Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Der Kokopelli

50.nrth
Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
6.473
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo! Ich bin ein Junge, ein dicker Junge. Bin spezialisiert auf Spaß haben, aber ich habe Übergewicht. Es geht den meisten meiner Art so wie mir. Aber ich habe Vorsätze, gute Vorsätze. Noch bevor das Christkind kommt, soll ich abspecken. Hat Papa gesagt. Damit der Bub, der auf mir reiten soll, es nicht so schwer hat. Doch das Konto ist leer, ich muss eine Diät finden, die nicht so sehr ins Geld geht. Mal sehen, was da geht.

Das bin ich, viele werden mich schon mal gesehen haben:
12308713_1209762455704420_5089956490259819773_n.jpg

Aktuell wiege ich 13 Kilo, mal sehen, wie viel ich bis Weihnachten abspecken kann...

Edit: Inzwischen hat sich ein kleiner Panzer dazugesellt, der ebenfalls abspecken möchte:

Ein Panzer auf Diät? Verkehrte Welt!
 

Anhänge

  • 12308713_1209762455704420_5089956490259819773_n.jpg
    12308713_1209762455704420_5089956490259819773_n.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sind die Laufräder dran, hier ist glaube ich viel zu holen. Ein Schlauch wiegt fette 396 Gramm. Wer braucht schon einen Schlauch? Genau! Mal sehen, wir sind im Laden gewesen und haben folgendes besorgt:


Milch steht noch im Keller. Matze sagte, wenn man die Toppits Folie genau 4 Mal um die Felge wickelt, das Ventil durchsticht und dann den Reifen draufzieht und schließlich die Milch reinkippt, wird alles gut. Aufpumpen nicht zu vergessen.

Milchmädchenrechnung:
-396 für den Schlauch
+100 für die Milch
+ 15 für das Ventil
+ 30 für die Folie
macht
251g Ersparnis pro Laufrad. Macht in Theorie ein halbes Kilo...

Mal sehen, was in der Praxis draus wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt :daumen:

obwohl 13kg schon nicht schlecht sind, das wiegen normale Kiderräder auch...
aber stimmt schon, leichter ist schöner :D
 
Ja, 13 Kilo sind schon viel, wenn man das Eigengewicht eines Siebenjährigen ins Verhältnis setzt. Aber das jetzige Cube-20-Zoll-Bike wiegt 10,5 Kilo und das mit dünnen Reifen. Mit dem kommt er eigentlich sehr gut klar, wobei das natürlich so gut wie keine Federungsperformance hat mit seinen 2-Zoll-Reifen. Die Bremsen würde ich gerne ändern, aber da hab ich noch kein günstiges Angebot in Sicht. Vielleicht später. Ein Gewichtsziel habe ich nicht, es soll bei vertretbarem Aufwand so leicht wie möglich werden. Performance soll natürlich auch so gut wie möglich sein, deshalb auch Tubeless.
 
Da bin ja mal richtig gespannt, mein kleiner will auch unbedingt ein Fatbike :heul:
Mama und Papa fahren ja auch Fatbike ...

Das kleine Fatboy habe ich auch schon auf dem Schirm, auch interessant sind noch das Panzer 20 von Mondraker oder
evtl. das On-One Piccolino ...

Naja, bis ins Frühjahr hat's noch Zeit ...
... jetzt braucht erstmal der Papa dringend ein neues
 
Ja, schade, dass Du morgen nicht dabei bist. Das Panzer 20 hat ein Kumpel gerade bestellt. Ist auch klasse!
Ich bin auch sehr auf die erste Fahrt gespannt, wir müssen ja leider noch bis zum 25. warten.
Inzwischen tunen wir ein bisschen...
 
Als ich grade den Thread erblickt habe bin ich bissl erschrocken, dachte ganz kurz es ginge um mich :teufel:

Schickes Bike, freu mich für deinen Junior :daumen:
 
Wie schön doch die Zeit als mein Kind noch mit einem Fahrrad zufrieden gestellt werden konnte.
Bin gespannt wie es am Ende da stehen wird .... ;)
 
Soooo, jetzt mal einen Tubeless-Versuch gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Es ist leider fehlgeschlagen. Doch der Reihe nach:

Die Felge mit dem Original-Felgenband, das nur 28g wiegt:
1934344-nm7dvdd5r8sf-img_8450-large.jpg


Dann 4-5 mal die Toppits Folie herumgewickelt:
1934345-ovu0xzxbeug1-fullsizerender-large.jpg


Das Ventil durchgestochen und festgeschraubt:
1934346-hs8sqxa7957e-img_8455-large.jpg


Und den Reifen aufgezogen:
1934347-3icfry0asyhl-img_8456-large.jpg


Mit der Standpumpe ging erstmal nix, weil der Reifen nicht dicht genug auf der Felge saß.
Mit einem Spanngurt habe ich dann aber den Reifen auf die Felge gedrückt und gleichzeitig gepumpt.
Der Reifen setzte sich und füllte sich mit Luft. Bis 1,7 Bar.
Es zischte hier und da, aber es sah vernünftig aus:
1934348-hvvxr07df6um-img_8460-large.jpg


Ein bischen drehen und schwenken und drehen und schwenken... Dann in den Keller gestellt...
Eine Stunde später war die Luft raus, komplett. Ich denke das Problem sind die Reifen, die sich nicht genug an die Felge anschmiegen. Wenn ein bestimmter Luftdruck unterschritten wird, verlieren die Reifen den Kontakt zur Felge und die Luft ist raus.

Theoretische Gewichtsersparnis: 244 Gramm pro Laufrad (vor Entfernen der überschüssigen Folie :))

Ich werde es nochmal probieren, aber ich denke es hat keinen Sinn. Ich will auch kein Risiko eingehen, wäre doof wenn dem Kleinen während der Fahrt der Reifen von der Felge springt.

Statt dessen werde ich mal nach einem 20-Zoll-Schlauch schauen, der unter 200 Gramm liegt und der trotzdem 4 Zoll verträgt. Hat jemand einen Tipp?

Schwalbe SV7 ? Wiegt 145 Gramm und ist für 2,5 Zoll Reifen ausgelegt:
Bildschirmfoto 2015-12-07 um 12.59.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-07 um 12.59.02.png
    Bildschirmfoto 2015-12-07 um 12.59.02.png
    196,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dran denke das ich Frischhaltefolie nutze beim Arbeiten mit GFK, gerade damit nichts anklebt. Dann fehlt mir bei dieser Methode einfach das Vertrauen des Dicht setzen an den Reifen Flanken.
Ich würde es mit Tape versuchen.
 
...Die Bremsen würde ich gerne ändern, aber da hab ich noch kein günstiges Angebot in Sicht. Vielleicht später...
Versuche doch mal die Magura MT2 (ab 2015, also die neueren Ausführungen). Die sind nach meiner Erfahrung leichter als die MT4 und sehr günstig zu bekommen. Ich war selbst überrascht, wie leicht die Dinger sind. Die offiziellen Gewichtsangaben stimmen da keinesfalls...
 
Wenn ich dran denke das ich Frischhaltefolie nutze beim Arbeiten mit GFK, gerade damit nichts anklebt. Dann fehlt mir bei dieser Methode einfach das Vertrauen des Dicht setzen an den Reifen Flanken.
Ich würde es mit Tape versuchen.
Frischhalte Folie haftet sehr gut auf sich selbst, Stichwort Adhäsion. Ich habe damit schon mal einen Mitbewohner (auf dessen ausdrücklichen Wunsch) an einen Laternenmast gebunden.
 
Zurück
Oben Unten