Ein Reiserad muss her...

Registriert
18. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.179
Nachdem meine Frau und ich 9 Tage mit unseren Rädern durch die Niederlande gereist sind und gefallen daran gefunden haben steht mittelfristig die Anschaffung zweier Reiseräder an. Das Terrago meiner Frau wäre zwar tauglich, wird aber auch im Alltag gebraucht. Da sowieso ein Zweitrad her muss... Ihr kennt das ja.

Mein Rad ist komplett improvisiert.
IMG_20180604_195039.jpg

Es sah mal so aus.
IMG_20170903_144720.jpg

Der Rahmen ist also an sich nicht im geringsten geeignet. Fuhr sich entsprechend etwas unruhig. Zwar kontrollierbar, aber das muss besser gehen.
Gesetzt ist bisher:
  • 26" (es soll überall funktionieren, da sind Trends eher hinderlich)
  • Scheibenbremsen und Dropbar, Lenkerendschalthebel
  • Ballonreifen
  • Mein Terry Sattel
Als nächstes versuche ich einen Zweibeinständer zu montieren. Hebie 605 samt Adapterplatte ist bestellt.
Dreifach möchte ich mit Shiftmate bewerkstelligen, damit die Schalthebel den MTB-Umwerfer nicht nur auf zwei Blättern schalten.
Idee ist noch ein BUMM E-Werk.

Intec M1 könnte das alles, aber vllt. gibt es da noch andere Vorschläge. Alu oder Stahl ist mir eigentlich egal.
 

Anhänge

  • IMG_20180604_195039.jpg
    IMG_20180604_195039.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.173
  • IMG_20170903_144720.jpg
    IMG_20170903_144720.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.516
Warum muss es denn 26" sein? Bei deiner Größe sollte doch ein 29" viel besser funktionieren und rollen. Und die Ersatzteilversorgung in manchen Gebieten sehe ich dabei nicht als Problem. Einen Faltreifen mitnehmen und den Rest bekommt man auch mit Panzertape hin. Ich würde in die Richtung Surly und Trek 920 schauen. Habe derzeit auch noch ein 26" Stahlrad aber werde bei Gelegenheit mal umsteigen. Mein Bekannter war mit seinem Tout Terrain in Neuseeland und ich glaube, da hätte man auch mit 29" das bessere Laufrad gefahren.
 
In 29" waere das Genesis Vagabond perfekt, mit dem Nachteil des deutlichen Overlaps (OK, koennte bei Dir geringer ausfallen, weil Du vermutlich Rahmengroesse L haben wirst, nicht S wie ich). Das Modell ist Disc-Only und vertraegt 29x2.5" ohne und 29x2.35" mit Schutzblech, die Geometrie passt fuer Dropbar.
Meines siehst Du im Album. Der grosse Gepaecktraeger hinten ist schon drauf, Lowrideroesen hat es auch.

Staender weiss ich nicht bzw. wuerde ich eher abraten. Hab ich am Reiserad noch nie gehabt und ausser damals 2005 in der Sahara (da fehlten die Baeume zum Anlehnen :D) auch nie vermisst.
 
Eben wegen der Diskussion habe ich 26" als gesetzt angenommen.
29" sieht bei meiner Größe toll aus, das ist wahr, ist aber eben, und da kann man so viel diskutieren wie man möchte, immer weniger stabil als 26". Und das finde ich erheblich wichtiger, gerade wenn man so lang ist wie ich.
Ersatzteilversorgung sehe ich auch nicht als Problem an, in ärmeren Ländern sowieso nicht, aber auch hier nicht. Schwalbe stellt nach der großen Ankündigung vor einigen Jahren nicht mehr für 26" neu vorstellen zu wollen, wieder XC Reifen vor. Scheint also weiterhin bedarf zu geben.

Zudem ist genug gut dimensioniertes Material vorhanden.
 
Leider faellt mir in 26" kein guter Vorschlag ein :(
Wenn ich eins wuesste, wuerde ich es posten ...

Ich bin sicher der Letzte, der daemlichen Trends das Wort redet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Endeffekt nicht tragisch. Intec haben ja vernünftige Rahmen. Velotraum und Patria sind leider bei einzelnen Rahmen unverschämt teuer. Da wäre ich eher beim Rahmenbauer.
Die Sache mit dem Fahrradständer ist tatsächlich interessant. Vor der Reise hätte ich da zugestimmt, dass der unnötig ist. Will man in niederländischen Städten was essen kann das aber zum Problem werden. Laternen und Bäume sind oft schon von Fahrrädern belagert, an vielen ist das abstellen, engmaschig kontrolliert, verboten.
Mag in den meisten Gegenden nicht so sein, aber auch da. Ich wohne halt 50km von Winterswijk entfernt. Macht also Sinn, zumal meine Frau sich nicht nur von Fritten oder als Selbstversorger ernähren möchte, sondern auch mal essen gegangen wird.
 
Gegen den Intec M1 ist nichts zu sagen und er stellt halt schon das untere Ende der Preisskala dar. Evtl. gibts bei Poison noch was günstiges. Im Prinzip haben ja alle bekannten Reiserad Marken was passendes im Programm, aber da bist Du immer mindestens beim doppelten Preis des Intecs.

Schau mal hier rein, vielleicht findet sich da noch was passendes:

https://www.schwalbe.com/de/balloonbikes.html#bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Surly Long Haul Trucker gibt es in 26". Hat mein Radladen des Vertrauens auch noch da in 52cm, kann gern mal wegen einem gutem Preis anfragen.

Ich fahre derzeit als Reiserad einen ~25 Jahre alten MTB Stahlrahmen und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten kann man ein 29" Laufrad genau so gut bauen, wie ein 26er. Aber wenn der TE davon nichts hören will, lass ich das Thema natürlich ruhen.
 
Hatte gar nicht im Blick, dass der Disc Trucker auch in 26" zu haben ist. Der gefällt mir sehr. Nur passen mir weder 52cm, bräuchte den 58er, noch habe ich derzeit das nötige Kleingeld. Sparen ist also angesagt, der Thread ist erstmal Ideensammlung, bei Interesse später Aufbauthread.
 
Wie wäre es denn mit dem Intec M2 oder dem Surly Troll?
Den Intec Rahmen fahre ich seit einer Woche als Reiserad, kann also selbst noch keine großen Erfahrungen weitergeben. Aber der ausschlaggebende Hinweis kam aus dem Radreiseforum dort einfach mal Intec eingeben.
 
Wie wäre es denn mit dem Intec M2 oder dem Surly Troll?
Den Intec Rahmen fahre ich seit einer Woche als Reiserad, kann also selbst noch keine großen Erfahrungen weitergeben. Aber der ausschlaggebende Hinweis kam aus dem Radreiseforum dort einfach mal Intec eingeben.

Den Eröffnungspost hast Du jetzt nicht so wirklich gelesen, oder? :lol:
 
26" ist ohnehin immer die beste Wahl. Wofür möchtest du ein Shiftmate wenn du Lenkerendschalthebel verwendest? Da ist doch links Friktion, die kann 2-4fach jeden Umwerfer bedienen.
 
Ziehen die denn über den gesamten Bereich genug Zug ein um 3-fach MTB Umwerfer zu bedienen? Habe ich ehrlich gesagt nicht getestet. Wäre beim Surly aber auch egal, der Rahmen kann ja mit Rennradkurbeln und entsprechend auch passenden Umwerfer.
 
...
Idee ist noch ein BUMM E-Werk.

...

Ich habe es jetzt hier schon lange liegen gehabt und heute früh mal ans Rad angeschlossen um es zu testen, durch deinen Thread wieder Lust drauf gehabt. Beim iPhone 6S habe ich in 30 km 50% Akku geladen, bei wenig Stop & Go. Keine Probleme. Bei meinem mobilen Solarpanel habe ich Probleme, wenn man in eine Wolke fährt: "Zubehör wird nicht unterstützt" und läd dann nicht weiter. E-Werk funktioniert tadellos :love:
 
Kann ich mir vorstellen. Habe derzeit die billige Alternative von Kemo angeschlossen. Wirkungsgrad ist zwar bescheiden, aber auch damit lief mein Etrex 30 eine Woche lang durch. Darauf möchte ich nicht verzichten, zumal wir nächstes mal zelten werden.
 
Habe den ersten freien Tag seit letzte Woche Dienstag mal genutzt, um mir Gedanken zu machen. (Mit heftiger Diagnose innerhalb der engsten Familie und Stress bei der Arbeit war mir nicht nach Forum)

Mein MTB wird wohl definitiv als Winterrad bleiben, der 26" Bestand wird also weiter verwendet. Damit fällt der zwingende Punkt 26" weg. Einige hatten ja schon Ideen.

Bisher gefällt mir neben dem Disc Trucker auch dieser Poison Rahmen.
https://www.poison-bikes.de/shopart/0015000300/Rahmen-Rahmen-Kits/Cyclocross-_-Gravel/Cyanit.html
Damit könnte der derzeitige Aufbau als SSP bleiben und mein Crosser hätte einen Disc-Ersatz. Längere Geometrie ist nicht schlimm, Einsatz sowie mehr als Tourer.
 
Eben wegen der Diskussion habe ich 26" als gesetzt angenommen.
29" sieht bei meiner Größe toll aus, das ist wahr, ist aber eben, und da kann man so viel diskutieren wie man möchte, immer weniger stabil als 26". Und das finde ich erheblich wichtiger, gerade wenn man so lang ist wie ich.
Ersatzteilversorgung sehe ich auch nicht als Problem an, in ärmeren Ländern sowieso nicht, aber auch hier nicht. Schwalbe stellt nach der großen Ankündigung vor einigen Jahren nicht mehr für 26" neu vorstellen zu wollen, wieder XC Reifen vor. Scheint also weiterhin bedarf zu geben.

Zudem ist genug gut dimensioniertes Material vorhanden.
Genau aus dem Grund wurde bei 29er ja der neue BOOSt Standard entworfen, der sich nun überall durchsetzt. Die Achse ist breiter und die Einspeichung wesentlich stabiler als vorher. Bin auch von 26 auf 28 umgestiegen, weil in der Tat das Rad einiges besser rollt. Wollte es vorher selbst nicht glauben. Mein 26er ging danach in die eBucht.
Und zu weiteren Details gibt es auch das hier:
https://www.biketour-global.de/2018/02/18/umfrage-das-reiserad-2018-gesucht-jetzt-bist-du-gefragt/
 
Die stabilen 26" Laufräder hauen meiner Meinung in die selbe Kerbe wie der komfortable Stahlrahmen. Das ist eine ebenso individuelle Sache und pauschal einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stabilen 26" Laufräder hauen meiner Meinung in die selbe Kerbe wie der komfortable Stahlrahmen. Das ist eine ebenso individuelle Sache und pauschal einfach Unsinn.
Bei gleichem Aufbau (und gleichem Preis) sind kleinere Laufräder immer stabiler, natürlich kann man mit "boost" kompensieren, 26" mit "boost" wäre aber noch stabiler...
Ein Reiserad ist aber mit längerem Hinterbau eher auf Laufruhe ausgelegt, auch werden meist relaiv schwere Reifen verwendet, da ist die grössere Wendigkeit der 26"-Lafräder oft von Vorteil, vor allem bei schwer beladenem Rad. Bei Bikepacking mit <8kg am Rad sieht das natürlich anders aus, aber mit 20kg am Rad fahren sich 26" oft besser.
 
Bei gleichem Aufbau (und gleichem Preis) sind kleinere Laufräder immer stabiler, natürlich kann man mit "boost" kompensieren, 26" mit "boost" wäre aber noch stabiler...
Auch das ist wieder blanke Theorie. Ein Breiter Reifen hat auch einen geringeren Rollwiederstand wie das selbe Modell in schmal. Trotzdem rollt ein Rennrad besser als ein Ballonrad.
Worauf ich hinaus will: ein Aufbau wird nie gleich sein und muss das auch nicht. Solche Reiserad-Laufradsätze sind üblicherweise so schwer, dass man ohne jegliche Schwierigkeiten stabile 28" Laufräder bauen kann. Ein guter Aufbau ist viel wichtiger als maßlos überdimensionierte Teile.
Auch die Wendigkeit kann ich nicht gelten lassen. Mir gefallen deine Rahmen zB recht gut, aber die sehen mit den langen Kettenstreben grundsätzlich nicht wendig aus. Und über die Beschleunigung der rotierenden Masse brauchen wir bei 20kg Gepäck nicht reden ;)
 
Bei gleichem Aufbau (und gleichem Preis) sind kleinere Laufräder immer stabiler, natürlich kann man mit "boost" kompensieren, 26" mit "boost" wäre aber noch stabiler...
Ein Reiserad ist aber mit längerem Hinterbau eher auf Laufruhe ausgelegt, auch werden meist relaiv schwere Reifen verwendet, da ist die grössere Wendigkeit der 26"-Lafräder oft von Vorteil, vor allem bei schwer beladenem Rad. Bei Bikepacking mit <8kg am Rad sieht das natürlich anders aus, aber mit 20kg am Rad fahren sich 26" oft besser.
26" ist nur Wendiger wenn man die moeglichkeit der kuerzeren Kettenstreben nutzt. Das LR selber spielt hier nicht wirklich eine Rolle...
 
26" ist nur Wendiger wenn man die moeglichkeit der kuerzeren Kettenstreben nutzt. Das LR selber spielt hier nicht wirklich eine Rolle...
Wendigkeit oder Stabilität ist ein Zusammenspiel von Rahmengeometrie und der Kreiselwirkung der Laufräder, beides muss zusammenpassen, weniger Kreiselwirkung (leichtere oder kleinere Laufräder) macht ein Rad wendiger. Diesr Effekt wird oft unterschätzt, fahr mal ein DH-bike mit leichten Reifen, es wird wendig, aber durch den flachen Lenkwinkel neigt die Lenkung stark zum abkippen.
Die langen Kettenstreben haben mehr mit der Gewichtsverteilung (aufrechte Sitzposition, beladener Gepäckträger) zu tun, ein Rad mit kurzen Kettenstreben kann mit der richtigen Gewichtsverteilung sehr stabil fahren, andererseits kommt man auch mit 440mm Kettenstreben gut um die Kurve...
 
Zurück
Oben Unten