Ein Zwilling kommt selten [A]llein

Ich glaube ich habe den Übeltäter.

Stütze und Rohr sauber gemacht. Klemme gewechselt und die Verschlussschraube nach vorne gedreht. Dazu Shimano Antisoze zwischen Klemme und Rohr gegeben. War schon viel besser, zuerst ganz weg.
Die Stütze habe ich jetzt erstmal ohne Carbonpaste eingeschoben. Vielleicht bringt das auch noch Besserung

IMG_0560.jpeg

Habe da jetzt die Klemme vom Ali Rahmen der Tochter genommen.

Nicht darauf reinfallen woher das Geräusch kommt. Ist sehr oft trügerisch.
Eigentlich hilft oft nur Ausschlussverfahren
Kann ich leider bestätigt. Der Rahmen ist ein klasse Resonanzraum und da verzweifelst wenn suchts. Kommen teils total bescheuerte Sachen raus.

Ich hatte mal ein Quietschen, war aber leicht zu finden zum Glück. Schuhe auf Flatpedalen in bestimmter Position 🙄

So,

heute endlich mal die Fox34 130mm ins SV9 gepackt.
Jetzt muss ich nur noch die Reifen wechseln. Obwohl ich die RKs super gerne fahre, passt das irgendwie nicht 😅
IMG_1306.jpeg

Das knarzen ist jetzt weg.
Muss wohl an der Carbonpaste gelegen haben.
Habe jetzt Antisize ins Sitzrohr geschmiert und etwas Fett an die Innenseite der Klemme.

Ach ja, Dropper kommt dann am Wochenende auch wieder rein

Dein Thread hat ua dazu geführt, dass ich am Samstag beim Händler auch mal um ein DV9 schleiche. Danke dafür 😶‍🌫️
Gekauft?

Mal ein kleines Fazit zum DV9 mit der 130er Fox 34 FIT4
IMG_1374.jpeg

Ein Träumchen für Touren und leichtere/Flow Trails. Erst recht mit den Aspens.
Fährt sich fast wie ein Fully.
@krauser2811 hatte den ja als erstes entdeckt, bevor @Schnitzelfreund den zum Kaiser ernannt hat.

Das die Gabel 10cm mehr Federweg hat, merke ich nicht. Also die Front kommt auch nicht höher, da die Gabel mehr im SAG steht im Vergleich zur SID Umtimate.
Sie wirkt aber etwas filigraner und eher dünn im Gegensatz zur RS Gabel. Die SID ist schon echt „klobig“ und wirkt wesentlich massiver und steifer.
Ansprechverhalten und Ausnutzung des Federwegs finde ich bei der Fox besser.

Werde demnächst mal alpinere Trails mit dem Setup ansteuern, um zu schauen, was das Setup kann. Ebenso muss ich auch die Gabel etwas besser anpassen.

Zum Einbau der Dropper bin ich immer noch nicht gekommen.

So,
Ich habe endlich das Problem des knarzens gelöst
Anhang anzeigen 1982334

Es ist der Dreck, wie @mike79 es richtig erkannt hat🤣

Nein, es ist die Alu-Lager Schale mit dem Gewinde. Es sitzt locker im Rahmen. Mal schauen wie die Geschichte ausgeht. Morgen erstmal mountainlove kontaktieren
Der Lager Einstellring (preload Ring) ist übrigens defekt, den hat’s abgeschert 😅

Anhänge

• IMG_5083.jpeg
    IMG_5083.jpeg
    500,9 KB · Aufrufe: 52
Hab inzwischen auch ein DV9 bestellt, aber mal in einer anderen Farbe als bisher gezeigt. 😉 Wird aber noch etwas dauern bis der da ist.

Werde dann auch mal Bilder posten…

Aufbau wird allerdings etwas elektronischer. 😅 Bei den Reifen bin ich noch etwas unschlüssig, wollte mit Doppel Rekon Race starten, aber auch gern mal Aspen testen. Hast Du die normalen in 2.4 WT?

Hab inzwischen auch ein DV9 bestellt, aber mal in einer anderen Farbe als bisher gezeigt. 😉 Wird aber noch etwas dauern bis der da ist.

Werde dann auch mal Bilder posten…

Aufbau wird allerdings etwas elektronischer. 😅 Bei den Reifen bin ich noch etwas unschlüssig, wollte mit Doppel Rekon Race starten, aber auch gern mal Aspen testen. Hast Du die normalen in 2.4 WT?
… Du kannst bestimmt noch stornieren ☝🏼😂

Strecken, wo so wenig Profil sinnvoll wäre, fahre ich mit dem Gravel :D Oder seid ihr einfach so gute Fahrer, dass ihr trotzdem auf Trails unterwegs seid?

Fahre derzeit Doppel-Rekon, ist ganz i.O., ggf. Richtung Herbst noch nen Forekaster vorn drauf. Aber klar, gut rollen tut das natürlich nicht im Vgl. zum Aspen.

Strecken, wo so wenig Profil sinnvoll wäre, fahre ich mit dem Gravel :D Oder seid ihr einfach so gute Fahrer, dass ihr trotzdem auf Trails unterwegs seid?
Mit dem Aspen geht sehr viel. Grip holt der eher durch die breite/Volumen.
Außerdem setzt sich das Mittelprofil eigentlich nie zu.
Den kannst du das ganze Jahr fahren. Nur bei richtig fiesem Matsch ist der am Limit.

Aber ja für hinten vielleicht ok
Da taugt noch nicht mal der Rekon Race. Worst ever den ich gefahren bin.

Wo nichts ist kann sich nichts zusetzen :D
Genau dieses minimale Profil wirkt dann.

Hatte den Aspen auch nie auf dem Plan. Würde den als stark unterschätzen Reifen ansehen.

Um Trails zu ballern ist der natürlich nur bedingt zu empfehlen. Aber mit einem HT und 120mm ist das ja eh keine Ballerbude.
Wenn vermehrt technische Trails, dann würde ich vielleicht auch was anderes fahren. Aber bis S1 macht der das locker. Leichteres S2 auch.

Selbst auf einem AX könnte ich mir den Aspen vorstellen.

Fahre sonst viel weniger Reifen, deshalb kommt mir der Aspen eventuell so potent vor. Soll kein Loblied sein.

Mail an Montainlove ist raus. Die leiten es an Ibis weiter. Bin mal auf die Antwort gespannt.

aber mal in einer anderen Farbe als bisher gezeigt. 😉
Gestern mal geschaut. Gibt es jetzt in Silber und so ein Türkis bzw Petrol.

Wüsste im Moment aber noch nicht sicher, ob ich wieder eins aufbauen würde, da es für die Gelegenheits XC Rennen verdammt lang ist.
Momentan würde ich es gerne mal mit einem Epic HT oder BMC Twostroke probieren.

Gestern mal geschaut. Gibt es jetzt in Silber und so ein Türkis bzw Petrol.

Silver Lining wird es bei mir… dazu auch einige Komponenten mit Silber, z.B. Level Ultimate Stealth. Vorbau wollte ich auch Silber machen, weiß nur noch nicht ob nur den oder auch Spacer und Headset, glaub das wird zu viel. 😅

Aber teste erstmal vorhandene Parts zwecks Sizing.

Zurück