Ein paar Fragen zur SRAM Code R

Registriert
18. September 2022
Reaktionspunkte
1
Ein paar Wochen habe ich jetzt meine SRAM Code R Bremsen inkl. Bike. Dazu hätte ich ein paar Fragen, zu denen ich die Knowledge nicht habe.

1. Ich habe die Bremsen, wieso auch immer, nicht richtig eingebremst. Was mache ich nun, einfach richtig einbremsen oder mehr (z. B. erst reinigen)?

2. Woran merke ich, dass ich die Bremsen entlüften muss? In den Rezensionen habe ich gelesen, dass die Bremse bei jemandem direkt entlüftet werden musste. Ich weiß halt nicht, wie die sich anfühlen muss.

3. Gibt es bekannte Probleme, die mit der Code R und kleinen Fingern zu tun haben? Ich habe recht kleine Finger, und bei meiner Einstellung der Hebelweite klemme ich mir diese schnell ein. Dass das ein Problem darstellt, erklärt sich denke ich von selbst.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Bremse bremst sich mit der Zeit auch so ein.
Entlüften wenn der Druckpunkt schwammig wirkt.
Wenn die Hebelweitenverstellung nicht passt, hast du mit vielen Bremsen ein Problem. Ggf. Code RSC Hebel nehmen, da kannst du den Druckpunkt einstellen. Haben auch eine bessere Pumpe.
 
Hi, ich hatte die Code r letztes Jahr für eine Saison an meinem Trek Slash verbaut.
Mittlerweile hab ich die Code RSC Hebel montiert da ich den Unterschied ausprobieren wollte und aus style
Gründen weil die Hebel Metallic Schwarz sind.

zum 1. Punkt kann Ich eine länger Bergabfahrt empfehlen. Bei mir ist die Bremsleistung dadurch nochmal gestiegen.

zum 3. Punkt kann ich folgendes hinzufügen: Normalerweise ist der Hebelweg bei der Code r standartmäßig früh genug.
Falls der Hebel doch zu weit an den Lenkergezogen werden kann, dann lässt sich das mit dem richtigen Entlüften der Bremse verbessern.
Eine andere Option ist das Tauschen der Standard Sinter-Bremsbeläge auf Beläge von Trickstuff (auch Sinter). Die sind aus eigener Erfahrung etwas dicker und haben bei mir auch super im Einsatz funktioniert.
 
Trickstuff Beläge sind top.
Eigentlich sind die RSC Hebel (bei mir) schwarz glänzend, während die R schwarz matt sind. Aber egal, die RSC haben signifikant mehr Bremskraft, dank der viel besseren Pumpe und man kann eben Hebelweite und den Druckpunkt genau einstellen. Damit sollten die für alle Fingerlängen passen.
Im übrigen sind Matchmaker Schellen optimal wenn man ein aufgeräumtes Cockpit wünscht, weil Schaltung und Satteltrigger an der gleichen Schelle wie die Bremse ist.
 
Trickstuff Beläge sind top.
Eigentlich sind die RSC Hebel (bei mir) schwarz glänzend, während die R schwarz matt sind. Aber egal, die RSC haben signifikant mehr Bremskraft, dank der viel besseren Pumpe und man kann eben Hebelweite und den Druckpunkt genau einstellen. Damit sollten die für alle Fingerlängen passen.
Im übrigen sind Matchmaker Schellen optimal wenn man ein aufgeräumtes Cockpit wünscht, weil Schaltung und Satteltrigger an der gleichen Schelle wie die Bremse ist.
Kostet halt wieder, erst würde ich schauen ob ich das durch Beläge und/oder Entlüften gelöst bekomme. Das wäre günstiger.
 
Hi, ich hatte die Code r letztes Jahr für eine Saison an meinem Trek Slash verbaut.
Mittlerweile hab ich die Code RSC Hebel montiert da ich den Unterschied ausprobieren wollte und aus style
Gründen weil die Hebel Metallic Schwarz sind.

zum 1. Punkt kann Ich eine länger Bergabfahrt empfehlen. Bei mir ist die Bremsleistung dadurch nochmal gestiegen.

zum 3. Punkt kann ich folgendes hinzufügen: Normalerweise ist der Hebelweg bei der Code r standartmäßig früh genug.
Falls der Hebel doch zu weit an den Lenkergezogen werden kann, dann lässt sich das mit dem richtigen Entlüften der Bremse verbessern.
Eine andere Option ist das Tauschen der Standard Sinter-Bremsbeläge auf Beläge von Trickstuff (auch Sinter). Die sind aus eigener Erfahrung etwas dicker und haben bei mir auch super im Einsatz funktioniert.
Probier ich aus. Ein Bekannter hat das Problem bei sich auch irgendwie gelöst, mit dem werde ich mich mal gemeinsam damit auseinandersetzen.
 
Entlüften, gut heiss bremsen, und vorn ggfs Trickstuff Power 840.
Nein die sind nicht dicker.
Und Kolben immer mal wieder mobilisieren.

Sorry, wenn ich hier in dem Thread frage, aber es passt gerade:

Trickstuff Power 840, waren bei mir kürzlich nach 14 Tagen im Mittelgebirge völlig ohne Belag. Kein Bikepark oder extreme Abfahrten. (PP Hugene mit G2 RSC).
Das ist doch nicht normal?

Kolben mobilisieren.
Wie geht das?

Danke für die Hilfe und vielleicht einen Link zum Thema, da ich mit der Suchfunktion einfach nicht klar komme.

Carla
 
Ja die 840 sind nur vorn sinnvoll, da hielten die bei mir länger als nur ein Urlaub.

Kolben mobilisieren ist elendes Gefrickel, im Prinzip jeden Kolben einzeln ausfahren ohne dass er rausploppt, säubern und mit ein wenig DOT pimpern.

YouTube evtl suchen?
 
Kolben mobilisieren mach ich immer beim Belagwechsel, mit Wattestäbchen und Dot.
Powerbeläge sind State oft the Art, allerdings finde ich den Verschleiß zu hoch. Fahre die derzeit nur vorne und werde in Zukunft rundum die normalen trickstuff fahren. Die sind kaum schlechter und halten deutlich länger. Gerade die RSC Bremsen haben eh genug power und sind dabei super dosierbar.
Wir haben auch eine Avid X0 Trail, Vorgänger der Guide, die bremst deutlich besser als eine Code R, ist allerdings kompliziert zu entlüften.

@Nimiro
Du musst ja nur die Pumpe auf rsc wechseln, Sättel sind technisch identisch.
Wenn du gebraucht eine RSC für 200 € kaufst, die Pumpen wechselst und den Rest als Code R verkaufst, kostet es dich ca. 100€. Das lohnt sich, weil die RSC eine viel bessere Bremse ist, das merkt man schon bei der Bedienung. RSC Hebel laufen deutlich geschmeidiger - das lässt sich nicht nur perfekt alles einstellen, sondern fühlt sich auch viel hochwertiger an. Du hast ja kein Zeitdruck, einfach auf das passende Angebot warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Power 840, waren bei mir kürzlich nach 14 Tagen im Mittelgebirge völlig ohne Belag. Kein Bikepark oder extreme Abfahrten. (PP Hugene mit G2 RSC).
Das ist doch nicht normal?
Mit welchen Scheiben?
Bei mir (mit der G1) waren die TS Power mit den RS Centerline Scheiben auch sehr schnell runter. Nach Wechsel auf TS Dächle halten die TS Power deutlich länger (40-50% länger würde ich schätzen).
 
Das hängt auch immer stark von den Bedingungen ab. Bei Nässe und im Schlamm sind die wesentlich schneller runter als bei trockenem Wetter. Das gilt aber nicht nur für die TS Power.
 
Zurück
Oben Unten