ein Yeti wird geboren.. SB4.5 TURQ RAW

Welches XC / CC -Trail Bike?

  • Yeti ASR

    Stimmen: 6 23,1%
  • Yeti SB 4.5

    Stimmen: 7 26,9%
  • Niner RKT 9

    Stimmen: 2 7,7%
  • Bold Linkin Trail Classic 29

    Stimmen: 11 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
servus...

Rund 6 Monate sind um und es soll was neues her.
Dieses mal etwas in Richtung Race -Trail Bike.
Eine kleine Auswahl habe ich schon getroffen, bin aber noch an alternativen interessiert.

Mein Favorit ist das bzw. war das Yeti ASR in der T Version. ( T Version nicht mehr zu bekommen, C Version nur noch in Schwarz - wenn Yeti dann in Türkis) wenn jemand weiß wo man noch ein Frame bekommt, immer her damit.

Bedingung ist, Tiefes Oberrohr und Sitzrohr so zwischen ~ 440-480mm.


nur kein Cube, Scott usw. bitte.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der T Version und dem ASR-C in turquoise?
Auf jeden Fall einer meiner Lieblingsrahmen im CC/Trail Segment.
Bin mal auf den Aufbau gespannt...hoffe dass das Bike dann artgerechter eingesetzt wird als das Niner und Evil.
Es gab einen Laden der hat die türkise Version für 1700 Euro verkauft. Und ich ärgere mich immer noch nicht innerhalb von Mikrosekunden geklickt zu haben...nach ein paar Millisekunden waren nämlich alle wech....
 
spar dir doch einfach den mist mit dem artgerechten einsatz. bitte-. DU/IHR kennt mich nicht und seit auch nie dabei wenn ich/wir fahren.


der unterschied zwischen T u. C ist das gewicht. T ist so gesagt das beste carbon und bei C "normales" und evt. auch ein anderer dämpfer.
gewichtsunterschied ~300g
C Version nur als komplett rad erhältlich
 
Danke für die Info.

Und zum “Mist“...vielen Dank für die netten Worte. Aber wenn solche Kommentare kommen so sind diese auf Deinem Mist gewachsen.
Du bist halt dafür bekannt...auch wenn Du vielleicht im Gelände fährst...diese Fotos nie einzustellen. Dafür gibt es zuhauf Pics von Forstautobahnen.
 
Hier noch die Erklärung warum......
- kannst 29 oder 27,5 fahren
- Rahmen ist sehr steif
- Mit groben Profil kannst du es Bergab oderdentlich, natürlich im Verhältniss zum Federweg, rocken lassen. Ich bin damit in Brilon gefahren, Willingen, Haardt, Dortmunder Süden und für mich geht es da Bergab sehr gut. Ich denke auch am Gardasee würde es MIR reichen. Vorallem kommst du gut den Berg hoch!
- Mit schnellen Reifen kannst du auch ohne Probleme einen CC-Kurs mit Speed fahren

Natürlich hat beides seine Grenzen, dafür gibt es ja auch spezielle Bikes für die einzelnen Disziplinen, aber es ist ein verdammt guter Allrounder. Nicht billig, aber das ist ein Yeti ja auch nicht ......

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Olli

na du hast für dich ja deine entscheidung schon getroffen wen du im verkaufethreat schon nach einem yeti in T version suchst...

was soll dieser...ich nenns mal humbuck hier nach einem geeigneten rahmen die leute zu fragen...:spinner::wut:

das zeigt nebst deiner sehr ungeeigenten wortwahl gegenüber @singletrailer67 dass du nicht viel von bikes verstehst...

finde es schade wenn jemand dir helfen mlchte und du ihn oder auch andere gleich an den karren fährst...

nebst deinen obgenannten in der abstimmung bei denen eh nur zwei als race und trailbike geeignet sind kann ic/ dir ein rocky mountain element empfehlen...vorne 120 hinten 100 federweg...einige kollegen brauchen es für den marathoneinsatz und ab und an mal mit einem anderen lrs und reifen für den traileinsatz...

nun hoffe ich dir damit geholfen zu haben...

und das santa cruz tallboy ist ebenfalls ein top bike für deinen einsatzzweck...bin ich auch schon testgefahren...

grüssläää
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbare Alternative ist noch das Ibis Ripley (LS), RM Element ist ja schon genannt worden.

Zum Yeti ASR - fahre ja das Turq aus 2016, da hieß es noch ASRc. Das ASR wird es 2018 nicht mehr geben, daher musst Du in der Tat nach einem 2017er oder 2016er suchen. Außer hinsichtlich des Dekors unterscheiden sich ASRc und ASR T nicht. Der Hinterbau funktioniert sehr gut, die 100 mm Federweg werden gut genutzt. Der Rahmen ist ja sehr leicht, das macht sich in der Steifigkeit bemerkbar. Für mich kein Thema, für schwerere Piloten aber durchaus relevant. Das ASRc ist kein labberiger Kuhschwanz, keine Frage. Aber eben auch kein Steifigkeitswunder. Und Achtung, der Hinterbau läßt Platz für etwa 2,25…2,3“ Reifen, dann ist Schluss. Ein 2,35“ Maxxis Ikon auf einer Felge mit 30 mm MW passt nicht sinnvoll.
 
Denkbare Alternative ist noch das Ibis Ripley (LS), RM Element ist ja schon genannt worden.

Zum Yeti ASR - fahre ja das Turq aus 2016, da hieß es noch ASRc. Das ASR wird es 2018 nicht mehr geben, daher musst Du in der Tat nach einem 2017er oder 2016er suchen. Außer hinsichtlich des Dekors unterscheiden sich ASRc und ASR T nicht. Der Hinterbau funktioniert sehr gut, die 100 mm Federweg werden gut genutzt. Der Rahmen ist ja sehr leicht, das macht sich in der Steifigkeit bemerkbar. Für mich kein Thema, für schwerere Piloten aber durchaus relevant. Das ASRc ist kein labberiger Kuhschwanz, keine Frage. Aber eben auch kein Steifigkeitswunder. Und Achtung, der Hinterbau läßt Platz für etwa 2,25…2,3“ Reifen, dann ist Schluss. Ein 2,35“ Maxxis Ikon auf einer Felge mit 30 mm MW passt nicht sinnvoll.
Gab es denn einen Unterschied im Gewicht? Habe mal gegoogelt und für die Turq-Series und die Carbon-Series identische Gewichte gefunden. Jeweils knapp 2kg mit Dämpfer.
 
Denkbare Alternative ist noch das Ibis Ripley (LS), RM Element ist ja schon genannt worden.

Zum Yeti ASR - fahre ja das Turq aus 2016, da hieß es noch ASRc. Das ASR wird es 2018 nicht mehr geben, daher musst Du in der Tat nach einem 2017er oder 2016er suchen. Außer hinsichtlich des Dekors unterscheiden sich ASRc und ASR T nicht. Der Hinterbau funktioniert sehr gut, die 100 mm Federweg werden gut genutzt. Der Rahmen ist ja sehr leicht, das macht sich in der Steifigkeit bemerkbar. Für mich kein Thema, für schwerere Piloten aber durchaus relevant. Das ASRc ist kein labberiger Kuhschwanz, keine Frage. Aber eben auch kein Steifigkeitswunder. Und Achtung, der Hinterbau läßt Platz für etwa 2,25…2,3“ Reifen, dann ist Schluss. Ein 2,35“ Maxxis Ikon auf einer Felge mit 30 mm MW passt nicht sinnvoll.
ibis ripley fahre ich...und hab es beim swiss epic umgebaut...ging gut ja...
 
Hm, es gibt wohl einen - der schwarze ist aber leichter: http://www.bikemag.com/gear/mountain-bikes/yeti-asr-c-2015-bible-bike-tests/ Aber 1,9x kg inkl. Dämpfer sind für einen vollgefederten Rahmen nicht viel.
Moin! Danke für den Link. Hatte mich schon gewundert dass wie vom TE behauptet unterschiedliches Carbon mit einem Gewichtsunterschied von 300g zum Einsatz kommt. Es liegt nur an der Lackierung, und da liegt das turquoise mit 0.2 pounds, also 100g über dem schwarzen. Aber die würde ich auf jeden Fall ignorieren weil das Bike imho in türkis viel schöner dasteht.
Und das mit dem insgesamt geringen Gewicht des Rahmens ist mir schon bewusst...sensationell wenig für das was das Bike kann!
 
Danke für die Info.
Und zum “Mist“...vielen Dank für die netten Worte. Aber wenn solche Kommentare kommen so sind diese auf Deinem Mist gewachsen.
Du bist halt dafür bekannt...auch wenn Du vielleicht im Gelände fährst...diese Fotos nie einzustellen. Dafür gibt es zuhauf Pics von Forstautobahnen.

ich fahre lieber statt fotos zu machen. wenn fotos dann wenn ich/wir mal pause machen. am ende ist es auch völlig egal was wo wie! bzw. sollte es.

Hallo Olli

na du hast für dich ja deine entscheidung schon getroffen wen du im verkaufethreat schon nach einem yeti in T version suchst...

was soll dieser...ich nenns mal humbuck hier nach einem geeigneten rahmen die leute zu fragen...:spinner::wut:

das zeigt nebst deiner sehr ungeeigenten wortwahl gegenüber @singletrailer67 dass du nicht viel von bikes verstehst...

finde es schade wenn jemand dir helfen möchte und du ihn oder auch andere gleich an den karren fährst...
nur weil ich nach dem rahmen suche heißt das nicht das irgendwas fix ist!
schon allein weil yeti asr extrem schwer zu bekommen ist und noch schwerer als T version.
zu meiner Wortwahl: tja das kommt davon wenn leute im netz über FREMDE sich ein urteil erlauben ohne die person zu kennen! wer das nicht versteht oder verstehen will der sollte vorher nachdenken!!!
wo ist da die hilfe?

update:
ich könnte das asr c (frame) in schwarz noch bekommen - aber yeti in schwarz?



und nochmal zum gewicht. extra für den guten @singletrailer67

der asr T wiegt ~1,94kg, der asr C welchen es nur als komplett bike gibt wiegt ~250 g mehr. die verwenden 2 verschiedene carbon!

Yeti T-Series (TURQ-Series)
Türkis war schon immer die Hausfarbe und über die Jahre wurde es zu Markenzeichen von Yeti Cycles und dem was Yeti macht. Die Kompromisslose Entwicklung von hoch qualitativen Mountain Bike Produkten die ihre Leistung mehrmals makellos unter Beweis gestellt haben. Als Anspielung auf unsere Kult-Farbe haben sich Yeti dazu entschlossen die Premium Produktreihen mit dem TURQ-Series Label auf den Markt zu bringen.

Jedes der Yeti TURQ-Series Bikes wurde mit den hochwertigsten und progressivsten Materialien und Designs entwickelt. Bewährt und mitentwickelt durch YETI´s pro team Fahrern, Richie Rude (Enduro World Series Sieger) und Cody Kelly sowie globalen Ambassadors. TURQ Series Produkte sind in den extremsten Umgebungen und härtesten bedingungen getestet und verfeinert worden. Basierend auf dem Feedback, dass uns die Fahrer gaben, optimierte Yeti jede Komponente des Rahmens um eine maximale Performance im jeweiligen Einsatzbereich zu gewährleisten. Egal ob es die härtesten Enduro Strecken der Welt, der täglicher Lunch-Ride oder Expeditionen nach Island oder Neuseeland sind, als Fahrer kannst Du sicher sein, dass jedes der Produkte, dass Yeti mit dem TURQ-Series Label versehen hat unter den härtesten Bedingungen getestet wurde und unter Einhaltung der höchsten Standards funktioniert. Einfach gesagt, die TURQ-Series ist das Beste vom Besten.

