... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Ja, die zwei Reifen habe ich schon in Beobachtung für eine eventuelle Beschaffung und Retro Look 8-)

Ob sie sich gut für Gravel eignen, oder zu langsam sind? Alternativ schaue ich gerade nach einem guten 26" Skinwall Gravel Reifen. Der Panaracer Gravelking SK TLC scheint eine gute Wahl. Falls es andere Ideen gibt, bin ich ganz Ohr...
Die Panaracer sind bei den Versendern immer so schnell weg,
ich hab mir für s gelbe ( Stassenbike ) den Pasela bestellt, für Herbst und Winter, mal sehen wie der läuft.
Smoke und Dart kosten schon Körner auf der Strasse, dafür sehr viel Grip auf Schotter
und im Wald.... den Gravelking bin ich aber noch nicht gefahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's den Gravelking überhaupt in 26"?
Ja 26x2,.10, wie eben hier auch schön verglichen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/pan...as-beste-set-besteht-aus.885572/post-16595873gerade aber in der Tat anscheinend bei vielen Shops vergriffen.
Ob das jetzt nur der Covid19 Bikeblase geschuldet ist, oder die Dinger schon wieder ausgelaufen sind keine Ahnung.
Es gab sogar Sonderfarben wie olive green
https://mybikeshop.com/products/pan...edition-tires-olive-green-knobby-pattern.html
 
Hast du dazu ne Bezugsquelle? Ausser auf der Hersteller Hompage finde ich den eigentlich nirgends zu kaufen... Beim Hersteller kostet er ca. 24.
Ich dachte dass es den auch schon bei Händlern gibt (oder gab), aber über Veetire zu bestellen sieht doch praktikabel aus
https://www.veetireco.de/de/MISSION-26-X-2-10.html24€ pro Reifen + 5€ Versand

Syn-crossis hat den hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...angekommen-thread-teil-2.490282/post-16702724mal gepostet
 
Nach dem MTB war es Zeit für einen Straßenflitzer. Rahmen auf Kleinanzeigen eines 1996 Cannondale M900 in Rahmengröße L (20", Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr 57cm) gefunden, durch Glück die passende Gabel dazu bekommen, und los ging es:

2020-07-11 13.07.02.jpg
2020-07-13 20.32.36.jpg


Der Rahmen wiegt in der Größe übrigens 1640g mit Schaltauge. Originalen Laufradsatz, Bremsgriffe und Schaltwerk, dazu einige preiswerte aber relativ leichte Teile, und fertig:

2020-10-03 12.17.48.jpg


2020-10-03 12.17.58.jpg


Auf der Lauer vor der (Berliner) Mauer:


2020-10-03 16.12.21.jpg


Finales Gewicht mit Schwalbe Marathon Supreme, noch zusätzlich montierter Kettenführung und einem Flaschenhalter: 9,8 kg. Trotz 400g Sattel.

Fährt sich super flott, und man hat damit keine Probleme mit der Road Bike Fraktion mitzuhalten 8-)
 
Mega. Ich liebe diese verschliffenen Schweißnähte... schniekes Teil! Und die P-Bone sowieso. Kettenführung gegen Narrow-Wide tauschen und nen Carbonsattel von John Chinamann und alles wird gut! 👍
 
Nach dem MTB war es Zeit für einen Straßenflitzer. Rahmen auf Kleinanzeigen eines 1996 Cannondale M900 in Rahmengröße L (20", Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr 57cm) gefunden, durch Glück die passende Gabel dazu bekommen, und los ging es:

Anhang anzeigen 1142366 Anhang anzeigen 1142370

Der Rahmen wiegt in der Größe übrigens 1640g mit Schaltauge. Originalen Laufradsatz, Bremsgriffe und Schaltwerk, dazu einige preiswerte aber relativ leichte Teile, und fertig:

Anhang anzeigen 1142376

Anhang anzeigen 1142377

Auf der Lauer vor der (Berliner) Mauer:


Anhang anzeigen 1142379

Finales Gewicht mit Schwalbe Marathon Supreme, noch zusätzlich montierter Kettenführung und einem Flaschenhalter: 9,8 kg. Trotz 400g Sattel.

Fährt sich super flott, und man hat damit keine Probleme mit der Road Bike Fraktion mitzuhalten 8-)

Wie alt/jung bist Du, daß Du solche Überhöhungen fahren kannst, ohne am nächsten Tag zum Orthopäden zu müssen?! ;)
 
Sattelüberhöhungen unter 15 cm fährt meine Oma 😬

Im Ernst: ich fahre genau diese Geometrie auf allen meinen Rädern seit ich 20 bin, und hab mich sehr gut dran gewöhnt. Mit dem Gefühl, dass das Rad perfekt passt, wie ein Maßanzug. Jetzt, mit 40 Jahren, macht es immer noch Spaß und keine Probleme. Toi Toi Toi.

Aber ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob die alten MTB nicht doch aggressiver ausgelegt waren. Der Rahmen des gelben M900 ist wie gesagt 20", MT-OS 57cm, also für meine Körpergröße (1,85 m) genau richtig. Da kann man nur schwer eine geringere Sattelüberhöhung fahren, ohne den Sattel nicht zu tief zu stellen, oder einen hässlichen 45° Vorbau zu verwenden, fürchte ich.

Zum Narrow-Wide: ich habe das auf anderen Rädern mit einem einzigen Kettenblatt vorne probiert: leider fliegt die Kette immer noch ab. Daher nutze ich die wirklich ausgezeichnete Tern Kettenführung (40g).
 
Vintage Cannondale Ms sind ja bekanntlich nicht nur eine ideale Grundlage für gepimpte MTBs, Gravel Bikes oder Straßenrenner, sondern auch für einfache und robuste City Bikes, die man ohne viel Aufwand und Geld aufbauen kann.

