Einbau Vordrad, nur 3bis 4 Millimeter Gabelauflage, ist das OK?

Registriert
3. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo geschätztes Forum,

ich habe mir ein Mountainbike online gekauft und habe folgende Frage, beim einsetzen des Vorderrads (mit Schnellspanner) ist mir aufgefallen das lediglich 3 bis 4 Millimeter Gewindeachse herausschauen (siehe Foto), auf die die Gabel aufliegt.
Ich weiß das das Fahrrad eine Schnellspanner hat und ein wenig „Luft“ braucht, mir erscheint es trotzdem zu wenig für ein Mountainbike das im Gelände sehr beansprucht wird. Jetzt bin ich mir unsicher ob das so richtig ist, kann mir jemand sagen ob das so ok ist oder ob ich dass, beim Verkäufer beanstanden soll? Danke für die Rückmeldung.

IMG_1602.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 380
Ist die Gabel denn auch für Schnellspanner geeignet, oder wird da ne Steckachse benötigt?
Teile mal mit, um welche Komponenten es sich genau handelt, also Gabel und Laufrad. Oder mach Bilder davon, dann können wir hier die Leute besser helfen :)
 
Die 'Auflage' dient letztlich nur zu Positionierung. Die ist nie wirklich laenger.
Festgehalten wird das VR durch die Spannung auf dem Schnellspanner.
Wie Du hier sehen kannst, liegt eine Schraube (hier die Schnellspannachse, das ist auch nur eine Schraube incl. Handhebel zum werkzeuglosen Oeffnen, der Knoedel am anderen Ende ist die Mutter) typischerweise ueberhaupt nicht an der Bohrung an, sondern hat Luft
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube#Mechanik_einer_Verbindung_mit_Metallschraube_und_-mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
5mm ist das übliche Maß. Die Klemmflächen sollen die Kraft aufnehmen, deswegen ist ja auch eine gewisse Klemmspannung in der inneren Klemmachse nötig.
 
Hier die Daten:

Marke:
Serious Ridge Trail 27,5" mat black

Gabel
Bauart: Federgabel
Marke: Suntour
Typ: SF14-M3030-P-27.5

Nabe vorne
Marke: Joytech

Felgen
Marke: X-Pert
Typ: X6
Material: Aluminium
Bauart: Hohlkammer
Größe: 27.5 Zoll
Serious_Ridge_Trail_27_5__mat_black[1470x849].jpg
 

Anhänge

  • Serious_Ridge_Trail_27_5__mat_black[1470x849].jpg
    Serious_Ridge_Trail_27_5__mat_black[1470x849].jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 250
Wenn Du das Rad komplett so gekauft hast, dann sollten Gabel und VR ja zusammenpassen :)
Auf den Bildern, die ich mit Google finde, sieht die Gabel auch nicht nach 'Spezial' aus.
 
Bei der Nabe heisst es 'Joytech', bei so guenstigen Teilen sind die Kontermuttern gern mal weniger filigran als das bei Shimano oder dgl. der Fall ist.
Ansonsten, Leute, Ihr sagt 5mm, er misst 3-4mm, und das auf dem Bild sieht jetzt nicht wirklich atemberaubend kurz aus ... Wir reden hier nicht wirklich von gewaltigen Unterschieden :D

Hier in Griffweite von meinem Schreibtisch liegen zwei NOS VR-Naben mit Industrielager: Der Messschieber sagt 4mm pro Seite ...
 
Danke für eure Rückmeldungen, dass mit dem Fett ist ein toller Tip, ansonsten werde ich noch mal versuchen mit einer schmaleren Kontermutter noch 1 bis 2 Milimeter auf jeder Seite herauszuholen, danke für den Link.
 
Hohlachsen für Shimano-VR-Naben z. B. sind 108 mm lang, stehen also auf jeder Seite 4 mm raus. Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten