Einbau "leichterer Gang" möglich? SRAM X9

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Otelfingen (ZH)
Hi @ all

Beim Bike meiner Freundin würde es Sinn machen den leichtesten Gang für steile Bergstücke noch etwas kürzer zu übersetzen dass sie weniger absteigen muss.

Ich habe jetzt etwas recherchiert aber nicht gefunden ob es möglich ist zB einfach ein einzelner Kettenring zu tauschen. Entweder an der Kurbel den kleinsten noch kleiner oder an der Kassette den grössten ring noch etwas grösser. Kann mir da jemand helfen?

Folgende Ausstattung ist verbaut ab Werk an ihrem Scott Genius:

Schaltwerk
Sram X9, long cage, 30 Speed
Umwerfer
Sram X7, DM S3, dual pull
Schalthebel
Sram X7 Trigger, adjustable clamp
Kurbel
Sram X9 3.3, GXP, 44A x 33A x 22A T
Kette
Sram PC 1031
Kassette
Sram PG 1050, 12-36 T

Besten Dank!

Gruss
Oli
 
Hallo Oli,

bei der Kassette gibt es wohl (mit vertretbarem Aufwand) keinen Spielraum mehr. Versuchen könnt Ihr ein 20er KB von Mountain Goat.

http://www.mountain-goat.de/index.php

Ob das auf Eure aktuelle SRAM Kurbel passt, erfragst Du am besten direkt dort. (Bei Lochkreisdurchmesser 64mm wohl kein Problem)
Bei meiner SLX 3fach machen sich die 2 Zähne weniger positiv bemerkbar. :D

Gruß Uwe
 
Mit 22-36 bist du eigentlich schon gut aufgestellt. Ich würde vermuten, da wird eher das Gleichgewicht als die Trittfrequenz zum Problem.
 
die schärfste vorhandene Untersetzung ist 22/36=0,61
das ist wohl das minimalst sinnvolle (26" Laufräder vorausgesetzt) was steil berauf überhaupt getreten werden kann, alles andere ergibt aberwitzige Kurbeldrehzahlen an der Grenze zum "langsam Umfallen"...

Mein Tip: wenn`extrem steil wird, rate ihr lieber, das bike (zu Fuss) zu schieben, ganz ohne Kurbelhektik
 
die schärfste vorhandene Untersetzung ist 22/36=0,61
das ist wohl das minimalst sinnvolle (26" Laufräder vorausgesetzt) was steil berauf überhaupt getreten werden kann, alles andere ergibt aberwitzige Kurbeldrehzahlen an der Grenze zum "langsam Umfallen"...

Mein Tip: wenn`extrem steil wird, rate ihr lieber, das bike (zu Fuss) zu schieben, ganz ohne Kurbelhektik

Theorie oder Praxis ?

Also ich fahre stellenweise 20-36 ohne "aberwitzige" Kurbeldrehzahlen :D
Gebe Dir aber insofern recht, als es eine individuelle Sache ist und Schieben tatsächlich hin und wieder der einfachere Weg...

Gruß Uwe
 
Herzlichen Dank für all eure Antworten!

Klar, dass man irgendwann zu langsam ist um zu fahren habe ich mir auch überlegt. Aber am Weekend auf der Tour gabs Momente wo ich sah dass sie kurze sehr steile Stücke im Aufstieg warscheinlich hätte fahren können mit einem etwas kleineren Gang. Da fehlte Ihr irgendwann einfach etwas die Kraft. Klar, ich sagte, dann schieb, ist doch kein Problem. Aber mental ist es für Sie anscheinend sehr demotivierend wenn Sie schieben muss und ich danaben weiterkurble...

Ich habe mich bereits bei Mountaingoat gemeldet, besten Dank für diesen Tip!

Fröhliches Kurbeln ;)
 
Ist das denn am Berg überhaupt noch fahrbar mit 20/36?

Ich meine, wenn´s mal wirklich so steil wird, daß man diese Übersetzung bräuchte,
dann ist doch eher das Problem, daß schon bei sehr geringem Krafteinsatz das Vorderrad in den Himmel Steigt.

Gruß Doc
 
Also ich hab mir vor kurzem das Mountain Goat montiert,(allerdings Shimano XT)
die Übersetzung 20/36 ist bei uns im Odenwald des öfteren hilfreich
und auch noch gut fahrbar.
 
