Ein GT vom 6. Monde des Saturns; Schattierungen von Grau

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
506
Ort
Leipzig
Moin,

nach dem im Classic Forum vor einiger Zeit diese Anzeige auftauchte,

1618171279780.png

und ich mit meinem Zaskar fertig bin haben sich die Dinge etwas verselbstständigt.

1618171613224.png
1618171683966.png


Morgen geht der Rahmen erst mal in den Radladen um da Innenlager zu demontieren, es ist schon phantastisch wie fest man Schrauben an einem Rad anbrummen kann, wiso?? :wut::wut:
Ob die Gabel zu retten ist kann ich noch nicht sagen, mal sehen was das Balistol alles rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ref20444

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ref20444

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

nach dem im Classic Forum vor einiger Zeit diese Anzeige auftauchte,


Morgen geht der Rahmen erst mal in den Radladen um da Innenlager zu demontieren, es ist schon phantastisch wie fest man Schrauben an einem Rad anbrummen kann, wiso?? :wut::wut:
Ob die Gabel zu retten ist kann ich noch nicht sagen, mal sehen was das Balistol alles rausholt.

Der Rahmen hat sehr schöne Proportionen, welche Rahmenhöhe ist denn das? In meiner Erinnerung waren die Steurrohre bei GTs immer eher kurz, sodass das hier ein recht großer Rahmen (> 18") sein dürfte?

Wie verhält sich das noch gleich mit Titan und Kaltverschweißen? Wurde beim Einbau des Innenlagers ggf. "Anti sieze" vergessen? Ich hoffe, Dein Radladen operiert das Innenlager ohne Kollateralschäden heraus.

Und was ist bei der Judy mittels Ballistol zu erzielen? In meiner ('97er Judy SL) waren die Elastomere auf einer Seite komplett Mus und leider die Standrohre auf den letzten 30 mm korrodiert.

Viel Erfolg!
 
Und was ist bei der Judy mittels Ballistol zu erzielen? In meiner ('97er Judy SL) waren die Elastomere auf einer Seite komplett Mus und leider die Standrohre auf den letzten 30 mm korrodiert.
Die Federn und die Standrohre waren zusammen gerostet, jetzt kanne man die Gabel schon wieder bewegen, mal sehen wie ich die Elastomere raus bekomme, im Stück warscheinlich nicht.
 
Das geht, sollten Sicherungsringe oder ähnliches gerade das nicht verhindern. Gebe zu mit solchen alten Gabeln kenne ich mich nicht aus, fahre 4 Bomber. Elastomer ist für mich:teufel: Teufelswerk:teufel:.
 
Der Rahmen hat sehr schöne Proportionen, welche Rahmenhöhe ist denn das? In meiner Erinnerung waren die Steurrohre bei GTs immer eher kurz, sodass das hier ein recht großer Rahmen (> 18") sein dürfte?

Ich glaube in der Annonce waren 56cm Rahmenhöhe angegeben - vermutlich bis Ende Sattelrohr gemessen.
Müsste dann also ein 20" nach GT Maß sein, oder?
 
Ich glaube in der Annonce waren 56cm Rahmenhöhe angegeben - vermutlich bis Ende Sattelrohr gemessen.
Müsste dann also ein 20" nach GT Maß sein, oder?
ja, ist ein echt seltenes 20" lightning und somit die größte gebaute größe. für das oben verlinkte haben wir das gesamte rad erstmal teuer importiert (und zuvor versehentlich eins in 19" gekauft, was 20" sein sollte :wut: :ka:)
 
Das geht, sollten Sicherungsringe oder ähnliches gerade das nicht verhindern. Gebe zu mit solchen alten Gabeln kenne ich mich nicht aus, fahre 4 Bomber. Elastomer ist für mich:teufel: Teufelswerk:teufel:.
Am Boden der Tauchrohre hast Du M6 Innensechskantschrauben, meiner Erinnerung nach.
Wenn Du diese 2-3 mm lose drehst und mit Schonhammer dagegen klopfst, löst Du die Standrohre; nach komplettem Entfernen der M6-Schrauben kannst Du sie nach oben heraus ziehen.
 
Denke eher an 19" fuhr sich mit dem KORE ( was für ein Monster!!) Vorbau und schmalen Lenker ähnlich wie mein 18" Zaskar.
Höhe war in de Anzeige glaube ich mit 52 angegeben Oberrohr ist ca. 59cm.

Hoffen wir mal das beste mit dem Tretlager, habe ihn extra zu Stadler gegeben, in meinen Stammläden sind die Leute leider zu ehrgeizig was hier leider nach hinten losgehen kann.
 
ja, ist ein echt seltenes 20" lightning und somit die größte gebaute größe. für das oben verlinkte haben wir das gesamte rad erstmal teuer importiert (und zuvor versehentlich eins in 19" gekauft, was 20" sein sollte :wut: :ka:)
Macht der Rahmen hier also seine Runde? Interessant :D und interessante Größe.
Somit täuschte mich der Eindruck, den das Steuerrohr erweckt hat, ja nicht.
 
Denke eher an 19" fuhr sich mit dem KORE ( was für ein Monster!!) Vorbau und schmalen Lenker ähnlich wie mein 18" Zaskar.
Höhe war in de Anzeige glaube ich mit 52 angegeben Oberrohr ist ca. 59cm.

Hoffen wir mal das beste mit dem Tretlager, habe ihn extra zu Stadler gegeben, in meinen Stammläden sind die Leute leider zu ehrgeizig was hier leider nach hinten losgehen kann.
Zu Stadler ?! Oha, viel Glück.
Aber vielleicht ist „Dein“ Stadler um ein Vielfaches kompetenter als „mein“ Stadler hier um die Ecke... da gehe ich höchstens noch Riegel im Angebot kaufen :D.
 
1618247037392.png


Es ist aber leider nur eine INDY SL, bei der Judy hättest du recht, da wird das Innenleben mit einer Schraube von unten gehalten (Die Gabel wiegt ca. 1200g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Rahmen hier also seine Runde? Interessant :D
nein, es ist nicht der rahmen meines bruders. das rad gibt er bestimmt nicht her (wird täglich gefahren). bin nur überrascht, das überhaupt ein 20" lightning mal irgendwo auftaucht. somit sind schonmal zwei gt lightninig in 20" in deutschland. hätte ich nicht noch mehr in der pipeline, wäre ich vielleicht selbst nach bayern gereist....
 
Weil ich so eine kranke Idee im Kopf habe, das Zaskar ist ja mit mit Tune, XTR und Co so ziemlich High End, im Mainstream Bereich, ausgerüstet. (Stichwort RATTE)

Ich überlege ob ich nicht mal einen anderen Weg gehe, ist momentan aber alles nur Gedankenspiel, einen richtigen Plan habe ich noch nicht.
 
GT Lightning 1997 Katalogaufbau

[...] Katalog Aufbau, aber irgendwie bin nicht so begeistert. [...]
Nachvollziehbar. Nicht, dass die STX nun Schund wäre, aber an einem (allem Anschein nach) tollen Titanrahmen halte ich sie für deplatziert. Was auch immer in den Produktmanagern bei GT vorgegangen sein mag: löse Dich davon :D

Auf alle Fälle habe ich noch einen 739 XT Laufradsatz und das passende Schaltwerk hier und dann sehe ich mal weiter.
Auch wenn das eine große Überschneidung mit Deinem Zaskar bedeutete: Ich würde dem 737/9-Laufradsatz die 95x-er XTR zur Seite stellen und bei wenigen Komponenten noch blaue Farbtupfer (Sattelklemme, Schnellspanner, ...) ins Spiel bringen.

Have fun!
 
Ich werde mal nach einer Marzochi XC oder DH Ausschau halten.

Schaltung und Bremsen 950er XTR oder eher XT 739. Ich hatte mir von den XTR mehr erhofft, sind zwar sehr aufwendig gefertigt, allein die Servowaveverstellung aber vom Gewicht nehmen sie sich zu den XT fast nix. Über den Preis müssen wir nicht reden.

Lenker und Vorbau bleibt.

Kurbel bin ich noch am überlegen, ich will ja keine 4Kant mehr verbauen, und bei HT2 ist die Auswahl an hübsch (XTR 960) arg eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön dass es hier wieder auftaucht, das Angebot mit 750 EU-Rubel war echt fair! Schaue gespannt mit! Es kann sein dass ich noch eine grüne Marzocchi DH 3 im Keller habe, ich schau mal später nach.
 
GT Lightning 1997 Katalogaufbau

Ich habe mich im Netz mal umgeschaut, das Rad ist bis auf die Sattelstütze und die Hörnchen ein Katalog Aufbau, aber irgendwie bin nicht so begeistert.
total verständlich, glaube quasi fast jeder hier würde sich an solch einem rahmen eher fancy parts wünschen :lol:

soweit ich gehört habe ist die legende der ausstattung wie folgt: der xizang rahmen hat schon seit anfang der 90er für furore, publicity und rennerfolge gesorgt und damit hohe beliebtheit und kultstatus generiert. nur war der made in usa und so halt immer schon sautoier. für das modelljahr '97 wurde dann (der sage nach) überlegt wie man das tolle material einer weniger solventen käuferschicht offerieren könne und hat dann (wohl) gegrübelt, wo man einsparen könne: kein made in usa, keine aufwendige titan-politur und komponenten aus dem mittelfeld statt top notch. so kam das bike dann nur 1997 in den handel und verschwand danach wieder. vielleicht hat es sich einfach nicht gut genug verkauft. somit ist das damals wie heute ein toller rahmen der bei gleicher performance und geo seltener als ein xizang ist – und die produktionszahlen für die großen rahmen waren ja auch immer geringer als mittlere größen....


kleine bunte inspiration btw :D

xizang-rennen.jpg
 
Zurück
Oben Unten