Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Der Gerrit presst die Lager über die ganze Länge des Tretlagerrohres aus. Das setzt aber voraus, dass nicht eine Niete oder Schraube von der Kabelführung in das Tretlagerrohr hineinragt. Und man braucht einen Schraubstock mit sehr langer Spannweite.
 

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Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
Der Clips ist jederzeit abnehmbar. Er wir auch nich geklebt. Er lässt also die Möglichkeit offen, es irgendwann besser zu machen.
Ich werde den Rahmen auch nicht lackieren, sondern so lassen, wie er ist. Er hat einfach so viele Kratzer und Dellen, dass polieren keinen Sinn macht. Lackieren wäre auch nur mit viel Vorarbeit möglich.
Das Loch zuzuschweissen, getraue ich mich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Was wäre denn dein Vorschlag?
 
Für vorn hab ich jetzt eine Art Ferrule gemacht.
Das muss ich jetzt mal ausprobieren, ob das so funktioniert. Ich habe etwas Bedenken.
Ich habe zwei Ferrules gemacht, eine für Cantis und eine für Magura.
Die Canti-Version schaut so aus:


Und weil ich gerade dabei bin, hier mein "Spezialwerkzeug" zum aufbiegen der Liner-Enden:
 
Mit einem an einer Kerze heiß gemachten Körner geht das auch: :daumen:
cimg1995vnxmr.jpg
 
Ich hatte Fotos vom Lagerwechsel, aber das Handy ist gestorben. Das raus ist kritischer als das rein, der Moment wenn die Achse mit dem zweiten Lager im Gehäuse hängt und das dann raus muss - wörg! Das Reinziehen ist dafür die Belohnung eines Bastlers.
 
Was ich mir nicht so recht vorstellen kann: Wie bekommt man die Achse eingepresst, ohne dass sich die Lager im Rahmen verschieben?
 
Was ich mir nicht so recht vorstellen kann: Wie bekommt man die Achse eingepresst, ohne dass sich die Lager im Rahmen verschieben?

Ein Lager auf der einen Seite rein - dann das andere auf die Achse gesteckt von der anderen Seite rein. An der Achse ziehen, und das erste Lager mit zB einem stabilen Brettchen plan halten. Also bei mir war's ein MDF-Holz mit Loch in der Mitte, ein Gewindestab (in die Achse geschraubt) und eine Unterlegscheibe um das Loch abzudecken, dann eine Mutter die ich mit Maulschlüssel anziehen konnte.

Das beantwortet zwar überhaupt nicht deine Frage...aber bei zwei Lagern pro Seite hat sich das stabilisiert aus irgendeinem Grund.
 
Nicht bei allen, Chris. Die späten haben den Schriftzug vorn. So zB bei meinem silbernen.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich das Baujahr dieses Rahmens gar nicht kenne. Wie bestimmt man das nochmal? Er hat jedenfalls kein chaindevice, was ihn zu den früheren stellt. Aber wie früh? :ka:
 
Moin Thias,

hm, touché mit den Decals, ab '92 waren die vorn :oops:

Zum Alter denke ich vor 1993, ab da war der Überstand des Sitzrohres über das Oberrohr nicht mehr so groß.
Anti-Chainsuck-Device hatten doch aber alle Jahre? Lt. Katalogen zumindest mal alle von 1991-1993.

Hast du die Rahmennr.? Daraus lässt sich das Baujahr meist ableiten.
 
Der Katalog sagt, dass ab 1990 alle Klein Mountainbike Rahmen ein CCD hatten. Die 1989er Pinnacles haben alle U-Brakes im Katalog.
Ich muss mir nochmal ganz genau den Bereich unter dem Tretlager ansehen, ob ich nicht was übersehen habe.
Und dann schaue ich auch gleich noch nach der Seriennummer.
 
Das war mal so nen Taiwan-Noname mit Riss. Den hab ich zersägt, einen Hocker aus dem Hinterbau gebastelt und den Rest jetzt zum üben verwendet. Alu Löten und Schweissen wollte ich daran auch noch üben, irgendwann.
 
Ich denke, dass das ein 90er Zwischenmodell ist. Ich habe auch so eins zu Hause (als Pinnacle Elite) mit den Merkmalen:

- Züge im Unterrohr schon rechts und links (und nicht beide auf der rechten Seite)
- keine U-Brake unten, sondern schon Cantisockel oben
- noch keine Bohrungen für ACD

Bei mir ist außerdem noch die Einbauweite hinten 130mm. Das gab es aber laut Katalog 90 alternativ zu 135mm. Da ist dann unten auf einem der Ausfallenden eine 130 eingestanzt (aber wie gesagt: das gab es so oder so). Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal nach meiner Seriennummer schauen. Auch wenn die Seriennummern noch im Hex-Format ohne Bezug zum Jahr sind, sollten sie ja nicht zu weit auseinanderliegen.

LG Andy
 
Die Seriennummer ist kaum lesbar. Ich meine sie lautet "P0025", die 2 ist sehr undeutlich. In Dezimal umgerechnet wäre das die 37.
CCD Bohrungen gibt es definitiv nicht.

Die Frage war wohl mal ein grelles Rot oder Orange.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Elite und dem "normalen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Besonderheiten" der Elite-Ausführung sind marginal:
Das Elite war immer in backfire lackiert und hatte etwas aufwändiger verschliffene Schweißnähte. Das sieht man in erster Linie an den Schweißnähten der Ausfallenden an Sitz- und Kettenstrebe. Bei Dir sieht man da die Schweißnaht als Wulst. Beim Elite ist das weggeschliffen, sodass man da im lackierten Zustand gar keinen Übergang sieht.
 
Heute hatte ich ein paar Stunden Zeit und konnte mich um die Gabel kümmern.
Es ist eine Rock Shox 1 Federgabel, wegen der ich das Rad eigentlich gekauft hatte. Leider ist sie auch sehr verwahrlost, wie der Rest vom Rad. Aber sie scheint dicht und ist nicht ausgeschlagen. Also werde ich sie zumindest technisch retten können, denke ich.

Als erstes habe wollte ich die Gabelkrone von den Standrohren abziehen. Das ging allerdings nicht sofort, denn die Schrauben waren gnadenlos fest und korrodiert. Seit einer Woche habe ich also immer wieder mit Öl und Hitze die Schrauben massiert. Und heute sind sie tatsächlich unbeschädigt rausgekommen.

Als zweiter Punkt auf der Tagesordung stand das Steuerrohr. Zum einen wollte ich auf A-head umbauen. Und zum Anderen war beim Abschlagen des Steuersatzkonus die Passhülse an der Gabel zerrissen. An dieser Stelle ist die RS1 ähnlich gebaut, wie die Pace Gabeln. Also ein austauschbares Steuerrohr mit durchgehend gleichem Durchmesser. Unterhalb der Gabelkrone mit einem Sprengring gesichert. Oben die "Verdickung" zum aufpressen des Steuersatzkonus eine Passhülse. Und wenn der Konus zu stramm sitzt oder Korrodiert, dann geht diese beim Ausbau kaputt. Dank 0,5mm Wandstärke...

Hier sieht man meine selbst gefertigte Passhülse:

Das Steuerrohr habe ich aus irgend einer Billiggabel "geborgen" und auf Mass gedreht. Fehlt nur noch eine 1" Einschlagkralle.

Ich bin noch nicht sicher ob ich Ahead verwenden werde. Aber zum Testen ist es jetzt mal OK. Dann kann ich die Wirkung verschiedener Vorbautypen ausprobieren, bevor ich mir irgend einen Schaftvorbau kaufe und der sieht dann blöd aus. Und Ahead hab ich ja einige Vorbauten zum Testen hier.

PS: Kennt jemand vielleicht einen guten Link, wie man diese Gabel zerlegt? Rock Shox hat ja leider Google kaputt gemacht als die die RS1 einfach nochmal rausgebracht haben...
 
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Sonntag Abend bin ich mal wieder zum Lachen in den Keller gegangen :lol:
Und habe an diesem hier Recyclingprojekt weitergebastelt. Da sind wieder Schmankerl dabei, bei denen ich mir sicher bin, dass das so nicht jeder gemacht hätte. o_O

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich einen Umbau auf nicht time korrektes A-Headset anpeile und dafür eisiges Schweigen kassiert. :cooking:
Mangels passendem 1" Steuersatz habe ich mich daran gewagt, den bestehenden Schraubsteuersatz auf "nicht schraub" umzubauen. Er war eh nicht mehr zu gebrauchen, so verdrückt und zerschrammt.


Also flugs in die Drehe gespannt:


Ich habe oben den Ansatz für den Schlüssel abgedreht und innen das Gewinde entfernt und Platz für einen Konus-Klemmring gemacht. Den Klemmring habe ich auch gedreht, leider habe ich die Fotos von der Aktion irgendwie verloren, drum hier nur ein Bild zur Verdeutlichung, das ich im Netz gefunden habe:
reset-steuersatzklemmring-1-1-8-509649-de.jpg


Im zusammengebauten Zustand schaut das dann eigentlich ganz ordentlich aus. Auch wenn ich das eigentlich gerne rund hätte. Da muss ich mir aber noch eine Technik überlegen, wie ich das an der Drehe hinbekomme. Technisch jedenfalls scheint mein Umbau zu funktionieren.


An der Rockshox bin ich auch weitergekommen. Aber das werde ich alles zusammen schreiben, wenn die Gabel fertig ist. Eine Anleitung habe ich zwar immer noch nicht gefunden, aber "How hard can it be? " ;)

(Und wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch eine Mag an diese Gabelkrone schrauben, die passen ja anscheinend.)
 
Wieder mal schön gebaut!

Auf die Geschichte zur Gabel bin ich gespannt, bei mir steht auch noch so ein Patient der auf den ersten Blick recht ordentlich beieinander ist, sich aber zusammendrücken lässt als ob Kaugummi das Federmedium ist.
 
Dann forsche doch mal mit, damit ich nicht so alleine dastehe :D
Ich hab an der Gabel bisher nur die Ventile raus bekommen, um das Öl zu wechseln. Fragt sich nur, wie viel da wieder rein kommt. Und welche Viskosität es haben sollte. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass RS in den ersten Gabeln ATF-Getriebeöl drin hatte. Aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

Auch würde mich das Innenleben sehr interessieren. Ich vermute, dass man Tauch- und Standrohr genau so trennt, wie bei den Mags. Aber die Simmerringe sitzen sehr stramm und ich will sie nicht zerstören, ohne Ersatz liegen zu haben.
Hmm...
 
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