Einbau Kooka Kurbel

Registriert
16. Juni 2010
Reaktionspunkte
36
Servus,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe an meinem Dynamics Cruiser eine Kooka Kurbel mit einem Innenlager mit 118 mm Breite verbaut (Antrieb 3x7).

Mein Problem ist nun, dass die Kette, wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Zahnkranz schalte, am großen Kettenblatt leicht schleift.

Woran kann dies liegen? Ist das Innenlager vielleicht zu schmal?

Gruß
Ralf
 

Anzeige

Re: Einbau Kooka Kurbel
Vielen Dank für den Hinweis! So ein paar Spacer habe ich noch rumliegen. Das werde ich die nächste Tage mal ausprobieren. Ansonsten probiere ich vielleicht doch mal ein etwas breiteres Innenlager. Habe heute mal hier im Forum geschaut.. da wurde ein 119mm Innenlager empfohlen.

Könnte man eigentlich auch so einen Spacer für das Innenlager verwenden?

Gruß
Ralf
 
Könnte man eigentlich auch so einen Spacer für das Innenlager verwenden?
Wenn die Kurbel eine Shimano HTII wäre, dann vielleicht schon. Für Kurbeln mit Vierkantwelle geht das nicht, da hilft nur eine andere, längere Welle. Das ist dann auch die sauberste Lösung. Oder ein Tretlager mit einstellbarer Kettenlinie.
da wurde ein 119mm Innenlager empfohlen.
Das würde bedeuten, dass die rechte Kurbel rein theoretisch 0,5mm mehr nach rechts kommt. Das ist zu wenig. Zumal durch mehrmaliges Montieren des Kurbelarms auf der Welle, der Innenvierkant der Kurbel meistens schon etwas geweitet ist und dann doch wieder weiter auf den Vierkant der Welle rutscht. Deshalb würde ich Dir ein Tretlager mit 122 bis 123mm langer Welle empfehlen.
Ist aber zumindest in neu im Moment nur sehr schwierig zu bekommen.

Beste Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten