Ein Mammut für's Erzgebirge - 1991 Mammoth RC201

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Über die Feiertage kam bei mir ein feines Paket aus Potsdam an. Inhalt war ein 1991iger Mammoth RC201. Von der Geometrie her eher einer der tourentauglicheren Klassiker, und genau dafür wird es wohl auch aufgebaut.

In Gänze:



Die spezielle Zugumlenkung für die hintere Bremse:



Durchdachte Zugverlegung am Steuerrohr:



Hier sieht man schön wie die Züge mit Linern im Unterrohr verschwinden:



Und das zweiteilige Sattelrohr mit dem Logo samt Hinweis auf das Baujahr:



Grüße Franky
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön, dass Du es zum fahren und nicht für die Wand aufbaust. So ein geiles Gerät gehört an die frische Luft. Zustand finde ich unglaublich für das Baujahr, sehr schicker Paintjob.
 
Großer Bruder, der hier bei mir in einem anderen Gebirge voller Erz wohnt…

Viel Spaß beim Aufbau! Die Zugführung ist wirklich einmalig! Freu mich auf deine Bilder!
Geilo! Ich dachte beim Anblick der Bilder von Syn-Crossis gleich an ne schwarze XT und weißen Sattel und Du haust das passende Bild dazu raus.
 
Das Set hat schon allerhand Macken und Steinschläge, wirkt aber insgesamt noch Recht schön. Deshalb wird es auch nur ordentlich aufgearbeitet und geschützt.
Ich hätte zwar noch die Teile einer schwarzen XT Gruppe daliegen, tendiere aber eher zu Suntour XC Pro (da fehlt mir aber eine 32 Loch HR Nabe) oder halt einer normalen XT 735 Gruppe. Mal schauen ob sich noch eine Nabe oder ein LRS einfindet. Eilt ja nicht....
 
... die Classic-Welt ist klein ... ;)
Glückwunsch - offensichtlich ist mein Rahmen-Set über eine Station in Potsdam nun bei dir gelandet !

Die Räder kamen 2021 zu mir als sehr verbasteltes Päärchen, zu "jung" aufgebaut mit teilweise XTR und an einem mit Heylite-Naben

Fundzustand 2.jpg


Das größere habe ich behalten:

Fundzustand 1.jpg


Kurze Testfahrt nach kleinem Umbau:

IMG_20210913_192713.jpg


So sieht es zur Zeit aus, demontiert und aufpoliert. Eingepresstes Innenlager a la Klein dreht gut.
Die Gabel ist etwas schlanker als beim kleinen Rad.

IMG_20220323_111718.jpg


Ich bin mir nicht schlüssig wie ich es aufbauen soll, wohl klassisch XT 732, aber silber oder schwarz ?
Schwarzer Alu-Vorbau mit Noodle ist gesetzt.

Es gab hier im Forum schon detaillierte Vorlagen im Aufbau-Thread:
Kurbelvergleiche.jpg
 
Die ersten Steckversuche mit diversen Vorbauten:



Der American mit Rolle war schon verlockend, eben wegen der Rolle. Da der Rahmen aber relativ kurz ist geht auch ein Vorbau in lang und flach. Und da wiederum hatte ich noch einen gut gerockten Syncros welcher erstmal entpulvert wurde. Den kann man auch ohne Skrupel lackieren oder pulvern lassen. Beim American fände ich das eher schade...

Deshalb wird es diese Kombination:



Grüße Franky​
 
Die Nabenkörper sind poliert und mit Ecromal vor schnellem Anlaufen erstmal etwas geschützt.



Dichtungen und Achsen wurden gereinigt, Kugeln müssen noch genau inspiziert und gegebenen Falls ausgetauscht werden.



Und die Speichen müssen noch mit Never Dull geputzt werden:



Dann kann der Laufradsatz wieder montiert werden.
Grüße Franky​
 
Und am besten finde ich, daß die Teile sehr dankbar sind für ein bisschen Liebe. Sehen wieder blendend aus und wenn die Lager i.O. sind, dann kann man damit noch viele Jahrzehnte Spaß haben.
 
Zurück
Oben Unten