Ein paar grundsätzliche Fragen

Diman

isklar
Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
3.019
Moin, moin,

ich habe überlegt für mein nächstes Projekt die Kindernay Nabe zu nehmen. Allerdings wüsste ich noch gerne, ob

1) die Nabe auch in komplett schwarz angeboten wird?
2) drop bar Schalthebel irgendwann mal auf den Markt kommen?
3) SWAP mit straightpull Speichen geben wird?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Evtl. irgendwann elektrisch geschaltet werden kann?
5) Eine Lösung für flat mount Bremsen existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ich habe überlegt für mein nächstes Projekt die Kindernay Nabe zu nehmen. Allerdings wüsste ich noch gerne, ob

1) die Nabe auch in komplett schwarz angeboten wird?
2) drop bar Schalthebel irgendwann mal auf den Markt kommen?
3) SWAP mit straightpull Speichen geben wird?

VG
4) Evtl. irgendwann elektrisch geschaltet werden kann?
1. Soweit ich weiss, nein.
2. Soweit ich weiss, nein.
3. Soweit ich weiss, nein.
4. Soweit ich weiss, nein.

Ob sich das in der Zukunft aendert ist halt die Frage. Als ich mit denen Kontakt hatte (wegen Dropbar), bekam ich nicht sehr viel raus ausser: "Fuer die naehere Zukunft ist soetwas nicht geplant."
 
Es gibt einen Prototypen eines Kombischalters. Serienproduktion ist
derzeit nicht in Planung.

Genauso elektrisch. Könnte ich mir zwar technisch vorstellen, aber ist mir bisher
nicht unter gekommen.
 
Wenn man mit aktuellen SRAM Funk-Triggern/STi schalten könnte wäre es ein Traum. Würde sofort kaufen.

Jetzt sind mir ein paar Fragen aufgefallen:
6) wie sieht es mit Gates aus?
7) ist der Support immer so schweigsam? :)
8) ab wann kann man die Nabe direkt in D. bestellen?

Der Rahmen ist da und die Entscheidung für Antrieb soll zeitnah getroffen werden.
 
Jetzt sind mir ein paar Fragen aufgefallen:
6) wie sieht es mit Gates aus?
Gibt es derzeit exakt ein Ritzel was passt. Hab ich an meinem Fatbike dran.

7) ist der Support immer so schweigsam? :)
Der Support sitzt in Norwegen und Espen reagiert sehr zuverlässig.

8) ab wann kann man die Nabe direkt in D. bestellen?

Klar. Machst im Browser die Seite von Kindernay auf, klickst auf buy und schon gehts los. Funktioniert
von überall in der Welt.
 
Der Support sitzt in Norwegen und Espen reagiert sehr zuverlässig.
Gut zu wissen. Wohl anderes als im Forum-Support hier. :)
Klar. Machst im Browser die Seite von Kindernay auf, klickst auf buy und schon gehts los. Funktioniert
von überall in der Welt.
Das ist mir schon klar. Ich bevorzuge allerdings einen lokalen Händler/deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben. Bei Rohloff heißt es ja immer geh zum Händler, Nabe direkt zu Service/Reparatur schicken geht zB nicht. Hier

es werden gerade die letzten Vorbereitungen für den Vertrieb in Deutschland getroffen. Neue Infos dazu gibt es zeitnahe.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kindernay-faq.936407/#post-17271250
Ist das jetzt soweit?
 
Warum ist man heute so geil auf elektrisch? Wenn etwas ist, kannst Du laufen. In der Stadt sicherlich alles einfacher aber was ist im ländlichen Bereich? Einige Male war ich froh eine mechanische Kettenschaltung zu haben. Mit Strom oder Funk wäre ich sicherlich nachts im Wald erfroren und verhungert.
Reparieren ist auch schwer möglich, es geht oft nur auswechseln. Ich wüsste auch nicht, warum man in ein hydraulisches System noch Elektrik einbauen sollte. Es kam bis jetzt auch noch keiner auf die Idee eine elektrisch gesteuerte Scheibenbremse zu konstruieren. Für mich wäre das ganz klar ein Argument die Nabe nicht zu kaufen. Noch steht sie auf der Wunschliste, mir fehlt nur das passende Bike dazu.
 
Warum ist man heute so geil auf elektrisch?
Ich kann ja nur für mich sprechen. Die Nabe sollte ans Fargo dran und ich würde das Rad gerne mit einem Dropbar aufbauen. Wenn man SRAM STI schalten könnte, gäbe es eine Lösung für alle meine Probleme.
Ich wüsste auch nicht, warum man in ein hydraulisches System noch Elektrik einbauen sollte.
Elektrik statt Hydravlik nicht zusätzlich dazu.
Für mich wäre das ganz klar ein Argument die Nabe nicht zu kaufen. Noch steht sie auf der Wunschliste, mir fehlt nur das passende Bike dazu.

Ich habe das passende Bike und die Nabe ist immer noch auf meiner Wunschliste. Meine Gründe, die Nabe (noch) nicht zu kaufen, habe ich oben aufgelistet (vor allem der Support, der nicht mal auf einfache Fragen reagiert ). Nicht elektrisch schaltbar gehört aber nicht dazu.
 