Die TURQ-Series Bikes werden mit qualitativ hochwertigstem auf dem Markt erhältlichen Carbon gefertigt und diese erreichen somit die perfekte Balance zwischen Fahrqualität und Gewicht. Eine Gewichtsersparnis von 250g im Vergleich zu den Carbon-Series Modellen.

Yeti C-Series
Mit der Verwendung eines weniger komplexen Carbonfaser-Layouts als bei der TURQ Series wurden Yeti’s preisgekrönte Fahreigenschaften und Technologie Standards – mit Abstrichen beim Gewicht – auf die Carbon Series übertragen. Jedes Komplettrad der Carbon-Series wird mit individuell ausgewählten Komponenten ausgerüstet, um die größtmögliche Balance zwischen Preis und Leistung zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle @_Olli
Markenfarben sind zwar ganz nett vom Wiedererkennungswert - das Yeti-Türkis oder das Hot-Chili-Gelb kennen beispielsweise viele von früher - haben aber auch den Nachteil das die Räder untereinander fast beliebig austauschbar sind.

Bei den schwarzen Kohlenkisten denkt aber die Mehrheit auch wiederum erstmal an einen China-Klon und nicht an High-End...

Schon eine Zwickmühle :ka:
Wie sieht es mit einer Custom-Lackierung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@f_t_l aber das yeti-türkis hat halt was.

custom lackierung? kann ja den schwarzen in dem yeti türkis lackieren lassen :D



das SC Tallboy hab ich auch auf dem schirm aber da müsste ich mir wieder eine neue vario holen.

Norco Revolver gibts noch aber da passt meine gabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal noch das Devinci Django 29 ins Spiel. Keine Ahnung ob das Rad mit deinen vorhandenen Teilen aufbaubar ist, zumindest preislich ist der Rahmen aber sehr attraktiv.

s1600_2017_Devinci_Django_Carbon_29_SLX_XTBike.jpg
 
Ich bringe mal noch das Devinci Django 29 ins Spiel. Keine Ahnung ob das Rad mit deinen vorhandenen Teilen aufbaubar ist, zumindest preislich ist der Rahmen aber sehr attraktiv.

s1600_2017_Devinci_Django_Carbon_29_SLX_XTBike.jpg
Zu dem Gerät kann ich ebenfalls etwas beitragen :daumen: : Der Rahmen ist im Vergleich zum ASRc wesentlich massiver gebaut und folglich auch ein wenig schwerer. Ansonsten aber ein tolles Trailbike, das auch XC kann. Geometrie ist modern, ein wenig flacher als das YETI, was zum Anspruch des stabilen Trailbikes passt. Preislich eine ganz andere Locke im Vergleich zum YETI.
 
Ich bringe mal noch das Devinci Django 29 ins Spiel. Keine Ahnung ob das Rad mit deinen vorhandenen Teilen aufbaubar ist, zumindest preislich ist der Rahmen aber sehr attraktiv.

s1600_2017_Devinci_Django_Carbon_29_SLX_XTBike.jpg

der 2017 frame ist preislich wirklich gut aber da müsst ich mir eine neue vario kaufen - was ich nicht möchte.
 
Der Rahmen hat ja 31,6 mm, Du hast jetzt also eine 30,9 mm messende Stütze, oder? Warum nicht einfach nen Shim? Fahre das an zwei Rädern, funktioniert ohne Probleme!
Ja genau, Hab 30,9.. Shim hatte ich gar nicht Im Kopf.. Muss man mal gucken.

Ich Warte eh noch auf bold, Also auf die Rückmeldung. Und dann geh ich mir nächste Woche den ASR c in schwarz live ansehen... Und Probe sitzen....
 
Lass lieber die Finger vom Asr wenn du ein Trailbike suchst , wenn du vor hast einen leichten Xc/Marathon Bike aufzubauen dann nur zu aber sei dir bewusst das der Asr auf leichtbau getrimmt worden ist was sich auf die Lebensdauer des Rahmens niederschlägt.
 
Zurück
Oben Unten