Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

Du weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.
Ich weiß es auch, da ich mal in den Katalog geschaut hatte, siehe hier die Auszüge...
X-Pacer.JPG


X-Pacer - techn. Daten.JPG


Da ich nicht so gerne einen Rennrad-Lenker fahre, probiere ich es zunächst mit einem Flat-Lenker in 580 mm.
Die Option bleibt aber immer bestehen, denke ich mir jetzt einfach mal. :)
 

Anhänge

  • X-Pacer.JPG
    X-Pacer.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • X-Pacer - techn. Daten.JPG
    X-Pacer - techn. Daten.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 784

Anzeige

Re: Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…
Viktor,
den Panaracer Gravelking SK in 35 und in Schwarz/Schwarz könntest Du von mir neuwertig und günstig bekommen.
Hier ein Test:
https://road.cc/content/review/227022-panaracer-gravelking-sk-tyre

Ich habe ihn an meinem Pacer jetzt in 32 montiert. 35 war mir hinten zu knapp. Außerdem sind breitere Reifen einfach nicht mein Ding (optisch).
Es gibt den Gravelking Sk auch mit brauner Flanke:
https://www.goldsprintshop.com/Panaracer-Gravelking-Sk-Faltreifen-700c-schwarz-braun-700-x-32c
Peter, danke für den Vorschlag.
Wie ich in den Kommentaren gelesen habe...
I've got some '38' wide SKs on Pacenti rims : actaully measure 40. Only had a few hours on them - 50/50 on and off road - they seem great for both grip and speed, and shed mud pretty well.
...wird dein 35 also etwa 37 mm breite haben. Dies werde ich nachher mal am Rahmen abgleichen - optisch, um zu sehen ob der Reifen nicht auch für meinen Geschmack zu breit wäre. Der X-Pacer soll nicht in die Richtung eines MTBs gehen.

P.S. Habe die Suche ergänzt um...
Shimano Deore XT Sattel Schnellspanner/Klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.
Das habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht, ich dachte es wird ein RR Lenker von Nitto gesucht
Solche Strong Lenker habe ich auch noch irgendwo rumliegen
Axel
 
Ich frag mal ganz doof wegen dem riesen XT Schnellspanner am Sattel, ob du den wirklich brauchst?
An den Kuwas finde ich nämlich am schönsten, dass meist auch unauffällige Klemmbolzen vom Rennrad passen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Ich frag mal ganz doof wegen dem riesen XT Schnellspanner am Sattel, ob du den wirklich brauchst?
An den Kuwas finde ich nämlich am schönsten, dass meist auch unauffällige Klemmbolzen vom Rennrad passen.
Der Vorschlag ist klasse. :daumen: Ich find die auffälligen Schnellspanner auch nicht so toll.
Auch Dir ein großes Danke. Werde ich direkt ordern... :D Auch für das andere Kuwahara.
 

Anhänge

  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 674
So wie es ausschaut, die einzige Quelle zu dieser Sattelklemme aus Titan. Gibt es, außer bei Ebay vom gleichen Anbieter und etwas teurer mit ebenfalls lange Lieferzeit - da aus der Schweiz, eine andere Quelle? Das wäre sehr hilfreich.
Oder hat wer gar welche herumliegen und gibt mir gerne ab? ;)

Viktor,
Du solltest Dir überlegen, ob Armins Kriterium des Leichtbaus auch wirklich das Deinige ist ! Wenn nicht, kannst Du nämlich einfach in den nächsten Fahrradladen gehen und Dir dort den passenden Klemmbolzen besorgen !

Grüße
Peter
 
Du weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.

Also, wenn ich mir die Rahmendaten im Katalog anschaue, kann ich da nix von einem erheblich kürzeren OR lesen!
Und auch die anderen Daten sind die gleichen wie beim Pacer, bis auf das abfallende Oberrohr bedingt durch das kürzere Sattelrohr.
OR-Länge waagerecht vs. nicht waagerecht macht natürlich etwas aus.

Pacer Rh50: 53,6cm
Rh53: 54,3cm

X-Pacer Rh50: 53,6cm
Rh54: 56,0cm
 
Zuletzt bearbeitet:
da aus der Schweiz,
Die Lieferzeit ist bei denen ganz normal, es wird aus Frankreich geliefert und damit ist der Zoll außen vor. Ebenso wird auf ein deutsches Bankkonto bezahlt.
Ich habe mit dem Laden sehr gute Erfahrungen gemacht!
kannst Du nämlich einfach in den nächsten Fahrradladen gehen und Dir dort den passenden Klemmbolzen besorgen !
Das stimmt natürlich. Allerdings wurde mir da schon mal die falsche Länge mitgegeben und der Preis war für profanen Stahl ähnlich hoch wie für Titan. An dieser Stelle habe ich übrigens gar nicht so sehr an Leichtbau gedacht, sondern an der Rost, der immer an den aufwändig verchromten Campa-Klemmbolzen aus dem Innensechskant kriecht. :D Und aus Edelstahl habe ich keinen Bolzen gefunden. ;)
 
Viktor,
Du solltest Dir überlegen, ob Armins Kriterium des Leichtbaus auch wirklich das Deinige ist ! Wenn nicht, kannst Du nämlich einfach in den nächsten Fahrradladen gehen und Dir dort den passenden Klemmbolzen besorgen !
Grüße
Peter
Peter, das stimmt schon. Für mich braucht es nicht unbedingt aus Titan sein. Ich dachte hier eher an die Kompatibilität, denn wenn ich jetzt ins Geschäft fahre und mir eins kaufe, passt es möglicherweise nicht. Vielleicht sollte ich dieses Teil dann erst besorgen, wenn der Pacer fahrbereit ist um gleich vor Ort auszuprobieren. ;)

Also, wenn ich mir die Rahmendaten im Katalog anschaue, kann ich da nix von einem erheblich kürzeren OR lesen!
Und auch die anderen Daten sind die gleichen wie beim Pacer, bis auf das abfallende Oberrohr bedingt durch das kürzere Sattelrohr.
OR-Länge waagerecht vs. nicht waagerecht macht natürlich etwas aus.

Pacer Rh50: 53,6cm
Rh53: 54,3cm

X-Pacer Rh50: 53,6cm
Rh54: 56,0cm
So scheint es zu sein. Hier im Forum fand ich ältere Beiträge wo von einem etwas geringeren Radabstand und anderem Rahnenwinkel gesprochen wurde, vielleicht trifft das wirklich zu. Ich teste in jedem Fall mit einem Flat-Lenker. Falls es gar nicht geht, dann kommt ein Nitto Rennlenker dran.
Die Lieferzeit ist bei denen ganz normal, es wird aus Frankreich geliefert und damit ist der Zoll außen vor. Ebenso wird auf ein deutsches Bankkonto bezahlt.
Ich habe mit dem Laden sehr gute Erfahrungen gemacht!

Das stimmt natürlich. Allerdings wurde mir da schon mal die falsche Länge mitgegeben und der Preis war für profanen Stahl ähnlich hoch wie für Titan. An dieser Stelle habe ich übrigens gar nicht so sehr an Leichtbau gedacht, sondern an der Rost, der immer an den aufwändig verchromten Campa-Klemmbolzen aus dem Innensechskant kriecht. :D Und aus Edelstahl habe ich keinen Bolzen gefunden. ;)
Achim, danke für deine Einschätzung. Das habe ich auch in einem anderen Beitrag von Dir gelesen. Ich werde es mir überlegen.
Es gibt auch klemmbolzen wo Kuwahara draufsteht
Habe ich bei meinen Hi Pacer verbaut
Axel
Axel, ist auf dem Leopard drauf. Dies wäre für mich am Besten, glaube aber, dass hier Geduld und Zeit notwendig sein wird bis ich über dieses Teil stolpere. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich das sehe, bekommt der X-Pacer seine "Geometrie für den Rennradlenker" vor allem durch den 0 Grad Vorbau. Ich finde gerade den steilen Vorbau des normalen Pacers so angenehm für die Sitzposition. Muss man ausprobieren. Der Flatbar ist vielleicht nicht so das Problem, wie ohnehin der flache Vorbau.

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten