Besten Dank für all deine Tipps und Erfahrungen. Ein paar Dinge, die du erwähnt hast, sind bei mir in den Hintergrund gerutscht wie Lagerung, bushings und die bereits früher genannte Stabilität.
In den wenig über 20 Jahren (mit wenigen Unterbrüchen) auf dem Bike habe ich wohl maximal um 10 Schaltwerke 'geschrottet'.
Früher... ja früher zur guten alten Zeit
Früher schrottete ich mehr und besorgte mir die robuste Mittelklasse, mit der ich noch heute Glücklich bin, nur wäre eine grössere Kassette eben schön. Ich kam mit einem der Endurobikes an sehr steilen Rampen rauf dank kleinem Gang (und Geo etc). In der Ebene fehlte dann aber der grosse. Ich werde deshalb 12 x wählen und nicht auf GX ähnliche Eagle warten.
Defekte habe ich rund um's Rad. Würde ich wenig Geld für's Schaltwerk ausgeben, müsste ich dies mit so etwa jedem Teil inkl. Rahmen anwenden, da ich am ganzen Rad dann und wann Defekte einfahre und am Ende lande ich auf einem Baumarkt Bike, dass keine 1500 hm Anfahrt überlebt...
Mit den Lagern von BMC habe ich leider in der Tat nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre oft in schlechtem Wetter und pflege das Bike wenig. Mein Fourstroke klingt und läuft entsprechend. Grösse alleine muss nicht die Welt bedeuten, die Lager am TF waren von den kleinsten, der bisher gesichteten und getesteten Bikes. Dieses Kriterium steht weit hinten.
Das mit der Strebe ist man Kacke...
Das Bold war am Oberrohr auch erschreckend dünn, die haben dafür ein 6 J. Crashreplacement für 50 % des Preises. No questions asked.
Mit der Garantieleistung von BMC habe ich gute Erfahrungen. Nach einem Rahmenriss, passte das alte Rad nicht mehr und die haben mir sogar was an ein neues bezahlt. Schnell waren sie ebenfalls
Bei Norco, Yeti, Trek sieht's da nicht ganz so rosig aus.
Die Grösse des TF passt bei mir gut. Da habe ich wohl etwas Glück mit meinen Proportionen. Ich bin immer zwischen M und L, gehe dann für L und es passt
Mir reichen 150 mm drop bei weitem. Da steht mir die Türe offen.
Ich habe die Dämpferaufnahme auch betreffend offset bushings angeschaut, aber ganz vergessen, dass ich Nadelgelagerte einsetzen könnte. Super Tipp
M.E. eine sinnvolle Tuningmassnahme.
Ob die Bikes so viel des Tempos beim EWS ausmachen..?
Schau doch mal im DH Zirkus. Das Team um den Athlet, der Athlet selbst... was ich immer wieder höre und lese, ist dass das Bike 30 % ausmacht. Quelle? Keine Ahnung mehr