Ein kleines Klein für den Kleinen...

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Gestern kam mit der Post ein recht kleines Packet an:


Da soll ein ganzes Fahrrad reinpassen?
Doch was schaut da raus?


Grumel...
Hatte dem Verkäufer extra geschrieben, er solle es ordentlich verpacken und was um die Rahmenrohre wickeln, damit die lose Teile den Lack nicht weiter verkratzen..


Mal aufmachen.

:ka:


Joa, fast ein ganzes Fahrrad. Fehlt eigentlich nur die Gabel...
Und ein paar Zentimeter Rahmenhöhe, damit ich selbst damit fahren könnte. :lol:


Egal. Muss halt der Kleine damit fahren. Zur Schule oder so :p

Aber weil es bis dahin noch viel Zeit ist, bleibt mir ausreichend davon, um selbst noch etwas damit zu spielen... :D

Also erst mal eruieren, was ich da genau habe. Klein Pinnacle, vor 92. Das weiss ich schon mal. Gabel wäre original eine 1" Spinner (die in Ösiland gerade einer anbietet, sogar in Wagenfarbe, aus einem 18" Pinni. Aber leider für happige 85 Euro mit Versand. Nicht sicher, ob ich das zahlen will - was sagt ihr?)
Die Schaltgruppe ist grösstenteils Campa, teilweise XT (der Umwerfer...). Die vorderen Cantis fehlen, die hat der Verkäufer an der Gabel hängen lassen, als er diese separat verkauft hat. Ebenso erging es wahrscheinlich der LVE. :heul:

Leider kenne ich mich mit den Campa-Teilen fast gar nicht aus. Aber es sind anscheinend Daumies. Die Kassette ist 8fach. Muss das so?

Edit:
Ich habe ein wenig in den Katalogen bei retrobike gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein 92er Modell handelt. 18" bei 46cm Sattelrohrlänge (gemessen m/t).
Das gabs auch mit Mag20 Federgabel. Und ich meine, der Sohnemann wünscht sich eine Federung. Oder wird sie sich wünschen, irgendwann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abschuss an dem "Teilepacket" ist bisher eindeutig der Rolls-Sattel. So einen hatte ich noch nicht.

Da ist doch tatsächlich das Zierblech hinten mit kleinen Flügelschrauben festgemacht! o_O:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben beim Zerlegen habe ich noch näherungsweise die Antwort gefunden auf eine Frage, die mir schon lange unter den Fingernägeln brannte.
Wie viel Dreck kann sich eigentlich an einem Pulley ansammeln, bevor er von alleine Abfällt?



Bis sich ein "Schein-Pulley" aus "Mompe" gebildet hat...
 
Hier sieht man, warum es eine gute Idee ist, die Steuersatzschalen für den Transport drin zu lassen:


Und mit den Kratzern hab ich auch ein wenig gespielt. Davon sind leider ein paar vorhanden. Diese hier stören mich am meissten:
Vorher:


Nacher:


Ich würde sagen, dass Revel da den Farbton ganz gut getroffen hat...

:D
 
Wenn der Filius ohne Federgabel leben kann ... :ka:
Sieht doch sehr gut aus!
Ich bin kein Klein-Kenner, aber der Vorbau passt optisch ausgezeichnet, wie dafür gemacht. :daumen:
 
Danke für die freundlichen Worte, ich dachte schon, ich bin alleine hier...

Der Vorbau ist halt aus den Achzigern. Wahrscheinlich um 85, genau wie der Lenker. Der Übergang vom Steuersatz (genau so alt...) passt perfekt, das gefällt mir auch. Aber an dem Rahmen muss man sich an den Anblick erst mal gewöhnen, irgendwie...

Jetzt hab ich gerade noch die andere Option angebaut, die ich habe. Pace RC35 und Syncros. Bilder gibts morgen, mangels Sonne...

Der Filius, dem ich das Rad angedichtet habe, ist halt noch sehr weit weg, grössenmässig. In 4-5 Jahren wäre er so weit. Da muss ich jetzt noch keine Rücksicht nehmen. :lol:
Ich baue erst mal ein schönes Rad.
 
Wahrscheinlich um 85, genau wie der Lenker.
Hui, der Lenker ist so alt, dass er schon wieder modern wird. :D
Richtig alt ist dieser Lenker aus den 70ern, von den ersten Kettler-Alurädern:
2002472-3j8y4rjh1rjd-cimg5157-large.jpg

Frau gefällt das aber so.
 
Gabel wäre original eine 1" Spinner (die in Ösiland gerade einer anbietet, sogar in Wagenfarbe, aus einem 18" Pinni. Aber leider für happige 18 Euro mit Versand. Nicht sicher, ob ich das zahlen will - was sagt ihr?)
würde die originalgabel kaufen. wann hat man das glück schon? die 10-12€ mehr versandkosten sind bald vergessen.
 
Um die Versandkosten geht es mir weniger, eher darum, dass ich für so eine Gabel eher 40 statt 70 Euro zahlen würde. Ich hab im Wertermittler angefragt, dort wurde das so ähnlich auch geschrieben.
Aber es juckt natürlich...

Edit: jetzt merke ich gerade, dass ich da einen ziemlich sinnverdrehenden Tippfehler habe. Die Gabel wird nicht für 18 sondern für 85 Euro angeboten. Für 18 Euro hätte ich sie natürlich sofort geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde die Originalgabel kaufen, sie verliert ja nicht an Wert. Dann würde ich mich von den Opaschlappen trennen und dem jungen Fahrer schwarze oder beige Reifen aufziehen. Dem Rahmen stehen schwarze Teile besser.
 
Heut gabs neue Liner, zumindest für den Bremszug. 2x3mm Nylonschlauch, wie von @ArSt schon bei meine meinem Pulse Aufbaufaden vorgeschlagen. Sieht gut aus, aber jetzt springt einem der olle, vergilbte Anti-Abrieb-Bäpper mal so richtig ins Auge...

(wieso hat denn das Bild-Drehen im Album eigentlich keine Wirkung??)

Einen 2mm Bremszug bekommt man durch den Liner allerdings nicht mehr geschoben. Zumindest nicht den Alten, der vorher drin war. Aber mit den neuen, dünneren Bremszügen sollte es kein Problem geben.
 
Die 2mm dicken Bremskabel bekommt man eh schon lange nicht mehr, außer hier im Basar.
Die heutigen Bremskabel haben 1.6mm, damit sollte das locker gehen.
Sieht irgendwie sauber aus, so mit dem neuen Liner. :daumen:
 
Ja, hab ich ja geschrieben. Aber ich hätte noch welche. Und vor allem hab ich Bremshebel, die noch die grösseren Aufnahmen für den Zug haben, aber nicht genügend von den dann nötigen Reduzierhülsen...
 
Hey Thias,

schöner Fang. (und 'toller' Verpackungskünstler :rolleyes: )

So 1" Spinner Gabeln sind ja nun an sich nicht soooo was besonderes. Da finde ich die Sakae doch eine sehr gelungene Option! Vielleicht in Verbindung mit dem passenden Sakae Vorbau inkl. Zugführungsbohrung? (sowas in der Art...)
Oder aber - wie Armin schon sagte - mit dem oben gezeigten Vorbau. Passt mMn auch gut.

Du machst das schon :D

LG
Chris
 
je mehr ich es ansehe, umso lieber mag ich die version mit pace und syncros. das sieht einfach nach spaß aus
smilie_out_084.gif
 

Anhänge

  • smilie_out_084.gif
    smilie_out_084.gif
    57,1 KB · Aufrufe: 174
es wird eine zeit kommen, da werden für Spinnergabeln hohe dreistellige Preise gezahlt werden.
Für unter 100 Euro eine originalgabel ist geschenkt.

optisch find ich eine Peperonie am schönsten im Pinni, haben wir auch gemacht.

der oben gezeigte Vorbau past wie Arsch auf eimer, also ran damit.
Riser, wird dein Sohn dir danken. Fährt meiner auch und macht richtig Faxen mit dem Rad.

Gerrit
 
Gestern hatte ich nach meinen Vorbereitungen für das Kleintreffen an diesem Wochenende noch etwas Zeit und Musse, ein wenig am Pinnacle zu basteln. Ganz kurz dachte ich daran, es vielleicht in der Nacht fertig zu bauen und tum Treffen mit zu nehmen. Aber leider ist das mal komplett fehlgeschlagen. Mein Plan war, alles in silber anzubauen, was ich finden konnte, dazu XT-standard und ein paar rote Kleckse hier und da.
Das rasch zusammengesteckte Rad (Controltech Stütze, poliertes XT-Schaltwerk, Rolls, silberner Syncros Vorbau und Pace) will mir aber so gar nicht gefallen. Und das liegt nicht (nur) an dem Spacerturm.
Zu allem Überfluss konnte mein Handy nicht mit der Dämmerung umgehen, drum hier ein unscharfes Bild meines Scheiterns.


Also nochmal zurück auf Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meinem ästhetischen Befinden habe ich mich entschlossen, das Rad erst mal mit der Pace aufzubauen.
Ich hab mir einen passenden Spacer gebastelt und einen schwarzen Laufradsatz eingesetzt. Das sieht dann zwar immer noch nicht gut aus, aber immerhin besser.
Doch seht selbst.

 
Zurück
Oben Unten