... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

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Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Ok , das wollte ich natürlich nicht hören aber deshalb frage ich ja hier. Danke für eure Einschätzung.
Gelber Engel ist gut 👍.
 
Danke für eure Expertise,
Einbauhöhe 400mm habe ich mir schon gedacht, wäre nah am Original.
Hatte mal probehalber eine alte Gabel reingesteckt mit 420mm Einbauhöhe und ca4 cm Vorlauf .
Mal grob auf 440mm festgesteckt. Würde aber gerne bisschen höher bauen. Starrgabel mit 420 mm + Steuersatz Unterschale etwa 20 mm dann ist das Oberrohr immer noch gerade.
Gabel mit 440 mm mit geringem Vorlauf könnte auch noch funktionieren.
Hat einer von euch da Erfahrung?

So habe ich bei den Singlespeedern nachgefragt.
Rahmenhöhe ist schon 56cm und somit der größte der mal verfügbar war.
Will ja keine Federgabel mit 100 mm ersetzen.
Gruß
 
...brauchste nicht, daß stimmt dann schon so.

Der Rahmen wirkt auf den Bildern nicht so groß , grade durch das relativ kurze Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
Original Gabel ist schön, danke fürs raussuchen, ich möchte aber gerne etwas höher , so wie bei meinem gelben Stahlrad , sonst wird es doch zu sehr nach vorne gebeugt beim fahren, bin mit 48 nicht mehr der allerjüngste und will die Zipperlein nicht provozieren.
Vergiss es und such dir dafür ein anderes Rad. Die Geometrie derart zu verändern ist abartig zu fahren...
 
Da gehört an sich eine Pepperonigabel oder P-Bone rein. Bauhöhe so 395 - 410 mm. Bei Federgabeln (wenn man noch ein wenig Sag abzieht) bis max. 80 mm Federweg. Besser nur 60 mm. Ich hatte damals eine Manitou EFC verbaut. Rock Shox Judy XC fuhr man auch oft zu der Zeit ...
Gabel mit 420 mm wäre dann auch noch ok?
Ich kann ja dann anderen Vorbau montieren.
 
Problem ist einfach das für die Größe relativ kurze Steuerrohr. Dadurch sitzt man recht tief und gestreckt. Das noch mit einer zu langen Gabel zu kombinieren, was ein träges Lenkverhalten provoziert, macht das Bike furchtbar zu fahren.
 
Es mal wieder Zeit für ein neues 'Dale! Diesmal mit integrierter Geschmacks-Umfrage für die Community🤩

Um die Sammlung mit einem Rad im geliebten Viper-Red zu vervollständigen, aber dem fully-rigid Konzept treu zu bleiben, braucht es ganz offensichtlich ein 1995er Cannondale M900:

01.jpg


Der Mountain 2.8 Rahmen (später CAAD3 genannt) ist was Gewicht und Ästhetik betrifft einfach kaum zu schlagen, genau wie die Peperoni Gabel:

02.JPG


Kurioserweise hat Cannondale dem 1995er M900 nicht wie im Katalog beschrieben die leichten Mavic 217 Felgen, sondern die mit 440 g etwas schwereren M 400 Felgen verpasst:

03 - Mavic M400 Rims.JPG


Das 1995er M900 kam in verschiedenen Ausstattungen:
  1. Mit Stahl A-Tack Vorbau (Silber - nur frühe Modelle) oder mit Alu Coda Vorbau (Schwarz)
  2. Mit a) Force40 Brake boostern vorne und hinten, b) nur vorne Force 40 und c) nirgends Force 40
  3. Mit dunkelgrauen Coda Bremsen oder mit den alten silbernen Coda Bremsen (nur frühe Modelle)
Dieser Aufbau ist eine späte M900 Version mit schwarzem Coda Vorbau und den dunkelgrauen Coda-Bremsen

04 - Cannondale M900 1995.JPG

05 - Cannondale M900 1995.JPG


Insgesamt ergibt es in fast kompletter Originalausstattung mit 9,5kg einen sehr leichten Aufbau, der sich wie üblich wunderbar agil auf der Straße und im Gelände, mit besonderer Fähigkeit zum Klettern, fahren lässt.

Beim Aufbau hatte ich zwei Optionen. Komplett original und in Silber (Alu), oder mit Leichtbau-Komponenten in komplett Schwarz (8,7kg) - wie hier abgebildet:

2021-10-31 16.00.48.jpg


Beides hat seinen Charme - schwarz sieht edel und irgendwie modern aus, silber dafür markanter und ich mag den Retro Look.

Die perfekte Gelegenheit für eine Umfrage in der Community, dachte ich. Schwarze oder silberne Felgen? Style oder Retro? Ich bin gespannt :)

Cannondale M900 1995 survey.JPG
 

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Sorry ich kann da nur ein Like👍 wählen, weil das ne sehr schwere Frage ist 🤔

Beides geht mit dem Cannondale prima.

Einzig finde ich immer die moderne Billy Bonker optisch viel harmonischer mit den dunklen Felgen. Zu den hellen Felgen wären hellere Flanken passender, am besten die originalen IRC...
 
M2000/ Bugger Gespann für die lieben Kleinen. Mit Besatzung fährt der sich recht angenehm, nur leer fühlt sich das Ganze sehr unsicher an…

Und noch ne ulkige Mützen/Perücke für mutige
 

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Nach langer Suche nach meinem ersten richtigen MTB bin ich nun fündig geworden.
Cannondale M600 Patriot aus 92….
Kaum zu glauben dass ich es in diesem Zustand und in meiner Größe bekommen habe (danke nochmal an den Finder 👍👍👍)
Geplant ist eine Komplette XTR 900, Controltech Stütze und Vorbau (silber) ….beim Sattel und Lenker bin ich noch unsicher (freue mich über Vorschläge UND Angebote)
 

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Finde ich total super, dein Projekt. Ich hab auch noch einen „Patriot“-Rahmen im Keller liegen. Shimano M900 möchte ich auch dran machen. Die Laufräder habe ich schon dazu. Mein Tipp…definitiv alles in Silber/Alu. Bin da ganz bei dir. Typisches Problem: Nehme ich Skinwall Reifen? Und die Frage nach dem Sattel…weißes Modell?…Meiner Meinung nach, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder ein schönes Cannondale geworden
So hab mal einiges verändert.
Habe den lange gesuchten Vorbau mit Steigung bekommen und den Controltech Lenker sowie die Kurbel gegen eine Schwarze LX ersetzt…wesentlich bequemer der Vorbau.
 

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Genau wie bei Wein und Büchern sollte man Fahrräder ja auch nur nach rein äußerlichen Kriterien kaufen 😎
… der Impuls bei diesem Modell kam aus dem berüchtigten „Ich hab da …“ Thread und diese Farbe hatte es mir angetan.

Und ein 80‘s Cannondale stand schon lange auf meiner Wunschliste 🧐

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Angeboten war es als 1988 Cannondale und ich dachte zuerst es wäre ein SM500.
Auf den Bildern in den KA sah es auch eher Bluberry als Turquoise aus, aber die roten Decals passten nicht. Die Abstände der U-Brake Sockel hinten sahen auch komisch aus. XCD Teile waren auch verwirrend.

Jetzt ist er bei mir und anhand der Rahmennummer ist es BJ Mitte 87 und hat ein gerades Oberrohr und Canti Sockel V+H und Hinten. Gerade das gefällt mir besonders gut.
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Damit sollte es ein SM400 sein?
Was meint Ihr?

Ich meine mal irgendwo gelesen (hier im Forum) zu haben, dass es das auch 1988 zwar nicht im Katalog, aber noch zu kaufen gab?
Die Zuggegenhalter passen nicht zum 87er Katalog sondern sind wie im 88er nicht genietet sondern geschweißt.
 
Genau wie bei Wein und Büchern sollte man Fahrräder ja auch nur nach rein äußerlichen Kriterien kaufen 😎
… der Impuls bei diesem Modell kam aus dem berüchtigten „Ich hab da …“ Thread und diese Farbe hatte es mir angetan.

Und ein 80‘s Cannondale stand schon lange auf meiner Wunschliste 🧐

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Angeboten war es als 1988 Cannondale und ich dachte zuerst es wäre ein SM500.
Auf den Bildern in den KA sah es auch eher Bluberry als Turquoise aus, aber die roten Decals passten nicht. Die Abstände der U-Brake Sockel hinten sahen auch komisch aus. XCD Teile waren auch verwirrend.

Jetzt ist er bei mir und anhand der Rahmennummer ist es BJ Mitte 87 und hat ein gerades Oberrohr und Canti Sockel V+H und Hinten. Gerade das gefällt mir besonders gut.
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Damit sollte es ein SM400 sein?
Was meint Ihr?

Ich meine mal irgendwo gelesen (hier im Forum) zu haben, dass es das auch 1988 zwar nicht im Katalog, aber noch zu kaufen gab?
Die Zuggegenhalter passen nicht zum 87er Katalog sondern sind wie im 88er nicht genietet sondern geschweißt.
Das ist in der Tat ein SM400 MJ 87... das war damals das erste Modell, welches ein horizontales Oberrohr bei den MTBs hatte. Die Katalogabbildung täuscht da ein wenig, weil im 87er Katalog die kleinste Rahmengröße abgebildet ist, bei der dann eben aufgrund der RH das Oberrohr trotzdem abfallend ist...

Die 87er Modelle haben sowohl genietete als auch geschweißte Zugggegenhalter. Die Modelländerungen bzgl der Rahmendetails sind da quasi in der laufenden Produktion eingeflossen... Ich habe 87er Modelle sowohl mit genieteten als auch geschweißten Zuggegenhalter. Die genieteten 87er Modelle sind meist Rahmen die ab 2. Jahreshälfte 86 für das MJ 87 gefertigt wurden...

Meist waren schon im Herbst die Modelle/Lackierungen des nächsten Modelljahrs erhältlich...

Und ja, das SM400 wurde noch bis 89 verkauft mit entsprechend geänderter Ausstattung...
 
Das ist in der Tat ein SM400 MJ 87...
cool, danke für die Rückmeldung 🙏🏻
Die 87er Modelle haben sowohl genietete als auch geschweißte Zugggegenhalter.
Ahh, dann macht das auch Sinn … Katalog vs. Realität
genieteten 87er Modelle sind meist Rahmen die ab 2. Jahreshälfte 86 für das MJ 87 gefertigt wurden...
Meins ist Juli 87 dann für 88 👍🏻
Und ja, das SM400 wurde noch bis 89 verkauft mit entsprechend geänderter Ausstattung...
👍🏻😊
Dann war die Suntour Ausstattung vielleicht doch original, egal war eh nicht komplett und teildefekt. Und das gibt mir etwas mehr Freiheit beim Aufbau …
 
Genau wie bei Wein und Büchern sollte man Fahrräder ja auch nur nach rein äußerlichen Kriterien kaufen 😎
… der Impuls bei diesem Modell kam aus dem berüchtigten „Ich hab da …“ Thread und diese Farbe hatte es mir angetan.

Und ein 80‘s Cannondale stand schon lange auf meiner Wunschliste 🧐

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Angeboten war es als 1988 Cannondale und ich dachte zuerst es wäre ein SM500.
Auf den Bildern in den KA sah es auch eher Bluberry als Turquoise aus, aber die roten Decals passten nicht. Die Abstände der U-Brake Sockel hinten sahen auch komisch aus. XCD Teile waren auch verwirrend.

Jetzt ist er bei mir und anhand der Rahmennummer ist es BJ Mitte 87 und hat ein gerades Oberrohr und Canti Sockel V+H und Hinten. Gerade das gefällt mir besonders gut.
Anhang anzeigen 1446071
Damit sollte es ein SM400 sein?
Was meint Ihr?

Ich meine mal irgendwo gelesen (hier im Forum) zu haben, dass es das auch 1988 zwar nicht im Katalog, aber noch zu kaufen gab?
Die Zuggegenhalter passen nicht zum 87er Katalog sondern sind wie im 88er nicht genietet sondern geschweißt.
Tolle Farbkombi aus Blau mit rotem Schriftzug!
 
Vorgestern geholt...heute ein bisschen modifiziert.

Cannondale MT1000 von 1993 (?) im Arbeitsrad-Trimm und ursprünglich aus der Schweiz.

Jetzt ein bisschen mehr MTB.

(Ja beide Sättel sind nicht Time-Correct, beim "neuen" steht aber wenigstens noch Cannondale drauf).
 

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Nach langer Suche nach meinem ersten richtigen MTB bin ich nun fündig geworden.
Cannondale M600 Patriot aus 92….
Kaum zu glauben dass ich es in diesem Zustand und in meiner Größe bekommen habe (danke nochmal an den Finder 👍👍👍)
Geplant ist eine Komplette XTR 900, Controltech Stütze und Vorbau (silber) ….beim Sattel und Lenker bin ich noch unsicher (freue mich über Vorschläge UND Angebote)
Ich habe mein M600 vom Vorbesitzer schon getuned übernommen. Der hat da einen 130mm 1 1/8 Syncros-Schaftvorbau auf die 1 1/4 mittels Distanzhülse adaptiert. Passend dazu ergänzte ich das Ensemble mit einer NC17 Stütze.
Ich finde ja den Zustand deines Bikes insofern bemerkenswert, weil die alten Exage Hebel gerne weggeworfen wurden. Wenn ich heute eines in diesem " historischen" Zustand ergattern würde, würde ich es so lassen
 
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