Ein ordentliches Upgrade muss her

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
84
Hi zusammen,

nachdem ich mir vor rund 2 Jahren ein Bergamont Revox für den Wiedereinstieg gekauft hatte und ziemlich schnell gemerkt hatte das das ein Fehlkauf war (da ich doch Blut geleckt hatte) und ich den Bock jetzt mittlerweile über alles gejagt habe was mir vor die Räder gekommen ist :), wird es Zeit für ein richtiges Upgrade.
Nachdem ich mich durch einige Testberichte usw. gewühlt habe, stehen aktuell das Stumpjumper (aktuelles Model), Santa Cruz Hightower (aktuelles Model) sowie das Trek Remededy 8 auf meiner Liste.

Angefangen hatte es mit dem Stumpjumper das mich erstmal rein optisch angesprochen hatte und diverse Testberichte doch recht angetan waren allerdings immer wieder bemängelt wurde das bei dem aufgerufenen Preis doch bessere Komponenten hätten verbaut sein sollen\können.
Aus diesem Grund habe ich mir mal auch die klassischen Versender angeschaut und hab mir mal das Slide Trail 10.0 von Radon angeschaut. Werde da aber irgendwie nicht so richtig warm mit. Dann ist mir noch das Trek Remedy 8 aufgefallen wo der Preis doch sehr attraktiv erscheint.
Mittlerweile hat sich auch das Santa Cruz Hightower in die Gruppe gedrängt das aber preis-technisch ja auch weiter oben angesiedelt ist.

Santa Cruz und Specialized scheinen ja zu den Big Playern zu gehören und die Preise sind teilweise echt happig. Bei Specialized lese ich immer wieder das das Preis-Leistungsverhältnis nicht das Beste sein soll. Möchte jetzt hier kein Fanboy-Krieg ausbrechen lassen sondern nur mal generell ein Gefühl dafür bekommen ob sich z.B. Specialized in der Bike Welt so ähnlich verhält wie Apple in der Computer Welt?
Auf den ersten Blick ziemlich saftige Preise allerdings bekommt man da (meiner Meinung nach) qualitativ hochwertige und gut abgestimmte Produkte die sich gut anfühlen und mit einem sehr guten Öko-System zu punkten wissen.

Mein Limit liegt so ca. bei 4000 EUR, Einsatzgebiet sind zu 90% Trails, Trails und nochmals Trails.

Folgende Bikes passen in mein Budget (wobei man natürlich noch einen genauen Blick auf die jeweils verbauten Komponenten werfen sollte\müsste):

  • Stumpjumper Comp Carbon 29
  • Trek Remedy 8 27.5 (wäre hier wohl die günstigste Option und es ist ein 27.5er -> bin mir nicht sicher ob mir das zusagt)
  • Santa Cruz Hightower (Kit R ist vermutlich das höchste der Gefühle bei meinem Preislimit)

Mal abgesehen vom Preis und den verbauten Komponenten und ich mich bei weitem nicht als Experte in dem Gebiet fühle, zu welchem Gesamtpaket würdet ihr mir eher raten oder von welchem Bike eher abraten und warum? Für Hinweise zu alternativen Bikes in der Preisklasse bin ich auch dankbar!
 
Danke für die beiden Tipps.

An dem Last Glen Trail stört mich auf den ersten Blick (Achtung festhalten :-D) das komische Firmen-Logo am Rahmen. Ansonsten sieht es auf den ersten Blick aber auf jeden Fall interessant aus.

Das Orbea Occam hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit erregt. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir. Muss hier mal auch ins Detail gehen.
 
Hmm im Last Shop wir mir das Bike immer nur in einer Farbe angezeigt (unabhängig von der ausgewählten Farbe).
Ich muss sagen das Bike in Schwarz gefällt mir optisch auf jeden Fall. Hatte bisher Bilder gesehen wo der Last-Schriftzug in einem Türkis oder so aufgebracht war. Die Farbe plus die Art des Schriftzuges finde ich persönlich irgendwie "komisch" (aber lassen wir mal die Kirche im Dorf :) ).

Ton-in-Ton-Decals, reden wir hier von Einbrenndekoren? Bin mir nicht sicher worauf du hier hinaus willst? Hilft mir das bei irgendwas weiter?
 
Hmm im Last Shop wir mir das Bike immer nur in einer Farbe angezeigt (unabhängig von der ausgewählten Farbe).
Ich muss sagen das Bike in Schwarz gefällt mir optisch auf jeden Fall. Hatte bisher Bilder gesehen wo der Last-Schriftzug in einem Türkis oder so aufgebracht war. Die Farbe plus die Art des Schriftzuges finde ich persönlich irgendwie "komisch" (aber lassen wir mal die Kirche im Dorf :) ).

Ton-in-Ton-Decals, reden wir hier von Einbrenndekoren? Bin mir nicht sicher worauf du hier hinaus willst? Hilft mir das bei irgendwas weiter?

https://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/152
Jetzt?

Oder hier:

GLEN_Trail_rechts_skaliert.jpg
GLEN-TrailEnduro-Race.jpg
 
Hmm im Last Shop wir mir das Bike immer nur in einer Farbe angezeigt (unabhängig von der ausgewählten Farbe).
Ich muss sagen das Bike in Schwarz gefällt mir optisch auf jeden Fall. Hatte bisher Bilder gesehen wo der Last-Schriftzug in einem Türkis oder so aufgebracht war. Die Farbe plus die Art des Schriftzuges finde ich persönlich irgendwie "komisch" (aber lassen wir mal die Kirche im Dorf :) ).

Ton-in-Ton-Decals, reden wir hier von Einbrenndekoren? Bin mir nicht sicher worauf du hier hinaus willst? Hilft mir das bei irgendwas weiter?
die Decals kannst du in jeder Farbe machen.
Oder dir die Datei runterladen und selber machen. Sind auch nur Aufkleber.
 
Kenne deine Größe nicht Aber im bikemarkt ist ein schönes specialized stumpjumper expert für 4,3t aber vhb da ist eventuell noch was machbar.
Ist auf jedenfall schön ausgestattet
 
Für Hinweise zu alternativen Bikes in der Preisklasse bin ich auch dankbar!
Wenn ich mir jetzt (nach dem Papier) ein Bike kaufen müsste, wäre es entweder das Last Glen oder das Cube Stereo 150 C:62 SL29 (was für'n doofer Name). Das Radon Slide - an sich wohl auch nicht verkehrt - kommt auf Grund der seltsamen Farbkombinationen nicht in Frage.
Edith sagt gerade, ich hätte das Rose Root Miller vergessen. Recht hatse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VWGT : Preis sieht verlockend aus für das Expert allerdings ist hier ein Gebraucht-Kauf für mich nicht wirklich was

Ich freunde mich momentan immer mehr mit dem Last Glen Trail an. Auch auf Grund der Tatsache das man da wohl die Möglichkeit hat diverse Komponenten auszutauschen (die möglichen Optionen wären interessant allerdings muss man sich da direkt an Last wenden, was ich wohl auch tun werde). Was mir auch sehr gut gefällt ist der Background der Firma (wenn das natürlich so alles stimmt :)).

Problematisch finde ich die Tatsache das ich die Bikes gern vorher mal sehen würde und auch gern Probe fahren würde. Last hat glaub ich seit diesem Jahr eine sogenannte Last Werkstatt bei einem Partner in Stuttgart vor Ort. Müsste mal dort anfragen ob man das Glen Trail dort mal probefahren kann.

Orbea Occam finde ich wie gesagt auch sehr interessant. Hier müsste ich auch mal schauen ob man das idealerweise irgendwo in der Nähe vorfinden kann.

@mw.dd das Rose Root Miller sieht auch gar nicht soo verkehrt aus. Aber auch hier die Frage wo ich das idealerweise in Ba-Wü finde und mal probefahren könnte?

Wäre klasse wenn ich nicht quer durch die Republik fahren muss um diese Bikes mal in echt zu sehen und mich mal drauf zu schwingen.
 
Wo kommst du denn her? Ich bin bei Freiburg und hab ein glen in L.
Last sitzt in Dortmund, das geht das immer am Samstag vormittag.

Du kannst fast alle Komponenten tauschen und auch zB ohne Bremsen bestellen und deine mitbringen.
Die beiden Jungs die die tägliche Arbeit machen sind beide äußerst kompetent und hilfsbereit!

Ich hab ein Vorführrad gekauft und selbst da war ein Dämpfertausch kein Problem.
Aufpreise werden transparent aufgeschlüsselt und man bekonnt ein richtiges Angebot. Customizing ist da voll an der Tagesordnung.
 
Schau Dir noch das Propain Hugene an. Ist gerade, ich glaube in der Mai-Ausgabe der Mountainbike, Testsieger geworden.

https://www.propain-bikes.com/bikes/hugene/
Deutsche Firma mit Sitz in Ravensburg, also von Stuttgart aus gut erreichbar. Vor Ort kannst Du, anmelden nicht vergessen, die Bikes auf richtigen Trails testen. Die Räder sind auch frei konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freunde mich momentan immer mehr mit dem Last Glen Trail an. Auch auf Grund der Tatsache das man da wohl die Möglichkeit hat diverse Komponenten auszutauschen (die möglichen Optionen wären interessant allerdings muss man sich da direkt an Last wenden, was ich wohl auch tun werde). Was mir auch sehr gut gefällt ist der Background der Firma (wenn das natürlich so alles stimmt :)).

Problematisch finde ich die Tatsache das ich die Bikes gern vorher mal sehen würde und auch gern Probe fahren würde. Last hat glaub ich seit diesem Jahr eine sogenannte Last Werkstatt bei einem Partner in Stuttgart vor Ort. Müsste mal dort anfragen ob man das Glen Trail dort mal probefahren kann.

Das stimmt schon alles mit Last und so...ich kenne den Chef dort, den Jörg, ganz gut und auch die Betty, die da Teamfahrerin ist. Zwei der nettesten Leute im ganzen Business.

Da kann man auch anrufen wegen Specs und fragen, wo sie mal wieder mit ihrem Test-Bus unterwegs sind. Oder eine Mail schicken.

Orbea Occam finde ich auch spannend, Rose Root Miller nicht so, wirkt etwas angejahrt (hatte selber mal den Vor-Vor-gänger).
 
@robzo das Propain Hugene sieht auch spannend aus (scheinen auch einiges an Konfigurationsmöglichkeiten anzubieten), werde ich mir auch mal näher anschauen

Meine Favoriten nach derzeitigem Stand:

Last Glen Trail (das mit dem Test-Bus hört sich gut an, werde mal anfragen ob die demnächst eventuell irgendwo in der Nähe sind ansonsten werde ich einfach mal nach Dortmund hochfahren)

Orbea Occam (hab einen Store in Stuttgart gefunden der zumindest einige Occams verkauft, hab die mal angeschrieben ob momentan welche auch wirklich vor Ort sind)

Propain Hugene (Ravensburg ist ja mehr oder weniger um die Ecke, werde einen Besuch vor Ort mal einplanen)
 
Ich habe auch lange gesucht nach einem allround Bike neben meinem Gravel bike.
60% trail 40%park aber auch mal 30-40km zum Trail hinfahren.

Habe dann das Ghost slamr 6.9lc, das slamr x 4.7, das Propain Hugene und das Last Glen getestet.

Übrig geblieben sind dann noch Last Glen und das Hugene. Beide geil beide genau für meinen Zweck.
Beim Hugene bekommt man doch noch eine gehobenere Ausstattung für den gleichen Preis im Vergleich zum Last.
Zb. Komplettes Fox Factory kashima Fahrwerk formula cura statt sram guide, Carbon Kurbel.
Ich habe mich aber dann für das Glen entschieden. Weil ich nur ca 45min bis Dortmund fahre wenn mal etwas ist service etc und auch weil ich das hugene nur einmal getestet habe das Last jedoch zweimal. Habe das Glen in der Trail Version genommen aber dann vieles umgeändert was völlig problemlos ging mit den Jungs.

Hätte ich beide nebeneinander getestet würde ich mir echt sehr schwer tun denke ich.

Würde ich näher an Propain wohnen wäre es wahrscheinlich das hugene geworden.

Wie gesagt fahren sich beide fantastisch beide agil für 29 Zoll.
Was beim Hugene auf jedenfall aufgefallen ist,das es Live viel besser ausschaut als auf den Bildern. Gerade das grüne ist live echt schön.
Auch das Glen ist in real in rot und blau viel schöner als auf den Bildern.
 
@VWGT das Thema Fox Factory Kashima Fahrwerk usw. ist beim Hugene allerdings erst in der Highend Variante verfügbar die dann doch über 6K liegt.

Werde mal am Wochenende das Hugene in der Performance Variante mit dem Last Glen Trail vergleichen (sollten beide mit der Basis-Ausstattung um die 4K liegen).
 
@VWGT das Thema Fox Factory Kashima Fahrwerk usw. ist beim Hugene allerdings erst in der Highend Variante verfügbar die dann doch über 6K liegt.

Werde mal am Wochenende das Hugene in der Performance Variante mit dem Last Glen Trail vergleichen (sollten beide mit der Basis-Ausstattung um die 4K liegen).
Wenn es denn die Performance-Variante sein muss... Ich finde, dass wenn man mit der Start-Variante in den Konfigurator einsteigt, man eine gute Grundausstattung hat, die über den Konfigurator dann punktuell aufgebessert werden kann, so dass man preislich besser fährt und trotzdem ein super Bike hat. Aber Du kannst ja einfach ein bisschen rumspielen und schauen, welche Komponenten Dir wirklich wichtig sind.
 
@VWGT das Thema Fox Factory Kashima Fahrwerk usw. ist beim Hugene allerdings erst in der Highend Variante verfügbar die dann doch über 6K liegt.

Werde mal am Wochenende das Hugene in der Performance Variante mit dem Last Glen Trail vergleichen (sollten beide mit der Basis-Ausstattung um die 4K liegen).

@PanKas Das ist nicht richtig

keine Ahnung wo du geschaut hast:

881520


Und wenn man den Newman Laufradsatz dazu nimmt sind es knapp 4000€
 
@VWGT das Thema Fox Factory Kashima Fahrwerk usw. ist beim Hugene allerdings erst in der Highend Variante verfügbar die dann doch über 6K liegt.

Angesichts der Performance, die man aktuell bei Rockshox, Formula, den günstigeren Fox und sogar bei mrp, DVO und anderen bekommt, ist Kashima nicht nötig und wirkt fast ein bißchen peinlich.
 
Zurück
Oben Unten