Ein Hardtail für die Partnerin aufbauen...

Registriert
18. Juni 2006
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
in den kommenden zwei Monaten habe ich ein bisschen mehr Freizeit als sonst - die würde ich nutzen, um das erste Mal ein Bike selbst aufzubauen. Meine Partnerin hat noch kein Mountainbike, im nächsten Jahr wollen wir aber gemeinsam ein paar Runden drehen. Die Runden mit richtig anspruchsvollen Trails werde ich wohl erstmal noch alleine fahren, es wird zunächst denke ich um Forstwege und einfachere Trails gehen. Deshalb steht im Lasterheft:
  • gemäßigte, nicht zu aggressive Geometrie
  • 27,5"
  • Federweg 130-150 mm
  • Booststandard, innenverlegte Züge
  • der Rahmen muss für kleinere Menschen kurzfristig verfügbar sein (1,68m, SL 78cm) - möchte im Januar und Februar schrauben
  • Wunschfarbe meiner Partnerin: petrol, also so blau-türkis
  • Gewicht: möglichst leicht, Laufräder/Reifen erstmal weniger robust, das Fahren soll erstmal Spaß machen; wenn die Fahrweise materialmordend wird, kann man immer noch aufrüsten
  • Budget: gute Frage, wird wahrscheinlich ein bisschen teurer, dann ist das wohl so. Ich würde gern möglich viele Gleichteile zu meinem Trailbike verbauen (Rocky Mountain Altitude, 27,5", Shimano XT 12fach komplett), auch an allen anderen Bikes sind vorwiegend Shimanoparts, deswegen sind Shimano SLX/XT 12fach praktisch gesetzt. Das Ersatzteillager ist so schon groß genug.

Welche Rahmen ich bisher gefunden habe:
  • Nukeproof Scout 275: eigentlich cooles Teil, gut verfügbar, recht günstig, allerdings vom Farbton nicht hundertprozentig
  • Commencal Meta AM HT: mega, würde richtig taugen. Leider rot.
  • Alutech Cheaptrick: auch richtig cool, leider ist die kleinste Größe - M - bereits zu groß
  • Sonder Transmitter: perfekt! Geo scheint mir ok für den Zweck, günstig, passende Farbe. Leider ausverkauft und kommt frühestens Ende Februar wieder rein und dann werde ich keine Zeit mehr haben...
  • Santa Cruz Chameleon: geiler Rahmen. Geometrie ist super, perfekt sind die verstellbaren Kettenstreben, da wird man mit spielen können. Slate Blue ist die perfekte Farbe. Leider auch mit Abstand am teuersten, der Rahmen ist unter 750€ inkl. Versand auch aus UK nicht zu bekommen (Carbon steht hier nicht zur Debatte). Oder hat jemand von euch noch eine gute Quelle? SC Chameleon 27,5, Slate Blue, Größe S. Am günstigsten ist derzeit 18bikes.co.uk: https://www.18bikes.co.uk/2019-santa-cruz-chameleon-aluminium-frame-27.html?id=163519469

- habt ihr andere Ideen? Über die Teile sprechen wir, sobald der Rahmen gesetzt ist. Viele Grüße! Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
stapel nicht zu tief beim aufbau eine neuen bikes. frauen lernen sehr schnell. transalp ist eine gute wahl. ich bevorzuge stahl. ns surge wäre meine wahl.
 
Vielen Dank für die Antworten!
@memphis35: den Dartmoorrahmen habe ich auch schon gesehen, wäre eine günstige Alternative. Man bräuchte noch hochauflösende Decals und einen guten Lackierer. Mal überlegen...
@Mountain77: danke für den Tipp, den Transalprahmen kannte ich noch nicht. Allerdings ist es kein Boostrahmen, das ist blöd, weil ich dann die Laufräder unter den Bikes nicht mehr tauschen kann und das ist der Plan. Also zusätzliches Kriterium: Booststandard.
@Klaperad: Stahl, ja, mega. Es ist jedoch immer wieder das Gewichtsthema, und +700g für ein bisschen mehr Komfort - ich habe mich bisher jedes Mal dagegen entschieden. Lernkurve: ich bin gespannt, bis zu diesem Punkt war es schon ein Haufen Arbeit ;-)
@Martina H.: Grundsätzlich ist Carbon schon möglich, habe bereits zwei Carbonräder. Nur der SC-Rahmen ist schon in Alu absurd teuer. Wenn es also einen tollen Rahmen mit gutem P/L-Verhältnis gibt, her damit!
 
... den Transmitter hattest Du ja schon auf dem Plan - hast Du Dir den schon in Carbon (da passt auch meiner Meinung nach die Geo noch ein bisschen besser) angesehen? Ok, nur noch in Schwarz oder Grün - dafür aber beim Gewicht unschlagbar. Und das wäre (für mich), gerade bei einer Anfängerin das Totschlagargument - und Farbe kann man ändern, bzw. Schwarz mit Eloxalteilen sehr gut "aufpeppen". Die Geo sollte Sicherheit vermitteln - also ICH finde den Rahmen seeeeehr interessant.

Ansonsten werfe ich (für die Stahlfraktion) das Cotic Bfe (Farbe passt auch nicht) oder das Ragley Blue Big (Farbe ist wahrscheinlich gut, sollte aber noch schwer als das Cotic sein) nochmal rein.

Wie gesagt, ICH würde einer Anfängerin immer versuchen den Anfang so leicht wie möglich zu machen und da würde Stahl eben rausfallen, so geil, wie die Bikes auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es Dir ausreden zu wollen, aber hast Du einmal überschlagen was Preislich da im gesamten zusammen kommt und ob da nicht ein kpl. Rad besser wäre. Evtl. kpl. Rad kaufen und dann paar Teil umrüsten. Werkzeug wird ja auch benötigt, was viele vernachlässigen im Budget.
 
@ Martina H: Gute Idee mit dem Sonder Carbon! 1,2kg in S sind mal wirklich eine Ansage und wenn ich sowieso schon so viel Kohle für einen SC-Rahmen hinlegen möchte... Man müsste das komplette Farbmanagement halt umwerfen. Ihr könnt ja mal Teile in den Raum werfen, die euch in petrol/türkis einfallen ;-)

@ boxy: ein Komplettrad wäre definitiv günstiger. Aber: ich habe schon ewig vor, mal selbst was aufzubauen, dieses Projekt bietet sich in diesem Zeitraum an und ich hab Bock drauf. Das allermeiste Werkzeug ist vorhanden, ich benötige nur noch was zum Steuersatz einpressen und Gabelschaft kürzen.
 
Zurück
Oben Unten