Ein neues Rad muss her—ein kleiner Aufbaufaden

Grade erst entdeckt den Faden. Sehr schön, das Soma. :love:

Was mir auffällt: Wie ist das denn mit der Leitungsführung, wenn du auf FM umbaust? Die kommt doch über Oberrohr und Sitzstreben?

Notfalls hätte ich auch noch nen PM auf FM Adapter von Trickstuff.

Zur Gabel kann ich nur sagen: Ich bin bei so ziemlich allen Rädern von Carbon wieder auf Stahl. Ich weiß nicht wieso, aber ich bilde mir ein das fährt sich einfach ein bißchen komfortabler. Ansonsten gehört doch IRD zu Soma. Ich denke die Jungs und Mädels vom Goldsprint können da bestimmt was machen bezüglich der IRD Gabel.
Ja die Bremsleitung kommt über Oberrohr und Sitzstrebe. Die Verlegung ist aber kein Problem, da der FM Sattel ungefähr in einer Linie mit der Sitzstrebe auf dem Dropout sitzt.
Ja die IRD Gabel wäre vermutlich eine gute Option. Ich baue jetzt aber erstmal mit der Stahlgabel auf.
Spannender Umbau 👍 Zur Gabel: Soma selbst bietet die IRD in grün an. Doch aus meiner Sicht wäre die unicrown Version auch eine gute Lösung gewesen.

Die bestehenden Bremssättel, lassen sich gemäss Shimano mit GRX kompatibel machen, hängt nur von der Leitung ab.
Das moss green der IRD Gabel war eine limitierte Aktion. Alle Gabeln dieser Farbe sind ausverkauft.
Zur Bremssattel-STI Kombination:
Sowohl die BR M7100 also die GRX 810 STIs nutzen die SM BH90 Leitung. Somit sehe ich kein Problem den vorhandenen SLX Sattel samt Leitung an den neuen GRX Hebel zu montieren.

EDIT:
Soeben hat mir meine wundervolle Frau lächelnd ein Paket mit den Worten:
Ich hoffe es gefällt dir
überreicht.
Inhalt:
0ED7942A-9DC1-431D-AEF7-5A7F8062093A.jpeg

WOW! Da hat sie mir aber gut zugehört und das obwohl sie sich nahezu jeden Tag meinen Fahrradkram inkl Engelchen links, Teufelchen rechts anhören muss. Das ist wirklich eine Klasse Überraschung!
Damit wäre das Thema Kurbel also auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Soeben hat mir meine wundervolle Frau lächelnd ein Paket mit den Worten:
Ich hoffe es gefällt dir
überreicht.
Inhalt:
Anhang anzeigen 1539291
WOW! Da hat sie mir aber gut zugehört und das obwohl sie sich nahezu jeden Tag meinen Fahrradkram inkl Engelchen links, Teufelchen rechts anhören muss. Das ist wirklich eine Klasse Überraschung!
Damit wäre das Thema Kurbel also auch erledigt.
Hat sie Dir das Päckchen überreicht, oder auch für Dich gewählt/bestellt?
 
Hat sie Dir das Päckchen überreicht, oder auch für Dich gewählt/bestellt?
Sie ist da sehr aufmerksam oder ich erzähl einfach zu viel :lol:
Bei der Kurbel konnte ich mich nur schwer bzw. nicht entscheiden. Die Auswahl ist ja aufgrund des Riemens eingeschränkt, da nur 104 und 130BCD gehen. Dann wollte ich einen Mix aus modern und klassisch bei der Kurbel. Das schränkt noch mehr ein. So waren am Ende eigentlich nur noch Middleburn, FSA Gimondi (zu Retro), Sugino und eben die Carmina im Rennen. Vorteil der Middleburn ist die Möglichkeit HT2 zu fahren und das das Ding einfach mal Kult ist. Nachteil: die Spider wollten mit nicht gefallen. Einzig der RO1 5Arm Spider. Aber der wurde seitens Middleburn eingestellt und war nicht zu bekommen. Und während dieser ganzen Odyssee war meine Frau anscheinend verdammt aufmerksam und hat das alles mitgeschnitten. Sie hat das Ding dann einfach mal bestellt :herz:
 
Diese Woche kamen einige Teile an, so dass nun nur noch der LRS fehlt.
Bei den silbernen Thomson Spacern bin ich mir nicht sicher, wie die sich nachher ins Gesamtbild einfügen. Idee war das Silber der Kurbel und der Naben nochmal am Cockpit aufzugreifen.
Ansonsten gab es noch n Schniedelcap, Lenkerband, verhunzte Schnellspannschraubachsen (Gewinde mit irgendeinem Dreck eingesifft, so dass nichts aufgeschraubt werden kann) und zwei Vorbauten zur Auswahl. Eigentlich war der Paul gesetzt, da ich das Teil einfach sexy finde. Aber warum auch immer ist das Teil, entgegen meiner Erwartung matt. Somit wird es der Elite X4. Passt dann auch zur Stütze und zur Klemme.
Jetzt heißt es auf den LRS warten und hoffen, dass dann die VR Leitung lang genug ist.
0EBE0A55-C0E2-4D63-B32D-A814E2BE3E85.jpeg
6EFD6944-D57C-4CD0-A322-0451B19CFF95.jpeg
25CE964B-CDFB-41F0-9010-695C1D39A2AD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten