Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

Der ist auch nicht mehr bei Conti gelistet: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad
Mit der geriffelten Lauffläche könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch länger hält als Mäntel mit Minnistollen.
Ich meine, dass Maxxis-Mäntel in der Regel länger halten als alle anderen. Und da gäbe es einen, der mit seinem Profil für Dein Stevens passend aussehen würde: https://www.bike-mailorder.de/maxxi...MIgOm-pqXz4QIVBsYYCh0wYAZJEAQYASABEgIqh_D_BwE
Und leichter, obwohl etwas breiter wie ein Gravelking in 38, ist er auch noch. ;)
So ist es, Armin. :daumen:
Bei Conti nicht mehr gelistet und in der Größe eh für den Stevens zu schmal, so meine Meinung.
Dass Du jetzt einen weiteren Reifen erwähnst, macht es mir nicht einfacher. ;) Allerdings ist der Preis des Maxxis schon ganz schöner Wucher. Schon deshalb halte ich mich eher zurück. Der GravelKing liegt immerhin bei 35 Euro, womit ich knapp 30 Euro günstiger liegen würde als bei dem Paar Maxxis.
Also der 35er war bei meinem 90er Pacer soooo knapp hinten zwischen den Kettenstreben, dass ich auf den 32er umgestiegen bin. Ich bin aber auch Dackelschneider-Fan.
Peter, was auch immer mit Dackelschneider gemeint ist ;) , hast Du natürlich etwas ganz wichtiges erwähnt. Unten zwischen den Kettenstreben sind etwa 46 mm, damit geht der 38er schon noch vorbei, hätte aber nicht viel Luft. Wäre das problematisch?
Ist bei dem X-Pacer der Abstand nicht eh seitens Kuwahara gewollt mehr als bei einem (Hi-) Pacer?
 

Anzeige

Re: Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…
'Dackelschneider' ist das Schimpfwort der Breitreifen-Fraktion für schmale Reifen.
Bei meinem Pacer beträgt der Abstand zwischen den Kettenstreben weniger als 40mm.
 
Gut und würde bedeuten, dass es nur der 35er und 38er sein können. Um kein Risiko einzugehen, wohl eher der 35er und da aktuell der 4-Season 32 mm montiert ist, wird es in jedem Fall nicht schmaler und das wäre schon ganz gut. Ein zu breiter Reifen soll es auch nicht sein.
 
Bei meinem Pacer beträgt der Abstand zwischen den Kettenstreben weniger als 40mm.
Peter, ich dachte bei Deinem ist das schon mehr: Mein 88er hat auch nur rund 39mm:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvY2ltZzU3MjMtanBnLjU3NzU0Ni8.jpg

Der ab Werk montierte IRC-Reifen war ein 35er ohne Stollen. Der dickste Stollenreifen den ich bisher montiert hatte, war ein 35er Ritchey und damit hatte es schon hin und wieder gerubbelt. Meine Empfehlung ist 31 bis 33er Breite.
 
Peter, ich dachte bei Deinem ist das schon mehr: Mein 88er hat auch nur rund 39mm:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvY2ltZzU3MjMtanBnLjU3NzU0Ni8.jpg

Der ab Werk montierte IRC-Reifen war ein 35er ohne Stollen. Der dickste Stollenreifen den ich bisher montiert hatte, war ein 35er Ritchey und damit hatte es schon hin und wieder gerubbelt. Meine Empfehlung ist 31 bis 33er Breite.
Habe beim X-Pacer noch mal nachgemessen und dort sind etwa 44 mm, daher probiere ich die 35er Breite, falls nicht taugt, wird auf die 32er Breite getauscht. Bin schon gespannt. :)
 
Wenn's bei Dir ungefähr 44mm sind, dann sollte ein 35 bis 38mm breiter Mantel locker passen. Würde ich so auch verbauen und empfehlen. :daumen:
 
Hallo, Freunde der Klassiker!
Heute kamen die Reifen an, so habe ich nun also den 35er Gravel King SK montiert...
DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG

Es ist nicht viel Abstand zu den Kettenstreben, so wären die 38er wohl eher knapp. Mir passt es so und von der Optik gefallen die Reifen. :) Allerdings steht die Probefahrt noch aus.
Schönen Feiertag morgen!
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 307
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 303
Wie hast Du den Kettenstrebenschutz befestigt?

Grüße
Peter
Hi Peter,
hab ein dünnes doppelseitig klebendes Band vom bekannten Hersteller im Baumarkt gekauft. Die Breite passte (darauf unbedingt achten) und dann nur in die entsprechende Länge zugeschnitten.
Ist Dir hilfreich? Ansonsten schaue ich noch mal im Baumarkt und melde mich erneut mit Produktbezeichnung.
LG, Viktor
 
Danke für den Vorschlag.
Du sprichst hier aus Erfahrung? Hab ich nämlich bisher nicht irgendwo gelesen.

What he says.
Diese Shimano-Bremsbeläge sind das mieseste, was es gibt. Ich nehme auch immer Koolstop und bin sehr zufrieden.
Somit steht es 2:0 für Kool Stop Eagle 2. :D

Also ich fand die Bremsleistung bisher ganz okay. Klar, habe jetzt keinen Vergleich, mag aber dennoch gerne beim Produkt "Made in Japan" bleiben.
 
Die Shimano Bremsbeläge sind zu hart und neigen dazu, Aluablagerungen anzusammeln und dann die Felge erschreckend schnell abzunutzen. Ich habe das schon mehrfach probiert und die Shimano-Beläge hatten bei mir alle das gleiche Problem. Im Moment habe ich an 4 meiner Räder Koolstops. Mit denen hatte ich noch nie Probleme, abgesehen von einem Paar, bei dem ein Ende abgebrochen ist. Aber die waren sehr alt und ich hatte sie zu einer gebrauchten Bremse dazubekommen. Der Bruch hat die Bremsleistung nicht mal arg verändert. Bin so noch ein paar Wochen rumgefahren.
 
Zurück
Oben Unten