Ich habe das passende Bike und die Nabe ist immer noch auf meiner Wunschliste. Meine Gründe, die Nabe (noch) nicht zu kaufen, habe ich oben aufgelistet (vor allem der Support, der nicht mal auf einfache Fragen reagiert ). Nicht elektrisch schaltbar gehört aber nicht dazu.
Bevor du den Eindruck erweckst, dass der Support von Kindernay nicht funktionier, sollte ich nochmals
darauf hinweisen, dass Kindernay eine norwegische Fima ist und dort auch der Support beheimat ist.
Der Support ist sehr freundlich und sehr hilfsbereits und meist auch weit über das Normale hinaus.

Sollte es bei dir an der englischen Formulierung hapern, kann ich dir gerne behilflich sein.
 
Man weiß ja nicht was aktuell dort los ist. Ignorieren werden sie uns sicherlich keinesfalls! Pandemie bringt schon viel durcheinander.
 
@Cycliste17

ich weiss nich auf wen du dich beziehst. Wenn du dich auf Deutschland bezieht, so
scheint da jemand die Initiative ergriffen zu haben, etwas aufbauen zu wollen, aber
das nach heutigem Stand der Dinge nicht Status eines offiziellen Support.

Bitte also nicht durcheinander würfeln.

Der offizielle Support ist in Norwegen und funktioniert.
 
Bevor du den Eindruck erweckst, dass der Support von Kindernay nicht funktionier
Wir sind hier im Hersteller-Unterforum und haben einen offiziellen Account der Firma ( als Ort ist übrigens Oslo eingetragen). Für mich als Forumuser eigentlich die erste Anlaufstelle bei Fragen/Problemchen. Bis jetzt habe ich auch nach wiederholter Nachfrage keinerlei Antworten auf meine Fragen bekommen. Wenn schon dann hat @Kindernay bei mir den Eindruck erweckt, dass der Support nicht so richtig funktioniert.
sollte ich nochmals
darauf hinweisen, dass Kindernay eine norwegische Fima ist und dort auch der Support beheimat ist.
Der Support ist sehr freundlich und sehr hilfsbereits und meist auch weit über das Normale hinaus
Ich habe deinen Hinweis schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen, sonst wäre die Nabe bei mir längst nicht mehr auf meiner Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Diman,

entschuldige unsere späte Antwort, komischerweise wurde uns der neune Beitrag nicht angezeigt und wir sind erst durch deine Markierung im anderen beitrag drauf aufmerksam geworden.

Zu den Fragen:
1) die Nabe auch in komplett schwarz angeboten wird? Aktuell gibt es die Nabe in silber, schwarz ist nicht für die nähere Zukunft geplant, nehmen wir aber als Feedback mit.
2) drop bar Schalthebel irgendwann mal auf den Markt kommen? Ja, aber es gibt hierfür bisher kein Zeitfenster, aber es wird sie geben.
3) SWAP mit straightpull Speichen geben wird? Nach aktueller Auslegungen nicht.
4) Evtl. irgendwann elektrisch geschaltet werden kann? Diese Möglichkeit wird es ebenfalls geben, aber auch hier gibt es kein definiertes Zeitfenster.
5) Eine Lösung für flat mount Bremsen existiert? FM auf PM Adapter * Torquebracket, für die Zukunft wird es zudem die reguläre Möglichkeit der Nutzung geben, die Vorstellung dieser, dauert aber etwa noch ein halbes Jahr.
6) wie sieht es mit Gates aus? Möglich, auf der Unified Beltline
7) ist der Support immer so schweigsam? :) Normalerweise nicht, sollte es hier mal nicht so schnell klappen, gerne eine Mail an [email protected], dann wird definitiv schneller reagiert
8) ab wann kann man die Nabe direkt in D. bestellen? das geht bereits, auch über die Mail oben

@ChristianNO : Der offizielle Support für Deutschland sitzt in Deutschland: trail.camp Distribution.

Und für unsere VErspätung müssen wir uns hier entschuldigen. Offenbar werden nicht alle Markierungen auch weitergeleitet, wir prüfen das aber, bei sonstigen Fragen sehr gerne auch direkt an die [email protected] wenden oder auf trail.camp gehen, und dort über das Kontaktformular, oder anrufen.

Der Kindernay Support Deutschland
 
@Kindernay

Kleiner informeller Tip :p

Solange die Webseite von Kindernay euch nicht mal ansatsweise offiziel irgendwo erwähnt, hat man eher
ein Gefühl von Untergrund-Support :p
Den Anstrich von offiziellen Support hat das so nicht.

Das hat also deutliches Verbesserungspotential :p
 
...habe diesen Faden gerade erst gesehen.
An alle, die was über Live-Erfahrungswerte mit dem Kindernay-Support D erfahren wollen: ich rüste nun bereits das zweite Bike mit einer XIV aus und die Unterstützung + Kommunikation ist absolut top!
Ich bin ein sehr anspruchsvoller Kunde, habe mein R+M damals noch alleine (Kommunikation mit Espen) umgerüstet und bin beim nun zweiten Projekt (ein CaGo) von der Begleitung restlos begeistert.
Also bitte nicht in Unkenntnis nur reden/mutmaßen, sondern trailcamp/Kindernay D konkret ansprechen und MACHEN!
Dann werdet Ihr schon sehen!
Good luck🍀🐞
 
Zecks Dropbar Montage, willst du die am Lenker montieren, oder mit Schalt-/ Bremshebelkombi ansteuern.
Fur ersteres gibt es eine 1€- Lösung (EDIT: Diese hält bei mir schon ca 2500km)
9A3F449A-0EF9-4743-91EF-D4F703EF342A.JPG
 
Zurück
Oben Unten