Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht

Manchmal hat der liebe Gott ein einsehen mit mir, und wirft mir den richtigen Gedanken vor die Füsse.
Heute mal bei Ebay ein bisschen unkonventionell rumgesucht, und alles gefunden was ich suchte in einer Auktion.
Spider XX1, 32er Kettenblatt, 36er Kettenblatt und die fast neue 2210 noch dazu, Preis okay, gekauft:D:D:D.
Ich bin mal gespannt, wie du mit dem Platz hin kommst. Ich habe ja auf der XX1 Kurbel nur das 28er und da habe ich ca. nur noch 1cm bis die Zähne an der Schwinge sägen würden. Ich glaube am Alu-Scalpel würde das 32 schon nicht mehr gehen.

... und wenn ich hinten auf dem 10er bin, schwebt die Kette mit dem 28er vorne gerade mal einen halben cm über der Schwinge. Habe aber schon "abgepolstert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht
@toni_galama
Ich habe ja vor das 32 Zähne im Training und das 36 Zähne in einigen Rennen zu fahren, ich gehe davon aus das das auch klappt.
Serienmässig sind ja 32 Zähne im Teamrahmen verbaut.
Welchen Q-Faktor hast du denn verbaut 156mm oder 168mm?
Ich werde ja die original 2210 Kurbel mit XX1 Kurbelstern verbauen.
Ob es bei den Abständen von Alu oder Carbon einen Unterschied gibt würde mich auch interessieren.

@gpzmandel
Hallo Maik, erst habe ich mir die Hand verstaucht und dann haben die Viren mich dahin gerafft.
Ich denke jetzt ist genug, ich will zurück aufs Rad.
 
Ich habe die 168er. Die 156er würde nicht gehen. Ich stelle demnächst mal ein Detailbild rein. Halt Du dann am WE bitte auch mal mit der Kamera auf die Stelle drauf.
Vermutlich sind die Teamrahmen schon besser auf XX1 vorbereitet?!
 
Ich habe die 168er. Die 156er würde nicht gehen. Ich stelle demnächst mal ein Detailbild rein. Halt Du dann am WE bitte auch mal mit der Kamera auf die Stelle drauf.
Vermutlich sind die Teamrahmen schon besser auf XX1 vorbereitet?!
ich hab für nen kunden das alu scapel 29 auf xo1 umgebaut, qf168mm mit 34ziger blatt. passt problemlos!
 
image.jpg


Ich unterstelle mal 36 Zähne, aber dann ist es aber auch vorbei mit der Herrlichkeit.
Kennt jemand den Kettenstrebenschutz?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 89
Anhang anzeigen 280171

Ich unterstelle mal 36 Zähne, aber dann ist es aber auch vorbei mit der Herrlichkeit.
Kennt jemand den Kettenstrebenschutz?
Hi.

Soweit ich weiß ist dieser ab Werk am Team. Dran.....
Bei R2 gibt es solche Carbon Kettenantrieben Schützer von Leo Racing.
Weiß nur nicht ob diese am Scalpel passen..... Sind eigentlich fürs flash
 
nabend,
hab mich getäuscht, ist doch ein Spacer vorhanden, hoffe er ist auf dem Bild zu erkennen.
Gruß
Marewo
 

Anhänge

  • XO1Kurbel.JPG
    XO1Kurbel.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 22
Und es passt!!!!!
36 zähne, Allaf und Prost!
IMG_0788.jpg



image.jpg



Darauf einen Els!
IMG_0784.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    102 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
der spacer muss ja auch dahin!;-)
ohne dem geht es nicht.

rechts der spacer und links die lager-vorspannmutter.
Logo, ich meinte nur zwischen Rahmen und dickem Alu-Spacer noch einen schmalen Kunststoff-Spacer erspäht zu haben.
Aber lass uns mal nicht dem malario seinen Aufbauthread 'voll-diskutieren', wir haben ja noch den Scalpel Thread.
 
JUNGS, ich nehme mal ganz vorsichtig den Begriff SUB10kg in den Mund.
Ja das Tretschwein hing an der Waage, und ich verrate euch nichts.
Die Sattelstütze ist nur zum aufhängen und die neue kommt noch, genauso wie die Pedale, beides Leichtbau.
Die Schalthülle ist Shimano SP41, di beste auf Welt.
IMG_0789.jpg
IMG_0790.jpg
IMG_0792.jpg
IMG_0793.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 53
Habe gerade gesehen, dass du hinten den CrossMark drauf gezogen hast. Das ist die einzige Sache an deinem Edel-Aufbau, die ich zart und vorsichtig hinterfragen möchte. Für mich ist das über all die Jahre der Reifen, der mich am wenigstens überzeugt hat. Meines Erachtens kan der CM nichts richtig gut; nicht mal auf Asphalt läuft der ordentlich, und im Gelände (vor allem auf lockerem Waldboden) hat mich die Pelle in den Wahnsinn getrieben.
 
Sieht echt super aus - vor allem der Farbtupfer am Lenkrad hat was :anbet:

Noch ne Frage: wo gibt's denn die tollen grünen SP41?
 
Zurück
Oben Unten