Einbaubreite Dämpferbuchsen Haibike Rockstar 2011

vwbasti

biken
Dabei seit
2. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo
Bin gerade dabei mir ein neues Bike mit dem Haibike Rockstar 2011 Rahmen aufzubauen und bin jetz auf der Suche nach den geeigneten Einbaubuchsen. Als Dämpfer kommt ein DHX 5 zum Einsatz.

Habe mich bereits an meinen Bikehändler hier vor Ort gewand aber der konnte mir auch nicht wirklich helfen...
Auch an Haibike direkt habe ich mich per Mail gewendet und warte da noch auf Antwort...

Die Dämpferbuchsen, die ich bis jetz im Netz gefunden habe gibt es in Kunststoff, Aluminium und Stahl - gibt es da was was ich beachten muss bzw. Materialien, die ich nicht verwenden sollte?

Die Einbaubreite lässt sich mit dem Messschieber nicht allzu gut messen: vorne sind es ca. 21,7 mm und hinten ca. 50,1 mm. Bei BMO gibt es diverse Einbaubreiten - für vorne kämen theoretisch 21,54 mm und 21,84 mm in Frage. Für hinten käme eigentlich nur 49,78 mm in Frage.
Der Bolzendurchmesser für die Aufnahme beträgt 8 mm.

Gerade für die vordere Aufnahme stelle ich mir die Frage, ob ich lieber die 21,54 mm breiten Buchsen verbauen soll, die dann naturlich leichtes Spiel haben oder besser die etwas breiteren mit 21,84 mm, die dann relativ stramm sitzen dürften?

Habt ihr ihrgendwelche Empfehlungen für Einbaubreite und Material?
Und dann gibt es die Buchsen ja auch in zwei- und fünfteiligen Ausführungen. Gibt es da abgesehen vom Preis nennenswerte Unterschiede in Bezug auf die Funktion?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Basti
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
521
Ort
Nürnberg
Hallo

Die Dämpferbuchsen, die ich bis jetz im Netz gefunden habe gibt es in Kunststoff, Aluminium und Stahl - gibt es da was was ich beachten muss bzw. Materialien, die ich nicht verwenden sollte?

Gruß Basti

Alu Natur, sowie Kunststoff innerhalb der Dämpferbuchse würde ich lassen.

Alles ab eloxiertem Alu ist in Ordnung als Distanzstücke. Meine letzten habe ich auch von Huber-Bushings. Echt sauber gemacht und genau nach deinen wünschen. Versand erfolgt sehr schnell und auf Rechnung.
 

vwbasti

biken
Dabei seit
2. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Danke erstmal für den Tipp. Der Mann scheint gute Arbeit zu leisten, die Website sieht schon mal vielversprechend aus.

Aber beantwortet mir bitte noch die eine Frage. Sitzen die Buchsen stramm, oder haben sie etwas Spiel? Also in Bezug auf die vordere Aufnahme - 21,54 oder doch 21,84mm? 21,84mm ist der genau ausgemessene Wert, dann würden die Buchsen genau drin und fest sitzen. Soll das so?
 
Oben Unten