Ich sehe es schon als verspielt an, wenn man zwischendurch auf den Trails einfach mal aus purer Lust über ne Wurzel oder sonstwas abzieht für ein klein bissl Airtime..
Das macht der ambitinierte Racer doch auch, schlicht um mehr Speed mitzunehmen; je mehr man in der Luft ist, desto weniger bremst es einen ab. Sieht man doch auch gut auf EWS-Videos; in der Luft um schwierige Schlüsselstellen zu erleichtern, am Boden um Speed und Druck aufzubauen.
"Verspielt Fahren" auf einem normalem "Natur-Trail" sind für mich neben Trial-Zeugs (hier wird das glaub ich etwas abfällig "Stolperbiken" genannt?) so Sachen wie (Nose-) Manuals, Tireslides, Nosebonks etc., aber klar, auch kleinere Gaps usw. Das erste geht meist besser, wenn man nicht mit Mach10 unterwegs ist. Für Wurzel-Gaps und so brauchs halt doch oft nen sehr soliden Grundspeed, sonst schepperts schnell... Und dann macht der Racebolide halt schon Sinn, kostet halt im Zweifel etwas mehr Kraft damit abzuziehen, wobei der vorhandene Speed das ja zum Teil wieder wettmacht.
Ist halt alles ein Kompromiss, ich mach den lieber beim Speed. Aber wenn ich mir so ein Pole, Nicolai oder RAWW auf einer halbwegs technischen Jumpline anschaue, weiß ich auch immer wieder warum...
Ich denk es gibt drei Kategorien:
- die Racer, irgendwas im Spagat zwischen CC, Enduro und DH wo Speed egal ob hoch oder runter (fast) alles ist. Und egal ob Pro oder ambitionierter Sportler. Die brauchen kein explizit "verspieltes Bike", das stört da eh meist nur.
- die "Freerider", irgendwas im Spagat von Trial, Dirtjump und Bikepark, wo der Weg das Ziel ist. Ein langes Racebike macht das für viele etwas langweilig/unspassig, deswegen der Wunsch nach kompakteren, leichter zu handhabenen Werkzeugen, egal ob Hardtail oder 200mm-Bolide
- der Tourenfahrer, irgendwas im Spagat zwischen hoch und runterfahren, ohne größeren Hang zu Max-Speed oder Luftakrobatik. Je nach individuell nötigen Sicherheitsbedürfnis darf das Rad gerne etwas länger sein oder auch nicht. Ein wirklich verspieltes Bike (DJ) ist eine genauso schlechte Wahl wie eine DH-Race-Maschine.
Für mich ist es relativ klar, wo ein explizit "verspieltes Bike" hier überhaupt nur Sinn macht.
"Spaß" haben wir ja hoffentlich alle mit unseren Bikes und dem Wald. Das sollte kein Kriterium sein, um Vor-und Nachteile einer Kategorie zu diskutieren.