ein kleiner Tipp für die die eine neue Bremse kaufen wollen :-)

Ganz so leicht ist die Einteilung leider nicht.
Mir zum Beispiel ist eine zuverlässige, standfeste Bremse wichtig, die bei Nässe keine Quietschgeräusche macht.
In jeder dieser Kategorien hat meine alte Avid Juicy Carbon kläglich versagt.
Ja, sie ist verdammt leicht und bissig, mehr kann sie aber auch nicht und das ist im groben Gelände einfach zu wenig. Zu allem Überfluss ist sie mit giftigem DOT befüllt, das ich nicht selber wechseln würde.

Nun habe ich die XT-Bremse und sie quietscht gar nicht, absolut leise das Teil selbst nach der Wäsche im Garten und standfest ist sie bis zum bitteren Trail-Ende. Idealerweise ist sie zudem mit Mineralöl befüllt und ich kann sie selbst leicht entlüften :daumen:

Wegen ein paar Gramm Gewicht würde ich jedenfalls keine Kompromisse mehr eingehen, aber vielleicht sind die neuen Generationen der DOT-Bremsen ja besser geworden als die gute alte Juicy Carbon.

 
Dafür hat sie halt diese "verbotene" Optik. Zwar geht es mir bei Shimano schon länger so, daß ich der Optik nach eher die SLX als hochwertig einstufen würde als XT und XTR, aber die aktuellen Gruppen (speziell Bremsen) schießen echt den Vogel ab.

Ich habe den Test nicht vorliegen, was mich aber interessieren würde: Wie viele Exemplare wurden da jeweils vermessen? Gerade in Bezug auf Probleme mit Belägen und/oder Scheiben wäre mir das wichtig. Einfahrprozedur laut Hersteller oder frei nach Schnauze?
 
Tja, ich habe jetzt eine Vielzahl von DOT-Bremsen gefahren bzw. besitze sie immer noch:
Grimeca System 12 (180/160 an Hardtail)
Hope Mono M4 (200/180 am Rohloff-Hardtail)
Hayes HFX9 (200/200 am Tandem)
Avid Code 2010 (200/180 am Fully)

die ersten drei haben immer gut funktioniert, mit der Ausnahme dass die Grimeca nach einem Tag in der Sonne vor dem Büro manchmal fest war, und die Hope M4 sich in meinem Alltags-Hardtail langweilt. Die müsste mal wieder richtig heissgebremst werden, im Moment ist der Vorderrad-Belag irgendwie nicht so willig.

Die Code hat mir aber immer auf nickelige Art und Weise Ärger gemacht. Wandernder Druckpunkt trotz x-maligem Entlüften mit dem Kit, Druckpunktverstellung mechanisch Müll, und jetzt hängt an der Hinterrad-Bremse der Geberkolben wegen aufgequollener Dichtungen.

Nachdem ich die XT-Bremse trotz Bling-bling chromplastik Optik funktionell so viel besser fand hab ich mir die jetzt als Ersatz bestellt. Die Code überhole ich und verkaufe sie dann.
 
Will ich:
-günstig
-wartungsarm
-passable Leistung bis gute
-mir ist das Gewicht egal
-> Shimano,Tektro
Shimano im gesamten mit Tektro gleichzustellen ist gewagt...evtl die Deore.

Will ich:
-preislich das Mittelfeld
-ab und zu warten
-passable bis gute Leistung
-leicht
-> Avid
hier gehört mit Sicherheit Shimano dazu !

Will ich:
-Preis egal
-Glücksspiel in der Wartung
-sehr gute Leistung
-noch leichter
-> Formula
Glückspiel in der Wartung ? Nö....ist zu pauschal und ist auch nicht meine Erfahrung.

Will ich:
-Preis Egal
-gute Wartung
-gute Leistung
-Gewicht relativ zugunsten knall Optik und Verarbeitung
-> Hope
Auch hier gehören noch andere Hersteller dazu....

Will ich:
-Preis egal
-Wartung ganz ok bis gut
-Leistung gut
-Gewicht recht leicht
-> Magura,BFO,Cleg,etc
Magura gehört nicht dazu....


Ist mir alles zu pauschal und vermengt.
 
Vll Könnt ihr mir ja helfen... Wollte mir auch ne neue Bremse zulegen frag mich nur welche.. Suche was mit guter Bremskraft und nem anständigen Druckpunkt den man auch merkt...Heißt wenn ich das Rad um eine Ecke setzte dann möchte ich wissen wann mein Hinterad hochgeht ;-)

Saint??
Formula R1?
Magura MT6?
 
Suche was mit guter Bremskraft und nem anständigen Druckpunkt den man auch merkt..
Formula The One oder die etwas günstigere Version Mega.
Natürlich auch R1 und die etwas schwächere RX.
Allen Formula zu eigen ist ein fast digitaler und harter Druckpunkt.Wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist.
Entweder man liebt es oder hasst es...

Ich liebe es !
 
Digital ist relativ. Sie haben einen harten, definierten Druckpunkt. Es ist aber nicht wie wenn man auf einen Stein beißt :D
Digital empfand ich z.B. damals die Hayes HFX-9, auch die Cleg (DH, Stahlflexleitung) hatte einen nochmals härteren Druckpunkt. Das Einzige, was da noch geflext hat, waren der Bremshebel und die Beläge...
 
Wieso sollte man Shimano nicht mit Tektro gleich setzen?
Nur weil Shimano drauf steht,sie aber aus dem gleichen Werk kommen?

Ich habe mir heute mal die X0 Trail geordert,mal sehen was die kann, die XT fliegt dann wohl runter vom Bike.
 
Wieso sollte man Shimano nicht mit Tektro gleich setzen?
Nur weil Shimano drauf steht,sie aber aus dem gleichen Werk kommen?
Das mag schon sein das die Bremsen aus dem gleichen Werk kommen.
Ist nicht unüblich.Genauso könnte man argumentieren, das Rock Shox Gabeln (bis hin zur SID) die zum Teil bei SR Suntour gebaut werden nicht "besser" als die Suntour sind (ok..Suntour baut mittlerweile gute Gabeln)
Soll heißen nur weil 2 Produkte in einem Werk hergestellt werden sind sie nicht automatisch vergleichbar.

Man muss außerdem schon eine Deore und eine XTR Trail unterscheiden.
Ich fahre übrigens auch keine Shimano Bremsen mehr.....
 
Zu allem Überfluss ist sie mit giftigem DOT befüllt, das ich nicht selber wechseln würde.
.
.
Idealerweise ist sie zudem mit Mineralöl befüllt und ich kann sie selbst leicht entlüften :daumen:
Ich nehme an, deshalb kannst Du auch das Klo nicht putzen (giftiges Domestos):lol:
Aber das Mineralöl steht auf dem Frühstückstisch?
 
Ich verstehe diese DOT ist doof Beiträge auch nicht. :confused:
Es wird immer als contra Argument herbei gezogen obwohl man es ja nicht in der Trinkflasche hat.
Ob WD40 oral eingenommen denn so viel gesünder ist ?


Wo gibt es denn den World of MTB Test in digitaler Form ?
Selbst auf der Seite von denen finde ich keine Mäglichkeit an den Artikel zu kommen. Noch nicht einmal für Cash...


Gruß
Daniel
 
Ich hab die Schnauze sooooo voll von der Formula, das kann sich keiner vorstellen. Oder hat irgend jemand eine Bremse mit DOT, die 3 Jahre ohne Probleme gearbeitet hat?
Weg vom DOT, hin zum Mineralöl!!
Hab meine Erfahrungen gemacht!

Ich hab ne Avid Code von 2009. Die ist top und muss auch nicht öfter entlüftet werden als meine Mineralöl Maguras. Bremst aber dafür besser und die Kolben klemmen nie.
 
Hey Leute
Bin auch auf der suche nach ner neuen Bremse für mein AM bike. Hab aktuell ne 2010er xt am bike und will was neues ans bike zimmern. Hab mir anfangs mal ne Magura mt8 angeschaut bin allerdings nach diversen berichten hier nicht mehr so richtig sicher. Was könnt ihr mir denn so empfehlen?
 
Also funktionell ist die aktuelle XT (BR-M 785) top. Viele finden sie hässlich, ich find sie auch nicht superschön aber Funktion geht vor.
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, wenn Du weiter oben liest wird klar es kommt auch sehr auf das Budget an.
Ein Set BR-M 785 bekommst Du schon für 275 Euro.
 
finde das Sub-Forum auf dieser Seite nicht, bin hier irgendwie total planlos unterwegs ;)
ich habe vorne 26" weil der vorbesitzer das so hatte um leichter aufs hinterrad zu kommen, geeignet für anfänger
 
Allen Formula zu eigen ist ein fast digitaler und harter Druckpunkt.Wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist.
Entweder man liebt es oder hasst es...

Ich liebe es !

ich mag die Formulas auch sehr gerne, sehr bissig und ein schön definierter Druckpunkt...

RX und zwei Fingerbremse? lachhaft, mit meiner RX gehts auch einfingrig übern Lenker! (und ich hab keine Unterarme wie ein Bär!:p) jetzt kommts, die läuft auch schleiffrei:eek:

das beweißt wieder einmal die Seriosität der Bikebravos:rolleyes:
 
Ich verstehe diese DOT ist doof Beiträge auch nicht. :confused:
Es wird immer als contra Argument herbei gezogen obwohl man es ja nicht in der Trinkflasche hat.
Ob WD40 oral eingenommen denn so viel gesünder ist ?
Also, die Giftigkeit ist kein Gegenargument. Es ist halt wie viele Betriebsstoffe eines Fahrzeugs giftig, wie Öl auch. Wie Du sagt: man trinkt es ja nicht zum Frühstück anstelle Apfelsaft.

Bremsflüssigkeit auf Glycolestherbasis (DOT3, DOT4, DOT5.1) wird in KFZ-Bremsen aus gutem Grund verwendet. Es hat viele Vorteile. So ist damit z.B. die Bremsanlage viel leichter zu entlüften, als eine mit Ölfüllung. Es gibt auch noch weiter Vorteil: z.B. sehr geringe Kompressibilität, geringe Änderung der Viskosität mit der Temperatur, besonders hohe Schallgeschwindigkeit (schnellerer Druckaufbau), kann kleine Mengen Luft im System absorbieren, ...

Aber es hat einen großen Nachteil: da es hygroskopisch ist, muß man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.

Man baut also eine Bremse, die permanent gewartet werden muß, auch wenn das Rad nur im Keller steht.

Bremsen mit Mineralölfüllung sind halt wartungsfrein. Die HS33 an meinem alten MTB war fast 20 Jahr dran, ohne daß ich außer Belagswechsel irgendwas gemacht habe.

Und da man beim Rad vernünftige Bremsen mit Mineralölfüllung bauen kann, ist das ein klares Plus.
 
...

Aber es hat einen großen Nachteil: da es hygroskopisch ist, muß man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.

Ich seh das anders: Die Hygroskopie ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Milliarden Autos fahren auf der Welt problemlos mit DOT herum, und zwar nicht trotz, sondern wegen der Hygroskopie.

Es ist zutreffend, dass DOT Wasser bindet ("zieht"), aber genau das soll ein Übertragungsmedium ja tun. Im Gegensatz zu Autobremsanlagen mit ihrem zur Atmosphäre hin offenen Ausgleichsbehälter sind Fahrradbremsen aber hermetisch abgeschlossen. Das bisschen Wasser, das eventuell durch die Membran oder die Dichtringe hindurch diffundiert, setzt den Siedepunkt nicht signifikant herab. Und wenn, dann wechselt man halt mal. Falls das Volumen leicht zunimmt (scheint ne Avid-Krankheit zu sein), lockert man das Schräubchen am Bremshebel und lässt ein Tröpfchen ab.

Bei Bike-Bremsen scheint mir aber die extreme Temperaturabhängigkeit von Mineralöl fast das größte Problem zu sein. Bei tiefen Temperaturen ist Öl um den Faktor 100 zähflüssiger (visköser) als bei normaler Außentemperatur. Das Winterphänomen kennt jeder Magura- und Shimano-Fahrer...

Gruß und viel Spaß mit dem bestimmt irgendwann kommenden trockenen Waldboden...
 
Nö, kenn ich nicht. Bin mit der 785 den ganzen Winter durchgefahren. Ohne Veränderungen :)
Das ist eine gute Nachricht.

Aber dennoch: DOT3/4/5.1 wird in KFZ-Bremsen aus gutem Grund eingesetzt. Meines Wissens nach verwendet dort fast niemand Hydrauliköl.

Ich habe einen Oldtimer und die Bremsflüssigkeit durch Silikonöl-Bremsflüssigkeit (DOT5) ersetzt, weil die nicht hygroskopisch ist. Machen etliche Oldtimerbesitzer, um Korrosion in den Bremszylindern zu vermeiden - Ersatzteilbeschaffung ist da nämlich ein Drama und mit viel Kohle verbunden.

Und ich kann Euch sagen: mit DOT3/4/5.1 ist am Auto eine Bremsanlage in 10 bis 20 Minuten mit Werkstattequipment rundrum entlüftet. Mit dem Silikonöl hat sich das ganze Drama über 2 Tage hingezogen, bis endlich alle Bläschen raus waren: entlüfen, Stunden waren, bis sich die Bläschen wieder gesammelt hatten, dann das ganze mehrmals wiederholen ... Das ist natürlich für Alltagsfahrzeuge nicht praktikabel.

Beim Radl sieht es natürlich anders aus: da kann man die Bremse so konstruieren, daß sie mit Öl geht.
 
Zurück
Oben Unten