Ein Rat für alle Radsuchenden

Registriert
16. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.913
Corona geht langsam aus den Köpfen heraus und im Wald wird es (endlich) wieder leerer.

Langsam kommen die Bikes der "was mach ich nur während der Corona-Zeit mit meiner Freizeit was ist gerade" in" Impulskäufer".

Oder, anders ausgedrückt, in boäh-Kleinanzeigen tauchen die ersten geilen Bikes mit äußerst geringer Laufleistung auf.
Lohnt sich mal etwas dort zu stöbern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass jetzt vielleicht viele "geile" Hobel mit wenig Laufleistung auf den Markt dümpeln ist zum einen nicht verwunderlich. Zum anderen aber haben auch viele private Verkäufer Lunte gerochen und nehmen die Situation zum Anlass, ihre Standard Bikes für dreiste Kurse anzubieten. Das ist aktuell immer wieder zu beobachten und mir tun die armen Schweine leid, die keinen Dunst vom wahren Wert dieser überteuerten Drahtesel haben und nur gebraucht kaufen, weil es sonst nichts gibt. Natürlich ist jeder eigenverantwortlich und kann mit entsprechenden Recherchen easy rausfinden, ob ein Angebot gut ist oder nicht. Aber leider war die Situation für dreiste Abzieher nie besser.
 
Richtige Schnäppchen werden wohl erstmal die Ausnahme bleiben solange bei den Neurädern ein Lieferengpass herrscht. Der Gebrauchtmarkt wird erst kaputt gehen, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, also der Markt für Neuräder wieder gesättigt ist.
 
Richtige Schnäppchen werden wohl erstmal die Ausnahme bleiben solange bei den Neurädern ein Lieferengpass herrscht. Der Gebrauchtmarkt wird erst kaputt gehen, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, also der Markt für Neuräder wieder gesättigt ist.
Prinzipiell stimmt das schon.
Aber ich meine die Bikes der Impulskäufer, die nach 3 Ausfahrten gemerkt haben, das man auch auf nem MTB treten muss
Einfach mal nach dem Wunschbike suchen.
Wenn ich ein 2000€ Bike mit 150km auf der Uhr um 400-500€ günstiger bekomme, dann kaufe ich das.
Blöd ist nur, das ich zur Zeit gut mit Bikes eingedeckt bin. :D
 
Ist ja auch nicht verwerflich, man muss bei denen nicht kaufen.
Per se verwerflich natürlich nicht. Als Privatverkäufer kann man die Preise ja würfeln, wie man es will. Moralisch bedenklich wird es, wenn offensichtlich Ahnungslose über den Tisch gezogen werden. Aus anderer Leute Unwissenheit Profit schlagen ist dreckiger als die Unterhose von Catweazle. Aber +10% würde ich jetzt auch "nur" unter würmlicher Habgier ablegen.
 
Moralisch bedenklich wird es, wenn offensichtlich Ahnungslose über den Tisch gezogen werden. Aus anderer Leute Unwissenheit Profit schlagen ist dreckiger als die Unterhose von Catweazle.
Durchaus, aber ist das nicht normal im Kapitalismus? Davon lebt der Markt.

Ich finde das man als Konsument einfach mehr recherchieren und sich informieren muss. Auch mal vergleichen.
 
Ich finde das man als Konsument einfach mehr recherchieren und sich informieren muss. Auch mal vergleichen.
Auf jeden Fall! Die Kurzlebigkeit des Fahrradmarktes macht es Interessenten aktuell relativ schwer, genügend zu sondieren. Eigentlich ein Paradox, weil jetzt noch viel deutlicher recherchiert werden muss (müsste).
 
Corona geht langsam aus den Köpfen heraus und im Wald wird es (endlich) wieder leerer.

Langsam kommen die Bikes der "was mach ich nur während der Corona-Zeit mit meiner Freizeit was ist gerade" in" Impulskäufer".

Oder, anders ausgedrückt, in boäh-Kleinanzeigen tauchen die ersten geilen Bikes mit äußerst geringer Laufleistung auf.
Lohnt sich mal etwas dort zu stöbern.
Ich denke man findet schon bei Kleinanzeigen das ein oder andere faire Angebot, da muß man aber lange suchen, Geduld haben und dann sehr sehr schnell sein.

Mit vielen guten Angeboten rechne ich aber erst frühestens 2022, eher 2023/24.

Durchaus, aber ist das nicht normal im Kapitalismus? Davon lebt der Markt.
Unser System ist aber nicht Kapitalismus, auch wenn´s oft so aussieht 😉
 
Na, so läuft das halt. Man muss sein Festgeldkonto lange laufen lassen, um an die Rendite eines ordentlich gewinnbehafteten Bikeverkaufes zu kommen. Ich mache so etwas zwar nicht, aber nachvollziehbar ist es schon.
 
War heute (weil sowieso nebenan beim Ikea) beim Bikemax. Kaum noch Mtbs, wenn E-Mtbs. Frage an Verkäufer, wann mit Nachschub zu rechnen ist: "2023-2024, je nach Hersteller, Komponenten sind knapp".

Wollte mein Nukeproof Mega ja eigentlich verkaufen und was neues zulegen, aber ich glaube, ich behalte es erstmal noch :p
 
Zurück
Oben Unten