Ich möchte gerne mein sram X5 Schaltwerk (10 fach) durch das X9 (10 fach) in rot austauschen. Ich habe einen mittleren Käfig. Leider ist im Netz das X9 mit mittleren Käfig in rot nicht auffindbar. Nur mit langem Käfig.

Kann ich meinen kompletten Käfig vom X5 an das X9 montieren, so das ich das X9 in rot ohne auf die Käfiglänge achten zu mußte bestellen könnte???
 
die schärfste vorhandene Untersetzung ist 22/36=0,61
das ist wohl das minimalst sinnvolle (26" Laufräder vorausgesetzt) was steil berauf überhaupt getreten werden kann, alles andere ergibt aberwitzige Kurbeldrehzahlen an der Grenze zum "langsam Umfallen"..

Kann ich so bestätigen, is bei mir auch 22/36, is gerade noch so tretbar, ich nutz es aber kaum, da kurbelst dir einen ab aber kommst kaum vorwärts :lol:
 
Ist das denn am Berg überhaupt noch fahrbar mit 20/36?

Ich meine, wenn´s mal wirklich so steil wird, daß man diese Übersetzung bräuchte,
dann ist doch eher das Problem, daß schon bei sehr geringem Krafteinsatz das Vorderrad in den Himmel Steigt.

Gruß Doc
Manchen Fahrern fehlt einfach die Beinkraft, dann brauch man halt schon bei nicht so steilen Stücken die kleineste Übersetzung.
 
Witzig. Ich hab auf dem 9fach Bike aktuell 22x34 (1,37). Bei einem 10fach Bike ist normal als kleinster Gang 24x36 (1,41) verbaut.

Deine Freundin HAT mit 22x36 (1,29) also defakto schon einen "Special Needs" Gang. :lol:

Die gute Frau sollte vllt wirklich mal etwas regelmäßiger fahren (trainieren) und ggf auch mal im Studio ein paar Kniebeugen machen. Ich mein, das ist ja selbst von untrainiert noch weit entfernt.

Gruß,
Michael
 
alternativ: dauert zwar etwas länger, wirkt sich jedoch grundlegend positiv aus:

Beinpressen.jpg
 
Achja, jetzt komme also noch die ganz guten tips... Danke, ich habe mich aber nicht grundlos für den Einbau eines kürzeren Ganges informiert. Obs das richtige ist weiss ich ja auch noch nicht. Aber den Versuch mach ich.

Sie ist alles andere als untrainiert. Tennis, TaeBo, und Skilehrerin. Wenn mir im Winter die Oberschenkel brennen fährt Sie lächelnd in der Hocke an mir vorbei, den ganzen Tag. :mad:

Es liegt, wie meistens, daran ob man sich die Belastung gewohnt ist oder nicht. Und sich zu Beginn das Leben etwas einfacher zu machen find ich nicht verkehrt.
 
Dann sitzt sie vielleich zu tief u. zu weit hinten am Bike um an Steilstücken genug Druck auf die Pedale aufzubringen . Sehe ich bei uns immer wieder .
 
Achja, jetzt komme also noch die ganz guten tips... Danke, ich habe mich aber nicht grundlos für den Einbau eines kürzeren Ganges informiert. Obs das richtige ist weiss ich ja auch noch nicht.


Sie ist alles andere als untrainiert. Tennis, TaeBo, und Skilehrerin. Wenn mir im Winter die Oberschenkel brennen fährt Sie lächelnd in der Hocke an mir vorbei, den ganzen Tag. :mad:

was regst du dich so künstlich auf und wirst auch noch beleidigend? ein sportartspezifisches krafttraining ist alles andere als ein fehler. und dass sie in anderen sportarten gut ist, hilft ihr auf dem rad erst mal nix. klar kannst du schrauben und ein klein wenig was an der technik verbessern. aber damit allein kommt keiner den berg hoch

zudem sind deine angaben und aussagen, wann die dame den hang nimmer hochkommt, doch etwas vage. ab wie viel prozent muss sie aufstecken? sicher, dass es nur an der kraft in den beinen liegt? sitzposition mal gecheckt? wenn man zu weit im bike sitzt, braucht man mehr kraft, die man nimmer für die beine hat...

aber gut, kauf ein 20er ritzel und hinten ein 42er der XX1. sonderlich sinnvoll ist das aber nicht
 
Zurück
Oben Unten