Ein paar News zu Giant

Ich finde das Bike von der Idee her erfrischend spannend irgendwie...Für die Trails vor der Haustüre sicher nice....für Abstecher in die Alpen...gute Frage...aber wirklich nice DVO so eng zu involvieren....die wissen was sie tun

Naja, so neu ist die Idee nun ja nicht. Ein 29er Fully mit 130/120mm und flachem Lenkwinkel für den Trailansatz gibt es ja von sehr vielen Herstellern. Ob nun 115mm oder 120mm am Heck, klingt nach keinem großen Unterschied, schon gar nicht, wenn sie gute Arbeit geleistet haben und das 115mm Heck arbeitet wie eins mit 120 oder sogar 130.
 
Naja, so neu ist die Idee nun ja nicht. Ein 29er Fully mit 130/120mm und flachem Lenkwinkel für den Trailansatz gibt es ja von sehr vielen Herstellern. Ob nun 115mm oder 120mm am Heck, klingt nach keinem großen Unterschied, schon gar nicht, wenn sie gute Arbeit geleistet haben und das 115mm Heck arbeitet wie eins mit 120 oder sogar 130.
Aber finde Reach, Off-Set und LW sind mutiger als bei den meisten....Würde das hier gerne im Vergleich mit dem neuen Merida Probefahren auf meinen Hometrails...finde sie sollten eine Aluversion mit DVO-Spec anbieten...würde das ganze noch spannender machen...
 
Naja, so neu ist die Idee nun ja nicht. Ein 29er Fully mit 130/120mm und flachem Lenkwinkel für den Trailansatz gibt es ja von sehr vielen Herstellern. Ob nun 115mm oder 120mm am Heck, klingt nach keinem großen Unterschied, schon gar nicht, wenn sie gute Arbeit geleistet haben und das 115mm Heck arbeitet wie eins mit 120 oder sogar 130.

Banshee Phantom und Transition Smuggler, was gibts aktuell sonst noch (einigermaßen leistbares) in dieser Kategorie?
 
Banshee Phantom und Transition Smuggler, was gibts aktuell sonst noch (einigermaßen leistbares) in dieser Kategorie?

Knolly Fugitive
Ghost SL-AMR
Orbea Occam
Bergamont Contrail
Norco Sight
Devinci Django
Rocky Mountain Instinct
Intense Primer
BH Bikes Lynx5

Alle Bikes unterscheiden sich etwas, es gibt keine Schublade in die man alle stecken kann.
Der eine Hersteller setzt vorne auf mehr Federweg, der andere eher hinten usw.
Aber vom Prinzip her, reihen sich die meisten davon in die "hab Spaß auf dem Trail vor der Tür" Kategorie ein.
 
Knolly Fugitive
Ghost SL-AMR
Orbea Occam
Bergamont Contrail
Norco Sight
Devinci Django
Rocky Mountain Instinct
Intense Primer
BH Bikes Lynx5

Alle Bikes unterscheiden sich etwas, es gibt keine Schublade in die man alle stecken kann.
Der eine Hersteller setzt vorne auf mehr Federweg, der andere eher hinten usw.
Aber vom Prinzip her, reihen sich die meisten davon in die "hab Spaß auf dem Trail vor der Tür" Kategorie ein.

Stimmt, gibt schon einige, nur waren es bis jetzt doch hauptsächlich die Hersteller aus dem Premium Segment. Das SC Tallboy, welches es schon seit Jahren gibt, könnte man hier noch nennen.

Ich persönlich bin jedenfalls froh dass nun auch Hersteller wie Giant dieses Konzept aufgreifen.
 
Ist doch immer das gleiche, es wird immer eine bestimmte Kategorie für ein zwei Jahre gepuscht. Egal ob mal AM, Enduro, Fatbike, Hardtrails, PlusReifenBikes oder aktuell grad die Trailbikes mit 29". Uns soll es recht sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Weiß jemand wann die neuen Trance 29 Modelle in Deutschland verfügbar sein werden und welche Modelle es in Deutschland geben wird? Das Trance 29 1 sieht sehr viel versprechend aus. Das Trance 29 2 ist meiner Meinung nach leider mal wieder zu billig, bzw Komponenten zu Schlecht um Ernsthaft ein leichtes Trailbike mit guten Abfahrtsqualitäten zu sein. Hier Fehlt ein 1.5 Ldt wie es das beim Reign die letzten Jahre gab.
 
Streng genommen verkaufen sie ja auch keine Alu Rahmen einzeln ;)

Wäre natürlich trotzdem sehr interessant ob Giant weiterhin auch hochwertige Alu Rahmen anbietet. Der Trend geht ja zur Zeit eher dahin, dass Alu nur noch als Billigsegment gesehen wird und somit nur mehr minimale Entwicklungsarbeit investiert wird.

Jedenfalls soll der Carbon Rahmen unter 2kg liegen (wahrscheinlich ohne Dämpfer). Wenn der auch gröbere Misshandlungen übersteht ist das wohl rekordverdächtig.
 
Auf der Giant Homepage sind die neuen Modelle und Preise online. So wie eis aussieht wird es nur das Trance Advanced Pro 29 1, Trance 29 1 und Trance 29 2 in Deutschland geben. Zur Verfügbarkeit gibt es leider noch keine Infos.
 
Naja wenn es in einem Jahr im Schlussverkauf ein Alumodell hat, werde ich schon mal drüber nachdenken...Das Bike hat es mir irgendwie angetan...
 
