Ein Hallo aus dem Flachland von Niederösterreich

MarkusAMD

Bio-Bike - Hardtail
Registriert
22. August 2024
Reaktionspunkte
29
Ort
Nähe Wien
Hallo Bikerfreunde,
Ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser hier im Forum und wenn es um Bike-Themen geht, verweist Google durchaus häufig hier her. Es gibt immer wieder sehr interessante Themen zu lesen, wo auch ich vielleicht den ein oderen anderen Beitrag dazu leisten kann.
Ich bin in der Nähe von Wien zuhause. Technisch interessiere ich mich sehr für Autos und Fahrräder und schlinge auch gerne diverse Foren-Themen in mich hinein.:D

Meist fahre ich hier im Flachland auf Schotter- und Waldwegen. Ab und zu freue ich mich aber auch mit meinem "untauglichen" XC Bike leichte Trails zu fahren.:p

Ich fahre aktuell ein 2022iger Cube Reaction C62 Race mit ein paar kleinen Optimierungen.
Bis auf wenige Kleinigkeiten (kleine Verarbeitungsmängel beim Lack, fehlende Verstellschraube vom Lockout bei Auslieferung) und in Anbetracht des Kaufpreises bin ich sehr zufrieden mit dem MTB. Es fährt sich aufgrund des geringen Gewichts sehr agil, aber dennoch recht komfortabel für ein XC-Hardtail. Auch der etwas längere Vorbau (70mm), den ich anfangs sofort auf einen kürzeren tauschen wollte stört mich nicht. Es hat dann doch gepasst und es hat sich sogar angeboten, den Fahrradcomputer auf den Vorbau zu montieren.

Zum Gewicht des Bikes, gewogen mit einer Kofferwaage:
Cube Reaction C62 Race in Rahmengröße M im Auslieferungszustand ohne Pedale, mit Schläuche = 10,6kg. Cube gibt 10,3kg an. Die Angabe beruht vermutlich auf Rahmengröße S und ohne Schläuche.
Ein Umbau auf XT Kassette und XT Kurbel wäre eventuell angedacht. So würde ich 268 Gramm einsparen und wäre auf Werksangabe.

Zu den Optimierungen meines Bikes, falls es jemanden interessieren sollte:
  • Bremsenumbau von OEM 180/160 auf 203/180 mit vorhandenen 2 Kolben XT Sätteln - Freigabe von Fox ist vorhanden, Cube sagt bekanntlich immer nein....
  • Synchros Trail 2 Schutzblech für Fox 34 Gabeln (ohne SC) ordentlich umgearbeitet, dass dieses bei meiner schmaleren Fox 32 SC Gabel passt - das Synchros Trail (1) Schutzblech für Fox 34 SC Gabeln hätte ohne Anpassungen Plug & Play an die Fox 32 SC gepasst aber da gefällt mir die Optik des Schutzblechs nicht
  • Shimano SM-CD800 Kettenführung E-Type Version aus optischen Gründen nachgerüstet, da am C62 Carbonrahmen (der glaube ich seit 2017 in dieser Variante mit 69° Lenkwinkel am Markt ist) immer noch Befestigungslöcher für E-Type Umwerfer vorhanden sind, die sich halt auch perfekt für eine Kettenführung verwenden lassen.
  • Ergon SMC Core Men Sattel für einen schmerzfreien Popo ;)
  • dezentes Rücklicht mit Befestigung an den Sitzschienen
  • Tatze Contact Composite Pedale mit nachgerüsteten Reflektoren mittels 3M LKW Klebefolie um ein bisschen legaler auf der Straße zu fahren
  • rote Ergon GA3 large Griffe (da mit runden Griffen meine Gelenke schmerzen)
  • Sigma BC 14.0 Fahrradcomputer
  • fehlende Ventilmuttern ergänzt (Cube lässt die die letzten Jahre wohl immer weg)
  • Zwei Fidlock Halter am Rahmen, einen weiteren abnehmbar an der Sattelstütze
  • Amazon Knog Nachbau-Klingel
  • MarshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutz aufgeklebt
  • diverse Schutzfolien im Bereich des Hinterbaus geklebt, da das Hinterrad nur wenige Millimeter am Sitzrohr vorbei läuft


Falls es jemand bis hierher geschafft hat, Danke fürs Interesse;)


 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    524 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher aussschießlich ein Marathon-Fahrer. Bis ich hierher gezogen bin, wusste ich gar nicht, ob Trails überhaupt existieren. :D Technisch bin ich ein moderater Fahrer. Ich mag steile Passagen, aber ich riskiere mein Leben nicht. Es ist mir schnell klar geworden, dass man die künstliche Trails mit einem Carbon-Hardtail nicht fahren kann.

Reifen sind zu schmal/bieten geringe Traktion, Lenkerbreit ist zu schmal, starre Sattelstütze ist zu hoch, Carbon Rahmen ist enorm steif, Bremsen bieten keine genügende Bremskraft, Gabel hat nur 100 mm Federweg. Ich habe jahrelang experimentiert (fette Reifen, Dropper, Übersetzungen) und meine Konklusion ist, dass du mit einem Rad nicht zurechtkommen kannst.
 
Willkommen im Forum :winken:

...die Überwurfmuttern an den Ventilen darfst Du weglassen 🤭

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings lässt es sich mit der kleinen Handpumpe bei einer Reifenpanne (mit platten Reifen) wesentlich besser pumpen, wenn die Ventilmuttern dran sind.
Ich habe ja deshalb auch ein Fahrrad mit ~10kg gekauft, um es schwerer zu machen :D

Ich war früher aussschießlich ein Marathon-Fahrer. Bis ich hierher gezogen bin, wusste ich gar nicht, ob Trails überhaupt existieren. :D Technisch bin ich ein moderater Fahrer. Ich mag steile Passagen, aber ich riskiere mein Leben nicht. Es ist mir schnell klar geworden, dass man die künstliche Trails mit einem Carbon-Hardtail nicht fahren kann.

Reifen sind zu schmal/bieten geringe Traktion, Lenkerbreit ist zu schmal, starre Sattelstütze ist zu hoch, Carbon Rahmen ist enorm steif, Bremsen bieten keine genügende Bremskraft, Gabel hat nur 100 mm Federweg. Ich habe jahrelang experimentiert (fette Reifen, Dropper, Übersetzungen) und meine Konklusion ist, dass du mit einem Rad nicht zurechtkommen kannst.

Ich frage mich gerade wo "hier her gezogen" denn ist? :D

Bei mir in der Umgebung sind nur Feld- und Schotterwege, die aus meiner Sicht absolut perfekt fürs XC Hardtail sind. Ein Gravelbike wäre für mich einfach nicht das Richtige, gefällt mir auch optisch überhaupt nicht.
In ca. 20km Entfernung kann man bei mir leichte Natur-Trails fahren, die auch mit dem Carbon-Hardtail machbar sind und Spass machen, allerdings ist man Berg ab natürlich nicht so schnell wie mit einem Fully. Aber so wie du selbst sagst, ich möchte am Abend noch gesund heim kommen und ich muss da nicht Vollgas runter fahren....

Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich der Reifen, dem Lenker und der Sattelstütze recht. Die XT Bremsen sind allerdings mit umgebauten 203/180 Scheiben definitiv besser als bei den meisten Fullys bis zur 2500€ Preisklasse. Für mich passt auch die Fox 32 Stepcast Gabel mit "nur" 100mm Federweg perfekt, sie hat nur 1,5kg Eigengewicht und die Gesamtkombination mit leichten Laufrädern, leichter Gabel und einem insgesamt relativ leichten Bike macht in meiner Gegend Spass, da es einfach leichtfüßig dahin rollt und agil ist.

Dennoch hat ein leichtes XC Hardtail je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile. Ich bin auf der Geraden und Berg auf eigentlich immer schneller als jemand mit einem Trail Hardtail oder Fully, außer der Boden wird so schlecht, dass meinen Reifen der Grip ausgeht.o_O:D

Jeder kennt das Haupteinsatzgebiet seines Fahrrads, dementsprechend sollte er das Modell auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings lässt es sich mit der kleinen Handpumpe bei einer Reifenpanne (mit platten Reifen) wesentlich besser pumpen, wenn die Ventilmuttern dran sind.
Ich habe ja deshalb auch ein Fahrrad mit ~10kg gekauft, um es schwerer zu machen :D
Ich gabe an keinem meiner Räder die Überwurfmutter dran und im Falle eines defektes beim aufpeppen einfach mit dem Daumen von außen mit dem Reifen gegen das Ventil drücken 👍
Aber so wie du selbst sagst, ich möchte am Abend noch gesund heim kommen und ich muss da nicht Vollgas runter fahren....
Vollkommen richtig, sehe ich genauso und aus dem zarten Alter von 20 Jahren, als ich noch mit Vollgas Berg hoch und noch viel schneller runter bin, bin ich raus 🙏🤭
 
Zurück
Oben Unten