.

Nochmal zum Steuersatz:
Irgendjemand eine Empfehlung?
Sind ein Ritchey Comp für 12€ oder ein FSA The Pig für 20€ ok für den entspannten Freizeiteinsatz?
 
Ich möchte dafür plädieren, unbedingt die Z1 weiter zu verwenden. War schon beim Kauf ein sehr schönes Rad!

Der Erstbesitzer hatte es als Rahmenset aufgebaut, daher auch die wilde Teilemischung. Er fand z. B. die Kurbeln/Vorbau/Lenker in blauschwarz super als Kontrast zu den gelb-roten Decals. Mir ist das zuviel Farbe, besonders in Verbindung mit der Gabel:

Die orange Z1 bleibt natürlich und ich darf sagen, dass sie extrem geschmeidig arbeitet. Kein Vergleich zu Elastomergabeln aus den 90ern die ich so kenne.
 
Die Gabel war ein Meilenstein. Die Meinungsmacher damals haben sich vor Lob überschlagen, ob der Gabel. Der einzige Nachteil ist aber wohl das Gewicht. Ich meine, die wiegt über 2kg... Ich würde sie auch dran lassen, wenn ich eine hätte.
(Seltsamerweise fehlt mir eine Bomber noch in meiner Federgabelsammlung. Muss ich mich mal drum kümmern...)
 
Ja, ist interessant. Ich hatte mir damals, als die Z1 rauskam, eine besorgt und bin einen Schotterweg gefahren. War schon besser als mit der Judy DH, die ich auf Bahnschwellen ausprobierte.

Das war eben die Motorradtechnik bei der Z1, nur Metallteile. Prompt kritisierten die Tester dann die Plastikknöpfe von Manitou und RS, was z. B. dazu führte, dass Manitou Metallknöpfe auf Plastikstäbe schraubte, die nach innen führten, war schon lustig. Das gabs bei MZ jedenfalls damals nicht. Infolgedessen war nicht nur der Federweg von 100 mm spektakulär, sondern auch die Dämpfung, die sich präzise einstellen liess und unerschütterlich bei der eingestellten Ausfedergeschwindigkeit blieb. Ab 2002 konnte das dann auch Fox mit seinen (ihren) Gabeln...

Schlussfolgernd stelle ich fest, dass ich auch keine Z1 mehr habe, wohl aber RS und Manitou und Fox. Die 2 Kilo wogen schwer und die meistens fehlende Cantiabstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter war zu gut, der Schnee noch so hoch, bis letztes WE war ich mit den Skiern unterwegs. Keine Zeit fürs LTS...

Gestern Abend nochmal in die Kleinanzeigen, wollte nach einem Sattel schauen. Und dann poppt im Fahrradteil folgende Anzeige auf:

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Jetzt liegts hinten im Kofferraum, ist ein 19er (Prägung im linken Hinterbau-Ausfallende), Rahmennummer konnte ich im Schmutz auf die Schnelle nicht erkennen, schätze es aber auf 1996 aufgrund der V-Brakes und der Decals. Korrekt?

Der Rahmen sieht gut aus, alle Anbauteile sind ziemlich oder total schrottreif. Plus dunkelgrüne NoNameGabel. Aber das macht ja nix. Hab es nicht wegen des Sattels geholt...

Ich werde das LTS erstmal hintanstellen, ihm die schönen Laufräder und die orange Z1 klauen und mir ein ein leicht ramponiertes Daily-Zaskar neben das viel zu schöne Sonntags-Zaskar stellen.

(Klar baut die Z1 zu hoch, ausprobieren will ichs trotzdem. Ist damals auch so gefahren worden)

So schnell kanns gehen... :bier:
 

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wow, welch ein schnäppchen :daumen::daumen:
schätze es ist ein '94er oder so (ganz sicher vor '96), was sagen denn die ersten 4 ziffern der seriennummer?
 
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Der Rahmen ist so hartverschmutzt, dass ich die Rahmennummer gar nicht gefunden habe. Nur die 19 war auf den ersten Blick zu sehen.
Das mit 1994 passt offensichtlich, danke!
 

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Kann ich mich nur anschliessen! Ein 94er ball burnished das ich demnächst hier mal zeigen werde, fahre ich im moment im Alltag ein um die Feinheiten noch rauszukitzeln ...

Zur Gabelwahl: ich kann Cannondale P-Bones zu Zaskars und Avalanches dieser Jahrgänge (und Grössen = 18 & 19 zoll) sehr empfehlen. Sehr stimmig und fährt sich super. Hab meine beiden Zaskis dementsprechend ausgestattet und möchte nicht mehr zurück. Bologna Gabeln und GT 3D ausfaller Gabeln sind schon auch lecker, aber mM nach mehr was für die früheren U-brake Jahrgänge ...

Viel Spass beim Aufbau :daumen: und sollte mal das Schraubmaterial ausgehen und Du zufällig in Zürich sein.... So einen LTS2 Rahmen von dem ich mich noch so gerne bei einem Schwatz und bei (respektive für) ein Bier trennen würde, hab ich hier auch noch liegen.

Lg, Philippe
 
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