Würde das Sinn machen, das Topmodell in Deutschland nicht anzubieten?
Möglicherweise kommt es versetzt...Denke DVO wird noch nicht in den Massen wie RockShox oder FOX produzieren...oder was meint ihr...denke im Falle von akutem Bedarf wird jeder Händler versuchen an ein Topmodell ranzukommen....es sieht ja auch scharf aus mit dem schwarzen Rahmen und der blauen Forke =)
 
Das Advanced Pro ist für mich uninteressant, finde Preis/Leistung passt nicht ganz. Mein Favorit ist eindeutig das Trance 29 1, das hat für mich die sinnvollste Komponenten Auswahl und der Preis scheint auch ok. Dinge die mich sehr Interesieren sind, nutzbare Sattelrohrlänge wegen 150mm Sattelstütze, Haltbarkeit der Carbon Felgen, Gesamtgewicht und wann es in den Läden steht.
 
Habe mich auch schon etwas über die "minderwertige" Ausstattung der Advance Modelle gewundert, oder besser gesagt, mich gewundert, was den hohen Preis rechtfertigt bei der Ausstattung.
Habe das hier gefunden, sollte der Carbonrahmen wirklich so teuer sein, wäre das eventuell eine Erklärung.
https://www.giant-bicycles.com/it/trance-advanced-pro-29-frameset
Die Farbe habe ich bisher auf noch keinem Bild gesehen.
 
Möglicherweise kommt es versetzt...Denke DVO wird noch nicht in den Massen wie RockShox oder FOX produzieren...oder was meint ihr...denke im Falle von akutem Bedarf wird jeder Händler versuchen an ein Topmodell ranzukommen....es sieht ja auch scharf aus mit dem schwarzen Rahmen und der blauen Forke =)

Als vor einigen Jahren das neue Trance Advanced in der 27.5 Zoll Version präsentiert worden ist habe ich alles versucht (direkt über Giant bzw. über diverse Händler) an das Top-Modell Advanced 0 (welches ebenfalls nicht in D angeboten wurde) heranzukommen. Keine Chance!
Die einzige Möglichkeit wäre ein Kauf im benachbarten Ausland gewesen (zum Beispiel in Frankreich). Giant Deutschland wird sicher Gründe haben (Erfahrungswerte), weshalb sie das Bike nicht in D anbieten.
Ich wage aber auch schon aufgrund der zu erwartenden geringen verfügbaren Stückzahl beim Trance Advanced 0 sehr stark zu bezweifeln, dass dieses Modell überhaupt zeitversetzt in D angeboten warden kann, da es vermutlich umgehend vergriffen sein wird.
Die Frage, die ich mir jedoch auch stelle ist: Ist das Topmodell tatsächlich den Mehrpreis im Vergleich zum Trance Advanced Pro 1 wert?
 
Weiß jemand wann die neuen Trance 29 Modelle in Deutschland verfügbar sein werden und welche Modelle es in Deutschland geben wird? Das Trance 29 1 sieht sehr viel versprechend aus. Das Trance 29 2 ist meiner Meinung nach leider mal wieder zu billig, bzw Komponenten zu Schlecht um Ernsthaft ein leichtes Trailbike mit guten Abfahrtsqualitäten zu sein. Hier Fehlt ein 1.5 Ldt wie es das beim Reign die letzten Jahre gab.

Voraussichtlich ab KW 39 (Info direkt von Giant)
 
Ich komme momentan vom Advanced 1 etwas ab, ausser Rahmen und Felgen kann ich nichts hochwertiges an dem Bike für 5000€ erkennen.

Nun ja, im Vergleich zur (Nichtversender)Konkurrenz bewegt sich der Preis allerdings auf ähnlichem Niveau. X01/XX1-Eagle oder bessere Bremsen gibt´s bei den anderen Herstellern ja beinahe auch nur noch bei den Top-Modellen.
 
Als vor einigen Jahren das neue Trance Advanced in der 27.5 Zoll Version präsentiert worden ist habe ich alles versucht (direkt über Giant bzw. über diverse Händler) an das Top-Modell Advanced 0 (welches ebenfalls nicht in D angeboten wurde) heranzukommen. Keine Chance!
Die einzige Möglichkeit wäre ein Kauf im benachbarten Ausland gewesen (zum Beispiel in Frankreich). Giant Deutschland wird sicher Gründe haben (Erfahrungswerte), weshalb sie das Bike nicht in D anbieten.
Ich wage aber auch schon aufgrund der zu erwartenden geringen verfügbaren Stückzahl beim Trance Advanced 0 sehr stark zu bezweifeln, dass dieses Modell überhaupt zeitversetzt in D angeboten warden kann, da es vermutlich umgehend vergriffen sein wird.
Die Frage, die ich mir jedoch auch stelle ist: Ist das Topmodell tatsächlich den Mehrpreis im Vergleich zum Trance Advanced Pro 1 wert?


Kann aber sein das sich da mittlerweile die Chancen wieder geändert haben, warst du mal bei dein Händler und hast nach dem Trance Topmodell gefragt? Hatte Anfang diesen Jahres nach dem Glory Advanced 0 2018 gefragt was ebenfalls nicht direkt in Deutschland angeboten wurde aber mein Händler hat extra bei Giant angerufen und er hätte mir das Topmodell trotzdem bestellen können. Vielleicht ist es ja beim Trance Topmodell ebenfalls möglich. Gründe warum sie es nicht direkt anbieten gibt es sicher aber als größter Fahrradproduzent ist sowas einfach nur schlecht und für mich als Kunde unverständlich. Die Räder für Europa kommen sowieso alle von ein Zentrallager aus den Niederlanden, was macht es da für ein Unterschied ob nun 3 Topmodelle nach Frankreich gehen oder nach Deutschland :spinner: Hauptsache sie sind verkauft oder nicht!?
 
Zurück
Oben Unten