Ein neues Enduro - der (lange?) Weg dorthin

Gestern war für mich ein grosser Tag.
Ein Tag mit grossen Rädern, die den Weg an wunderschönes Stück Komposit, eingesprenkelt mit Alu, Stahl und Titan, fanden.

Marton, der Mechaniker von Bold und ich waren 3 h dran. Es war eine Freude zu sehen mit welcher Detailverliebtheit Marton seine Arbeit macht. (Er machte es so gut, ich war da glücklich als Handlanger und habe ein paar Sachen für ihn vorbereitet).

Alles hat wunderbar gepasst.
Die von mir gewünschte Fox Gabel ist bestellt und sollte in der ersten Juli Woche bei Bold eintreffen. Bis dahin darf ich eine Yari benutzen, die ich dann wieder zurück geben. Die Yari hat 150 mm, meine Fox wird 160 haben. Anfang Juli; rechtzeitig für den ersten Service, der natürlich beim Bike inbegriffen ist. Von da an werde ich bis auf Lagerausschlagen/-einpressen wie üblich alles selber machen, geniesse aber noch gerade den Service.

Der Aufbau war unspektakulär, nur mit den Dual Lock Griffen von Pro hatten wir ein bisschen Mühe... schlussendlich hat's geklappt, aber ich werde das Endstück wohl auf Dauer entfernen. Braucht's meiner Erfahrung nach nicht.

Fotos!

Von direkt vor dem Haus:




CaneCreek ist bei Bold Standard.
Newmen, Abspaltung von ... naja ihr wisst schon. Steif, leicht, optisch zurückhaltend, gebrochene Kanten. Cooles Teil und wenn meine eigene Gabel am Bike ist und der Schaft gekürzt findet mein GPS dort seinen Platz.


Der Lack ist Matt. Wie an Testbikes gesehen von der robusteren Sorte. Der Blaue Lack ist aber neu. Mal schauen wie der sich schlägt. Wirkt jedenfalls wunderschön und edel.


Am Rahmen ist vieles zwischen Linkin Trail (ca. 130/140 mm) und Linkin Trail LT gleich. Einzig die Wippe und die Sitzstrebe sind anders.


Ich konnte beim Angebot von Bold für diese Stütze einfach nicht nein sagen. Wollte eigentlich eine Fox, aber fahre die LEV jetzt erst mal.
Fühlt sich gut an, lässt sich auch verkantet gut verstellen, was einige Stützen nichteinmal im Neuzustand problemlos schaffen.
Mein Lieblingssattel. Seit einigen Jahren kaufe ich nichts anderes mehr und manchmal mache ich Bikepackingtouren, bei denen ich praktisch auf dem Bike lebe. Auf jedem anderen war ich bisher weniger bequem.
Ich habe aber den Verdacht, dass ich nicht sehr viel darauf sitzen werde...


Rahmennummer 500 und ein bisschen...


Das Bike hat ganz reguläre, gedichtete Lager, oben am Link sind's 30 mm Achsdurchmesser(!), spannend ist aber das Gleitlager (wohl UHMWPE) beim Horst-Link. Hat gute Gründe. Bin auf die Praxis gespannt, dürfte aber wohl eine Weile dauern, bis ich was dazu sagen kann.


Liegt super in der Hand, ist noch nicht richtig eingebremst aber zieht für meinen Geschmack bereits genügend. Ich freu mich schon auf die Reserven. Werde, wenn die Scheiben verzogen sind, auf Aluspider wechseln aufgrund besserer Erfahrung damit.


Der Adler ist gelandet... im Neuzustand macht der Antrieb (Kette/Kassette) Knirschgeräusche unter Last. Braucht angeblich ein oder zwei Touren bis sich's eingefahren hat. Schaltet wie ein Traum. Antippen, aber doch definiert.


Noch mehr Hebelgenuss. Der LEV Hebel finde ich schrecklich. Bold hätte von einem anderen Anbieter auch eine coole Lösung gehabt, aber als ich dies erfuhr hatte ich den Wolftooth bereits. Meine Daumen sind nach vielen Verletzungen einbisschen Mimosen und da ist ein solcher Hebel eine Wohltat.


Am DT-Lock-Hebel muss noch was gehen. ich werde den kürzen, damit ich ihn besser positionieren kann. Eigentlich gehört er oben auf den Lenker, aber beim 3ten Fahrfehler wäre das Teil wohl Schrott. Die Kabel werde ich dann auch noch besser verlegen.


So verbrachte ich gestern Abend mit meiner Freundin vor dem Haus beim Biertrinken und Rumrollen für das Feintuning, damit ich morgen damit in die Berge kann...

Pedale sind von Nukeproof. Je nach Tour fahre ich Flats (Horizon Comp) oder SPD (Horizon CS Ti). Mit diesem Bike werde ich aber wohl mehrheitlich auf Flats sein.
 
Hab hier bislang nur mitgelesen. Sehr schickes Rad, dezent, nicht alltägliche technische Details. Das Blau hat was. Was für ein Laufradsatz steckt da drin?
 
Hab hier bislang nur mitgelesen. Sehr schickes Rad, dezent, nicht alltägliche technische Details. Das Blau hat was. Was für ein Laufradsatz steckt da drin?
Light bicycle RM29C07 Felge, normale Ausführung vorne und DH Ausführung hinten. DT Comp, Messing, alles auf 350er Naben. 1740 g wenn ich mich recht erinnere.

RockRazor hat mich etwas erstaunt. Der war was um 750 g... von mir aus darf Schwalbe gerne Supergravity auf 29 ausbauen... schade dauert's. Grobe 29er, die für mehr Ausreizen nach fetten Reifen fragen gibt's schon eine Weile. Nun auch 29er DH Bikes. Nur die Reifenauswahl ist vorallem bei Schwalbe und Conti am hinken.

Ach ja, das ganze Bike wiegt genau 13.0 kg.
 
Sehr fesch! Mich würden noch Fotos von der Dämpferaufnahme interessieren, wie leicht sind die Einsteller zugänglich und welche Dämpfer passen da rein?
 
Sehr fesch! Mich würden noch Fotos von der Dämpferaufnahme interessieren, wie leicht sind die Einsteller zugänglich und welche Dämpfer passen da rein?
Zwei Schrauben sind zu lösen um die skid plate zu entfernen, dann kommt man mit dem Finger an den Rebound Knopf. Das Luftventil ist drehbar und super leicht zugänglich. Druckstufe ist ja mit dem Hebel am Lenker verbunden. Keine Ahnung was da rein passt, aber Bold hat klar (so direkt vom Entwickler selbst erfahren) das Bike mit dem DT 414 entwickelt. Wenn man einen anderen Dämpfer verbauen möchte, muss man auch an die Leitungen im innern denken. Ich selber habe keine Ahnung was da noch geht und bleibe vorerst beim DT.
 
schönes Rad! Sieht unaufgeregt aus und so ein bisschen Wolf im Schafspelz :daumen:
Danke.

Das Bike wurde gut eingeweiht mit einem Dreitages-Trip den Nachbarkanton.

Die erste >2000 hm am Stück Abfahrt. Das erste Mal mit dem Poschi.
Gratbefahrungen, Geröllhaldentraversen, Kuhfladen- und Schafkacke-Schleudern, Oberschenkelinnenseitemosen-Sammeln, Fahrtechnikfeuerwerke, Highspeedrollen, Bremsfreie two wheel drifts, natürliche Anlieger und Sprünge, ein Flowtrail befahren, Trekdesignerguiden, Umsetzerei, Schwielen, Fusskrämpfe, arm pump, Laktat, Adrenalin.
Nicht zu vergessen, Beischlaf.

Wir haben uns intensiv kennen gelernt.

Das Bike ist eine Wucht.
Es fährt sich wie ein Bike, dass ich seit langem kenne und über lange Zeit hinweg so aufgebaut habe, dass es mir perfekt passt.

Keines der getesteten Bikes ist auch nur annährend dermassen tauglich in so einem breiten Spektrum wie das Bold.
Die Ausstattung hat darauf sicherlich auch einen Einfluss, aber die Plattform die Bold erzeugt hat, ist so, wie ich mir ein ideales Bike vorstelle.

Ein super Tourenbike mit verspieltem Charakter, dass durch und durch Spass macht und egal in welcher Fahrweise dich immer unterstützt, aber dann auch brutalst schnell ist in grobem Geläuf. Endurorace tauglich (Emeric Lenzer ist gerade auf Erfolgswelle und ich auf Trails die ich schon Jahre nicht mehr gefahren bin und wieder mal fuhr weit vorne bis KOM auf Strava), Alpencross tauglich, Bikepacking tauglich und selbst hinterm Haus für die kleine Runde fühlt es sich nicht als zuviel Bike an.
Ich frage mich wirklich wie nahe Bold der Eierlegendenwollmilchsau gekommen ist. Es ist jedenfalls verdammt nahe und als Ersatz für mein Ultradistanzbike, werde ich sicher das Linkin Trail Classic in's Auge fassen.

Die Fotos sind alle ab Smartphone, erwartet nicht zu viel...

Das erste Mal mit dem Poschi


Nach ein paar Abfahrten von 1000 - 1400 hm ging's hoch für eine lange Traverse mit stetem Auf und Ab, mal auf einfachem Weg, dann wieder was schwieriger, aber immer super unterhaltend




Links?


Oder rechts?


Auch ein erstes Mal. Hält immer noch.


Bikepacking... Endurobikepacking. Bis die Sonne untergeht. Meine sehr minimale Ausrüstung hatte ich im Tal deponiert und jeweils Abends abgeholt, damit zu einem Schlafplatz (hier hoch auf ca. 2000 m) dann morgens wieder zurück, wieder deponiert um den Tag durch mit wenig Gepäck fahren zu können.


Lärchennadelnbett. Mein Schlafsystem wiegt komplett 520 g. Meine Küche ca. 130 g. Die Vortags schnell selbstgenähte Rahmentasche wiegt 65 g. Bei der Wettervorhersage, Tourlänge und -charakter brauche ich keine Ersatzkleidung. Somit habe ich das Mehrgewicht einer Systemkamera mit Normalzoom dabei. Damit lässt sich's super fahren.


Ein echter Supertrail...


Bergauf - fahrbar.


Nicht fahrbar für mich...




Erste Schafkacke. Schwarznasenschafkacke. Wenn schon, dann von diesen super Charakteren.


Später ging ich noch mitten durch ihre Wiese. Diese Rasse hat eine herrliche Art und irrwitzige Neugier. Man muss sie lieben.




Der erste Gipfel


Von rechts hinten führte meine Route


Der Supertrail hinter Visp für jene dies gerne etwas deftiger haben. Die Schlüsselstellen sind nochmals deutlich schwieriger als was hier im Vordergrund zu sehen ist.
PN wen's interessiert. Aber eigetlich sollte man die Region erkennen und mit Blick auf die Karte wissen wo ich durch bin,

Anspruchsflow nenn ich das.

Der Rest des Tages wurde an zwei verschiedenen Regionen verbracht. Mal im Schatten, gegen Abend in der Sonne. Ich war wohl zu sehr mit fahren beschäftigt und habe davon kein einziges Bild.


Nach der ersten Nacht im Wind bei 3 °C in meinem selbstgenähten Quilt, suchte ich mir für die 2. Nacht ein Plätzchen im Tal, wo's wärmer ist. Mit einigen Bieren intus... und zwei weiteren im Gepäck...


Das sonst hässliche Tal zeigt sich von der schönen Seite am erwachenden Tag.




Einer der eigenartigsten Touren je... was für ein schräger Auftakt... Er endete fast damit, dass ich über Zäune geklettert bin...


Auf dem Weg nach oben wird schon mal geschaut wo ich am besten Fahren kann.


Immer wieder witzig, wenn Wanderer sich durch Biker gestresst fühlen. Dieser war ein gutes Exemplar. Ihm war der Abstand zu mir wichtiger als die Aussicht. Was runter will, muss zuerst mal rauf...


2100 hm Abfahrt in einem Schuss mit super Panorama. Wer kann alle 4000er nennen?


Das markante B....... und die A..... ach, wenn ich's verrate gehen dann alle dorthin zum Biken...


Es gibt eine Spur in Falllinie. Mehr Gefälle und steil, aber für einen versierten Biker einfach. Dann die kreuzenden Serpentinen. Ich wechselte immer wieder mal ab. Eine riesen Gaudi.



Ganz ordentlich, was man in diesem Gelände arbeiten muss.

Ein Weilchen später









Da ging früher mal ein Weg durch...

Nicht weniger als das Superbike.
 
wow mega cool, hätte nicht gedacht das du so schnell ein bike dann doch kaufst. sehr schön mal etwas abseits der mainstream bikes zu sehen.
 
wow mega cool, hätte nicht gedacht das du so schnell ein bike dann doch kaufst. sehr schön mal etwas abseits der mainstream bikes zu sehen.
Naja.... gesehen, verknallt. Verknallt sein mit Testfahrt bestätigt. Gekauft, aufgebaut dann eigenes Schätzchen geritten und aus dem Verknalltsein wurde Liebe :love::love::D
Rahmennummer 500 irgendwas... Gilt für Bold Linkin Trail Classic und LT...
Viele sind es nicht und ich hatte vorher noch nie eines unterwegs angetroffen. Auf dem Nachauseweg im Zug mit dem eigenen dann dafür gleich zwei Classic. Tja, so geht's :daumen:

Geiles Bike. Sehr zu empfehlen. In DE existieren bereits Vetriebskanäle ;)
Testwochenende gibt's dort auch einige.
 
Schöner Bericht- tolle Landschaft- super Rad. Kannst Du näheres zu deinem Schlafsystem erzählen?
 
Schöner Bericht- tolle Landschaft- super Rad. Kannst Du näheres zu deinem Schlafsystem erzählen?
Danke :bier:
Von unten nach oben;
Rettungsfolie
Für dem Rumpf Klymit Intertia X-Lite
Für die Beine das dünne Rückenpolster eines leichten ca. 20 L Rucksacks und Luftpolsterfolie.
Die Klymit wickle ich in die Luftpolsterfolie was dann zusammen in der Rahmentasche landet, wo ich eher leichtes, voluminöses drin verstaue, damit das Bike einfach zum Tragen und Stossen bleibt und beim Fahren leichtgängig bleibt.
Zugedeckt habe ich mich mit einem selbstgenähten Quilt mit einlagigem, dünnen Primaloft, dass an kritischen Stellen 2-3 x eingenäht wurde.
Dann alle Kleidung getragen, die ich dabei hatte und gute Nacht.
 
Das mit der Rahmentasche ist wirklich ein Vorteil des Bold! Nicht zu verachten diese Möglichkeit. Danke für Deinen Bericht und die Fotos. Gerne mehr davon.
 
Das mit der Rahmentasche ist wirklich ein Vorteil des Bold! Nicht zu verachten diese Möglichkeit. Danke für Deinen Bericht und die Fotos. Gerne mehr davon.
Merci :)
Da ich viel und gerne auf diese Weise unterwegs bin, ist es in der Tat ein Kriterium. Draussen pennen legt dem Naturerlebnis ordentlich einen oben auf. Dem mit Bahn oder Poschi unterstützten Biken fehlt diese Naturnähe ein bisschen, zumal wenn ich alleine bin und rumbretzel. Ich versuche anzuhalten, inne zu halten, aber oft geht's mit mir durch und so rausche ich vorbei...
Abends gleich es sich dann wieder ein bisschen aus.
 
Mein Schlafsystem wiegt komplett 520 g. Meine Küche ca. 130 g. Die Vortags schnell selbstgenähte Rahmentasche wiegt 65 g.
Hi, super Bericht zur Bikefindung oder war es mehr eine Selbstfindung ;) ? Kannst du kurz auflisten welche Matte/Schlafsack/Plane du verwendest und welches Material du bei der Tasche verwendet hast (evtl. Bezugsquelle). Direkt angepasst ist halt immernoch am besten.
 
Hi, super Bericht zur Bikefindung oder war es mehr eine Selbstfindung ;) ? Kannst du kurz auflisten welche Matte/Schlafsack/Plane du verwendest und welches Material du bei der Tasche verwendet hast (evtl. Bezugsquelle). Direkt angepasst ist halt immernoch am besten.

Es war in der Tat ein bisschen beides, da ich schon (für meine Verhältnisse) lange keine langhubigen Bikes gefahren bin und selber nicht genau wusste wohin die Reise gehen wird.

Matte
Schlafsack ist ein selbstgenähter Quilt mit Synthetikfüllung und gut 300 g.
Spaceblanket, also irgend eine Rettungsfolie, dann noch das raus nehmbare Rückenteil des Rucksacks (für die Füsse).
Die Knieschoner (wenn dabei) lege ich i.d.R. unter die Kniekehle. Das ist auch noch bequem wenn ich auf der Seite liege.

Rahmentasche: Lokal gekaufter Drachenstoff. Keine Ahnung was es genau ist. Ca. 30d oder 40d Ripstop Nylon, sicher beidseitig PU beschichtet. Wahrscheinlich um 60-80 g/m2. Sonst bei Extremtextil
Aber Vorsicht, ab ca. 1000 km gibt es Lochfrass.
 
1000 km gibt es Lochfrass
Löcher an den Nähten wegen Zug/Spannung oder weil der Stoff durchreibt? Auf welche Breite legst du die Tasche aus - sie beult ja in beladenem Zustand immer noch etwas nach aussen.
Jedenfalls finde ich, dass Bold mit der Möglichkeit das komplette Rahmendreieck nutzen zu können viel mehr werben sollte ... moderne Enduros/Trailbikes sind da eher das komplette Gegenteil - da passt oft nichtmal ne Flasche hin - habe selber ein Yeti SB66 :rolleyes:
 
Löcher an den Nähten wegen Zug/Spannung oder weil der Stoff durchreibt? Auf welche Breite legst du die Tasche aus - sie beult ja in beladenem Zustand immer noch etwas nach aussen.
Jedenfalls finde ich, dass Bold mit der Möglichkeit das komplette Rahmendreieck nutzen zu können viel mehr werben sollte ... moderne Enduros/Trailbikes sind da eher das komplette Gegenteil - da passt oft nichtmal ne Flasche hin - habe selber ein Yeti SB66 :rolleyes:
Wegen dem Durchscheuern. Gerade beim Yeti dürfte dies kaum zu vermeiden sein. Eine sinnvolle Balance robust/leicht wäre 50 - 100 D PU Nylon als Rand zu Verwenden. Die Seitenteile dann aus leichteren Stoff.
Breite in diesem Fall 6.5 cm wenn ich mich recht erinnere. An manchen Taschen gehe ich vorne im Dreieick auf 7.5 cm.
Auf der Webseite von Bold muss man in der Tat suchen gehen bis man dies unter dem Kapitel zur IST findet: "Und selbst in Rahmengrösse Small findet eine grosse Trinkflache ohne weiteres Platz."

Vielleicht hat Yeti Aktien bei Camelbak...
 
Die Fox 36 rc2 2018 war vor ein paar Wochen bei Bold eingetroffen, so besuchte ich Lengnau wieder.

Die Fox baut trotz 10 mm mehr Hub als die Yari eher so 7 mm höher. Da sie nicht so sehr durch den Federweg rauscht wie die Yari und ein wenig länger ist, konnte ich - auch wegem dem flachen virtuellen Sitzwinkel - den Sattel auf der Kindshock LEV nicht genügend nach vorne kippen. Eine Fox Transfer mit Thomson-Kopf schaffte Abhilfe.
Die Plastikpedale von Nukeproof hatten zwar brutalst Grip (mit Adidas Trail Cross), nur ist das Plastik so weich, dass bei schwachen Steinkontakt die Pins rausgedrückt werden. Nun bin ich auf VP Components Harrier unterwegs wenn ich viel tragen/stossen muss. Die Horizon SPD von Nukeproof waren bisher super, wenn ich mit cleats fagren wollte. Passen mir besser als Shimano XT oder XTR Trail. Vorallem an diesem Bike.

Der Dämpfer wurde ausgetauscht. Intern hatte sich eine Verschraubung gelöst. Ich fuhr vorher eine der krassesten Abfahrten, rsp. Segment einer Abfahrt nahe Brig. Langsam, sausteil (563 hm auf 1.57 km), stufig, nur eine Fotopause fast zuoberst, sonst ohne Unterbruch durchgefahren. Der Dämpfer war richtig heiss, so auch die Gabel und die hintere Bremse zeigte für eine Weile langsame Rückstellung wie im Winter wenn das DOT zähflüssig wird. Diese Abfahrt bin ich bisher nur mit grossen DH coil Dämpfern gefahren (damals aber nicht ohne Unterbruch) und kann nur vermuten, dass auch ein nicht eingepackter Dämpfer hier ebenfalls Schwierigkeiten hat, es wäre nicht dass erste Mal, dass ich ein Dämpfer überlaste. Die Fahrtgeschwindigkeit ist so gering, dass kaum Fahrtwind an den Dämpfer kommt, zudem hatte es an diesem Hang gefühlte 30 °C. Der Dämpfer wurde wenig straffer und machte laute Sauggeräuschr beim Einfedern, was ich aber erst im ersten Falchstück bemerkte. Nach diesem ersten kurzen Flachstück war nach kurzer Zeit wieder alles normal. Es hat mich also nicht wirklich in der Praxis beeinflusst. Als ich dies bei Bold schilderte, erfuhr ich, dass sie diese Erfahrungen zum 1. Mal hörten. Mehrere Faktoren kamen hier zusammen, die eine extreme Situation darstellen. Ich will DT oder Bold hier nicht schützen, sondern klarstellen, dass selbst auf DH-Strecken oder sonstwo (ähnliche Abfahren, aber eben nur ähnlich) mir dies mit diesem Bike bisher nicht widerfahren ist. Als der Mechaniker zur Überprüfung und Nachfetten den Dämpfer öffnete, fand er den Kolben, der sich wenig gelöst hatte. Ursachen könnte lediglich fehlendes Locktite gewesen sein, zuwenig Fett oder eben die Hitze, oder alles zusammen...
Lange Rede kurzer Sinn, diese absolute Extrembelastung möchte ich mit einem anderen Bike provozieren. Ich bin gespannt wie sich ein Fox X2 dort verhält.

Nun steckt jedenfalls ein neuer Dämpfer drin mit anderem Tune (der Entwickler hat einige tunen lassen für's Testen), der sich linearer anfühlt und im Lockout bei Schlägen ein klein wenig öffnet. FTW.

Die Reifen und Bremsbeläge waren durch. Für 7 Tage Tour habe ich nun Magic Mary vorne und hinten, da ich viel Nässe erwartete. Die Prognosen haben sich nun aber zum Sonnenschein hin geändert und ich hatte keine Lust/Zeit zu wechseln. Zudem hätte ich beim Wechseln der Beläge auf gesinterte wechseln sollen, aber eben... die lieben Prognosen... ich bin wieder bei organischen. Der kûrzliche Ausflug nach Chamonix war irgendwie im Weg...
Das Bike wiegt nun 12.84 kg.

Es fährt sich etwas träger in schnellen, engen Passagen, leicht kippelig beim Freihandfahren, wovon ich im Gelände aber nichts merke (klar... fahre auch mit den Händen am Lenker...). Bei harten Schlägen bleibt meine Gewichtsverlagerung stabiler, Kurvengrip und Komfort ist höher, dafür ging der Popfaktor zurück. Auf's Hinterrad geht's nach wie vor super.
Das Bike wurde also ein klein wenig abfahrtslastiger. Noch schneller...

Was ich sonst noch sagen kann ist dass Kabel/Leitungswechsel, dank grosser Öffnungen in den Übergängen, einfach ist.
Und wenn man den Dämpfer ausbaut meint man, man könne dort das Berner Münster rein packen.
 
danke fürs Update!
Wie viele KM hast Du schon hinter Dir, dass Du jetzt schon Reifen wechseln musst. Oder fahre ich zuwenig?
 
Servus,

erst jetzt zufällig drüber gestolpert weil ich mal sehen wollte was über das Bold so geschrieben wird.
Sehr interessant Dein Auswahl Prozess, diese Feinheiten würde ich in 10 Jahren nicht herausfahren. :daumen:
Hatte letztes Jahr das Glück dass ich seither eines dieser, noch, seltenen Bikes mein eigen nennen darf.
Bin aber von der Fahrtechnik noch weit davon entfernt das hier ersichtliche Potential auszunutzen.
Kann aber, nachdem ich einige andere Bikes mittlerweile gefahren bin, Deinen Eindruck bestätigen.
Bold ist mit dem Linkin Trail LT ein sehr ausgewogenen Bike gelungen welches sowohl bergauf als auch bergab eine Menge Spass macht.
Im Vergleich zu meinem XC Bike bleibt die Front trotz mehr Federweg und einer deutlich aufrechteren Sitzposition in sehr steilen Anstiegen schön am Boden, deutlich länger als das das XC Bike macht, hier muss ich früher das Gewicht ach vorne verlagern.
Bergab trau ich mir deutlich mehr zu, da das Gefühl vorn über zu fallen erst sehr spät einsetzt.
Fahre allerdings 27,5+ und nicht 29er.
Auch Deine Erfahrungen mit den Jungs in der Schweiz kann ich teilen, Bike wurde top eingestellt, und ich wurde gleich zur Testfahrt auf ne kleine Runde mitgenommen :daumen:
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit dem Bold und werde das hier brav weiter verfolgen.

Grüße
 
In der aktuellen World of MTB gibt es einen sehr schönen Artikel zu Bold Cycles. Wirklich sympathischer Haufen!
Der ist wirklich gelungen, sehr gut rüber gebracht.

Servus,

erst jetzt zufällig drüber gestolpert weil ich mal sehen wollte was über das Bold so geschrieben wird.
Sehr interessant Dein Auswahl Prozess, diese Feinheiten würde ich in 10 Jahren nicht herausfahren. :daumen:
Hatte letztes Jahr das Glück dass ich seither eines dieser, noch, seltenen Bikes mein eigen nennen darf.
Bin aber von der Fahrtechnik noch weit davon entfernt das hier ersichtliche Potential auszunutzen.
Kann aber, nachdem ich einige andere Bikes mittlerweile gefahren bin, Deinen Eindruck bestätigen.
Bold ist mit dem Linkin Trail LT ein sehr ausgewogenen Bike gelungen welches sowohl bergauf als auch bergab eine Menge Spass macht.
Im Vergleich zu meinem XC Bike bleibt die Front trotz mehr Federweg und einer deutlich aufrechteren Sitzposition in sehr steilen Anstiegen schön am Boden, deutlich länger als das das XC Bike macht, hier muss ich früher das Gewicht ach vorne verlagern.
Bergab trau ich mir deutlich mehr zu, da das Gefühl vorn über zu fallen erst sehr spät einsetzt.
Fahre allerdings 27,5+ und nicht 29er.
Auch Deine Erfahrungen mit den Jungs in der Schweiz kann ich teilen, Bike wurde top eingestellt, und ich wurde gleich zur Testfahrt auf ne kleine Runde mitgenommen :daumen:
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit dem Bold und werde das hier brav weiter verfolgen.

Grüße
Ich habe mit der wenig längeren Fox nun 'leider' ein bisschen Touretauglichkeit gegen Bergableistung eingetauscht.

Ich bin gerade in der RHB auf dem Nachhauseweg nach einer knappen Woche auf einer irrwitzigen Tour von Davos nach Samedan. Ich bin ja sowas von auf der Fresse. Ich habe einen Anspruch an mich selber wie ich bergab fahren möchte und mir ganz, ganz ordentlich anspruchvolle Abfahrten (und Aufstiege) ausgesucht und sie entsprechend auf Zug gefahren. Das Bike war unglaublich. Kein einziger Defekt, einfach nichts, trotz Stunden in groben Blockfeldern und ein paar ganz unschöne Momente, die mich gestaucht haben. Das Bike war immer unbeeindruckt.
Ich bin mit einer Selbstsicherheit Dinge gefahren an abgelegenen Orten... mit Gepäck... ich kann's noch gar nicht recht fassen.

Nach dem Waschen des Bikes gibt's eine Bestandesaufnahme, aber es dürften nur Kratzer/Platzer sein.

Mehr zur Tour später.
 
Zurück
Oben Unten