Hallo Bikerfreunde,
Ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser hier im Forum und wenn es um Bike-Themen geht, verweist Google durchaus häufig hier her. Es gibt immer wieder sehr interessante Themen zu lesen, wo auch ich vielleicht den ein oderen anderen Beitrag dazu leisten kann.
Ich bin in der Nähe von Wien zuhause. Technisch interessiere ich mich sehr für Autos und Fahrräder und schlinge auch gerne diverse Foren-Themen in mich hinein.
Meist fahre ich hier im Flachland auf Schotter- und Waldwegen. Ab und zu freue ich mich aber auch mit meinem "untauglichen" XC Bike leichte Trails zu fahren.
Ich fahre aktuell ein 2022iger Cube Reaction C62 Race mit ein paar kleinen Optimierungen.
Bis auf wenige Kleinigkeiten (kleine Verarbeitungsmängel beim Lack, fehlende Verstellschraube vom Lockout bei Auslieferung) und in Anbetracht des Kaufpreises bin ich sehr zufrieden mit dem MTB. Es fährt sich aufgrund des geringen Gewichts sehr agil, aber dennoch recht komfortabel für ein XC-Hardtail. Auch der etwas längere Vorbau (70mm), den ich anfangs sofort auf einen kürzeren tauschen wollte stört mich nicht. Es hat dann doch gepasst und es hat sich sogar angeboten, den Fahrradcomputer auf den Vorbau zu montieren.
Zum Gewicht des Bikes, gewogen mit einer Kofferwaage:
Cube Reaction C62 Race in Rahmengröße M im Auslieferungszustand ohne Pedale, mit Schläuche = 10,6kg. Cube gibt 10,3kg an. Die Angabe beruht vermutlich auf Rahmengröße S und ohne Schläuche.
Ein Umbau auf XT Kassette und XT Kurbel wäre eventuell angedacht. So würde ich 268 Gramm einsparen und wäre auf Werksangabe.
Zu den Optimierungen meines Bikes, falls es jemanden interessieren sollte:
Falls es jemand bis hierher geschafft hat, Danke fürs Interesse
Ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser hier im Forum und wenn es um Bike-Themen geht, verweist Google durchaus häufig hier her. Es gibt immer wieder sehr interessante Themen zu lesen, wo auch ich vielleicht den ein oderen anderen Beitrag dazu leisten kann.
Ich bin in der Nähe von Wien zuhause. Technisch interessiere ich mich sehr für Autos und Fahrräder und schlinge auch gerne diverse Foren-Themen in mich hinein.
Meist fahre ich hier im Flachland auf Schotter- und Waldwegen. Ab und zu freue ich mich aber auch mit meinem "untauglichen" XC Bike leichte Trails zu fahren.
Ich fahre aktuell ein 2022iger Cube Reaction C62 Race mit ein paar kleinen Optimierungen.
Bis auf wenige Kleinigkeiten (kleine Verarbeitungsmängel beim Lack, fehlende Verstellschraube vom Lockout bei Auslieferung) und in Anbetracht des Kaufpreises bin ich sehr zufrieden mit dem MTB. Es fährt sich aufgrund des geringen Gewichts sehr agil, aber dennoch recht komfortabel für ein XC-Hardtail. Auch der etwas längere Vorbau (70mm), den ich anfangs sofort auf einen kürzeren tauschen wollte stört mich nicht. Es hat dann doch gepasst und es hat sich sogar angeboten, den Fahrradcomputer auf den Vorbau zu montieren.
Zum Gewicht des Bikes, gewogen mit einer Kofferwaage:
Cube Reaction C62 Race in Rahmengröße M im Auslieferungszustand ohne Pedale, mit Schläuche = 10,6kg. Cube gibt 10,3kg an. Die Angabe beruht vermutlich auf Rahmengröße S und ohne Schläuche.
Ein Umbau auf XT Kassette und XT Kurbel wäre eventuell angedacht. So würde ich 268 Gramm einsparen und wäre auf Werksangabe.
Zu den Optimierungen meines Bikes, falls es jemanden interessieren sollte:
- Bremsenumbau von OEM 180/160 auf 203/180 mit vorhandenen 2 Kolben XT Sätteln - Freigabe von Fox ist vorhanden, Cube sagt bekanntlich immer nein....
- Synchros Trail 2 Schutzblech für Fox 34 Gabeln (ohne SC) ordentlich umgearbeitet, dass dieses bei meiner schmaleren Fox 32 SC Gabel passt - das Synchros Trail (1) Schutzblech für Fox 34 SC Gabeln hätte ohne Anpassungen Plug & Play an die Fox 32 SC gepasst aber da gefällt mir die Optik des Schutzblechs nicht
- Shimano SM-CD800 Kettenführung E-Type Version aus optischen Gründen nachgerüstet, da am C62 Carbonrahmen (der glaube ich seit 2017 in dieser Variante mit 69° Lenkwinkel am Markt ist) immer noch Befestigungslöcher für E-Type Umwerfer vorhanden sind, die sich halt auch perfekt für eine Kettenführung verwenden lassen.
- Ergon SMC Core Men Sattel für einen schmerzfreien Popo
- dezentes Rücklicht mit Befestigung an den Sitzschienen
- Tatze Contact Composite Pedale mit nachgerüsteten Reflektoren mittels 3M LKW Klebefolie um ein bisschen legaler auf der Straße zu fahren
- rote Ergon GA3 large Griffe (da mit runden Griffen meine Gelenke schmerzen)
- Sigma BC 14.0 Fahrradcomputer
- fehlende Ventilmuttern ergänzt (Cube lässt die die letzten Jahre wohl immer weg)
- Zwei Fidlock Halter am Rahmen, einen weiteren abnehmbar an der Sattelstütze
- Amazon Knog Nachbau-Klingel
- MarshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutz aufgeklebt
- diverse Schutzfolien im Bereich des Hinterbaus geklebt, da das Hinterrad nur wenige Millimeter am Sitzrohr vorbei läuft
Falls es jemand bis hierher geschafft hat, Danke fürs Interesse
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