Einbaumaße Dämpferbuchsen Santa Cruz (Nomad & andere)

Kann man die RS Buchsen für die Fox Dämpfer verwenden?
Hab da was im Hinterkopf dass die ab 2010? die selben Maße haben, nur weiß ichs nichtmehr und finde auch nichts.
Müssten noch ganz gut sein und will nicht unbedingt neue kaufen.
 
Bin heute gescheitert den Float x2 mit den ab Werk verbauten RS Buchsen (vom Monarch) zu montieren...
Egal wie fest ich presse, bekomme sie auf max 22,8mm (nachgemessen) bekomme die spacer nicht weiter auf den Bolzen auch mit maxmialem Krafteinsatz.
Entwerder passt es nicht mit den gelblichen Gleitbuchsen vom Fox Dämpfer nicht zusammen oder ich bin zu blöde :)
Hoffentlich hat ein Radladen Buchsen auf Lager, sonst wirds nix mit Testen am We :(
 
Kann so nicht passen. Die fox gleitlager haben einen flansch,die rs nicht. Daher passen die rs spacer nicht zu den fox gleitlagern.

Wenn du die rs gleitlager in den fox baust, passt es.
 
Alles klar, dacht ich mir schon. Wie bekomm ich den die neuen fox Gleitlager raus?
Einfach rauspressen kann man die ja nicht??

... habs mit nem Schraubendreher + Hammer hinbekommen:bier:
 
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Oh! Passte damals nicht? :(
Ich hab die RS Buchsen für den CC verwendet. Irgenwann haben doch RS und Fox die selben Maße verwendet, dachte das würde dann alles zusammen passen. Scheinbar hab ich noch nie von RS auf Fox gewechselt - stimmt. Der Vivid war mein erster RS DÄmpfer...
Sorry.
 
Kann hier noch jemand Fox-Buchsen mit Huber Bushings für ein Nomad (17er) vergleichen?
Wenn ich den Preis für dreiteilige Huber sehe, kommen die ja günstiger als die originalen aus Edelstahl.
 
Kann hier noch jemand Fox-Buchsen mit Huber Bushings für ein Nomad (17er) vergleichen?
Wenn ich den Preis für dreiteilige Huber sehe, kommen die ja günstiger als die originalen aus Edelstahl.
Huber fahre ich seit langem. Sie sind spitze und top gemacht. huber selbst hilft wo es geht und berät gut.
ich bin huber-fan
 

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Hi zusammen,

an meinem Nomad 4 Carbon (2018) ist das untere Lager auch "durch".
Welches Lager brauch ich genau? Welches Ein-und Auspresswerkzeug? Hat mir eventuell jemand nen Link? Bin leider nicht so der "Technik-Nerd".

Dämpfer ist der Rock Shox Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter.
Danke.
 
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Hi zusammen,

an meinem Nomad 4 Carbon (2018) ist das untere Lager auch "durch".
Welches Lager brauch ich genau? Welches Ein-und Auspresswerkzeug? Hat mir eventuell jemand nen Link? Bin leider nicht so der "Technik-Nerd".

Dämpfer ist der Rock Shox Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter.
Danke.
Auf der Hompepage gibt es alle Infos.
Anzugmomente und Abmessungen der Lager:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/nomad/4Hier wie man die Lager tauscht:
https://www.santacruzbicycles.com/f...l_years_-_rev_c_april_2020_update_-_final.pdfUnd hier bekommst du, falls du es möchtest, ergänzendes Werkzeug:
https://www.bearingprotools.com/collections/santa-cruz
 


Jein....Verschleiß am Dämpfer ist eigentlich nur von der Buchse im Dämpferauge zu erwarten. Das sind diese hier:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Fuehrungsbuchsen-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-p39214/

Die Buchsen die du verlinkt hast sind Buchsen bzw. Führungsstangen und Distanzringe die dann für die Einbaubreiten der Dämpferaufnahme im Rahmen zuständig sind ...Die Breiten sind vorne 8x20 und hinten 8x30. So wie es auch in den "Shock Specs" auf der Homepage beim Nomad V4 steht. Aber Achtung: Ab Werk ist der Super Deluxe im Nomad V4 auf einer Seite (hinten an der 8x30 Seite) mit einem Bearing Eyelet ausgeführt. Bearing Eylet:

https://www.worldwidecyclery.com/pr...r-eyelets-includes-eyelet-bearing-bracket-and
Standard 8x30 Buchsen passe also nicht. Dafür ist ein komplett anderer Dämpferkörper notwendig.

Alternativ Huberbuchsen (zumindest vorne für die 8x20):
https://huber-bushings.com/
Lese dich mal hier ein wenn du dich selbst an den Dämpfer machen möchtest:
https://www.servicearchive.sram.com...8-2020_super_deluxe_service_manual_german.pdf
Um die Buchsen aus dem Dämpferauge rauszubekommen und neue einzuziehen benötigst du:
https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/
Oder schicke den Dämpfer zum Service.....
 
Jein....Verschleiß am Dämpfer ist eigentlich nur von der Buchse im Dämpferauge zu erwarten. Das sind diese hier:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Fuehrungsbuchsen-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-p39214/

Die Buchsen die du verlinkt hast sind Buchsen bzw. Führungsstangen und Distanzringe die dann für die Einbaubreiten der Dämpferaufnahme im Rahmen zuständig sind ...Die Breiten sind vorne 8x20 und hinten 8x30. So wie es auch in den "Shock Specs" auf der Homepage beim Nomad V4 steht. Aber Achtung: Ab Werk ist der Super Deluxe im Nomad V4 auf einer Seite (hinten an der 8x30 Seite) mit einem Bearing Eyelet ausgeführt. Bearing Eylet:

https://www.worldwidecyclery.com/pr...r-eyelets-includes-eyelet-bearing-bracket-and
Standard 8x30 Buchsen passe also nicht. Dafür ist ein komplett anderer Dämpferkörper notwendig.

Alternativ Huberbuchsen (zumindest vorne für die 8x20):
https://huber-bushings.com/
Lese dich mal hier ein wenn du dich selbst an den Dämpfer machen möchtest:
https://www.servicearchive.sram.com...8-2020_super_deluxe_service_manual_german.pdf
Um die Buchsen aus dem Dämpferauge rauszubekommen und neue einzuziehen benötigst du:
https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/
Oder schicke den Dämpfer zum Service.....
Danke Dir für Deine geduldige Erklärung...

Dann werde ich mir mal die Buchsen hier bestellen und diese wechseln. Der Rest sollte ja wieder verwendbar sein und nicht verschlissen sein.
Als Einpresswerkzeug hätte ein Freund das Huber Tool. Das solllte ja vermutlich gehen.
 
Hallo Leute.
Will mal dieses Thema hier Bisse erfrischen und mein Senf dazu geben.
Als erstes rate ich hier jeden eine gute Messschieber, messt lieber selber nach. Denn ich habe es nicht getan und somit 30 Euro für Huber Buchsen verbraten die nicht bei mir passen. 22mm breite Buchse war für mein 2018 Nomad 4 CC zu breit. 20mm wären optimal wie Santa Cruz auch offiziell angibt :wut:....
 
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