Einbau Sram Eagle XX1

Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

passend zur aktuellen Lifestyle Situation habe ich mir gedacht auf das neue Eagle-System von Sram umzustellen.
Weil Gold selbstverständlich viel besser aussieht und Geld wie immer keine Rolle spielt, habe ich mich natürlich für die XX1 Variante entschieden :D

Beim Einbau stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Bei der gleichen Kettenlänge habe ich auf dem größten Kettenblatt viel zu viel Spannung und auf dem Kleinsten viel zu wenig.
Passt meines Achtens nicht ganz zusammen.

IMG-20161209-WA0004.jpeg
IMG-20161209-WA0006.jpeg


Hat jemand schon Erfahrungen, oder besser noch, eine Lösung?
Für gute Antworten lass ich gerne am Sonntag in Alpenbikepark Chur n Bierchen springen :D

Danksche
:bier:
 

Anhänge

  • IMG-20161209-WA0004.jpeg
    IMG-20161209-WA0004.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG-20161209-WA0006.jpeg
    IMG-20161209-WA0006.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.974
Habe eigentlich von vorne rein die schritte von dem Video abgearbeitet, aber die Kettenlänge danach zu bestimmen hat überhaupt nicht geklappt...
Wenn ich nur ein Kettenglied, bzw. 2 raus nehme sieht das Bild Nr. 2 noch viel extremer aus :mad:
Ich hab schon daran gedacht, ob vllt. das Schaltauge vom 601 MK1 nicht passt??
 
Ich hab schon daran gedacht, ob vllt. das Schaltauge vom 601 MK1 nicht passt??

Von LV gibt es 2 Typ 1 Schaltaugen: 1 für SRAM und "Standard" Shimano Schaltwerke und 1 für Shimano Direct Mount Schaltwerke. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du das passenge Schaltauge hättest.

EDIT: Rein optisch und aus der Vogelperspektive kann die Kette noch 2 Glieder gekürzt werden. Sofern sie beim Einfedern noch mitmacht.
 
Auf dem Bild kann man den Abstand Schaltwerk - Kassette nicht so gut erkennen, ich habe jedoch den Eindruck, dass der Abstand Schaltwerk-Kassette etwas zu gross ist.
 
Also ich hatte vorher ein X9 Schaltwerk von Sram dran, sollte also eigentlich passen.
Wenn es wirklich in Ordnung ist, dass das Schaltwerk so steil steht (was im Video definitiv nicht der Fall ist) kann ich auch Zufrieden sein :D

Bezüglich der Einstellung habe ich die beigelegte Schablone verwendet.

Und der Abstand zur Kassette denke ich passt auch, hier noch ein Bild dazu. (Einstellung mittig)
IMG_20161210_220602.jpg


Also ich denke, dann werde ich mal wieder 1-2 Kettenglieder raus nehmen und nochmal von vorne starten....
 

Anhänge

  • IMG_20161210_220602.jpg
    IMG_20161210_220602.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.236
Die 11x und 12x SRAM Schaltwerke funktionieren etwas anders als die Shimano oder 10x SRAM Schaltwerke. Deswegen weiss ich nicht, ob es auf dem grössten Ritzel wirklich (fast) horizontal ausgerichtet sein soll/kann. 2 Glieder weniger verträgt es aber auf jeden Fall.
 
So, also ich denke soweit, sogut.
Schaltung funktioniert tadellos, sieht allerdings etwas abgefahren aus....

Wenn irgendjemand mal was in Erfahrung bringt, kann er ja nochmal Meldung machen.
Bis dahin vielen Dank

:bier:
IMG_20161213_164120.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161213_164120.jpg
    IMG_20161213_164120.jpg
    241 KB · Aufrufe: 1.738
na, wenn man sich anschaut welche bandbreite damit abgedeckt werden muss ist es doch klar das das schaltwerk extremere positionen einnehmen muss

außerdem schleift das schaltwerk bei den 26ern ja sonst auch auf dem boden :D
 
Bin etwas unsicher was meint ihr. Nochmals ein Kettenglied rausnehmen oder so lassen?
IMG_3503.JPG
IMG_3504.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_3504.JPG
    IMG_3504.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 1.228
ok danke. Ist nicht eingefedert. Lass es wohl erst mal und versuch es so. Schleift gerade nirgends. Nicht dass ich dreimal kürze und es immer noch zu kurz ist :)
 
Zurück
Oben Unten