Hier einmal ein 1995 M300 SE (Franck Roman Signature Model) in solch einem Setup.

Da das Bike nicht für mich ist, sondern eine etwas kleinere Person, hat es einen kurzen Vorbau bekommen, und da es auch in Berlin-Neukölln eingesetzt werden soll, gab es extra fette Ballon Reifen 8-) Dazu ein 1x7 setup mit dem üblichen Tern Chain Guide. Es hat den 3,8 Alu Rahmen und eine ChroMo Gabel, beide sind erstklassig erhalten, sowie einen originalen Laufradsatz.

Fährt sich super agil. Die Sattelhöhe auf den Bildern ist natürlich aktuell noch auf mich eingestellt.... Schade eigentlich, dass ich es abgeben muss, da ich mich sowohl in Farbe als auch an Setup gewöhnen könnte 😍

2020-11-14 13.06.45.jpg


2020-11-14 13.05.52.jpg


2020-11-14 13.05.58.jpg


2020-11-22 09.39.36.jpg
 
Sieht traumhaft toll aus, damit fahren zu müssen wäre auch für mich eher ein Alptraum...😱
Aber ich will ja nicht von mir auf andere schließen.
Auch scheint ja Größe oder z.B. der Vorbau absichtlich so gewählt worden zu sein.
 
Die Sattelstütze wurde noch abgesenkt, das Foto entstand direkt nach der Fertigstellung. Meine gestrige Tour von ca. 30km war doch recht komfortabel. Das Einzige was mich ein bissl stört, sind die harten Shimano 600 STIs. Kein Vergleich zu modernen STIs. Aber mit den passenden Handschuhen, auch auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne (wahrscheinlich) dumme Frage:
Was genau ist denn jetzt beim Gräwl-Bike anders als an einem MTB mit Dropbar?
Dropbar hat man doch auch schon Anfang der 90er gefahren und hat da schon polarisiert.
Ich dachte immer, 28" und Scheibenbremse ist dann wenigstens der Vorteil aber das entfällt
hier ja auch noch.

Nebenbei bemerkt finde ich das Rad (ohne den Dropbar) auch geil. Das gleiche hatte ich Anno
95 als erstes Neurad im Shop gekauft ... :daumen:
 
Das finale ( 😁) Bike meiner C-Dale Sammlung: ein 1995 Cannondale M500. Es hat den Mountain 2.8 Rahmen, einer der leichtesten Rahmen seiner Zeit, leichter als alle Cannondale MTB Vorgänger-Rahmen und sogar etwas leichter als die späteren CAAD 3 Rahmen. Dazu die passende Pepperoni Gabel, mit ChroMo Schaft (die mit Alu Schaft waren Bruch-Berüchtigt).Wie ich finde eines der schönsten Cannondale Modelle.

Diesmal als Leichtbau Versuch (8,88kg) lediglich Rahmen, Gabel und Bremsanlage sind original, aber alle originalen Bauteile sind vorhanden, sollte ich es einmal in Zukunft originalgetreu aufbauen wollen:

2020-10-03 11.00.57.jpg


2020-09-18 10.30.09.jpg


2020-10-03 10.59.53.jpg


2020-11-20 21.23.19.jpg
 
Das finale ( 😁) Bike meiner C-Dale Sammlung: ein 1995 Cannondale M500. Es hat den Mountain 2.8 Rahmen, einer der leichtesten Rahmen seiner Zeit, leichter als alle Cannondale MTB Vorgänger-Rahmen und sogar etwas leichter als die späteren CAAD 3 Rahmen. Dazu die passende Pepperoni Gabel, mit ChroMo Schaft (die mit Alu Schaft waren Bruch-Berüchtigt).Wie ich finde eines der schönsten Cannondale Modelle.

Diesmal als Leichtbau Versuch (8,88kg) lediglich Rahmen, Gabel und Bremsanlage sind original, aber alle originalen Bauteile sind vorhanden, sollte ich es einmal in Zukunft originalgetreu aufbauen wollen:

Anhang anzeigen 1202350

Anhang anzeigen 1202351

Anhang anzeigen 1202352

Anhang anzeigen 1202354
Das schönste BJ! Schon den neueren Rahmen ohne die horizontalen Ausfallenden aber noch mit Pepperoni! Im Übrigen gab es die Pepperoni mit Aluschaft nur ein Modelljahr in 1 1/4 Zoll, die hätte eh nicht gepasst...
;)

Sehr schöner Aufbau. Erinnert mich an einen meiner ersten Aufbauten. War ein M800 in silber aus demselben BJ., modern aufgebaut mit 1x 10 XTR und ebenso entlabelten Mavic Crossride LRS...
 
Hier mein SM 2000 von 1991, das schönste Farbkleid bei Cd. meiner Meinung nach ..
Den Rahmen hatte ich schon lange, nun endlich aufgebaut mit viel Ritchey und neuen Panaracern.
Lenkzentrale etwas farbiger als im Original durch den Dynamics Ahead-Vorbau.
Ein paar purple Details durch matt eloxierte Hyperlite Hörnchen und Heylight Schnellspanner.

IMG_20210211_081948.jpg


IMG_20210211_082017.jpg


Der Versuchung noch mehr in "pörpel" zu verbauen habe ich erfolgreich widerstanden :D ... ebenso alle Zugführungen in pink zu nehmen.

IMG_20210207_113108.jpg



Bremsen habe ich Ritcheys, aber ohne Innenleben und es ist mir bisher nicht gelungen diese anzubauen. Welche Federn und welches Innenleben kommt da rein ?

IMG_20210211_083307.jpg
IMG_20210207_115101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten