Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.067
So, dann starten wir noch einmal den Versuch eines Semifatbike-Aufbauthreads hier im Unterforum. Mal schauen wie lange es diesmal gut geht :D, bevor irgendjemand meint, es gehört nicht hier her o_O.

Das Projekt wird mein erstes Stahlbike. Geplant ist ein Singlespeed (auch mein erstes Bike ohne Schaltung). Ich bin gespannt! Wie immer gilt, Tips und (Verbesserungs-)Vorschläge sind herzlich willkommen!

Hier schon einmal ein erster Überblick:

20190220_193653.jpg
 

Anhänge

  • 20190220_193653.jpg
    20190220_193653.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.418
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fibbs79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fibbs79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gute rahmen- und schaltungsauswahl :bier:

wie war das noch mit dem gates riemen?

Riemen steht noch auf dem Programm. Warte auf den Teilbaren und mache dann ggf. ein Umbau. Der ist aber noch nicht lieferbar. Da dachte ich bei mir, komm, dass Geld für ein Ritzel und eine Kette hast du noch, also erstmal normal Singlespeed ;o).
 
So erstmal ein paar Impressionen zum Rahmen: Nachdem es im Nachbarfred ja einige Bedenken wegen der Qualität gab, hat mich der Rahmen wirklich positiv überrascht. Die Schweißnähte (oder sagt man Lötnähte?) sind flach und gleichmäßig. Der Lack sieht gut aus und die Decals sind mit viel Liebe gemacht. Auch sieht der Rahmen innen komplett schwarz aus. Ich gehe also von einer Beschichtung innen aus, sodass das Konservieren entfällt. Prima!

20190220_203652_resized.jpg



20190220_203703_resized.jpg



20190220_203715_resized.jpg



20190220_203738_resized.jpg



20190220_203749_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190220_203652_resized.jpg
    20190220_203652_resized.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 999
  • 20190220_203703_resized.jpg
    20190220_203703_resized.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • 20190220_203715_resized.jpg
    20190220_203715_resized.jpg
    371 KB · Aufrufe: 984
  • 20190220_203738_resized.jpg
    20190220_203738_resized.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20190220_203749_resized.jpg
    20190220_203749_resized.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 991
Schöner Rahmen, aber ich mecker gleich mal drauf los:

Die unterschiedlichen Eloxtöne werden auf dem Eingangsbild sehr deutlich... Hope und Reverse vertragen sich da nicht. Dann lieber klassisch Schwarz und hochwertig.


Auch wenn dir der Sattel wohl top passt, geht er meiner Meinung nach garnicht zusammen mit dem klassischen Rahmen. Da vielleicht lieber was modernes von Brooks oder etwas anderes komplett schwarzes.

Die Griffe würde ich auch durch klassisch schwarzes Material ersetzen.


Das solls dann mit Kritik von mir auch gewesen sein. Das Rad soll schließlich dir gefallen.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Bin gespannt. Schön, dass der entgegen der Bilder bei Surly weiße Decals hat. Hätte wahrscheinlich gelb/goldene Teile bei dem blau genommen, aber Mal sehen wie es zusammengestreckt wirkt. Welche Größe ist das?

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Schöner Rahmen, aber ich mecker gleich mal drauf los:

Die unterschiedlichen Eloxtöne werden auf dem Eingangsbild sehr deutlich... Hope und Reverse vertragen sich da nicht. Dann lieber klassisch Schwarz und hochwertig.


Auch wenn dir der Sattel wohl top passt, geht er meiner Meinung nach garnicht zusammen mit dem klassischen Rahmen. Da vielleicht lieber was modernes von Brooks oder etwas anderes komplett schwarzes.

Die Griffe würde ich auch durch klassisch schwarzes Material ersetzen.


Das solls dann mit Kritik von mir auch gewesen sein. Das Rad soll schließlich dir gefallen.

Viel Spaß beim Aufbau!

Nein völlig berechtigt alles. Die Töne sind mir auch aufgefallen. Habe so viel wie möglich von Hope genommen, gibt aber eben nicht alles von Hope. Schade, dass es hier solche Unterschiede gibt. Die Ringe habe ich sowieso sicherheitshalber noch in schwarz da, wobei das sicher weniger auffällt. Die Sattelstütze finde ich am krassesten. Da überlege ich noch, ob ich lieber schwarz nehme. Die habe ich aber auch da. Da wird probiert.

Thema Sattel: Ein Brooks wäre optisch ultracool. Aber ich habe mal auf so einem Teil gesessen. Aua. Ohne Polsterhose auf dem Weg zur Arbeit? Ne... da laufe ich hinterher wie John Wayne... . Ich habe schon überlegt, ob ich den Prologo mal zum Sattler bringe... . Andererseits sitzt man ja auf dem Sattel während der Fahrt... .
Die Griffe sind ein Versuch, mal sehen wie es aussieht. Schwarze Griffe habe ich auch noch im Schrank. Da können wir probieren.
 
Bin gespannt. Schön, dass der entgegen der Bilder bei Surly weiße Decals hat. Hätte wahrscheinlich gelb/goldene Teile bei dem blau genommen, aber Mal sehen wie es zusammengestreckt wirkt. Welche Größe ist das?

Viel Spaß beim Aufbau!

Ist Rahmengröße L. Blau + gelb/goldene Teile hätte auch gut ausgesehen. Allerdings sind blau-gelb hier die Farbe der rechten Fußballfans eines Leipziger Clubs... und die werden zelebriert. Damit wollte ich nicht aussoziiert werden... .
 
Ist Rahmengröße L. Blau + gelb/goldene Teile hätte auch gut ausgesehen. Allerdings sind blau-gelb hier die Farbe der rechten Fußballfans eines Leipziger Clubs... und die werden zelebriert. Damit wollte ich nicht aussoziiert werden... .

Sag bescheid, wenn Du ihn gegen was gatesiges tauschst :rolleyes:

Das mit den Fan-Farben kann ich nachvollziehen - hätte ich gar nicht gewusst.

Bist Du Sonntag beim Crossrennen (SuppenPrestige)?
 
Der Mann ist aus der Fattyecke auch nicht wegzukriegen :lol:
Auf das du diesmal die Mindestanforderungen einhältst ;)

Was wird das für ne Übersetzung?
Teilbarer Riemen? Hab ich was verpasst?
Das würde ja alle Stadtschlampenprobleme lösen..
 
Der Mann ist aus der Fattyecke auch nicht wegzukriegen :lol:
Auf das du diesmal die Mindestanforderungen einhältst ;)

Was wird das für ne Übersetzung?
Teilbarer Riemen? Hab ich was verpasst?
Das würde ja alle Stadtschlampenprobleme lösen..

Übersetzung starte ich mit 26/17 und dann arbeite ich mich runter, bis es passt. Habe hier noch 16-13 als Ritzel liegen :). Es gibt inzwischen ein amerikanisches Unternehmen, was einen wiederverschließbaren Riemen entworfen hat. Das wäre das Ideale, weil ich dann kein Rahmenschloss bräuchte. Da wollte ich einfach drauf warten, bis der lieferbar ist.
 
Wird brstimmt cool!

Aber bitte, wenn Hope Bremse und Naben, dann auch Hope Scheiben :winken:

Ne, Hopescheiben kommen aus 2 Gründen nicht zu mir: 1. und das ist das Wichtige: Mein Sohn (18 Monate) patscht permanent meine Räder und die Bremsscheiben an. Die SRAM sind überall abgerundet und er kann sich daran nicht verletzen. Die Hope sind zu scharfkantig. 2. Ich habe damals am Fatbike Hope-Scheiben verbaut. Am Ende habe ich nach 6 Stück aufgehört zu reklamieren und die Sorte gewechselt. Die schwimmende Lagerung hatte soviel Spiel, dass es nach jedem Bremsvorgang anders geschleift hat. Das tue ich mir nicht noch einmal an... .
 
Ne, Hopescheiben kommen aus 2 Gründen nicht zu mir: 1. und das ist das Wichtige: Mein Sohn (18 Monate) patscht permanent meine Räder und die Bremsscheiben an. Die SRAM sind überall abgerundet und er kann sich daran nicht verletzen. Die Hope sind zu scharfkantig. 2. Ich habe damals am Fatbike Hope-Scheiben verbaut. Am Ende habe ich nach 6 Stück aufgehört zu reklamieren und die Sorte gewechselt. Die schwimmende Lagerung hatte soviel Spiel, dass es nach jedem Bremsvorgang anders geschleift hat. Das tue ich mir nicht noch einmal an... .

Grund 1 ist absolut ausreichend :daumen:

Der 2te, naja, das müsste sich nach ein paar Abfahrten ergeben... Anyway... 1 ist ausreichend :D
 
Hat der Rahmen eine Ablaufbohrung im Tretlager?
Mein Truck hatte das nicht und daher habe ich ihm eine gegönnt.

Zur zusätzlichen Konservierung empfehle ich Dir Fluid Film inkl. Hohlraumsonde. Ist zwar etwas Sauerei, dafür hast Du Ruhe.
Soll ja das Alltagsrad werden
 
Hat der Rahmen eine Ablaufbohrung im Tretlager?
Mein Truck hatte das nicht und daher habe ich ihm eine gegönnt.

Zur zusätzlichen Konservierung empfehle ich Dir Fluid Film inkl. Hohlraumsonde. Ist zwar etwas Sauerei, dafür hast Du Ruhe.
Soll ja das Alltagsrad werden

Ja ist eins da. Sonst hätte ich schon gebohrt :D. Das Dr. Fluid schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten