Ein neues CC Bike muss her! Doch bloß welches? Oder doch kein CC, stattdessen "mehr"?

NoNameGamer

Schlumpf mit Leiter
Registriert
16. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Einen schönen Guten Abend, Community!

Nach ein paar Monaten Abstinenz vom Mountainbike fahren, mangels dem passendem Gerät, wird es nun Zeit endlich wieder etwas neues zu suchen.

Bis zum Frühjahr dieses Jahres war mein ständiger Begleiter noch ein Specialized Epic von 2007, in meinem zarten Alter war das aber genau der richtige Einstieg in die Pedale, denn seit den ersten Kilometern fühlte ich mich "gleich" so verbunden mit meinem Bike. Das war natürlich auch schon ein krasser Unterschied von Kwadie Weißblech Baummarkt Rad auf so ein Geschoss, im Nachhinnein berreue ich den Kauf auch keines Wegs, obwohl ich mich eigentlich vor dem Kauf nichtmal über die Materie Mountainbike informiert hatte.
Nur war es dieses Jahr dann leider klar, dass der Rahmen meinen Ausmaßen nichtmehr ganz entsprechen hat, war aber bei einem "L" Rahmen leider absehbar. :(

Nachdem das Fahrrad dann gegen 1100€ an einen jetzt auch infizierten weitergebeben wurde, wollte ich eigentlich schon vor ein paar Monaten gleich ein neues anschaffen, doch damit war leider nicht wirklich viel. Natürlich wieder ein Epic, das war mir schon klar, aber bei den alten 09'er Modellen waren die Comp Modelle mit XL Rahmen im Sommer leider schon alle vergriffen und das Expert für 3000€, war dann doch als zu viel der (guten) Dinge, besonders da die neuen Modelle schon quasi vor der Tür standen und der Jahrgang 09 wohl auch nicht der beste gewesen zu scheinen mag.



Da nun endlich die 2010'er Modelle verfügbar sind, darf wieder das Bankkonto geplündert werden, nur um den Trieb am Aluminum wieder ausleben zu dürfen. Das Dreck fressen, welches ich bei jedem schönen Unwetter vermisst hatte, ist jetzt auch nicht mehr in großer Ferne. :lol:

Nunja mit der Zeit stellte sich mir dann aber auch die Frage, ob es da nicht noch etwas besseres als das Epic für mich gab, schließlich gibt es ja auch noch so viele schöne andere Bikes.



An erster Position befindet sich natürlich bei mir immernoch das Epic, da ich eigentlich super mit dem Ding zufrieden war und bei den XC-Fullys bleibt es wohl auch noch unvergleichlich. Bei den neuen Modellen in meiner Preisklasse bietet sich da eigentlich auch wieder nur das Comp an, vom Preis her würde zwar noch das Expert passen, das bietet aber meiner Meinung ein eher mieses P/L Verhältniss, da sich an der Ausstatung nichts wirklich grundlegendes verändert, bzw. besser gemacht wird.

Also das war es dann auch schon, was ich bei meinem Händler an XC-Auswahl hätte. Denn jetzt hat er nur noch Specialized und Stevens im Angebot, bis vor zirka einem Jahr hatte er zwar noch Cubes, aber da die wohl nicht wirklich zuverlässig liefern können und auch allgemein ziemlich "arrogant" seien sollen, bietet er die nicht mehr an. Was ich aber auch durchaus verstehen kann.

Und eigentlich fande ich den Händler ansich ja auch ganz nett, schließlich sind sie immer da wenn mal etwas ist und untreu wird man ja nun auch nicht gerne. Also habe ich mich dann mal weiter bei den Specialzieds umgeschaut, bleibt ja nun auch nichtmehr viel, na ja - okay eigentlich nur das Stumpjumper FSR. Das hat halt etwas mehr Federung als das Epic, ist dafür dank Brain aber immernoch extrem variabel, dabei bleibt natürlich nicht aus, dass es mehr wiegt.
Als Modelle kämen dann aber wohl Comp und Elite in Betracht, da das Elite eben noch eine imo besser Federgabel bietet, auch wenn ich bei der Schaltgruppe nicht wirklich ein Fan von Shimano bin.

Das wäre es also auch im Großen und Ganzen was mir bei meinem Stammhändler als Bike bliebe.

Also was meint ihr, welches Modell sollte ich nehmen?
Haupteinsatzgebiet wäre wohl der Teutoburger Wald, sprich immer hoch und runter, zwar nicht an einem Stück, dafür aber sehr oft.
Da ich diesesmal doch etwas weiter vorrausplanen will, sollte das Bike vom Grundgerüst her auch für eine Transalp aussreichen.


Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich nicht vielleicht doch fremdgehen sollte, weil der andere mit besser Bikes seine Kunden beglückt?

Eigentlich gäbe es hier in Bielefeld auch nur noch einen Konkurenten, der hat hingegen auch noch mehr Auswahl. Die dort vertretenen wären dann Simplon, Lapierre, Cannondale, Rocky Mountain und Norco.

Also jetzt meine Frage, welches Bike sollte ich bevorzugen, oder sollte ich doch "wagen" zu dem anderen Händler zu wechseln? Dann würde sich natürlich wieder die Frage nach dem passenden Bike stellen, wobei da die Auswahl natürlich noch größer wäre.

Ich wünsche den Nachtschwärmern eine angenehme Nachtruhe und im Vorraus sage ich auch schonmal Danke! :)
 
Lapierre Forum

Dort gibt es einige Threads zu diversen Modellen. Für dich interessant wäre entweder die X-Control (XC-Fully) Serie oder ggf. die Zesty (AM) Serie.
Lies dich einwenig in das Thema Lapierre ein und geh dann zu Papa Midnight in den Shop und fahr paar Bikes!

Nicht nur die Bikes bei Radstand sind besser.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Lapierre hatte ich mir dann auch schon einmal angeguckt, die anderen Hersteller sind mir bis auf Cannondale relativ unbekannt - die aber meiner Meinung nach immer etwas extremer an ihren Bikes rumwurschteln.

Schön sind die Dinger ja nun wirklich alle, werde wohl deinen Ratschlag befolgen und mal bei Michael vorbeischauen.

Du hast ja nun beide Modelle, also gehe ich mal doch davon aus, dass zwischen den beiden Modellen doch ein größerer Unterschied liegt?
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du hauptsächlich auch im Teuto unterwegs bist, wie schaut es denn da bei der Beanspruchung AM/XC aus, jetzt mal deiner Meinung nach?
War dir das XC Bike etwas zu unterdiemsioniert und wird nur noch für Langstrecken rausgeholt?


PS: Holst du dir denn auch schön deine Trinkflasche ab? :lol:
 
Trinkflasche gibts für mich nicht. Leider! ;-)

Ich hatte ein Zesty! Habe es aber verkauft und mir ein Spicy geholt (s. Album..), da mir das Zesty, für meine Ansprüche, zuwenig Federweg hat.

Das X-Control muss als Langstrecken / Touren Bike herhalten. Allerdings hätte ich mir kein X-Control geholt wenn ich mein Zesty behalten hätte.

Im Teuto hast du so eine große Auswahl an Strecken, da ist es schwierig pauschal zu sagen wie die Beanspruchung sein könnte. Allerdings solltest du im vornehin dir sicher sein, ob du eher der Marathon/XC "Racer" sein möchtest oder dir der AM Bereich mehr zusagt. Warst du mittlerweile schon da? ;-)
 
Danke für die Infos, das Spicy ist da natürlich schon wieder ein ganz anderes Geschoss, da kann ist es dann klar, dass man auch noch eines für längere Touren braucht.

Werde wohl eher in Richtung All Mountain gehen, ähhh fahren, da mir der Untschied zu dem Marathon X-Controll zu klein ist und mir das Race dann doch zu schnell an seine Grenzen stößt, das konnte ich dann auch schon bei meinem Epic feststellen.

Ja, war gestern dort, super Laden. :)

War leider nach der Fahrt etwas sehr stark verschnupft, bei so einem Schei* Wetter ist das Fahren von A nach B wirklich nicht sehr angenehm, ausser man sieht da den Freizeitlichen Aspekt. - Den erfüllt die Fahrt von Heepen nach Bielefeld mit den Road Flyer bei Regen aber nicht wirklich.

Michael hat den Laden aber wirklich super in Schuss, hat mich auch gleich umfassend beraten.
Das Zesty 314 hat sich dann nach wenigen Minuten hinaus kristalisiert, nach ausgiebiger Begutachtung an dem Bike, das er noch da hatte, war aber leider ein M (oder L?) Modell, also nichts in meiner Größe.

Nur das schlechte ist, dass die Vefügbarkeit leider nicht mehr da ist, sprich alle sind ausverkauft und die nächste Produktionscharge lässt noch bis Januar 2010 auf sich warten. So lange wollte ich eigentlich nicht mehr auf das neue Bike warten. :-(

Da er mir so wie so schon angeboten hatte etwas an dem Bike zu verändern, egal ob es jetzt eine andere Bremsanlage ist oder die obligatorischen Katzenaugen, werde ich ihn wohl mal gleich noch nach dem 214 Modell fragen, ob dort die Verfügbarkeit vielleicht besser bestellt ist.
Würde dort dann wahrscheinlich das Schaltwerk, die Kurbel und eventuell die Gabel tauschen. Der Rahmen sollte afaik ja der selbe seien.
 
Einen schönen Guten Abend!

So nach ein paar wilden Überstunden für den Michael, wo er noch die letzten zwei Wochen für das Zesty 314 herausgehandelt hatte. Habe ich mich heute morgen dann doch noch auf das Zesty 514 überzeugen lassen, bzw. erschien das auch im Moment als einzigste Entscheidung, die sich auch noch lohnen würde.

Mit dem Preis ist er mir dann auch noch entgegen gekommen, super - zwar immerhin etwas über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, aber das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Danke für deine Hilfe, mkernbach. :)


Vielleicht sieht man sich dann mal, wenn mir einer mit einem Spicy 916 entgegen kommt werde ich auf Verdacht einfach mal winken. :D
 
Ich glaub dann haben wir uns sogar kurz im Laden heute gesehen und sogar verabschiedet! War gegen Feierabend noch da.
Hatte eine olive Hose sowie eine lange schwarze Jacke mit Kaputze und einer Fidel-Kappe und unrasiert. Das war ich. ;)

Ihr wart zu zweit, richtig? Oder ich vertue mich gerade...

Aber das wichtigste: Glückwunsch zur richtigen Wahl!
Achja, das Spicy gibts nicht mehr lang. ;-)

Edit:
Das Lapierre Forum ist immer eine gute Anlaufstelle für Fragen! Insbesondere der Sammelthread und der Zesty spezifische Thread ist interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war zuzweit dort, aber das war gegen 13(?) Uhr, also hast du wohl einen anderen getroffen. :D

Habe mich auch erstmal gefreut noch eines der beiden kurzfristig lieferbaren Zesty 514 zu erwischen, dass warten bis 2010 hätte mir dann doch nicht mehr so zu gesagt.
Jetzt muss ich mir um das befürchtet zu hohe Gewicht auch keine Sorgen mehr machen, dass sollte sich nicht umbedingt groß von dem Vorgänger Bike unterscheiden.

Einzig die XT Kurbel gefällt mir nicht wirklich, dort werde ich dann demnächst noch einen schöneren Ersatz anbringen, die mag zwar gut seien, zum Design passt sie meiner Meinung nach aber nicht. ;-)


Geht es jetzt bei dir mit dem Bike wieder eine Klasse höher? Sprich noch mehr in Richtung Freeride? Das schließt ja schonmal übersichtlich sehr viele Bikes aus. :D


Werde mich demnächst mal im Lapierre Forum umgucken, demnächst werde ich mich dann erstmal wieder mit dem Bike einfahren, dann wird geschaut, was vielleicht auch noch geändert werden könnte.
 
Hab ich es mir doch gedacht, wollte ja nichts verraten. :D


Hast dir heute ja wohl schon die anderen Frösche in Aktion angeguckt, wünsche dir dann bald auch selbst viel Spaß mit dem neuen Bike. ;-)
 
Zurück
Oben Unten