Ein paar Anfänger fragen

Registriert
10. Februar 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Nijmegen (NL)
Hey Leute,

Ich bin Manuel, 27 Jahre aus Hamburg und noch neu hier im Forum. Habe mir auch vor ca. 2 Monaten erst mein MTB gekauft, ein Radon ZR Team 29. (Die 29er Entscheidung habe ich bewusst gefällt)
Ich war jetzt die ersten Male im Gelände unterwegs und hab festgestellt, es gibt echt vieles worauf man achten muss, ein paar Lernvideos habe ich mir auch schon angeschaut. Es kommen jedoch andauernd Fragen bei mir auf und ein paar davon wollte ich hier mal loswerden. Weiß nicht ob die Kategorie die richtige ist, aber ich hoffe.

1. Mit welchem Luftdruck seit ihr so unterwegs? Vermute mal weniger Druck als wenn man Straße fährt?

2. Gibt es diese unplattbar Reifen auch für 29er? Bisher hab ich nicht wirklich was gefunden. Da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin und überall Glas rumliegt würde ich mich freuen wenn jemand einen Tip hat.

3. Ich glaube meine Bremshebel sind total schlecht positioniert. In diesem Video wird gesagt der Bremshebel soll am Ende mit dem Zeigefinger erreicht werden. Bei mir ist der Zeigefinger ungefähr in der Mitte und der Mittelfinger am Ende des Hebels. Ich brauch also recht viel Kraft oder Bremse mit 2 Fingern, dadurch verliere ich merklich halt am Lenker. Also versuchen die Position anzupassen? Nen Bild kann man hier sehen, ich habe die Befürchtung das das mit der Schaltung kollidiert von der perfekten Position her. Vielleicht hat ja noch jemand das Rad und da Erfahrung?

4. Schalten, schwieriger als ich dachte. Habt ihr da Tipps? Glaube das kommt mit der Erfahrung, ich merke oft das ich zu spät schalte und dann nicht mehr schalten kann oder so. Und das man bei vielen Auf- und Abfahrten eigentlich wohl am Besten bedient ist nur die 3 groben "Gänge" durchzuschalten.

5. Nur so aus Interesse: Habt ihr immer alles an Flickzeug + Luftpumpe dabei?

6. Was ist die ideale Sattelhöhe? Auf Straßen hab ich den Sattel gerne recht hoch, aber im Geländer ist etwas niedriger vielleicht passender oder?

Ja, das reicht erstmal. Würde mich freuen wenn jemand Lust hat was zu schreiben :)

VIele Grüße,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt einfach nach deiner Nummerierung (kann aber nicht alles beantworten):

1. Vorne mit dem Continantel Mountain King II in Black Chilli Mischung mit Protection bei ca. 1,5 Bar-1,7 Bar. Aber hier haben wir das Problem das man das nicht genau sagen kann (sag uns am besten was du für Reifen hast) mit der Protection Version kann man verdammt wenig Luft fahren, weil sie eine sehr stabile Karkasse hat. Hinten bei dem Conti X King in RaceSport fahre ich ca. 2 Bar ehr weniger. Aber hier ist die Karkasse auch dünner.

2. Mach dir lieber ein Anti Platt Band rein bringt mehr wie so ein Reifen.

3. Meistens sind die nicht gut positioniert von Haus aus. Den Schalthebel so positionieren das du gut schalten kannst ohne deine Hände groß zu bewegen und den Bremshebel so im Winkel einstellen das wenn dein Finger auf dem Hebel liegt eine Gerade Linie bildet. Und der Hebel sollte soweit vom Winger weg sein das du ihn packen kannst (bei dem Bremshebel ist so eine ganz kleine Inbus Schraube um das zu verstellen).

4. Verstehe ich nicht ganz was du willst.

5. Ich habe immer Flickzeug, Pumpe und einen Ersatzschlauch dabei. Zwei Pumpen (einmal Reifen, einmal Gabel)

6. Die Ideale Sattelhöhe ist schwer zu sagen so hoch das du noch ganz zu berg auf Treten kannst und tief genug das du dich Berg ab bewegen kannst wenn du nicht auf dem Sattel sitzt. Wenn man nur Forstwege fährt kann man aber alles mit hohem Sattel fahren.
 
1. w.o.
2. oder auf tubeless umsteigen
3. beides einfach einstellen so wie es dir passt
4. vorausschauend fahren ist das Zauberwort
5. w.o.
6. w.o.
 
Hey,

Danke euch schonma für die Antworten!
1. & 2. Die Anti-Platt Bänder kannte ich gar nicht, wird direkt gekauft! Was ich immer nicht ganz verstehe. Ich habe diese Reifen: Schwalbe Smart Sam, Draht 28 x 2.25. Aber 29er Laufräder: Shimano Deore/DT/Alex EN24 29er. Versteh ich nicht. Welches Band ist dafür dann passend?

3. Ok, habe alles etwas ummontiert und ca 4cm weiter nach innen geschoben. Dadurch musste ich aber mein Remote Lock für die Dämpfung nach links machen, jetzt ist das Schalten evtl nicht ganz perfekt, mal schauen wie es sich heute abend fährt.

4. Ja, denke memphis hat Recht. Einfach auch noch mehr Erfahrung sammeln.

Hätte dann noch eine Frage:
7. Wie pflegt ihr euer Rad? Hab mich hier etwas durchgelesen im Forum und bin zu dem Schluss gekommen dass man so viel jar gar nicht machen muss. Wenn mans nach ner Tour sauber macht hat man schon die halbe Miete. Dann regelmäßig die Kette ölen und that's it? Gibt es da spezielles Kettenöl? Empfehlungen?

Vielen Dank!

Manuel
 
Genau genommen sind fast alle Öle aus der Fahrrad-Branche Schrott.
Es gibt nur wenige, die man als gut bezeichnen könnte. Bei Fetten
gibt es noch weniger gute Produkte.

Insgesamt sind die Erfahrungen aus diesem Forum teilweise mehr Wert,
als die Tests aus den Magazinen. Den die Tests sind nicht gerade selten
fern der Realität.
 
Kann mir hier noch jemand was zu sagen?

Jap! Dass man Ketten nur vollständig reinigt, wenn sie extrem verschmutzt sind.
Ansonsten putzt man sie nur mit etwas Öl oder mit Lösungsmittel (Isopropanol,
Bremsenreiniger) auf einem flusenfreien Lappen von Außen.
 
Ok, dann gibts erstmal nur das Öl, umso besser.
Und zum Anti platt band?
Würd ich bleiben lassen. Bei dem niedrigen Druck, den Du in MTB-Reifen fährst, macht das tendenziell mehr Ärger als es nützt. Und es fährt sich richtig sch....
Dazu kommt, was in Hamburg an Glasscherben rumliegt ist meist klein, kommt bei profilierten Reifen wie dem Smart Sam eher nicht in die Nähe der Karkasse.
Und die Schnitte, die durchgehen, weil Du 'ne Flaschenbodenbärenfalle übersehen hast, da bringt dann das Band auch eher nix.
Immer die Augen auf, wo man fährt, ist sowieso nicht verkehrt.

Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich http://www.wiggle.co.uk/panaracer-flataway-tyre-liner/ nehmen.
Das ist zwar nicht 100% gegenüber dünnen langen Stacheln/Dornen/Scherbensplittern, die können mit der Zeit durch den Filz wandern, dafür hilft es gegen Schnitte sehr gut, und ist in der Anwendung unproblematisch, weil es selber keine Kanten oder Ecken hat, und selbstklebend da bleibt, wo es soll, und es fährt sich auch brauchbar. Selbst 'n Conti GP4000 ist damit nicht erheblich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte in meiner ersten Woche auf dem Weg zur Arbeit direkt nen Platten... Kann natürlich totales Pech sein, aber Lust drauf hab ich da nicht. Hab auch immer mehr Druck auf den Reifen wenn ich nicht gezielt ins Gelände fahre.
 
Zurück
Oben Unten