Einbauaße 216x63 gegen Metricmaße tauschen?

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Registriert
15. Februar 2013
Reaktionspunkte
1.605
Moin,

Habe schon gegoogelt aber nichts finden können.

Deshalb hier mal die Frage in die Runde:

Kann man einen Dämpfer z.B 216x63 gegen einen Dämpfer mit metrischen Maßen ersetzen? Z.b 230x60?

Der Dämpfer wäre ja dann zu lang, und die Geo würde dich verändern.
 
Was soll mit dem Tausch erreicht werden ?
Es ändert sich das Maß des Dämpfers - länger oder kürzer - ist klar, aber was willst Du damit bezwecken?
Welches Bike soll umgebaut werden? Evtl. geht es ja doch, aber ein paar mehr Infos wären hilfreich.
 
Es geht mir einfach nur darum ob es machbar wäre. Da ja neuere Modelle gerade von RS nur noch als Metric angeboten werden :-(

Es geht um einen Nicolai G15 Rahmen.
 
Es geht mir einfach nur darum ob es machbar wäre. Da ja neuere Modelle gerade von RS nur noch als Metric angeboten werden :-(

Es geht um einen Nicolai G15 Rahmen.

Das G15 hat ja 2 mögliche Dämpferpositionen die knapp 6mm auseinander liegen (Low / High).
Das heißt wenn du jetzt auf High fährst, könntest du zB auch einen 222er Dämpfer nehmen und auf Low fahren bei ziemlich gleicher Geo.

Der 230er würde eben nochmals 8mm dazu packen. Aber das bekommt man mit Offset Buchsen auf 4mm. 4mm längerer Dämpfer wird dein Tretlager etwas anheben (könnte man durch längere mutatoren ausgleichen).

Wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.
Ansonsten ne Mail an Nicolai schicken, ob sie dir die Geo Veränderungen durchrechnen können. Bei mir waren sie sehr hilfsbereit, als ich mal was ähnliches gefragt hatte (Abweichende Gabellänge in Kombination mit bestimmter Mutatoren Kombination)
 
G16 hat zwei Dämpferpositionen, G15 hat nur eine- es gibt aber High/Low Einstellung durch das FlipChip. Und ganz ehrlich hat man in 216x63 so viel Auswahl, das man wirklich nicht basteln muss. Die Geometrie ist super, der Lenkwinkel flach genug und das Tretlager angenehm tief... Ich weiß nicht was ich bei meinem durch Basteln verbessern könnte ?
Der X2 funktioniert mit dem G15 zB wunderbar, auch der Vivid Coil R2C. Mein Vivid ist sogar BJ 2009 und ist noch immer geil ?
Dann hat man ja noch den neuen Bomber, EXT Storia, Öhlins, usw...
 
War ja auch nur ne Frage.

Ich fahre das G15 in der High-Position, damit das Tretlager nicht so extrem tief und der Lenkwinkel nicht so extrem flach ist (obwohl der beim G16 ja noch flacher war). Deswegen hab ich das G16 auch verkauft und das G15 geholt.
 
G16 hat zwei Dämpferpositionen, G15 hat nur eine- es gibt aber High/Low Einstellung durch das FlipChip.


Und was anders die Bezeichnung an der Auswirkung? ;)

Beim Ion16 Geometron oder beim G15 ist es High/Low, da kein anderer Dämpfer vorgesehen ist.

Beim G16 ist es 216 vs 222 bei gleicher Geo. Was nichts anderes als High/Low ergibt, wenn man die Dämpferlänge beibehält

Der Flip-Chip selbst ist meiner Meinung nach genau der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten