Ein Kona Unit SSP entsteht

Ich habe vielleicht einen Denkfehler, aber sind die Extralite Bremshebel, die du verlinkt hast, nicht für V-Brakes? Benutzt du andere von Extralite für die Spyre?
Passt aber, solange Du den richtigen Seilzug nimmst. Oder habe ich da wirklich einen Denkfehler? :wut: Ist doch alles kein Hexenwerk.
Also nochmal für alle mechanische Scheibenbremsen brauchen V Brake Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mechanische mtb-und road- Scheibenbremsen,
shortpull Hebel für Cantileverbremsen, klassische Rennradbremsen und mechanische Rennrad-Scheibenbremsen,
und longpull Hebel für V-brakes und mechanische mtb-Scheibenbremsen. Wenn die Spyre eine Rennradbremse
ist, braucht sie short pull Hebel. Oder liege ich da falsch?
 
Es gibt mechanische mtb-und road- Scheibenbremsen,
shortpull Hebel für Cantileverbremsen, klassische Rennradbremsen und mechanische Rennrad-Scheibenbremsen,
und longpull Hebel für V-brakes und mechanische mtb-Scheibenbremsen. Wenn die Spyre eine Rennradbremse
ist, braucht sie short pull Hebel. Oder liege ich da falsch?
Recht hast du aber warum soll es denn nicht mit der Road funktionieren. Die Ansteuerung ist doch die gleiche wie bei der TRP Spyre für Mtb. Ist der Hebelweg bei der Road länger ? Ist für mich auch Neuland dachte nur das es mit dem richtigen Seilzug und Bremshebel funktioniert. Aktuell habe ich die TRP Spyre Road an meinem Monstercrosser mit Rennradhebel.
Na wenn es nicht geht muss dann doch eine andere Bremse her.
 
Die longpull-Hebel holen bei gleichem Hebelweg mehr Seil ein als die shortpull-Hebel. Die trp Spyke ist eine mtb-Bremse für
longpull (V-brake) Hebel.
 
Das sollte funktionieren.
Die Hebel habe ich auch im Warenkorb, in der longpull-version für eine schwarze bb7 mountain s -
leider funktionieren die avid speed dial 7 für 18,90 € ziemlich gut mit der Bremse......
 
Oder ich nehme die TRP Spyre mit diesen Hebeln https://www.bike24.de/p1219018.html
müsste dann doch funktionieren? Danke für deine Hilfe.
Ich hab vor kurzem auch Bremshebel gesucht, in meinem Fall für eine BB7 Road.
Habe mich dann für diese hier entschieden:
https://www.evanscycles.com/trp-ml800-brake-lever-EV316590
Die sind für die Spyke (MTB), also eigentlich nicht für die Anwendung mit Rennrad-Scheibenbremsen gedacht.
Habe aber gelesen, dass das trotzdem funktioniert und bei dem Preis einfach mal bestellt.
Sollten die Tage ankommen, dann kann ich berichten.
Wobei die Hebel von Paul deutlich schöner sind.

Mein Favorit sind die "TH CNC" Hebel von Ridea, aber das lässt mein Studenten-Budget leider nicht zu.
https://sm-parts.net/Ridea-TH-CNC-Bremshebel-31-8mm.html
Werden von @ArSt gefahren, der scheint angetan zu sein von den Hebeln. :)
 
Warum nicht gleich die Trp spyke? Hebelauswahl ist größer.

Ich warte ja immer noch darauf, dass sich hier jemand traut, ein paar Paul Klamper zu verbauen.;)

Ansonsten würde sich sicher eine BB7s MTN auch ganz gut an dem Radl machen.
 
Lass dich wegen der Hebel nicht verrückt machen. Ich fahr die BB7 als Mtb und Road...in Kombi mit Avid, Tektro, Extralite, Kooka. Passt alles gut.
Lediglich Paulchen hab ich mal aussortiert...
 
Ansonsten würde sich sicher eine BB7s MTN auch ganz gut an dem Radl machen.
Jupp, die bekommt man zusammen mit Extralite-Hebel auch einigermaßen in leicht:
907141

Für vorne, hier mit Aest-Hebel (30g), Titan-/Aluschrauben, Aluhülle und Titanzug.
Die Extralite-Hebel sind allerdings um Klassen besser wie die billigen Aest.

Die vom @C0HiBA genannten Ridea-Hebel sind von der Machart und Funktion her die besten Hebel die ich je in den Fingern hatte (Paul hatte ich aber noch nicht).
Diese Type passt nur für Cantibremsen oder mechanische Road-Scheibenbremsen wie die BB7-Road.
907145


Von Ridea gäbe es aber noch einen anderen Hebel, der dann für V-Brake oder mechanische MTB-Scheibenbremsen gedacht ist:
black_short_right.jpg

https://www.crucialbmxshop.com/ridea-v-brake-lever.html
 
Sind die Naben eigentlich Hope in purple?
Wenn ja, wären ja X2 Bremssättel in purple mit schwarzen Bremspumpen/-griffen auch was (aber wahrscheinlich eher teuer wenn es neu sein soll...)
Oder vielleicht passen auch die blau eloxierten Formula R1 Sättel - gibts aber wenn überhaupt nur gebraucht
 
Sind die Naben eigentlich Hope in purple?
Wenn ja, wären ja X2 Bremssättel in purple mit schwarzen Bremspumpen/-griffen auch was (aber wahrscheinlich eher teuer wenn es neu sein soll...)
Oder vielleicht passen auch die blau eloxierten Formula R1 Sättel - gibts aber wenn überhaupt nur gebraucht
Ne soweit eine gute Idee. Ja Roman sind die Hope Naben in Purple. Es kommt ja Ende des Jahres ein neuer Laufradsatz mit Industry Nine Hydra Naben. Möchte aber mechanische Bremsen gefallen mir besser für das Bike. Und der Preis wird sich im gleichen Level bewegen wie die Hope Bremsen wenn ich mich für die Extralite Griffe entscheide. Um so mehr ich mir die TRP Spyke anschaue finde ich diese auch nicht so schlecht.
Diese Bremsgriffe könnten auch gut aussehen
black_short_right.jpg
 
Genau Maik, die TRP Spyke für MTB gehört zu einem Long Pull-Hebel wie dem letzten Ridea oder die Extralite.
Aber Achtung: Die Preise der Ridea-Bremsgriffe beziehen sich immer nur auf einen Griff!
Beste Grüße,
Armin.
 
Äh, noch mal zum Verständnis: Der letzte gezeigte Ridea-Hebel ist ein Long-Pull, den gibt es nicht anders, nur mit mehreren Farben.
Der vorherige Ridea TH-Hebel mit der Klappschelle (!) ist ein Short-Pull, den gibt es leider auch nicht anders. Und die Farbauswahl ist auf Schwarz und Silber begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten