Evil the Wreckoning
Specialized E29
Canfield Riot
Guerilla Gravity Trail Pistol
Santa Cruz HighTower
Pivot Switchblade
Banshee Prime
Alutech Tofane
Nicolai
ION 15
Danke für die Tipps. Hast Du mit diesen Bikes ErFAHRung?
Ich hätte auch angeben sollen, dass ein geräumiges Rahmendreieck recht weit oben auf der Liste steht, da ich oft für mehrere Tage mit Schlafsack und Kocher in die Berge gehe. Enduro-Bikepacking. Für den Rahmen nähe ich jeweils eine leichte Tasche, die ein Teil des Gepäcks aufnimmt.
Muss nicht, wäre aber cool.
Speci - war ich schlichtweg nicht wohl. Fühlte sich auf zwei kurzen Probefahrten nach einem Thron an. Für ganz kurz sass ich auf einem eines Kumpels, auch hier das Throngefühl. Das Bike fuhr mich und nicht ich das Bike. Super schnell, aber leblos. In 3 von 3 Fällen.
Banshee Prime finde ich geil. Meine Freundin hatte ein Banshee und deren Bauweise mit fetten Lagern hat völlig überzeugt. Etwas schwer. Eher für was um 140 mm an Front. Ich suche aber was passend zu 160 mm. Kenne den CH - Importeur, super Typ. Ja... ich werd's mir nochmals überlegen und evtl. einen Test organisieren. Optisch noch okay.
Canfield hatte ich mal angeschaut und die Geo sieht abenteuerlich aus. Ich mag kurze Kettenstreben und fände spannend dermassen kurze wie am Riot zu probieren. Schwer. Käme grundsätzlich in Frage, aber wüsste nicht wo ich eins in CH testen könnte- geschweige denn kaufen über einen Händler, dem oder der ich beim Kauf in die Augen blicken kann.
Das Trail Pistol.. geiler Tipp!
Leider hat es optisch einen Charme der mich zu sehr an früher erinnert. Ich will was modernes. Was, dass Moderne ausstrahlt. Die Geo sieht gut aus. Aber wie bei Canfield sehe ich hier grössere Hürden als bei vielen anderen Marken betreffend Test und Erwerb. Vermutlich schwer.
Nicolai... ich lehnte mal ein Lambda eines guten Freundes aus, stürzte und brach den Rahmen. Dieser Freund stürzte mal heftiger und der komplette Hinterbau verzog sich. Jaja, kann bei jedem Bike passieren, aber der Umgang mit der Situation war sehr uncool. Was betreffend Universal Transmission gegangen ist fand ich schade für den Fortschritt der Industrie. Ich habe also ein kleines Problem mit der Art und Weise eines gewissen Herrn K.H.N.
Gleiches mit Alutech. Zwei Freunde haben 2. Gen G-Boxx Pudel. Krass was sich einer davon anhören musste betreffend neuem Lack und Werksservice am Getriebe ca. 5 Jahren nach Kauf
keinerlei Unterstützung mehr. Klar, die Bikes waren ewige Prototypen, aber ich hab da ein schlechtes Gefühl
Pivot finde ich einfach hässlich. Wenn ich gleich gute Bikes fahren kann, lieber jene die mir gefallen
Santa Cruz ist auch auf dem Radar
Fuhr Rennen mit dem Importeur, guter Typ.
Hmm... sollte ich mal eins Probieren oder mir einfach einreden, dass 135/140 mm zu wenig FW sind?
Kann sein, dass ich mich zu sehr an Zahlen festhalte, aber ich denke stark an 160 mm FW an der Front und glaube nicht, dass das Bike seinen guten Charakter behält, der um 140 mm FW gebaut ist.
Optisch besser als die SC mit dem Dämpfer am Oberrohr, aber dennoch nicht so meins.
The Wreckoning scheint in den Tests in einer Weise abzuschneiden, die mir passen könnte.
D. Weagle kam mir spätestens seit dem Patentstreit betreffend Split Pivot unsympathisch rüber. Es ist mir bewusst, dass nicht er per se hinter der Marke steht und die Bikes produziert, aber ich assoziere Evil mit D. W. der sonst super Ideen hat, das Wreckoning war laut K. Walsh ebenfalls D. W. Idee. Auch hier kein gutes Bauchgefühl, Optik sagt mir nicht zu und dann gibt's noch die schlechte Erinnerung an ein Evil DH Bike eines Kollegen (starke Mid stroke Progression) aber das ist eine andere Geschichte. Eben, schlechte Assoziationen. Ich glaube Indian Summer Vertreibt Evil in CH, oder ist das Vergangenheit? Da kann ich voll dahinter stehen, habe ich erst kürzlich wegen dem Norco mit Importeur und Händler gesprochen und mag was dort geht. Ich werde schauen wie es mit einem Test ausschaut. Wäre evtl. schade es nicht zu versuchen...
Auch Nukeproof, trotz dem Hinterbau-Problem der frühen Serie (26"), coole Sache. Ich kann's aber nicht erklären, warum ich darauf kein Bock habe. Die 450 mm CS alleine? Eher weil ich an ein DH WC oder EWS gehen muss, um ein paar involvierte Leute wie Pagey treffen zu können. Ich möchte diese Gelegenheit aber auch in einem Shop oder Showroom in CH, am besten in meinem Wohnkanton, haben.
Ja, ich war an den Bikedays in Biel, testete ein paar Bikes und sprach mit Entwickler, Importeuren, Mechaniker und Fahrer... und wenn ihr zwischen den Zeilen des vorletzten Satzes liest, mit meiner Bikeauswahl vom vorherigen Post kombiniert, destillieren sich ein paar wenige Bikes raus
Yeti SB 5.5c
Händler wäre sympatisch, die Jungs hinter dem Import wirkten nicht gerade entspannt, dabei bin ich ein so netter Kunde
Ich kann im Juni eins testen. Wenn ich mich bis dahin noch nicht für ein Bike entschieden habe... erhältlich wären die Yetis jedenfalls. Der Switch... da bin ich mir noch unsicher. Ich will Bikes fahren, nicht putzen und warten. In einem Gespräch mit einem Yeti Besitzer habe ich betreffend dem Switch gehört, dass es mehr Aufmerksamkeit aus ein reguläres Lager braucht um sauber zu laufen und der Ersatz sehr, sehr teuer ist.
Conway, ich warte...
Norco Range..., nach Gesprächen mit dem Importeur und auch anhand der Geo scheint es stark Richtung Trek Slash zu gehen. Mehr dazu später. Der Rahmen ist mal richtig günstig, 10 - 25 % weniger als vergleichbare. Kettenstrebe aus Alu, sonst massive Carbonbauweise. Sehr durchdacht, fette Lager, gelagerte Dämpferbuchsen und optisch ansprechend. Freue mich auf den Test nächste oder übernächste Woche, bin aber stark voreingenommen wegen dem Gefühl auf dem Trek...
Mit dem Niner hat's noch nicht geklappt und habe auch noch keins live gesehen. Warte noch auf eine Testmöglichkeit.
Trek Slash... da habe ich micht drauf gefreut und... wow
Dann... botz huere siech geht das Teil ab. Ein Minidownhiller. Ab auf die Rennstrecke. Enduro? Pfff... DH Rennstrecke!
Wie bei meinem früheren Summum nicht ausbalanciert; Front einiges schwerer als Heck. Klettert nicht so gut wie ich es aufgrund von Berichten in Magazinen und vorallem der Geo erwartet habe. Die Sattelposition fühlte sich etwas weit hinten an, die Front stieg früher als erwartet, trotz Talas. Verlangt ein angepasster Fahrstil, damit die Front nicht schiebt. Untersteuert. Aber brutal schnell, enorm Grip hinten. Klebt förmlich am Boden. Im technischeren Gelände beim langsamen Fahren eine kleine Überraschung; es fühlte sich erstaunlich lebhaft an. Da hätte ich was anderes erwartet. Schlechte Lackqualität. Überall weisse Pickel auf dem super schönen rot.
Aber für mich ist klar, es ist zuviel MiniDH in diesem Bike. Es ist deshalb durchgefallen. Zudem bräuchte ich noch ein bisschen Glück, damit ich einen Rahmen kriegen würde. Ein guter Freund von mir arbeitet in einem Trek Laden, dies hätte eigentlich gut gepasst, aber es wird nicht sein.
BMC Trailfox, drauf setzen, wohlfühlen. Wie angegossen. Wir passen zusammen. Bergauf leichtfüssiger als das Slash. Ohne Gabelabsenkung konnte ich auf der XC Rennstrecke den kurzen, wirklich steilen Anstieg ohne viel Aufwand hinter mich bringen. Beim Trek musste ich mehr arbeiten, damit die Front nicht sonst wo hin geht. Etwas lebhafter als das Trek bergab. Natürlicher im Gefühl und ein bisschen handlicher. Ausbalanciert im Gewicht, jedoch mit Aluhinterbau, der ganz schön viel schwerer, als der Carbonhinterbau des Framesets ist. Im Stolperbiken ausgewogen. Ich bin begeistert. Nach einer recht langen Abstinenz von kleineren Rädern kam ich diesmal viel besser mit dem Bike klar. Die Steifigkeit der Front war auch top gegenüber der 34er Fox der ersten Modelle. Bleibt im Rennen. BMC war auch mega hilfsbereit, drei Leute haben mich abwechselnd unterstützt und dafür gesorgt, dass nichts unbeantwortet blieb. Der lokale Händler passt ebenfalls super. Wir kennen uns seit ca. 12 Jahren. Mit dem Freund der Trek verkauft mein Lieblingshändler. Und zudem ist das neueste BMC Trailfox Rahmenkit sofort erhältlich. Hier ist der Preis auch sehr fair, die Details weitreichend... Hot hot hot...
Dann Bold Linkin Trail LT
Was für eine Augenweide. In blau
Es blieb keine Zeit mehr für eine Testfahrt. In 30 min würge ich dies nicht rein.
Super Gespräch mit einem der drei Mitarbeiter. Super Details, fairer Preis und die Grösse passt super. Ich werde das Bike in den kommenden zwei Wochen testen und werde mich besonders der Erhitzung des Dämpfers widmen. Wenn sonst alles stimmt mit dem Bike, bleibt dieser in meinen Augen ein grosser Nachteil. Mit DT-Scott Equalizer 3 Dämpfern habe ich horrend schlechte Erfahrungen gemacht, DT und Scott haben jedoch stets super reagiert. Der eingebaute DT 414 ist deutlich weniger verstellbar als jene der anderen Bikes. Wird mir die Verstellbarkeit fehlen? Müsste ich zum Tuner? Wechseln kann man den Dämpfer nicht. Grosser Nachteil. Das Ansprechverhalten ist grandios und gleichauf mit Trek und BMC. Nur Norco hatte da die Nase vorn, obschon das Norco nicht eingefahren war.
Das Bold hatte ebenfalls um 9 Monate Testbetrieb hinter sich (ähnlich dem Slash und Trailfox) und der Lack war in einem beeindruckend guten Zustand. Dies ist kein echtes Kriterium für mich, aber doch ein kleiner Pluspunkt. Ich würde das Bike direkt bei Bold beziehen und gehe sie bald besuchen für eine Testfahrt.
Was bleibt?
Ich weiss nun, dass ich keinen Mini DHler möchte.
Der Markt gibt ganz schön fette 140-155 mm Bikes her
ein schlechtes Bike unter den aufgelisteten gibt es vermutlich nicht. Nur andersartige.
Die Preise sind dieses Jahr tief.
Sram schlägt anscheinend 20 % auf für 2018 (zumindest CH weit).
Zahlen sind gut und recht, erzählen aber nur die halbe Wahrheit. Das ist ein alter Hut, dem ich mehr Beachtung geben werde. Ich werde mir sicher kein Bike kaufen, auf dem ich nicht mindestens eine kurze Probefahrt machen konnte.
Zum Schluss traf ich noch T. Stoll, der Typ hinter der gleichnamigen Bikemarke. Mein BMC Händler führt diese Marke ebenfalls. Wenn die Endtouro Geschichte durch ist und der Winter kommt, werde ich mein Marathonfully ersetzen. Scott Spark, BMC Fourstroke, oder eben Stoll M1, was in diese Richtung.
Ich war mega beeindruckt von Stoll. Die Details erinnern an C. Rojo's Bikes mit dem damals seiner Zeit voraus gewesenen Summum oder den Unno Bikes. Mit dem Unterschied, dass Stoll nicht wie Rojo an der Lagerung spart. Ein Marathon Bike mit vergleichbarer Lagerung wie beim Norco Range
Ich finde es toll, dass ich in einigen Fällen ohne grössere Reise Entwickler treffen kann und nicht nur das Bike, sondern dessen Hintergründe persönlich erklärt bekommen kann. Ein Punkt, den ich überhaupt nicht berücksichtigte und nun eine erstaunliche Bedeutung erhielt. Werde ich bei einer CH Marke einkaufen?
...
Ps. Hut ab, wenn du den ganzen Kram bis hierhin gelesen hast