Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht

Und wieder ein Paket im Haus, und ich weiss es wird den meisten nicht gefallen.:aetsch:

Genau darum wird es gemacht, ich will den Wiedererkennungswert steigern.:lol:
Hier sind silberne Formula R1 Bremsen.:love:
Und um das ganze noch zu steigern kann ich euch noch goldene Titan und Aluschrauben versprechen.:D
Die schwarze Bremsenaufnahme hinten wird wohl auch noch poliert.:eek:
Der bestellte XX1 Kurbelstern ist genau wie die XX1 Kettenblätter silbern poliert.
Und das ist auch der Grund warum die XX1 Kassette vom Titan zum Scalpel und die schwarze X01 Kassette zum Titan gewandert ist.:)

Gewicht v 184gr.
h 199gr.

IMG_0741.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht
Das ist ein gutes Angebot. Wenn man auf Zicken mit anspruchsvollem Design steht ist das die Bremse der Wahl.
Du solltest darauf achten das die R1 schon ECT hat, da ziehen sich die Kolben weiter zurück, und somit hat man weniger schleifen der Bremse. Das haben alle Formulas ab 2013.
Die von Brügelmann ist von 2012, aber sie wurde auf den neuen Standart umgebaut.
So steht es geschrieben, also kaufen:D
 
Welches Modell der R1 hast du denn? Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Bremsen ja noch nicht die Bremshebel mit integrierter, werkzeugfreier Hebelweiteneinstellung...:confused:
Schwarz würde mir persönlich zwar besser gefallen, aber ich bin gespannt wie es dann im Gesamtpaket ausschaut. Gerade wenn dann noch mehr silber polierte Teile hinzukommen :daumen:
 
Um die Frage der Dämpferwahl zu beantworten.
Der Monarch XX begleitet mich schon seit langem und er ist in vielem die bessere Wahl zum Original.
Zum einem Lenker Lock out mit Vollsperre, zum anderen das deutlich sensiblere Ansprechen sprechen für den Dämpfer,
vor allem im Rennen.

Anhang anzeigen 274303



Hallo Malario,

dein neues Spielzeug wird eine ein Traumbike. da kann man schon etwas neidisch werden gg.

Da ich mir auch einen XX Dämpfer kaufen möchte, wollte ich dich mal Fragen, ob du den mit mid rebount und mid compression hast, bin mir da nicht sicher ob das diese Abstimmung sein muss. habe auf meinem RT3 ein MM lesen können.

Gruß
Werner
 
Hallo Malario,

dein neues Spielzeug wird eine ein Traumbike. da kann man schon etwas neidisch werden gg.

Da ich mir auch einen XX Dämpfer kaufen möchte, wollte ich dich mal Fragen, ob du den mit mid rebount und mid compression hast, bin mir da nicht sicher ob das diese Abstimmung sein muss. habe auf meinem RT3 ein MM lesen können.

Gruß
Werner


Hallo Werner,
wenn ich wüsste wovon du redest würde ich dir gerne helfen.
Tut mir leid, aber ich wusste noch nicht mal das es unterschiedliche XX Dämpfer gibt.
 
Man hat in der Regel auf dem Dämpfer immer zwei Buchstaben stehen in ROT und in BLAU.

rockshox-monarch-rt3-shock02.jpg


Dabei gibt es drei Buchstaben - L, M und H.

L = LOW
M = MIDDLE
H = HIGH

Der blaue Buchstabe gibt den Wert für die Druckstufe an. Der rote Buchstabe für die Zugstufe. Damit ist der interne Verstellbereich gekennzeichnet, den man noch hat.

So kann man die Druckstufe über die einzelnen Shims gezielt verändern, und die Dämpfer haben eben mit L eine andere SHIM-Belegung wie die H-Dämpfer. Dadurch ist bei den H-Dämpfern die Druckstufe deutlich straffer, als es bei einem L-Dämpfer der Fall ist.


Das gleiche gilt analog für die Zugstufe. Nur wird dort glaube ich kein SHIM-System genutzt.


Da man sich bei dem Endkunden nicht sicher ist, welche Charakteristik der Hinterbau der Rades hat, werden die Dämpfer in der Regel mit M/M ausgeliefert.

Wenn er also zu Straff ist in der Druckstufe, sollte man auf eine L-Stufe umrüsten. Wenn er zu wenig Druckstufe hat, eben auf die H-Stufe.
 
Danke für die Erklärung, ich habe noch mal nachgeschaut.
Auf meinem Dämpfer aber steht nichts.
Aber ich bin trotzdem zufrieden.
 
Welches Modell der R1 hast du denn? Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Bremsen ja noch nicht die Bremshebel mit integrierter, werkzeugfreier Hebelweiteneinstellung...:confused:
Schwarz würde mir persönlich zwar besser gefallen, aber ich bin gespannt wie es dann im Gesamtpaket ausschaut. Gerade wenn dann noch mehr silber polierte Teile hinzukommen :daumen:

Es ist eine aktuelle R1.
 
Allaf,
ich habe am Freitag den alten Rahmen geschlachtet, und habe dabei vielleicht das Problem des gebrochenen Rahmens gelöst.
Das alles gebe ich hier natürlich unter Vorbehalt wieder, da ich kein gelernter Maschinenbauer bin und viele meiner Mutmassungen nur auf Halbwissen beruhen.
Ich habe die fast neuen SKF Lager des Hinterbaus wieder ausgebaut, und dabei festgestellt das das Lager unten rechts wieder nicht gangbar war.
Das war total festgefressen und auch nicht gangbar zu machen, wie das alte auch, und das nach geschätzten 150km.
Daraufhin habe ich mir die Lagersitze mal genauer angeschaut und festgestellt das diese nicht zentrisch sitzen.
Ich könnte mir vorstellen das dies in Verbindung des zunehmenden Lagerspiels und der einwirkenden Scherkräfte zu so einem Schaden führen könnte.
Aber vielleicht erzähle ich auch nur Unsinn.
Es könnte ja mal ein berufserfahrener Maschbauer seine Meinung äussern.


P1010526.JPG
P1010527.JPG
 

Anhänge

  • P1010526.JPG
    P1010526.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 38
  • P1010527.JPG
    P1010527.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 101
Und für alle die es genau wissen wollen,
habe ich den 2012 Carbon2 Rahmen mal einzeln gewogen.

Bitte schön!


IMG_0754.jpg




IMG_0756.jpg
IMG_0755.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0754.jpg
    IMG_0754.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 30
Titan fürs Tretschwein,
IMG_0768.jpg



und weil meine Sram 2210 Kurbel nicht mehr so schön war,
habe ich mir mal die Arbeit gemacht, und sie geschliffen und neu lackiert.:daumen:
Wenn jetzt auch noch der angekündigte xx1 Spider lieferbar wäre,:aufreg::aufreg::aufreg:
hätte ich bis auf den Twinloc-Hebel alle Teile zusammen und könnte loslegen.:heul::heul::heul:

IMG_0770.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    107 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 42
Manchmal hat der liebe Gott ein einsehen mit mir, und wirft mir den richtigen Gedanken vor die Füsse.
Heute mal bei Ebay ein bisschen unkonventionell rumgesucht, und alles gefunden was ich suchte in einer Auktion.
Spider XX1, 32er Kettenblatt, 36er Kettenblatt und die fast neue 2210 noch dazu, Preis okay, gekauft:D:D:D.

Vielen Dank @mmm-bikes.com für das Angebot, wenn das heute nicht passiert wäre, hätte ich sofort bei dir gekauft.
Aber wie sieht das den bei dir mit X-Loc Full Sprint aus?
Ich brauche nur den Hebel.
Den gibt es aber irgendwie nicht als Einzelteil. Ich frage mich was 2014 Käufer machen wenn ihr Hebel kaputt ist?:spinner:
Müssen die dann auch den Hebel mit dem SID oder Rev Klimbim dran kaufen, und den Kram dann entsorgen?:wut:

Falls jemand eine frisch sanierte Sram 2210 Kurbel mit Spider und 39/26 Kettenblätter braucht, darf sich gerne per PN bei mir melden.:blah:

meins.jpg


 

Anhänge

  • meins.jpg
    meins.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 42
Manchmal hat der liebe Gott ein einsehen mit mir, und wirft mir den richtigen Gedanken vor die Füsse.
Heute mal bei Ebay ein bisschen unkonventionell rumgesucht, und alles gefunden was ich suchte in einer Auktion.
Spider XX1, 32er Kettenblatt, 36er Kettenblatt und die fast neue 2210 noch dazu, Preis okay, gekauft:D:D:D.

Vielen Dank @mmm-bikes.com für das Angebot, wenn das heute nicht passiert wäre, hätte ich sofort bei dir gekauft.
Aber wie sieht das den bei dir mit X-Loc Full Sprint aus?
Ich brauche nur den Hebel.
Den gibt es aber irgendwie nicht als Einzelteil. Ich frage mich was 2014 Käufer machen wenn ihr Hebel kaputt ist?:spinner:
Müssen die dann auch den Hebel mit dem SID oder Rev Klimbim dran kaufen, und den Kram dann entsorgen?:wut:

Falls jemand eine frisch sanierte Sram 2210 Kurbel mit Spider und 39/26 Kettenblätter braucht, darf sich gerne per PN bei mir melden.:blah:

Anhang anzeigen 278733
den fullsprint x-loc gibt es nur komplett, uvp liegt bei 270,-€.

was soll daran kaputt gehen?
wenns dich hinwirft ist der hebel sicherlich das kleinere übel was kaputt gehen kann!
 
Geil, ich finde die Schweine cool ;-) Weiter so!!! Und bald komm ich dir auch mal helfen. Kann mir auch mal deinen Dämpfer angucken welches Tune der hat... vorrausgesetzt da steht was drauf, kann auch schonmal custom ohne Angabe sein.
 
Zurück
Oben Unten