Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass der Schaltzug zu bockig ist. Ein 2mm Bremszug, den ich davor probiert hatte, der ging natürlich gar nicht.
Da habe ich ganz andere Probleme. Das erste sind die Bremsklötze, bzw. deren Abstand zur Bremse/Felge. Die Bremsklötze die ich hier habe, haben allesammt zu kurze Gewindestangen, um die Bremse korrekt einstellen zu können. Unverändert haben die Bremsarme am
Reifen gestriffen bevor die Bremsklötze die Felge berührt haben. Und das schon bei 1,9er Ritcheys.
Meine Lösung hierfür war erstmal, neue längere Gewindestangen an die Bremsklötze zu machen. Jetzt sind sie zu lang, aber so konnte ich erst mal testen.
Das zweite, grössere Problem ist die Zuglinie. Der Zug muss einen ziemlichen Winkel machen, um zu den Rollen zu kommen. Zumindest wenn die Rollen vor den Bremsarmen montiert sind. Je weiter der Bremsgegenhalter von den
Bremsen weg ist, desto weniger ist das ein Problem. An der
Rockshox 1 ist es zum Beispiel kein Problem. Aber am Klein-Hinterbau funktioniert es gar nicht. Ich mache später ein paar Bilder, um das zu verdeutllichen.
Hier aber erst mal ein Bild von meinem Test-Gefährt. Mein Winterrad eben. Man beachte die "Custom"-Bremsbrücke an der FSX
Wenn man genau hinschaut, kann man das Problem mit der Zuglinie erkennen.
So richtig zufrieden mit der Bremsleistung bin ich nicht, muss ich sagen. Sie bremst zwar besser als die BR-M732, die da normalerweise dran ist. Aber es fühlt sich irgendwie zu schwammig an. So in etwa, als würde man eine V-Brake mit Canti-Bremshebeln fahren.
Es gibt keinen Druckpunkt. Ich werde mal sehen müssen, ob ich vielleicht die Bremsklötze besser ausrichten kann. Und einen Versuch mit V-Brake-Hebel muss ich auch mal machen.
Und einen Bremszug mit passender Hülle verwenden, statt eines Schaltzuges mit Schaltzughülle.
Hier noch ein Bild von der Teststrecke...